Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
ich habe noch Probleme mit meinem Ladebooster, das der Ladestrom normalerweise nicht über 10A geht und er sich wegen der Motorerkennung immer ausschaltet.
Was ich nicht verstehe warum der LB jetzt auf "Float" steht obwohl der Motor nicht läuft.
Ich habe den LB mal auf Werkseinstellungen gestellt, und nur folgende Werte geändert - Ladegerät - Absorpions- Erhaltungsspannung
Es wird auch die meiste Zeit nicht geladen, meine Lichtmaschine geht regelmäßig runter um die 12 V. Wenn ich die Werte soweit runtersetzte wird die Abschaltung gar nicht mehr erkannt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, welche Einstellungen zu ändern sind.
Wenn der Motor nicht läuft darf am Tr Smart keine Spannung am Ausgang rausgehen !!! Da stimmt irgendetwas nicht. Wenn du im TR Smart zb. in der Einstellung nicht Ladegerät sondern Stromversorgung wählst, dann steht am Ausgang auch eine Spannung, nur saugt er dir dann ohne Motorlauf die Starterbatterie leer. Deaktiviere mal den Booster, und dann misst du mal während des Motorlaufs an der Starterbatterie die Spannung, ca 30 min mit Abständen messen und Werte notieren. Dann das ganze nochmal, aber mit Verbraucher (Licht,Fernlicht,Geläse volle Stufe.....) wieder Werte aufschreiben. Dann das ganze nochmal mit Booster eingeschaltet. Dann die Werte mal hier reinschreiben. 12 Volt ist viel zu gering, so weit kannst du wie ja geschrieben die Werte nicht absenken.
Trashy am 21 Sep 2022 19:49:12
Ich würde die Absorption auf 14,5V setzen.
Der volle Starterakku hat zunächst noch eine erhöhte Spannung. Kann gerade nicht nachsehen, ich meine ich habe 13,2 als Abschaltspannu g eingestellt.
Anzeige vom Forum
Stefan1111 am 26 Sep 2022 10:48:54
Hallo, ich war jetzt einige Tage unterwegs, und wollte schauen ob ich es durch Einstellungen hinbekomme. Aber irgendwie bekomme ich es nicht hin, das der Booster auch nur einigermaßen funktioniert :-(
Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Einbau wirklich korrekt vorgenommen wurde. Hab es zwar in einer Hobby Werkstatt durchführen lassen, der Einbau war aber ziemlich chaotisch und hat viel länger gedauert als geplant, da der MA der sonst die Elektronik verbaut durch Krankheit ausgefallen ist. Die PV- Module waren vorher schon eingebaut, Ladegerät - Labedebooster & Wechselrichter (mit Trennschaltung) wurden dort eingebaut. Könnte es eventuell auch sein das solche Probleme die ich habe durch fehlerhaften Anschluss verursacht werden? Wenn ja könnte eventuell ja auch mal den Sitz ausbauen und schauen ob ich die Verkabelung nachvollziehen kann.
Weiter würde ich das mal angehen: Deaktiviere mal den Booster, und dann misst du mal während des Motorlaufs an der Starterbatterie die Spannung, ca 30 min mit Abständen messen und Werte notieren. Dann das ganze nochmal, aber mit Verbraucher (Licht,Fernlicht,Geläse volle Stufe.....) wieder Werte aufschreiben. Dann das ganze nochmal mit Booster eingeschaltet.
- um den Booster zu deaktivieren muss ich ja sowieso den Sitz abschrauben (ist unter Beifahrersitz verbaut) - kann ich die Spannung auch am Zigarettenanzünder messen oder muss das tatsächlich an den Batteriepolen sein. Wenn ja geht das ja schlecht während der Fahrt oder ich müsste mir Kabel nach innen legen.
Grüße Stefan
Trashy am 26 Sep 2022 12:26:16
Kommst du mit der Hand an den Booster ohne den Sitz zu demontieren? Da ist ein kleiner Stecker am Booster mit einer Drahtbrücke. Ziehen und der Booster ist inaktiv.
kielius am 26 Sep 2022 12:29:28
Man kann die Drahtbrücke auch durch einen Schalter ersetzen - siehe Bedienungsanleitung....
Stefan1111 am 26 Sep 2022 13:37:12
Super Idee, dann werde ich gleich ein Schalter einbauen wenn ich sowieso den Sitz entfernen muss. Wegen der Spannung messen, ist das am Zigarettenanzünder auch verwertbar?
Grüße Stefan
richi1230 am 26 Sep 2022 17:23:15
Stefan1111 hat geschrieben:Wegen der Spannung messen, ist das am Zigarettenanzünder auch verwertbar?
Grüße Stefan
eher nicht. Als grober Richtwert schon, aber eigentlich zeigt dir der Orion ja die Eingangsspannung die er misst sowieso. Ich meine auch wenn er in der App deaktiviert wird bzw. per Remote-switch ausgeschaltet ist.
richi1230 am 26 Sep 2022 17:24:49
Welches Basisfahrzeug hast du denn?
Stefan1111 am 26 Sep 2022 19:19:57
Citroen Jumper Vielleicht geht es die Kabel an der Seite der Motorhaube raus und das Fenster dann ein Spalt offen lassen?
Grüße Stefan
Trashy am 27 Sep 2022 13:10:14
Stefan1111 hat geschrieben:Super Idee, dann werde ich gleich ein Schalter einbauen wenn ich sowieso den Sitz entfernen muss. Wegen der Spannung messen, ist das am Zigarettenanzünder auch verwertbar?
Grüße Stefan
Du kannst einen manuellen Schalter einbauen oder wahlweise die Aktivierung mit + oder - veranlassen. So kannst du z.B. mit D+ schalten oder auch mit dem BMS bei OV abschalten.
Spannungen würde ich am Booster messen, denn um den geht es hier. In der App kannst du dann kontrollieren was passiert wenn du mit den Einstellungen spielst.
Stefan1111 am 27 Sep 2022 14:47:31
Trashy hat geschrieben: Du kannst einen manuellen Schalter einbauen oder wahlweise die Aktivierung mit + oder - veranlassen. So kannst du z.B. mit D+ schalten oder auch mit dem BMS bei OV abschalten.
Spannungen würde ich am Booster messen, denn um den geht es hier. In der App kannst du dann kontrollieren was passiert wenn du mit den Einstellungen spielst.
Ich dachte das die Spannung am Booster die ist, welche auch in der App als Eingang angezeigt wird :?
Hannus am 27 Sep 2022 16:55:08
Ich frag mich, wieso man sich einen so komplizierten Booster zulegt, wenn man ihn dann nicht einstellen kann.
Grundsätzlich sollte man, vor allen Dingen bei einer "Inteligenten Lichtmaschine", auf eine reine Spannungssteuerung verzichten. Das funktioniert in den seltensten Fällen. Lieber den Booster über Zündungsplus oder noch besser über D+ am Anschluß L aktivieren. Die Brücke muß natürlich drin bleiben. Dann noch die Eingangsspannungssperre auf ca.12,5V und den Rest nach Bedarf. So ist sichergestellt, das der Booster bei Motorlauf immer arbeitet, es sei den die Eingangsspannungssperre wird unterschritten.
Trashy am 27 Sep 2022 17:11:15
Hannus hat geschrieben:Lieber den Booster über Zündungsplus oder noch besser über D+ am Anschluß L aktivieren. Die Brücke muß natürlich drin bleiben. Dann noch die Eingangsspannungssperre auf ca.12,5V und den Rest nach Bedarf. So ist sichergestellt, das der Booster bei Motorlauf immer arbeitet, es sei den die Eingangsspannungssperre wird unterschritten.
Die Brücke muss raus bei Steuerung mit D+ oder Zündungsplus. Es wird dann nur ein Anschluss an den Brückenklemmen verwendet. Welcher das ist, hängt von der Polarität des Steuersignals ab. Siehe Manuals....
Hannus am 27 Sep 2022 17:24:33
In meiner Beschreibung steht es so, hab mich auch schon gewundert.
Bei mir läuft ein Massesignal als Freigabe vom BMS
Deine Version ist richtig wenn du die Motorerkennung komplett abschalten willst.
schmiddi am 27 Sep 2022 17:33:39
Kleiner Nachtrag, den Booster kannst du in der App deaktivieren damit er nicht mehr lädt.
Hannus am 27 Sep 2022 19:24:05
Deine Version ist richtig wenn du die Motorerkennung komplett abschalten willst.
Natürlich will ich die abschalten. Was nutzt mir denn ein Booster, der erst bei 13V wieder anfängt zu laden, während meine Lichtmaschine die ganze Zeit bei 12,5V dahindümpelt.
Stefan1111 am 28 Sep 2022 09:10:12
Hallo,
ich glaube inzwischen das mein Problem nicht zu lösen ist, so wie es gerade angeschlossen ist (Hannus hat das ja auch geschrieben)
Meine LM geht zum Teil kurzzeitig bis auf 12,1V runter, wenn ich mit der Sperrspannung weiter runtergehe bleibt der Booster immer an und zieht die Starterbatterie leer. Die Spannungssteuerungen mag bei älteren bzw. anderen Modellen bestimmt funktionieren, ich hab ein Citroen Jumper 2021, anscheinend nicht.
Also muss ich wohl Zündungsplus oder über D+ ein Kabel legen. Hat das beim Jumper schon jemand gemacht und kann mir vielleicht sagen wo man das Signal am besten abgreift, der Booster ist bei mir unter dem Beifahrersitz verbaut.
Gruß & Danke Stefan
Trashy am 28 Sep 2022 11:37:15
Dort wo dein Trennrelais sitzt. EBL unter dem Fahrersitz z.B. dort findet sich auch ein D+ Port oder die Möglichkeit das Signal abzugreifen.
Stefan1111 am 10 Okt 2022 11:56:47
Hallo Zusammen,
also ich hab das D+ verlegt :-) Konnte leider bisher nur eine kurze Probefahrt machen, schaut aber schon mal sehr gut aus.
Kann nur jedem mit einer int. LM empfehlen, das Kabel zu verlegen. Habe echt viele Stunden damit verbracht, eine funktionierende Einstellung zu finden :cry:
Verstehe nicht, eigentlich gibt es doch kein Nachteil wenn man das Kabel anschließt? Verlegeaufwand wenn sowieso er Sitz heraus ist sind gerade mal 5 Minuten.
Grüße Stefan
schmiddi am 12 Okt 2022 19:29:31
[quote="Stefan1111"]Hallo Zusammen,
also ich hab das D+ verlegt :-) Konnte leider bisher nur eine kurze Probefahrt machen, schaut aber schon mal sehr gut aus.
Wenn deine Starterbatterie wie du schreibst teilweise bei 12,.. Volt dahin dümpelt kann der Booster meiner Meinung nach auch nicht richtig funktionieren. Bzw. wird in dem Fall deine Starterbatterie nicht richtig mit geladen, und auf kurz oder lang ist die dann defekt. Wie ist denn deine Eingangsspannung im Booster mit der D+ Verkabelung im Durchschnitt?
Stefan1111 am 13 Okt 2022 11:08:45
schmiddi hat geschrieben:Wenn deine Starterbatterie wie du schreibst teilweise bei 12,.. Volt dahin dümpelt kann der Booster meiner Meinung nach auch nicht richtig funktionieren. Bzw. wird in dem Fall deine Starterbatterie nicht richtig mit geladen, und auf kurz oder lang ist die dann defekt. Wie ist denn deine Eingangsspannung im Booster mit der D+ Verkabelung im Durchschnitt?
Leider bin ich erst in 2 Wochen wieder länger mit dem WOMO unterwegs, damit ich das beobachten kann.
Was ich nicht verstehe, die 12 V die ich in der App von dem Booster sehe ist doch die Spannung die die LM liefert und hat nichts mit der Starterbatterie zu tun? Wenn ich zum Beispiel den Berg runterfahre geht die Spannung ziemlich weit runter, so wie ich das Verstanden habe ist das eine Sparfunktion bei den intelligenten LM.
Oder liege ich da ganz falsch :oops:
schmiddi am 01 Dez 2022 16:18:22
So mittlerweile sind mehr wie 2 Wochen vergangen. Wie läuft es denn nun mit dem D+? Die Spannung die du im Orion bei Zündung aus siehst ist die der Starterbatterie, startest du nun erhöht sich diese Spannung weil der Generator ja anfängt zu laden. Ab der eingestellten Spannung "X" siehst du nun auch die Ladespannung der Aufbaubatterie.
Stefan1111 am 01 Dez 2022 18:06:14
schmiddi hat geschrieben: Ab der eingestellten Spannung "X" siehst du nun auch die Ladespannung der Aufbaubatterie.
Das verstehe ich nicht, was meinst du mit "eingestellten Spannung "X" ?
Ich hab im Januar einen Termin, da soll der Booster getauscht werden. Der Händler konnte das auch nicht verstehen :-(
Grüße Stefan
fraenky68 am 01 Dez 2022 19:53:16
Hallo Stefan,
ich hatte das gleiche Problem beim Camper-Caddy (Euro6) meiner Mutter. Die Motorerkennung funktioniert bei Euro6 einfach nicht zuverlässig. Habe daher auch ein Zündung+ Kabel zur Steuerung verlegt.
Dass der Booster auch bei ausgeschaltetem Motor an ging könnte an der Solaranlage liegen. Sollte diese vor dem Booster ihren Strom einspeisen könnte die Motorerkennung meinen, der Motor läuft. Da Du ja anscheinend auch ein Trennrelais hast, hätte die Spannung am Booster-Eingang (bei ausgeschaltetem Motor) 0V sein müssen. Auf dem Bild werden jedoch 13,2V angezeigt. Das Trennrelais könnte jedoch auch im Zuge des Booster-Einbaus deaktiviert/überbrückt worden sein, da man mit Booster ja eigentlich kein Trennrelais mehr benötigt.
Wird Deine Aufbaubatterie jetzt noch bei ausgeschaltetem Motor geladen?
schmiddi am 04 Dez 2022 20:55:23
ätStefan1111 Das verstehe ich nicht, was meinst du mit "eingestellten Spannung "X" ?
Eingestellte Spannung "X" ist die Spannung die eingegeben wurde für die Freigabe zum laden.
Stefan1111 am 13 Jan 2023 18:06:37
Hallo,
mein Problem ist gelöst, ich hatte einen Termin bei dem Händler der den Einbau durchgeführt hat. Es reicht wohl nicht das D+ Signal so anzuschließen wie ich das gemacht habe :(
Ich verstehe nicht so genau was jetzt angeschlossen wurde, aber auf jeden Fall hat es jetzt 2 Tage perfekt funktioniert. Deshalb wollte ich das noch hier zeigen, falls jemand ein ähnliches Problem hat.
[/url] [/url]
Mit diesem Anschluss kann ich die Sperrspannung auf 11,7V stellen ohne das meine Fahrzeugbatterie entladen wird.
Ein weiterer Fehler war, das ich den Kühlschrank im AutoModus eingestellt habe, nicht daran gedacht das er im Fahrbetrieb dann auf Strom umschaltet. Er braucht ca. 15A wenn er kühlt, dann kommen noch ein paar kleinere Verbraucher dazu und es waren über 20A. Da bleibt dann nicht mehr viel Luft zu den 25A was die LM liefert. Im Sommer ist mir das nie aufgefallen weil da meine PH-Module genug Strom erzeugt haben.
Grüße Stefan
schmiddi am 13 Jan 2023 20:59:22
Stefan1111 hat geschrieben:Hallo,
mein Problem ist gelöst, ich hatte einen Termin bei dem Händler der den Einbau durchgeführt hat. Es reicht wohl nicht das D+ Signal so anzuschließen wie ich das gemacht habe :(
Grüße Stefan
Das mit dem Relais verstehe nicht so wirklich. D+ schaltet das Relais, die Spannung wird dann vom rechten "Ausgang" zum linken "Eingang" vom grünen Stecker durchgeschaltet. Warum nicht einfach D+ an den linken Anschluss des grünen Steckers legen? Kann da einer weiter helfen der den Booster über D+ angeschlossen hat? Wie habt ihr das angeschlossen?