xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehler Ford Transit EZ 03 2016

schmiddi am 29 Jun 2021 20:26:56

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 2016er Ford Transit 155 PS. Auf der Urlaubsfahrt ertönte bei ca 110 km/h und Tempomat ein Ping mit Ausrufesymbol, gleichzeitig Fehler Berganfahrhilfe und die Außentemperaturanzeige zeigte Minus 40 Grad an und Motor hat keine Leistung mehr! Habe daraufhin angehalten, Motor abgestellt und unter die Haube geschaut. Nichts zu sehen, Motor an Leistung wieder da, nach ca 10 min. kletterte die Außentemperaturanzeige wieder auf 22 Grad. Habe ihn dann auslesen lassen, CanBus Fehler im Frontmodul bzw. zum Motorsteuergerät. Fehler habe ich löschen lassen, seit ca 500 Km alles normal.
Wie ich in einem anderen Bereich geschrieben habe läuft auch bei unserem Transit Regenwasser in den Motorraum bzw. über das Motorsteuergerät im linken Motorraum. Ich vermute mal das in einem Stecker Wasser eingedrungen ist und diese Fehlermeldung verursacht hat.
Hat jemand schon Probleme mit Wasser in den Steckverbindungen gehabt? Oder aber sogar identische Fehlermeldung?

Gruß
Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 04 Jul 2021 13:50:06

schmiddi hat geschrieben:Hallo, ich habe ein Problem mit meinem 2016er Ford Transit 155 PS. Auf der Urlaubsfahrt ertönte bei ca 110 km/h und Tempomat ein Ping mit Ausrufesymbol, gleichzeitig Fehler Berganfahrhilfe und die Außentemperaturanzeige zeigte Minus 40 Grad an und Motor hat keine Leistung mehr! Gruß Jörg

Vergiss erst einmal die Fehlermeldungen und gehe dem Wasserthema nach. Das ist ein Problem und hier sind auch schon Lösungsansätze vorgestellt worden. Auch eine gute Fordwerkstatt weiß Bescheid. Hier mein Ansatz:

Abdichtung Wasser im Motorraum Ford Transit ab Bj 2014
Auch der neue Transit hat ein Wasserproblem. Von Ford gibt es dafür noch keine saubere Lösung, aber selbst ist der Mann!
Unterhalb der Windschutzscheibe ist eine Auffangrinne, die das Wasser links und rechts in den Kotflügel ableiten soll. Tut sie aber nicht immer, weil sie durch Laub und Schmutz verstopft ist.
1. Möglichkeit: Kunststoffkreuz (Laubschutz) herausbrechen,
2. Möglichkeit: Beide Enden absägen, mit dem Föhn zusammen-drücken und mit Dekaseal eine passenden Abwasserschlauch darüber stülpen und das Ende dieses Schlauchstückes tief im Kotflügel enden lassen.
3. Möglichkeit: Die untauglichen Ablaufrinnen lassen sich einfach nach unten abziehen und entfernen. An den dann sichtbaren Ablaufanschluss kann man dann einen 3/4 Zoll Schlauch aufstecken. Dieser etwa 1m lange Schlauch führt dann das Regenwasser nach unten. Wenn man einen Silikonschlauch verwendet geht das Aufstecken einfach denn dieser ist genügend flexibel.
Viel Erfolg, Andreas

schmiddi am 04 Jul 2021 15:06:39

Abdichtung Wasser im Motorraum Ford Transit ab Bj 2014
Auch der neue Transit hat ein Wasserproblem. Von Ford gibt es dafür noch keine saubere Lösung, aber selbst ist der Mann!
Unterhalb der Windschutzscheibe ist eine Auffangrinne, die das Wasser links und rechts in den Kotflügel ableiten soll. Tut sie aber nicht immer, weil sie durch Laub und Schmutz verstopft ist.
1. Möglichkeit: Kunststoffkreuz (Laubschutz) herausbrechen,
2. Möglichkeit: Beide Enden absägen, mit dem Föhn zusammen-drücken und mit Dekaseal eine passenden Abwasserschlauch darüber stülpen und das Ende dieses Schlauchstückes tief im Kotflügel enden lassen.
3. Möglichkeit: Die untauglichen Ablaufrinnen lassen sich einfach nach unten abziehen und entfernen. An den dann sichtbaren Ablaufanschluss kann man dann einen 3/4 Zoll Schlauch aufstecken. Dieser etwa 1m lange Schlauch führt dann das Regenwasser nach unten. Wenn man einen Silikonschlauch verwendet geht das Aufstecken einfach denn dieser ist genügend flexibel.
Viel Erfolg, Andreas[/quote]

Hallo Andreas, alles bereits gemacht. Selbst eine Art Regenrinne unter der eigentlichen Wasserrinne habe ich verbaut. Das ist mittlerweile auch so in Ordnung. Ich vermute aber das mittlerweile bereits Wasser in einen Stecker eingedrungen ist.
Hätte ja sein können das es hier jemanden gibt mit identischem Fehler.

Anzeige vom Forum

Joachim260 am 04 Jul 2021 19:24:09

Hallo

Zieh doch mal die Stecker auseinander. Wenn da tatsächlich Wasser eingedrungen ist kann man das normalerweise sehen. Im übrigen sind diese Stecker in der Regel so wasserdicht daß man sie sogar untertauchen kann, vorausgesetzt sie wurden richtig montiert.

Gruß
Joachim

schmiddi am 11 Jul 2021 20:08:04

Alle Stecker im Bereich des Motorsteuergerätes habe ich auseinander gezogen und geprüft, keine Wasserspuren zu sehen.
Nun könnte es aber auch ein Fehler der Batteriespannung von der Starterbatterie sein. Durch den Booster wird diese ja eigentich stark entladen, bzw. hat diese eine niedrige Spannung durch das Entladen des Boosters. Bei der Panne habe ich den Motor abgestellt und kurz vorm starten mal die Batteriespannung der Starterbatterie abgefragt, diese war mit 12,3 Volt nach 3 Stunden fahrt niedrig. Ich habe nun den Batteriesensor an der Starterbatterie abgezogen, dadurch wird die Starterbatterie ganz anders geladen. Seitdem lief er ca 500km ohne Probleme, ich hoffe das bleibt auch so.

schmiddi am 05 Okt 2022 20:23:38

2 Jahre bin ich nun mit Leistungsmangel gefahren, da dieser nur an langen leichten Steigungen auftrat war die Fehlersuche nicht gerade einfach. Nun habe ich mich dazu durchgerungen einen neuen Turbolader zu verbauen. Original ist einer von Garrett mit Ford Gravur verbaut. Habe jetzt einen Garrett ohne Gravur für 780€ gekauft inkl. Einbausatz. Verbaut habe ich ihn selber. Letztes WE sind wir zu Nordsee, hin und zurück ca 900 km mit diesen leichten Steigungen. Ja und der Motor läuft wieder ohne Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson -Ford Transit Beleuchtung schaltet sich selbst ein
Nach Kundendienst Ölmessstab nicht eingesteckt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt