rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Halbfertig Kastenwagen gekauft Zulassung, Versicherung?

KnutWalfisch am 26 Sep 2022 14:57:49

Moin Leute.

Ich habe einen Fiat Ducato gekauft, der angefangen wurde, in ein WoMo umzubauen. Bett und Stauraum sind drin. Kochstelle, Sitzgruppe und Tisch nicht. Außerdem war er zuletzt als Fahrzeug zur Güterbeförderung zugelassen, die Trennwand ist aber ausgebaut und der Beifahrersitz durch einen Einzelsitz ersetzt.

Auf lange Sicht fliegt der bisherige Ausbau komplett raus, weil schlecht gemacht (bis auf den Beifahrersitz) und dann wird die ordentliche WoMo Zulassung und Versicherung angestrebt. Aber noch steht der Wagen gut 70 km weit entfernt und ist abgemeldet.

Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich den Wagen korrekt angemeldet und für die Überführung versichert?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 26 Sep 2022 16:15:03

Hallo,

Dein Thema wurde in eine andere Kategorie verschoben, da es nicht korrekt platziert war.
Bitte schau Dir in der Übersicht die Kategoriebeschreibungen an, sie helfen Dir, ein
Thema passend einzuordnen. Solltest Du mit der Moderation nicht einverstanden sein oder Dich ungerecht behandelt fühlen,
so wende Dich bitte über den Link >Kontakt< (Link auf jeder Seite ganz unten) an den Betreiber.

franneck am 26 Sep 2022 16:28:52

Wenn du nach der Überführung das Fahrzeug erst mal wieder abmelden und in Ruhe ausbauen möchtest, bietet sich ein Kurzzeitkennzeichen an. Das ist nur ein paar Tage gültig und verfällt dann automatisch.

Anzeige vom Forum

chrisc4 am 26 Sep 2022 16:49:33

Zuerst müssen die baulichen Voraussetzungen erfüllt sein! --> Link

Energiemacher am 26 Sep 2022 17:03:32

chrisc4 hat geschrieben:Zuerst müssen die baulichen Voraussetzungen erfüllt sein! --> Link

Thema deutlich verfehlt.
Darum geht es hier überhaupt nicht!

Grüße

hampshire am 26 Sep 2022 17:58:00

franneck hat geschrieben:Wenn du nach der Überführung das Fahrzeug erst mal wieder abmelden und in Ruhe ausbauen möchtest, bietet sich ein Kurzzeitkennzeichen an. Das ist nur ein paar Tage gültig und verfällt dann automatisch.

Würde ich auch so machen oder eben einen Hängertransport.
Infos zum Kurzzeitkennzeichen findest Du hier: --> Link

chrisc4 am 26 Sep 2022 18:23:34

Energiemacher hat geschrieben:Thema deutlich verfehlt.
Darum geht es hier überhaupt nicht!
Grüße

Stimmt! Ich hatte mich durch die Überschrift irritieren lassen!

akany am 26 Sep 2022 20:25:04

KnutWalfisch hat geschrieben:...

Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich den Wagen korrekt angemeldet und für die Überführung versichert?

Für die WoMo Zulassung genügt eine äusserst rudimentäre Ausstattung. Die findest Du bei den entsprechenden Webseiten oder bei z.B. Reimo. Bett, Kochgelegenheit, Tisch, Stuhl, Wasser.
Es braucht noch nichtmal mehr die Stehhöhe.

Du kannst also z.B. 'ne Pritsche reinnageln, einen Kartuschenkocher präsentieren und einen Eimer mit Wasserkanister drüber. WC etc ist kein Pflicht.

Und dann gehst Du halt hin, wenn Du die Zulassung hast, und machst das alles in Ruhe und nacheinander schön.

bstocker am 26 Sep 2022 21:45:25

akany hat geschrieben:Für die WoMo Zulassung genügt...

Thema verfehlt...

akany am 27 Sep 2022 09:44:51

bstocker hat geschrieben:
Thema verfehlt...

Und welchen produktiven Beitrag für den TE hast DU???

akany am 27 Sep 2022 09:52:58

bstocker hat geschrieben:Thema verfehlt...

Und weil ich Themen-Picker-Bewerter besonders lästig find, dann schreib doch mal, was Du rausliest?

KnutWalfisch hat geschrieben:... gekauft ... angefangen ... umzubauen ... Güterbeförderung zugelassen, ... wird ... WoMo Zulassung und Versicherung angestrebt ...noch ... ist abgemeldet

...Wie bekomme ich angemeldet und ... versichert?

Nu, was ist das Thema? "Bitte bewertet, ob jemand das vermutliche Thema verfehlt"? Oder was? Klugsch****er! :flop:

wolfherm am 27 Sep 2022 09:58:34

Moderation:Bleibt bitte beim Thema.

nkag16 am 27 Sep 2022 10:20:11

akany hat geschrieben:Für die WoMo Zulassung genügt eine äusserst rudimentäre Ausstattung. Die findest Du bei den entsprechenden Webseiten oder bei z.B. Reimo. Bett, Kochgelegenheit, Tisch, Stuhl, Wasser.
Es braucht noch nichtmal mehr die Stehhöhe.

Achtung! Auch hier ist man vom Wohlwollen des Prüfers abhängig. Dies ist meine eigene Erfahrung.
Wohnlich wurde erwartet und für den vorhandenen Kühlschrank ein 230V-Kabel! Gasanlage war noch nicht installiert.

taps am 27 Sep 2022 10:34:20

KnutWalfisch hat geschrieben:Jetzt ist die Frage: Wie bekomme ich den Wagen korrekt angemeldet und für die Überführung versichert?

Hallo,
ich würde ihn anmelden als das, was er laut Papieren war.
Wenn Du das Fahrzeug nicht zur Materialbeschaffung für den Umbau brauchst, nach Überführung erstmal wieder abmelden.
Bei mir war es damals ein LKW. Als solches habe ich ihn zugelassen und versichert.
Da LKW sehr teuer war, habe ich nach 3-monatigem Umbau als So-KfZ Womo umschreiben lassen.

Gruß
Andreas
PS: such Dir vor dem Umbau einen Prüfer und sprich mit dem ab, was Du vorhast. Das erspart Ärger.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ärger mit Carglass
Übernahme der SF Klasse von Pkw?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt