xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

BlueBattery X200 X300 - Ladebooster-Anschluss notwendig?

oskarlima am 02 Okt 2022 12:01:05

Hallo zusammen,
ich bin noch Anfänger in Sachen Batteriemanagement und möchte mir jetzt den tollen BlueBattery X300 zulegen. Ich habe diese Größe gewählt, da wir einen Votronic Wechselrichter mit 1700 Watt betreiben. Ich habe außerdem einen Solarregler von Vitronic an Bord (der passt also schon mal an den X300), aber einen Redarc Booster, den ich anscheinend nicht an den X300 anschließen kann.

Meine Fragen sind daher jetzt:
- Kann ich den X300 auch ohne Booster-Anschluss sinvoll betreiben? Aus der Homepage kann ich das nicht richtig herauslesen.
- Wenn ja: Welche zusätzlichen Informationen bekomme ich mit einem angeschlossenen Booster? Ggf. würde ich dann bei Gelegenheit den Redarc auch noch gegen einen Votronic austauschen.

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

oskarlima am 02 Okt 2022 18:08:08

oskarlima hat geschrieben:... außerdem einen Solarregler von Vitronic an Bord ...

Ich meinte natürlich Votronic :roll: Genauer gesagt ist es ein "Carbest SR 243", aber der ist ja von Votronic.

Solarcomputer am 12 Okt 2022 18:54:02

Der BlueBattery X200 / X300 lässt sich auch ohne Solarregler oder Booster betreiben, dazu ist extra das 5-polige Anschlussterminal vorhanden. Hier wird Masse, +12V Wohnraum angeschlossen (minimale Belegung). Wer dann Solar oder Booster nachrüsten will kann das dann einfach dazu stecken.

Die Votronic Booster geben dann die Eingangsspannung, Ausgangsspannung und Ausgangsstrom an. Dadurch kann BlueBattery den Ladeanteil des Boosters und auch den Verbrauch (Boosterstrom - Batteriestrom = Verbauchstrom) bilanzieren. Zudem wird auf diese Weise auch die externe Ladung = Landstrom berechnet (wenn Ladestrom > [Solar + Booster], dann wird es als Landstrom gerechnet.
Angezeigt werden alle aktuellen Boosterdaten (als Liniendiagramm) und zudem wird Boosterladung, Landstromladung in der Tagesstatistik differenziert. So bekommt man ein gute Übersicht, welchen Ladeanteil Booster, Landstrom und Solarstrom täglich haben.

Der Carbest SR243 ist kompatibel zu dem BlueBattery, da er baugleich mit dem Votronic Geräten ist (so wie auch die Alden iBoost oder Büttner Solarregler).

☀️Kai

Anzeige vom Forum

oskarlima am 13 Okt 2022 07:39:08

Danke für die ausführliche Antwort, Kai!
Dann ist das Gerät genau das Richtige für mich :-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT Regler Parallel- gegenüber Einzelschaltung
Solar Paneel mit 300 Watt, Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt