|
Hallo, mein Ford Transit TDI 2.0 BJ 2017 war vor einigen Tagen beim Ford-Kundendienst incl. Ölwechsel. Habe heute nach einer Fahrt Ölflecken unter dem WoMo entdeckt. Nach Öffnen der Motorhaube war sofort klar, was die Ursache ist: Der Servicemitarbeiter hat den Ölmessstab nur lose eingesteckt. Durch die Öffnung des Ölmessstabes wurde nun der halbe Motorraum mit Öl verspritzt (Kühler, Motorblock, wohl auch die Riemen der Lima usw.) - alles triefnass. Frage: Was muss/kann ich von der Werkstatt verlangen, damit dies wieder in Ordnung gebracht wird? Übrigens, mein rel. neu gepflasterter Stellplatz wurde auch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen... Und dafür hab ich 700 Euro liegen lassen :-( LG Thomas Hallo , So Fehler passieren halt mal im Leben .... Einfach der Werkstatt die Sachlage Schildern und dann wird schon was von denen kommen ..... Vor allen dingen Fotos machen .
Sehe ich auch so Gruß Joachim Ich seh' das auch so - die sollen die Schweinerei gefälligst saubermachen. Hoffentlich behaupten die nicht, der Fehler könne unmöglich bei ihnen gemacht worden sein... dann kommen wieder endlose Diskussionen. Einen Ölfleck hatte ich auf unserem Stellplatz (hellgrau gepflastert) auch mal unterm Ducato produziert, als ich beim Ölwechsel dort kleckerte. Habe erst wie blöd dran rumgeschrubbt mit Wasser und Waschpulver, aber das Schwarze ging nicht weg. Das ist jetzt um die drei, vier Jahre her, mittlerweile sieht man nichts mehr. Sowas erledigt sich über die Zeit auch von selbst :) Dafür gibt's Ölfleckenentferner Amazon Link Die Werkstatt sollte eine Motorwäsche durchführen und das fehlende Öl ersetzen. Hoffentlich versucht die Werkstatt sich nicht herauszureden! Mein Schwiegervater hat mal ‘nen Öl- / Filterwechsel machen lassen und ist am nächsten Tag mit qualmendem und „stinkenden“ Auto auf der Autobahn liegengeblieben. Der gesamte Motorraum „in Öl gelegt“, ADAC, Abschleppwagen zur nächsten Werkstatt: der O-Ring vom Ölfilter hatte beim anziehen „eine Schlaufe“ geworfen ( beim Einbau nicht eingeölt ). D.h. ausgiebige Motorwäsche, neuer Ölwechsel incl. neuem Filter,… Hat die Versicherung der Werkstatt, die das „verbockt“ hatte, alles anstandslos bezahlt ( incl. abschleppen,… ) Übrigens: Ölbindemittel hat jede Feuerwehr! ( ‘N nettes Wort oder, bei größeren Sachen, ein Kasten Bier wirken da manchmal Wunder?!! ) Grüße Dirk Und um dem Ganzen vorzubeugen, empfehle ich allen nach jedem Werkstattbesuch einen Rundgang um das Auto und einen kurzen Blick unter die Motorhaube. Das erspart viel Ärger, wenn man kein "Prozesshansel" ist.
Einen sieht man dann aber, gerade auch beim Duc, eher nicht?!! Grüße Dirk Der Tipp von Hans ist gut! Ich hatte, fragt lieber nicht, auf einer Sichtbetonstufe großflächige Verunreinigung. Mit dem Carambazeug und 2 Anwendungen sah man nichts mehr! Lg Jörg Danke für die Tipps, habe heute morgen dort angerufen, konnte gleich zur Motorwäsche kommen. Der Ölstand wurde überprüft. Und: Die Werkstatt ist bemüht das Problem mit der Verunreinigung meines Stellplatzes zu lösen (Versicherung?). Also passt alles so weit.
So einfach kann es sein ein Problem zu lösen. Gruß Joachim Nette Werkstatt, keine Frage. Mit Katzenstreu lassen sich auch gut Ölflecken beseitigen. Der Ölfleckentferner von Caraba ist sehr zu empfehlen. --> Link |
Anzeige
|