aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckfeden am Hubbett, hier Carado 348t, austauschen

Gast am 22 Sep 2022 13:34:38

Gasdruckfeden am Hubbett,  hier Carado 348t, austauschen.

Nachdem ich bereits einige Anregungen zum Thema Gasdruckfedern wechseln gefunden hatte, bin ich selbst mutig ans Werk gegangen.
Mit den Hinweisen auf Hilfsmittel wie Spanngurte etc. habe ich allerdings keinen erfolgversprechenden Ansatz gefunden.
An unserem Carado 348 t, war es nicht damit getan, das Hubbett ganz nach oben zu drücken. Die Federn konnte so NICHT 100% ig entlastet werden.
Immerhin fehlten noch 3-4 mm bis zu diesem Punkt, obwohl ich sogar die Bettumfassung entfernt hatte.
Mit etwas Gewalt, Vorsicht und einem entsprechenden Hebel, habe ich das Federauge dann doch von dem Bolzen bekommen. Aber man muß schon darauf achten, dass das Gewinde dabei keinen Schaden nimmt.
Die neuen Ferdern waren dann natürliche nicht passgenau. Keine Chance also, diese ohne Hilfsmittel wieder auf die Bolzen aufzusetzen.

Die Federn wollte ich jedoch unter allen Umständen wechsel.
Die Lösung fand ich mittels einem SPANNSCHLOSS.
Nachdem ich damit die Gasdruckfeder auf die passende Länge (Abstand der Augen) gespannt hatte war die größte Hürde genommen.
So war es mir dann gänzlich allein möglich auf beiden Seiten die Gasdruckfedern auszutauschen.
Das Hubbett wurde derweil gut abgestürzt, auch aus Sicherheitsgründen.
Vielleicht dient diese Beschreibung als Anregung für den einen oder anderen mutigen Schrauber.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 22 Sep 2022 16:53:00

Ich habe die Dämpfer in der Hobelbank mit Holzschraubstock zusammen gedrückt und dann mit Bowdenzug fixiert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 230 und LT521 Bedienpaneel Aufbau- Wohnmobil
Kein Tüv für nachgerüstete Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt