aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Adria Sonic 600 I SL OHNE Leuchtweitenregulierung

michi26180 am 27 Sep 2022 19:33:18

Moin Moin,
Erstmal möchte ich mich für die Aufnahme im Forum bedanken.

Vielleicht kann mir ja jemand von hier helfen.

Wir fahren seit kurzem einen Adria Sonic 600 I Sl bj. 2015 mit Fiat 250 Fahrgestell. Heute musste ich zum TÜV und musste da feststellen das das Womo keinen LWR hat. Habe mit Ach und Krach den TÜV bestanden.
Habe heute mehrere Stunden am Telefon verbracht und mit Werkstätten und Adria Händlern Telefoniert wo ich die LWR nachrüsten kann. Leider kein Erfolg gehabt. Alle sind nicht dafür zuständig.

Nun meine Frage:
Kann ich die LWR nicht selber nachrüsten? Vielleicht ist ja der ein oder andere dabei, der das gleiche Problem hat/hatte. Denn so wie das aussieht, ist das Original so von Adria verbaut.
Es sind drei einzelne Scheinwerfer auf jeder Seite. Ich füge gleich noch ein Bild mit hinzu.
Vielleicht habe ich ja Glück und finde hier die Lösung.

Lg
Michi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gfkarlchen am 27 Sep 2022 20:15:08

Ich kann mir schwerlich vorstellen, das dieser Fiat Bj.2015 keine werksseitige LWR verbaut bekommen hat.
Mein Duc Bj. 2001 hat von Haus aus eine LWR.
Gruss Gerald

michi26180 am 27 Sep 2022 20:24:01

Hallo Gerald,
Es ist ja ein Vollintegrierter und da ist nix meh an Beleuchtung von Fiat verbaut.

Lg
Michi

Anzeige vom Forum

michi26180 am 27 Sep 2022 20:26:45

WomoTechnikService am 27 Sep 2022 20:40:51

Die Leuchtweitenregulierung ist nicht in allen EU-Ländern Pflicht und aus Kostengründen wird die auch nur da verbaut, wo sie Pflicht ist. Das Womo ist also nicht für Deutschland gebaut worden. Ich hatte mal einen in Spanien für Spanien produzierten Fiesta, da fehlte sie auch. Dort hat mich die Dekra zur Landesdirektion geschickt, die mir "natürlich kostenpflichtig" eine Ausnahmeregelung erteilt hat.

LG Peter

Kuddel56 am 27 Sep 2022 21:02:44

Hallo Michi,
frag doch mal den Vorbesitzer, wie er durch den TÜV gekommen ist.
Gruß
Frank

michi26180 am 27 Sep 2022 21:08:38

Ja Adria wird in Slowenien hergestellt und da ist es nicht Pflicht.
Nun müsste ich eine Ausnahmegenehmigung beantragen und das kann dauern und etliche Behördengänge mit sich ziehen.
Ich war/bin ja noch in der Hoffnung das hier jemand ist der das schon alles hinter sich hat und mir Rat geben kann.
Oder jemand der das anders mit neuen Scheinwerfer mit LWR, welche auch immer da rein passen.

michi26180 am 27 Sep 2022 21:25:03

gfkarlchen am 27 Sep 2022 22:57:54

[quote="michi26180"][/quote]

Meine Travel Liner von 2001 ebenso. Habe aber noch die alten Scheinwerfer vom Duc verbaut. Und da gibt es die LWR. Wie schon hier beschrieben, glaub ich auch, das deiner nicht für Germany einst vorgesehen war.
Denn bei einer Zuladung von 750kg bei mir (4t zGG) geht der Duc nach hinten ab, und da muss man mit der LWR eingreifen.
Viel Glück bei deinem Probs.
Gruß Gerald

Marsu123 am 28 Sep 2022 06:56:34

michi26180 hat geschrieben:Kann ich die LWR nicht selber nachrüsten?
Es sind drei einzelne Scheinwerfer auf jeder Seite.
Michi

Moin,
meines Wissens nach muss die LWR nur auf das Abblendlicht wirken (besser noch mal beim TÜV nachfragen).
Heißt, du musst nur für die Abblendlichter eine LWR nachrüsten.
Einfach die Stellmotoren für VW verwenden :
Link zum eBay Artikel
Obere Schrauben mittels Gummilager am Scheinwerfer verbinden.
Untere Schraube gegen Stellmotoren tauschen.
Kannst du bei YouTube suchen, LWR nachrüsten wurde dort öfters beschrieben.

Ich würde die Ausnahmegenehmigung bevorzugen.
Selbstgebasteltes mag nett sein, ist aber meist auf Dauer nicht so dolle.

Viel Erfolg :-)

Grüße Ralf.

Ahorne7500 am 28 Sep 2022 08:05:21

Hallo,
Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer.
Ich sehe das ganz anders.

Für mich wäre das ein Fall für den Anwalt.
Gewährleistung hin oder her.
2015 gab es schon Coc Dokumente.
Wie hat die Neuzulassung TÜV bekommen - ohne LWR Ausnahme in der Zulassungsbescheinigung.
Wo die Neuzulasung stattgefunden hat, muss auch nachvollziehbar sein. Evtl EU-Ausland.

Ich würde Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.

Stellt euch vor, ein Fahrzeug würde ohne vorgeschriebene Wegfahrsperre ausgeliefert.
.. Das merkst du nicht in der Garantiezeit. Oder machst du einen Test beim Kauf.
Und dann kannst du den Hersteller nach 6 Jahren nicht auf Nachbesserung verknacken,
weil die Garantiezeit vorbei ist ...

Ab zum Anwalt.
.

Mann am 28 Sep 2022 08:24:33

wenn er Bj. 15 ist hat er ja schon einige TÜVs hinter sich? Und auch der jetzige ist bestanden?
Weiß garnicht wie das bei mir ist, hab ähnliche Scheinwerfer, war aber nie ein Thema beim TÜV.

HalbvetteVenus am 28 Sep 2022 08:58:40

Ich würde erstmal bei Adria nachfragen; eventuell über den Händler, der das Fahrzeug damals verkauft hat. Vielleicht ist dort ja etwas bekannt darüber. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du der einzige mit diesem "Problem" bist. Und Adria ist ja auch nicht der einzige Hersteller, der vollintegrierte Fahrueuge mit geänderten Scheinwerfern baut.
Abhilfe könnte auch eine Zusatzluftfederung an der Hinterachse schaffen. Damit ließe sich ja das Niveau regulieren.

Marsu123 am 28 Sep 2022 09:14:41

Ahorne7500 hat geschrieben:Ich weiß nicht, vielleicht bin ich auf dem falschen Dampfer.
Für mich wäre das ein Fall für den Anwalt.
.
Wie hat die Neuzulassung TÜV bekommen - ohne LWR Ausnahme in der Zulassungsbescheinigung.
Wo die Neuzulasung stattgefunden hat, muss auch nachvollziehbar sein. Evtl EU-Ausland.
..
Ich würde Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
.

Moin,

Du bist auf dem Falschem Dampfer ;-)
Neuzulassung im Ausland.
Dann Eigenimport nach Deutschland, hier hat der TÜV bei der Erstabnahme versäumt nach der LWR zu schauen.

Was soll da der Hersteller machen ?
Er wird dir mitteilen das dieses Fahrzeug für das Land XXX richtig ausgestattet ist.

Was soll der Verkäufer machen ?
Er wird dir mitteilen das er nie Probleme mit dem TÜV hatte.

Was soll da der Anwalt helfen ?
Willst du dich selbst verklagen ? :lol:

Grüße Ralf.

Navigatore am 28 Sep 2022 09:16:41

Bei fehlender Leuchtweitenregulierung eines Importfahrzeuges aus der EU ist eine Ausnahmegenehmigung für eine LWR nicht zwingend erforderlich. Dann muss allerdings im Feld 22 (Bemerkungen) der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen werden: "Fahrzeug entsprechend der Rili 2007/46/EG Anhang 4 Anlage Teil 2 ohne LWR". (Merkblatt für die Begutachtung eines Importfahrzeuges der Klassen M1 und N1 gem. § 21 StVZO ... des BMDV vom 31.05.2022)

D.h. du kannst eine Ausnahmegenehmigung beantragen, musst es aber nicht. Es reicht, wenn du dir von deiner Zulassungsstelle die o.a Bemerkung eintragen lässt. Es könnte allerdings sein, dass die dich trotzdem erst vorher zu einer Prüfstelle schickt, damit dokumentiert wird, was bei dir verbaut bzw. nicht verbaut ist.
Weil die meisten Prüfer Kenntnis davon haben, dass bei einem EU-Importfahrzeug die fehlenden LWR ohne Ausnahmegenehmigung zulässig ist, bemängeln sie die fehlende LWR auch ohne diese Bemerkung bei der HU erst gar nicht.

rudisame am 13 Apr 2023 17:22:49

Es ist schade wie viel Halbwissen hier so verkauft wird, als ob es Tatsachen sind...

Die Ausführung einer Leuchtweitenregulierung ist in der ECE-Norm 48 im Punkt 6.2.6.2 geregelt. Dort ist allerdings nicht festgelegt, dass eine Leuchtweitenregulierung in Reisemobilen vorhanden sein muss.

Es ist festgelegt, dass eine Leuchtweitenregulierung nur dann vorgeschrieben ist, wenn die Vorschriften aus Punkt 6.2.6.1 anders nicht eingehalten werden können.

In der Realität ist es allerdings so, dass sich bspw. bei vielen Reisemobilen die Neigung des Lichtkegels bei allen möglichen Beladungszuständen (also zwischen Leermasse und maximal zulässiger Gesamtmasse) nicht oder nur unbedeutend ändert, so dass der Lichtkegel sich immer innerhalb der zulässigen Toleranzen befindet. In diesen Fällen ist keine Leuchtweitenregulierung notwendig!

Aus diesem Grund ist häufig so, dass Reisemobile schlicht keine Leuchtweiteneinstellung benötigen. Das ist auch beim Adria Sonic der Fall.

Die Adria Sonic hatten deshalb ab Werk niemals eine LWR. Ein TÜV-Prüfer, der das moniert, hat schlicht und ergreifend nicht gründlich genug recherchiert und schießt über das Ziel hinaus...

Gruß, Rudi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Peugeot J5 Chausson Acapulco 58 - wiederaufbau
Starterbatterie durch LiFePo ersetzen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt