|
österreich:
lese gerade 8.6.07 Letzte Meldungen » Lkw-Mauterhöhung zum 1. Juli fix da werden sich die über 3,5 tonner aber freuen! Hallo lele.
um wieviel erhöht sich die Maut für über 3,5t ? ist Dir genaues bekannt? achim Grüß di achim ,
wie ich sehe, hast du dich selbst schon schlau bemacht :smile: i wünsch dir a schöös we ciao lele habs schon gefunden... ;-)
Danke lele. die Maut wird in Östereich ab dem 1.Juli für Fahrzeuge über 3,5t stark erhöht. für 2 achsige Fahrzeuge um 2,5 Cent je Kilometer also auf 15,5 Cent + 20% Mwst.. 18,6 Cent per Kilometer. für dreiachsige Fahrzeuge um 3,4 Cent also auf 21,6 Cent + 20% Mwst. ...25,92 Cent per Kilometer.. große Fahrzeuge mit vier und mehr Achsen um 5,1 Cent. also auf 32,4 Cent + 20% Mwst . 38,9 Cent per Kilometer... also noch grad richtig zur Urlaubsreisewelle.... :haendereib: für die Östereicher soll dadurch die Kfz.Steuer halbiert werden... ;-) Diese Tarife sollen ab sofort jedes Jahr gemäß der Entwicklung des Verbraucherpreisindex angepasst werden. achim Die Ösis schaffen sich wirklich Freunde...
Uns sehen die so schnell da nicht wieder! Hey toll,
mein Wohni ist nur 3100kg schwer. Da brauche ich ja nur ein Pickerl, oder? :D Danke pezz88 für den Umweg um Österreich und ein BRAVOOOO der EU. Endlich geschieht mal was Vernünftiges.
Es ist immer wieder interessant zu beobachten wie die mit den größten Womo's am lautesten über die Ösi Maut motzen. Warum lese ich da kaum mal was über die Schweiz, Italien, Frankreich etc,? Warum wohl? 8) Hallo,
kein Problem damit, wir haben 3.85 to zgG. Da wird jede Umfahrung der Mautstrecken noch günstiger für uns. Sind noch nie über Mautstrecken in Ö. gefahren, finden Ö. aber auch schön und machen auch schon mal Urlaub dort. Eddy San Bernadino, Fernpass, Reschenpass: Achtung ich komme...;)
Ich werde Ö meiden wo es nur geht...
Ganz einfach, weil die CH ein Schnäppchen im Vergleich zu A ist. In der Schweiz zahle ich als WoMo-Fahrer mit einem WoMO > 3,5 to für 10 Tage innerhalb eines Jahres ab Ausstellung eine Schwerlastabgabe von um und bei 20,-- EUR. Das entspricht bei 18 ct/km rd. 120 km. Aber: Im Zweifel nutze ich trotzdem die gut ausgebauten österreichischen Autobahnen. Wenn wir z.B. nach HR wollen und nur ca. 2 1/2 Wochen Urlaub haben ist mir der durch die schnelle Autobahnnutzung gewonnene Urlaubstag in HR die mit der Autobahnnutzung einhergehenden Maut durchaus wert. Stephan
Warum hast du aus meinem Zitat Frankreich und Italien weg gelassen? :wink: Habe letztes Jahr eine GO-BOX kaufen müssen und für die Strecke Salzburg-Udine und Graz-Tschechien 130 Teuro bezahlt.
An der Grenze nach Tschechien wollte ich sie wieder zurück geben und den Restbetrag abrechnen. Nur leider keine Go-Box Verkaufsstelle. Laut Betreiber in Wien wurde diese geschlossen. Toller Service! Ich denke es wird Zeit das die Länder die Maut für Freizeitfahrzeuge verlangen auch in Deutschland zur Kasse gebeten werden. :bindafür: oder :bindagegen: ?
Weil ich nur etwas zur Schweiz schreiben konnte. Für die übrigen Länder sind meine Info´s nicht auf dem aktuellen Stand. Stephan Ja die Schweiz ist ein wunderschönes und preiswertes Urlaubsland. :D Genau Eddy , es geht großteils auch sehr komfortabel ohne die Asfinag mit ihren Sch....-Autobahnen .
In meinen Augen sind die sowiso fremdenverkehrsmäßige Anarchisten. Aber es sind halt auch sehr viele Leute ATB-fixiert wohl aus Mangel an Flexibilität. Das es keine Ausnahmeregelung für WM´s im Bereich bis z.B. max. 7,5t gibt ,ist ein Paradebeispiel von sturer österreichischer Beamten &Politiker-Mentalität wie sie eigentlich schon lange ausgerottet sein sollte. Sollte, aber leider noch nicht ist! Es hat sich das (ehemalige)deutsche FS-System mit dem FS bis 7,5t und der daraus resultierenden hohen Anzahl von "Otto-Normalverbraucher"-WoMo`s im Bereich von >3,5 bis 4,5t noch immer nicht in den beamteten Betonschädeleln verankert und sie fuhrwerken weiterhin unbelastet von jeglichen Wissen zum Schaden des Landes dahin. grüße schulze @ ?
:bindafür:
Hallo Rider. Ja das stimmt, wunderschön ist die Schweiz, genau wie auch Östereich, und noch etliche andere Länder. :wink: Aber eine Sache muss ich verschlafen haben, denn: Schweiz preiswert ? nun ja, bei der Schwerlastabgabe schon. Aber sonst ? Trotzallem bin ich der Ansicht: Wohnmobile sollten keine Maut, Kfz-Steuer usw. zahlen müssen. nirgendwo ! denn das Geld würden die Wohnmobilbesatzungen, dann an anderer Stelle ausgeben. ;-) Aber, ich hab ja nix zu melden.... :haendereib: achim Habe eben die Tagesschau von vor 20 Jahren, also dem 09.06.1987 gesehen. Dort wurde berichtet, das Österreich keine Autobahnmaut einführen wird. Begründet wurde diese Entscheidung mit den erwarteten geringen Einnahmen und mit außenpolitischen Problemen.
Ich erspare mir einen Kommentar :( Hi achim,
Das mit "preiswert" war natürlich :ironie:
Keine Steuern, keine Maut, nirgendwo da bin ich auch :bindafür: LG Rider :D @ Stephan Als Deutscher hast du natürlich leicht reden, da halten die Politiker ja alles was sie versprechen. :wink: Hoffentlich versprechen uns die Politiker bald die "Mautobahn", dann hören diese Diskussionen vielleicht auf...... der Tarif in Austria ist natürlich bedenklich, aber die Tourismuszahlen gehen im Vergleich zum Vorjahr dort zurück, das wird aber sicherlich nichts mit der Maut zu tun haben :D :wink: @ MichaelW
Da hast du nur teilweise Recht. Das hat mit den schlechten Schneeverhältnissen im Winter zu tun und bewegt sich nur im Promillebereich in einigen Gegenden. In anderen wiederum gibt es Steigerungen. Nicht alles für bare Münze nehmen was in der BILD steht. 8) Wenn wir nach und durch das schöne Österreich fahren, bewegen wir uns nur auf den Landstraßen durch das Land. Nicht um unbedingt die Maut einzusparen, sonderen weil das Fahren auf Autobahnen in keinem Land unbedingt erholsam ist. Die Maut ist daher für uns kein Thema und wird auch nie eines werden.
Liebe Hannelore Sorry Rider, war nicht die BILD :D :
"Zahl deutscher Urlauber rückgängig Österreich wird als Reiseziel in Deutschland weniger beliebt. Im vergangenen Jahr verbrachten nur rund 5,2 Prozent der Deutschen ihren Urlaub in Österreich, das ist ein Rückgang von 0,9 Prozentpunkten gegenüber 2005. Das ergab eine Studie des Hamburger Freizeit-Forschungsinstituts. Befragt wurden 4.000 Personen ab 14 Jahren. Bisheriger Bonus kein Garant mehr "Österreich kann sich nicht mehr auf den traditionellen Urlauberbonus des guten Nachbarn und der gleichen Sprache, der Gastfreundschaft und der Gemütlichkeit verlassen", so der wissenschaftliche Leiter des Instituts, Horst Opaschowski. Quelle: oesterreich.orf.at/stories/170219/ Hallo Michael,
Bravo, gut gegoogelt. :wink: Das spielt keine Rolle aus welchem Land die Gäste kommen, der Umsatz muss/soll stimmen. Dafür kommen immer mehr Russen, wie überhaupt aus allen Ostblockländern, und Italiener zu uns. Die besuchen Österreich wirklich, da fahren die wenigsten nur durch und motzen ständig über die Maut. Das sind sehr gute Gäste die wirklich Geld im Land lassen, die die Gastfreundschaft in ihren Ländern hoch halten und sich im Ausland auch wie Gäste fühlen. In Kitzbühel z.B. wollte man schon eine Beschränkung der russischen Gäste überlegen, damit sich die deutschen Gäste nicht ausgeschlossen fühlen. Im Zillertal sind schon viel mehr russische Gäste als deutsche. Meine Frau macht z.B. Führungen mit franz. Gästen und erzählt immer wieder wie begeistert sie von Land und Leuten sind. Noch NIE habe ich von ihr gehört, dass sich da jemand über die Maut aufgeregt hätte! Noch NIE! Warum wohl? Du siehst wir haben keine Probleme, dass unser Fremdenverkehr wegen der Maut für WOMO's zurückgehen könnte. Das reden sich einige Deutsche nur ein. Wenn ich auf der Inntalautobahn unterwegs bin dann sehe ich, dass jetzt schon fast halb so viele WOMO und WOWA unterwegs in den Süden sind wie PKW. In Kufstein stehen die Deutschen an den Tanken an, das ist wahrscheinlich das einzige das sie in Österreich bei ihrer Durchreise an Geld lassen. DAS ist einfach die Wahrheit Michael, auch wenn man sie nicht gerne hört. Einerseits werden die WOMO Garagen mit Aldi Produkten vollgestopft, um nur ja zu sparen, auf der anderen Seite tun viele so wie wenn Österreich am Hungertuch nagen müsste wenn sie einen Umweg um unser Land machen. Es gibt natürlich auch andere, ich will auf keinen Fall verallgemeinern. Ich weiß sehr gut, dass ich in einem deutschen WOMO Forum Gast bin, aber deswegen müssen wir uns nicht ständig wegen der Maut als Abzockerland beschimpfen lassen. Ich schimpfe in Deutschland auch nicht ständig über das Land. Man sollte wissen, dass man überall wo man nicht zu Hause ist, Gast ist! Den Spruch von Kurt Tucholsky verkneife ich mir aus Höflichkeit. Servus Rider Hallo Rider
Österreich ist wirklich ein wunderbares Ferienland und die Bevölkerung äusserst gastfreundlich. Wir sind auch Jahrzehnte lang dahin in den Urlaub gefahren. Seit Österreich aber die LKW-Maut auch für Wohnmobile eingeführt hat, ist es für uns als Reiseland endgültig gestorben! Der Grund ist nicht die Maut an sich, sondern dass sie unverhältnismässig und unfair gegenüber Wohnmobilisten mit Fahrzeugen über 3.5 to ist. Wir haben auf unserer Homepage eine spezielle Seite über dieses leidige Thema erstellt (--> Link). Deshalb hatten wir 2004 auch beschlossen, Österreich bis auf weiteres konsequent zu meiden, was uns bisher auch gelungen ist. Wir sind der Meinung, dass nur durch eine konsequente Haltung aller Wohnmobilreisenden die österreichische Regierung zum Überdenken dieser unfairen Maut für Wohnmobile gezwungen werden kann und hoffen noch viele Gleichgesinnte zu finden. Übrigens, die Initiative "Faire Wohnmobil-Maut" in Österreich kommt aus Österreich selbst und nicht aus einem anderen EU-Land (--> Link). Finden wir toll. Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Wir haben Geduld... :smilingplanet: Heinz Hallo,
ich verfolge in verschieden Foren seit geraumer Zeit die Diskussion über die Kosten eines großen Wohnmobils. Insbesondere über die GoBox und die Kfz-Steuer. So ein Teil kostet doch schon in der Anschaffung richtig gut Geld. Ich gehe also mal davon aus, wer sich das halbwegs neu leisten kann, ist kein Hungerleider. Aber genau diese Zielgruppe jammert, als ginge es um die eigene Existenz. Überigens habe ich das gleiche Verhalten bei Besitzern von großen (neuen)Geländewagen festgestellt. Der Strassenbau kostet den Östereichern auch jedes Jahr richtig gut Geld. Und was machen die meisten Touristen? Sie tanken billig und jammern über die Maut/GoBox auf dem Weg nach Italien. Entschuldigung, aber dafür fehlt mir jedes Verständnis. Im übrigen bin ich kein Österreicher, fahre auch ein WoMo mit 5t und fahre gerne nach Österreich. Viele Stephan @Rider: Du willst mich nicht verstehen :D , mein Beitrag war kein Geschimpfe, ich habe nichts gegen Österreich, geschweige denn gegen Österreicher in diesem Forum, aber nach der jetzigen Erhöhung der Maut brauchst auch Du Dich nicht zu wundern, wenn das Thema auf den Tisch kommt und es österreichkritische Antworten gibt. Fühl Dich doch nicht gleich persönlich angegriffen (übrigens wurden wir wegen der LKW Maut auch von Österreichern ausgelacht, mittlerweile scheint unser Systen aber auch zuverlässig zu laufen).
Und es freut mich, dass Österreich nun auch von den Russen vermehrt entdeckt wird......., da sitzt mittlerweile das Geld und man zeigt es und schämt sich nicht dafür. @ flup: dem ist nichts hinzuzufügen @ Stephan: es gibt auch Reisemobilisten, die nicht am Hungertuch nagen oder sich beim Erwerb des Mobils "verhoben" haben und ihre Existenz gefährdet haben, sondern die sich nicht immer von Jedem und Überall in die Taschen greifen lassen :wink: , auch eine Art von Protest 8) .........wie gesagt, unser Strassenunterhalt ist sicherlich auch nicht umsonst und es wird erst eine europäische Gerechtigkeit geben, wenn bei uns auch gezahlt wird 8) Hallo Stephan
Was mich immer wieder erstaunt, ist Deine Argumentation, dass Wohnmobile über 3,5 to teuer sein sollen und nur von wohlhabenden Familien gehalten werden können. Dies ist bestimmt nicht der Normalfall. Der Preis eines 3,85 oder 4,0 to Wohnmobils unterscheidet sich nämlich kaum von dem eines 3,5 to Fahrzeuges. Viel entscheidender für den Preis sind die oft teuren Zusatzausrüstungen, welche auch beim 3,5 to Wohnmobil den Preis in die Höhe schnellen lassen. Wichtigstes Kriterium für uns war vor allem die verfügbare Zuladung. Wir wollten halt nicht, wie viele dies leider tun, ständig im überladenen Zustand als potentielle Gefahrenquelle auf Europas Strassen umherkreuzen. Zur überrissenen österreichischen LKW-Maut für Wohnmobile ein kleiner Ausschnitt aus dem Flyer der Initiative "Faire Wohnmobil-Maut" in Österreich (Stand 2006). Darin ist unschwer zu erkennen, dass Österreich mit Abstand die teuerste Maut in Europa hat. Mit der neusten Erhöhung im Juli wird die Situation noch extremer. Dem ist nichts hinzuzufügen. Heinz
Hi Rider, aktueller Preise Italien. Für die Strecke Venedig - Mailand exakt 14,80 €. Der Preis entspricht ~ 1/3 der unverschämten österr. Maut. Frankreich kann ich dir leider nicht nennen, da ich meistens die Rue National fahre. Wenn du die Maut deiner Landsleute für in Ordnung hälst, akzeptiere ich deine Meinung, viel Unterstützung seitens der Womo-Gesellschaft wirst du jedoch nicht erhalten. Armin Hallo zusammen,
ich habe hier ja schon an anderer Stelle meine Ärger über die Maut zum Ausdruck gebracht. Ich möchte hier jedoch einige Anmerkungen an dich "Rider" hervorbringen. Ich versthe nicht, weshalb du dich gleich angegriffen fühlst, wenn jemand sich über die unverschähmte Maut beschwert. Ich möchte dich hören, wenn du in D auch so eine Maut bezahlen müsstest. Ich teile die Meinung vieler hier, dass dies eine ganz unverschähmte Abzocke ist, was die Österreich hier machen! Für mich ist dieses Land als Reiseland gestorben! Und das sage ich als Österreicher. Nun zu deinen Urlaubern aus dem ehemaligen Ostblock und dem Rest Europ, die ja soviel besser sind als die Deutschen. Du vergisst nur dabei, dass hier die meisten die Maut garnicht betrifft, da diese mit dem Flieger kommen. Und noch etwas zu den sogenannten Kapitalisten, die so große WOmos fahren. Was ist denn das für eine Argumentation! Also, ein pisschen mehr Sachlichkeit wäre schon angebracht. Klaus Hallo,
nachdem die Diskussion schon recht entbrannt ist, möchte ich noch etwas Öl ins Feuer giessen. Hier noch eine provokante Frage: Aus welchen Grund soll ein reines Freizeitgerät (Wohnmobil) anders berechnet werden, als ein Arbeitsfahrzeug (LKW)? Die Berechnung erfolgt ja im Gegensatz zur Kfz-Steuer (hier sehe ich durchaus Handlungsbedarf)ausschließlich Nutzungsbezogen. Das ausgerechnet Deutschland keine Maut erhebt, sehe ich übrigens wie Viele, auch recht kritisch. Viele Stephan
Wobei wir bei der grds. Frage wären, "Warum überhaupt Maut?" Ich denke der tiefere Sinn einer Maut liegt in dem Bau und Unterhaltung des Straßennetzes, insoweit halte ich diese grundsätzlich für gerechtfertigt. Provokativ jedoch zurückgefragt: Richte ich mit meinem 4,0 t soviel "Schaden" an wie ein 40 t?? Warum werde ich wegen 500 kg unverhaltnismäßig mehr bemautet als "du" mit deinen 3,75 t auf der Waage und 3,5 t in den Papieren? (War natürliche eine gemeine Unterstellung) Warum werde ich für ein Freizeitmobil gleich bemautet wie ein Unternehmer mit Gewinnabsicht, der die Kosten umschlagen kann. Sorry, aber auf diese Art und Weise kann man keine "provokativen" Fragen stellen. Ich für meinen Teil meide Österreich wann immer es geht. Falls ich dennoch auf dem Weg in mein Zielgebiet durch Österreich fahren muss, meide ich mautpflichtige Straßen. Mir tun nur die Österreicher leid, die den Durchgangsverkehr ertragen müssen. Armin Unser Womo hat 4.0t. Und ich habe eine Go-Box. Das einzige was mich dabei richtig ärgert, ist das wir Deutschen zu blöd sind ein richtiges, funktionierendes Mautsystem auf zubauen. Die Ösis haben von Anfang an mit Ihren Mautsystemen richtig Geld verdient. Erst das Pickerl für alle und dann die Go-Box, welche auch noch tatsächlich funktioniert. Dadurch haben die Ösis für ihre eigenen Leute die KFZ Steuer gesenkt b.z.w. wollen Sie senken. Wir tollen Deutschen haben von den deutschen Steuergeldern eines der besten Autobahnnetze der Welt aufgebaut und lassen jeden der will für 0,00 EURO dieses benutzen. Wer ist den so blöd und tankt bei uns? Das können sich doch sogar die aus NL so einteilen, das es bis Ösiland reicht. Die einzigen die bei uns Maut zahlen sind doch die Idioten, die eine OBU im LKW haben und das sind halt wieder nur die Deutschen. Das beweisen die diversen schwarzfahrer Tests.
Es mag zwar ärgerlich sein, in Ösiland zahlen zu müssen, aber ich akzeptiere das und wie man bei uns sagt, "des macht's Kraut a ned fett". Oder wollt Ihr behaupten, das die paar Kilometer durch Östereich nach Süden die Betriebskosten eures Womos ins unermessliche treiben. PS: ich finds auch geil, wenn ich auf der "GO-Spur" an den Stau's vor den Mautstationen vorbei zieh. :-) aus München Ich mach mich zwar wieder mal unbeliebt, aber ich versteh die Ösis, die echt viele Straßen wirklich in den Berg hauen müssen - und das kostet.
Die Fahrt durch die Schweiz ist auch nicht billig, und wenn ihr dort übernachtet, kosten die Brötchen soviel, wie bei uns Kuchenteilchen. Von den Campingplatzpreisen red ich gar nicht erst. Da regt sich niemand auf. Und dass die Grenze grad bei 3,5 t liegt, ist halt übel, aber irgendwo muss sie ja sein (siehe unsre Besteuerung und auch die für mich ungerechte versicherungstechnische Behandlung der "Lieferwagen") Wer sich dieses Hobby ausgesucht hat und die Maut in Italien akzeptiert, sollte sich über Österreich nicht erzürnen, denn der Weg in den Süden musste halt mal gebaut werden. Und nur weil wir Deutschen zu (wie sag ichs meinem Kinde?) einfallslos sind, abzukassieren, darf ichs den anderen nicht übel nehmen, dass die Kosten wieder reingeholt werden. Rechnet mal die Straßengebühren auf der Fahrt nach Spanien. Die Fährkosten nach Skandinavien, die Fahrt nach England... Es gibt nix umsonst, und wenn ich das nicht zahlen will, muss ich daheim bleiben und meine Urlaubsdollars dem eigenen Land zugute kommen lassen. @ Tipsel
Bravo du hast mir aus der Seele gesprochen. Thomas
:daumen2: Habe mich bei meinen neuen Womo, Eura Terrestra 690 HB, auch wieder für einen 4 Tonner entschieden wegen der höheren Zuladung und dem deutlich besseren Fahrwerk.
Daher komme ich auch mal wieder in den Genuß der höheren Maut. Aber wenn ich bedenke, was mich der Neue insgesamt gekostet hat und an was für schöne Orte ich damit fahren kann, wird die Maut schon noch übrig sein. Ich hole mir jedenfalls wieder leicht zähneknirschend eine neue GO Box und kann dann jederzeit entscheiden ob ich schnell auf der Autobahn oder schön gleitend auf einer vollen Landstraße fahren werde. Schließlich können die vielen freundlichen Ösis nichts dafür, daß ihre cleveren Politiker die eigenen Autobahnen weitaus besser vermarkten als unsere ständig ihre Diäten erhöhenden Selbstversorger im Amt. Entweder sie verwalten sich gerade gegenseitig oder es muß ein durchaus guter Entwurf eines politischen Gegners zunichte gemacht werden um opposition zu zeigen. Alles zum Wohle der Allgemeinheit. Was solls, ich kanns nicht ändern und ÖSTEREICH ICH KOMME WIEDER Hallo Tipsel,
die Jahresvignette für die Schweiz kostet knapp € 25.-, während das Jahrespickerl für Österreich mit rund € 72.-. zu Buche schlägt. Wenn der Wohnmobilist dann kurz nach der Grenze bei Lindau durch den Pfändertunnel auf der österreichischen Autobahn fahren will, kommen weitere Gebühren auf ihn zu. Und so geht das weiter bis nach Italien. In der Schweiz kommen bei den Tunneldurchfahrten auf den Autobahnen keine zusätzlichen Kosten auf uns zu. Und ich wage die Behauptung, dass der Autobahn- und Tunnelbau in der Schweiz sicherlich keine geringeren Kosten verursacht, als bei unseren österreichischen Nachbarn. Bei meinem Vergleich spreche ich von Fahrzeugen bis zu einem zGG von 3,5 Tonnen. Auch dein Vergleich bezüglich der Brötchen, ist so nicht korrekt. Wenn wir das alles so locker sehen (sollen), kann ich die Aufregung über die Steuererhöhung für Womos in D. eigentlich immer weniger verstehen. Liebe Hannelore Ich finde die Diskussion zur Maut in Österreich immer wieder erheiternd. Das schöne ist nämlich, dass es bei dieser Diskussion kein "richtig" und kein "falsch" gibt und jeder (mich eingeschlossen) mit tollen Vergleichen aufwartet.
Für die armen, von den Mautgegnern verteufelten Ösis kann ich mir eigentlich nur wünschen, dass in Deutschland bald eine Autobahnmaut eingeführt wird, die oberhalb der österreichischen liegt. :D Freue mich schon jetzt auf die Diskussion mit unseren Nachbarn aus Dänemark ("Brückenmaut"), BeNeLux, Frankreich (Maut), Schweiz (Maut), Tschechien (Maut), Slowakai (Maut), Polen (Maut) und natürlich aus Österreich (Maut). Stephan @ snoopy Stephan and @all!
Man wird es mir wahrscheinlich nicht glauben, aber es käme mir nie in den Sinn mich darüber aufzuregen, oder D gar öffentlich immer wieder als Abzockerland zu beschimpfen, wenn es in D die Maut gäbe. Wenn es mir zu teuer ist fahre ich einfach nicht hin, basta. Niemand zwingt mich dazu. Ich kann doch einem fremden Land nicht vorschreiben wollen was es zu tun oder zu lassen hat! Unsere Mentalität ist eher NICHT die, überall die Welt nach deutschem "Vorbild" verändern zu wollen. Ich glaube da unterscheiden wir uns doch etwas von unseren nördlichen Nachbarn. Eure Mentalität, ich stelle nur fest und werte nicht, ist doch eher die, überall alles so haben zu wollen wie zu Hause. Egal ob Bratwürstchen, die Schweinshaxen oder das Weißbier in Portugal, auf Mallorca, in der Türkei oder in Hinterindien, die Ordnungsliebe, die Sauberkeit usw. usf. Ich hoffe ich behaupte da nicht etwas, das nicht stimmt. Wenn ja, dann entschuldige ich mich schon im vorhinein. Ich will mit dieser Diskussion niemand zu nahe treten und schon gar nicht angreifen. Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei Tipsel/Christel für ihren Beitrag der auch mir aus der Seele sprach. In der Schweiz war ich mit dem WOMO nur einmal, ein zweites mal werde ich mir sicher gut überlegen und vor allem vorher das Kto. überprüfen. Aber deswegen dieses Land öffentlich beschimpfen? NEIN! Rider :bia: ....und ich gebe zu bedenken, dass (berechtigte) Kritik nix mit Beschimpfungen zu tun hat.....zumindest nehme ich das für meine Beiträge in Anspruch......und durch die Blume hast Du ja auch Deine Meinung über Deine nördlichen bzw. westlichen Nachbarn kundgetan :wink:
Es geht auch nicht um die Maut im Allgemeinen sondern um die unverschämte Höhe
Da gebe ich dir in vollem Umfang Recht. Nach meinem Demokratieverständnis kann ich aber mein Missfallen über eine Regelung durchaus öffentlich darstellen, auch wenn dies dein Land berifft.
Schön, ich glaube auch nicht, dass dies unsererseits gewünscht ist, sonst könnten wir eh gleich in D Urlaub machen :wink:
Na wertest du da nicht ganz massiv??? Dies mag sicherlich für einige Zutreffen. Genau solche Vorurteile gibt es jedoch auch über die Össis. Mit deiner sinngem. Aussage, wenn mir in einem Land etwas nicht passt, fahr ich nicht hin, hast du grds. Recht. Leider führt halt der Weg in den Süden oder Osten (Ungarn)durch dein Heimatland. Zur Vermeidung, nicht der Maut sondern der unverhältnismäßig hohen Maut, bin ich "gezwungen" Landstraße zu fahren. Nur dabei musst du hellwach sein um nicht zufällig auf eine mautpflichtige Straße geleitet zu werden. z.B. Landecker Tunnel war zumindest im Sommer 2005 nicht als mautpflichtige Straße ausgewiesen. Ehe ich mich versah war ich unbeabsichtigt auf dieser Straße. Welch Zufall, dass gerade an diesen Stellen Kontrollen durchgeführt werden/wurden. Mag nun jeder selbst entscheiden ob er dies als Zufall oder Abzocke wertet. Armin Mensch Leute, ist das bei Euch auch so heiß.......... :D .
Der Beginn des Threads war Info zur Mauterhöhung...... Seiten später sind wir beim Urlaubsverhalten von Deutschen und Österreichern angelangt. :? Wer die Maut nicht zahlen will, der muß das nicht. Er fährt Nebenstrecken genießt, das schöne Land Österreich und braucht halt etwas länger. Andere meiden Österreich ganz, fahren außen rum durch die Schweiz oder fahren gleich nach Norwegen. Es gibt natürlich auch genügend, die zahlen die Maut, freuen sich über den schnellen Transit und verbringen mehr Stunden am Meer. So ist jeder auf seine Art des Reisens glücklich........ :wink: In diesem Sinne gute Fahrt Eddy Hai!
Was soll die Aufregung wegen der paar Cent, um die die Maut erhöht wird. :( Im Gegenzug wird doch für die Spediteure die Mineralölsteuer oder so was gesenkt! Bei uns wird die Pflegeversicherung erhöht und die Beiträge zur Arbeitslosenversicherung gesenkt! :D Aber was ist da jetzt der Unterschied?? Die Maut kann ich umfahren. Aber als Rentner habe ich keine Chance, die erhöhten Beiträge zur Pflegeversicherung zu umgehen, zahle doch sowieso keine Beiträge zur Arbeitslosenversicherung mehr. Also CU Wolf Hi,
die leidliche Maut immer wieder ein Aufreizer. Ich möchte trotzdem festhalten das die Thematik hier in DIESEM Forum äußerst fair und objektiv von unseren deutschen Forumsmitgliedern behandelt wird und dafür sollten wir eher dankbar sein und keine pauschal Verallgemeinerungen die nicht zutreffen einbringen. Es ist unbestreitbar - das System ist ungerecht . Ich meine hier die Womos bis max.7,5t betreffend. Nicht das ich prinzipiell gegen eine Bemautung bin ,aber dann sollt man differenzieren und wirklich ein anders Gebührenschema zwischen schwer LKW´s und Freizeitfzg. festsetzten . Als einzige „Entschuldigung“ das es nicht so läuft sehe ich die Möglichkeit das man Bedenken hat es könnten findig-kriminelle Kleinspediteure ihre diversen Ost-Süd –West und retour Transporte mit getürkten WM´s also Fzg. die äußerlich ein WOMO darstellen innen aber ein Transporter sind durchführen um Go-box Tax zu sparen. In so präparierten Autos kann man schon einiges an voluminöser aber leichterer Ware unterbringen. Man müßte dann ja jedes größere WOMo genauer überprüfen und das wäre schwierig bis unmöglich . Deshalb nimmt man lieber die brutalo Regelung in Kauf und schert alle über einen Kamm. Vielleicht würde ein neuer Vorstoß durch entsprechende Organisationen an die Adresse des neuen Verkehrs-Minister Fraymann,den ich für eine wohltuende Ausnahme im Kreise seiner Artgenossen halte , neue Anstöße zu Verbesserung bringen?? Neue Besen , und so... grüße schulze |
Anzeige
|