rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Paneel mit 300 Watt, Wechselrichter

zulu am 27 Sep 2022 10:17:05

Wechselrichter 3.000 Watt Spitze, 1.500 Watt Dauer, 220 Ah AGM Batterie ...
ist das reichlich oder knapp ?

Ich frage, weil ich mir uU ein neues (gebrauchtes) Wohnmobil kaufen will und og ist laut Anbieter verbaut.
Ich habe aber null Ahnung von der Technik, bisher hatte ich noch nie was mit "Solar" zu tun.

Wie berechnet man, wieviel Strom man ggf. braucht ?

Danke !!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taps am 27 Sep 2022 10:40:16

die Konfiguration passt schon, wird oft eingebaut, wenn Fön oder Kaffemaschine genutzt werden sollen...
Den Stromverbrauch berechnest Du nach Deinen Bedürfnissen, da ist das Netz voll davon...
Wenn Du Dich als technischer Laie bezeichnest, wird es Zeit das zu ändern.
Schließlich ist ein Womo wie ein Haus...

Gast am 27 Sep 2022 13:07:28

zulu hat geschrieben:Wechselrichter 3.000 Watt Spitze, 1.500 Watt Dauer, 220 Ah AGM Batterie ...

Reicht für die üblichen Verbraucher wie Fön und Kaffeemaschine. Im alten Womo hatte ich WR mit 2000W und 190Ah AGM. Die Akkus wurden nach 9 Jahren mitsamt Womo verkauft und waren noch ok.

zulu hat geschrieben:Wie berechnet man, wieviel Strom man ggf. braucht ?

Einfach gesagt: Nimm die Leistung (Watt) der Geräte und teile durch 12V, dann bekommst Du den Strom in Ampere. Dann die Betriebsdauer rechnen, z.B. 1h. Dann hast Du mit dem Strom A multipliziert die Ah, die Du benötigst. Wenn Du den Wirkungsgrad vom WR noch einbeziehen willst, dann schlage noch 10% drauf.
zB die Kaffeemaschine mit 1500W benötigt grob 125A + 10% = 138A. Diese läuft 10min (=0,16h) macht: 138A x 0,16h = 23Ah.

Aus deinen 220Ah AGM kannst Du ungefähr 130Ah rausholen.

Die errechneten Ah Deiner Verbraucher sollten dann nicht über den 130Ah liegen.

Du solltest natürlich diese 130Ah auch immer wieder in die Akkus bekommen. Es bringt Dir also nichts, wenn Du täglich 130Ah brauchst, die Akkus das auch können, aber Du den dann leeren Akku nicht mehr voll bekommst.

Gruß Axel

Anzeige vom Forum

zulu am 27 Sep 2022 13:17:44

Danke Axel, das war sehr hilfreich! Dann werde ich mich mal hinsetzen und ein bisschen "Schule" spielen (Hausaufgaben *s*),
dh eine Liste mit meinen Geräten, deren Wattzahlen und tägliche Betriebsdauer (geschätzt),
damit ich mal ein Gefühl für die Stromverbrauchszahlen bekomme.

Und wie berechnet man den Input, hier vom Solar Paneel mit 300 Watt ?
Das bringt ja bestenfalls im Sommer ein paar Stunden täglich was, wenn das Wetter mitspielt.
Oder nützt auch Sonne im Winter?
Wenn das SP fest auf dem Womo-Dach installiert ist, kann man es ja nicht im optimalen Winkel ausrichten.

Luppo am 27 Sep 2022 13:39:32

Trikeflieger hat geschrieben:Reicht für die üblichen Verbraucher wie Fön ...
Gruß Axel

Also wenn ich mir auf den Plätzen die Frisuren anschaue, sind weitaus weniger Föns im Einsatz als hier für die Rechtfertigung eines Wechselrichters angegeben wird.
Schreibt jemand, der nicht weiß, wieso man sich heiße Luft auf den Kopf blasen muss.

Gast am 27 Sep 2022 13:52:54

Luppo hat geschrieben:...Schreibt jemand, der nicht weiß, wieso man sich heiße Luft auf den Kopf blasen muss.

Lass es Dir von Deiner Frau erklären :mrgreen: Ich selber brauche auch keinen Fön, ein Staublappen reicht :lach: :lach:

Gruß Axel

Gast am 27 Sep 2022 14:08:28

zulu hat geschrieben:Und wie berechnet man den Input, hier vom Solar Paneel mit 300 Watt ?
...

Ich rechne immer mit 8h im Schnitt, im Sommer etwas mehr, im Winter etwas weniger. D.h. 300W sind ungefähr 15A (mit Reserve gerechnet). x 8h = 120Ah Kommt natürlich immer auf Deine Panele an und was für einen Regler Du hast. Ich mache mit meinen 600W im Juni unter optimalen Bedingungen 40Ah pro Stunde. Aber auch im Februar (13.2.22, 9:50 Uhr, leicht bewölkt) habe ich schon gemessen und eine Ladung von 7,2A gehabt. Habe dann meinen Stromzähler genullt und am Abend hatte ich 54Ah in den Akkus. 2 Tage später nochmal ein Test, hier waren es dann Abends 78Ah. Wie geschrieben, alles auf 600W bezogen.

Hilfreich ist, bei der Fa. Büttner vorbei zu schauen. Die haben auf ihrer Homepage dieses Handbuch, da steht so einiges Interessantes zu diesem Thema drin. Kann man sich runterladen.

Gruß Axel

thunderbirdLT am 27 Sep 2022 14:08:52

zulu hat geschrieben:Wechselrichter 3.000 Watt Spitze, 1.500 Watt Dauer, 220 Ah AGM Batterie ...

Reichlich

huohler am 27 Sep 2022 14:44:33

Es kommt darauf an: Wenn du keine großen Stromverbraucher hast und den Wechselrichter sehr sparsam einsetzt dann ist das alles OK.
Ansonsten sind die Batterien wohl das Nadelöhr. Die oben angegebenen nutzbaren 130Ah vermindern sich je Nutzungsjahr Pi mal Daumen um ca. 10%. Je nach Alter der AMG Batterien hast du nur noch 100Ah oder weniger Nutzbar, was zu wenig ist um die 300Wp Solar optimal zu nutzen. Mittelfristig würde ich da auf LiFePO, 150Ah oder mehr, upgraden.

Hubert

ChristianF am 15 Okt 2022 00:52:20

Die wichtigste Frage hat Hubert gerade gestellt (Nach der "was brauchst du eigentlich?"). Nämlich, wie alt ist das Zeug, insbesondere die Batterien. Bei den AGM kann nach verhältnismäßig kurzer Zeit (ein paar Jahre) schon mächtig Verschleiß eingesetzt haben, insbesondere wenn sie oft tiefer als 50% entladen wurden. Sofern der Verkäufer dafür extra Geld sehen will, würde ich mich da vermutlich nicht drauf einlassen, es sei denn das Zeug ist alles nagelneu..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BlueBattery X200 X300 - Ladebooster-Anschluss notwendig?
Qualität MC4 Stecker
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt