|
Ich versuche an dem Laderegler ein 6 qmm Kabel mit einer verpressten gelben Adernendhülse anzuschließen. Das Kabel gehrt nicht rein. Der Anschluß des Ladereglers scheint zu eng zu sein. Die Kabel ohne Adernendhülsen anzuschließen das geht, aber ein paar der Litzen knicken oft um. Das ist nicht gerade optimal. Hat mir jemand dazu ein Tipp? Vielen Dank im Voraus. Es gibt Stift Kabelschuhe. --> Link Google hilft dir da weiter...oder der örtliche Elektrikerladen/Firma Gruss Gerald Hallo, gemäss der Gebrauchsanweisung sollen keine Kabelschuhe oder Aderendhülsen verwendet werden, da die Stromübergangsfläche dadurch zu klein wird und es zu Überhitzung des Kontakts kommen kann. Es sollen feinadrige Kabel direkt an den Klemmen angeschlossen werden. Gruß Bernd
Aber wie bekomme ich die feinadrigen Kabel "unfallfrei" (abknicken einzelener Adern) in die Klemmen? Das ist das Probem. Die Schraubklemmen des genannten Solarreglers sind für 6mm² in quadratisch verpressten Adernendhülsen zu klein. Mit etwas Geschick und passendem Werkzeug (z.B. dem Knipex Zangenschlüssel) lassen sich die verpressten Adernendhülsen in eine etwas länglichere, rechteckige Form bringen, dann passt es ganz knapp. Vielen herzlichen Dank an alle die geantwortet haben. Ich habe mich für 6 qmm Stiftkabelschuhe von Auprotec entschieden, diese Qualität ist hoch und die Strombelastbarkeit liegt bei 48 Ampere max., also bei 20 Ampere kein Prblem.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass Stiftkabelschuhe in Fahrstuhlklemmen nicht verwendet werden sollen. Das Verhalten ist das gleiche wie mit einem massiven Leiter mit den entsprechend deutlich kleineren Kontaktflächen. ... und der Kabelschuh macht auch eine unnötige weitere Kontaktfläche. Die Litze gehört da direkt rein. Damit sie am Stück bleibt, leicht verdrillen. Wenn der Kabelquerschnitt zu gross gewählt wurde, ein paar Litzen abzwicken. Gruss Manfred Ich habe das gleiche Problem im verg. Jahr gehabt. Selbst leicht verdrillte Kabel passten sehr schwer in den Regler. Meines Erachtens gehrt der Hersteller von max. 4mm2 Kabel aus. Es wäre doch überhaupt kein Problem die Kabelaufnahmen entsprechend zu dimensionieren. Es ist doch wohl nicht damit gemacht, dass man einzelne Litzen entfernt. Alles ist lediglich ein Herstellerproblem. Komischerweise geht das bei WAGO - Klemmen in entspr. Ausführung. Da passen dann Kabel mit 6mm2 einfach unter die Klemme. Gruß Manfred Also wenn ich mir den Kabelschuh anschaue würde ICH dem bei Vibrationen, wie sie ja im Womo auftreten, noch nicht mal einen Klingeldraht anvertrauen. Das wäre meine Lösung, hab's bei meinem Victron auch so gelöst. ![]() Hallo, ich hatte auch 6 mm²-Kabel verwendet und das Kabelende jeweils etwas verzinnt. Ich musste das Ende dann noch leicht mit der Feile bearbeiten, damit es in den Victron-Solarregler gepasst hat. Ich würde das nächste mal auch eher die 4 mm²-Variante nehmen. Gruß Dirk weshalb werden eigentlich 6 mm² eingesetzt, denn 4 mm² sollten doch wohl ausreichend sein? grüße klaus
Dann hast was falsches gelesen........ Ich hab 30J. im Aufzugbau als Elektrotechniker gearbeitet.
Micha meint "Paternosterklemmen". So bezeichnet man Klemmen, wo ein Kasten hochgezogen wird beim Festdrehen der Schraube und damit das Kabel rechteckig einklemmt. Beispiele sind viele Victrongeräte oder auch Votronic. Votronic verbietet hier ausdrücklich das Verwenden von Aderendhülsen! Im Gegensatz dazu müssen bei normalen Schraubklemmen (Lüsterklemmen) Aderendhülsen verwendet werden, weil die Schraube sonst einzelne Adern der Litze beschädigen kann. Ausnahme: Lüsterklemmen mit "Zunge" unter der Schraube wie z.B. bei den Batterieeingängen am Schaudt-EBL. LG Peter
ja, wäre auch meine erste Wahl bei einem 20A-Regler, denn die 4 mm² gehen problemlos bis 30A und wenn doch richtig lang, sind die 20A optimal.
Falls im Aufzugbau auch Fahrstuhlklemmen--> Link verwendet werden, sollten da vermutlich auch keine Stiftkabelschuhe verwendet werden ;) |
Anzeige
|