xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 Chausson Acapulco 58 - wiederaufbau

SP666 am 30 Okt 2015 19:11:35

Hallo Zusammen,

hier will ich euch die Wiederbelebung meines Chausson`s vorstellen:

1995 von meinen Eltern nahezu neu gekauft und bis 2010 regelmäßg im "Einsatz". Nun Stand er ein paar Jährchen in seiner Garage (wo er seit 1995 steht, was man ihm auch an sieht :D )
Motormäßig war leider viel zu machen, da er vor vielen Jahren einen Motorschaden hatte (Zahnriemen wurde nicht ordnungsgemäß gewechselt) und dieser nie so richtg behoben wurde. Es kamen zwar damals neue Kolben, Ventile usw. rein (Motor läuft an sich auch echt super!), jedoch wurde alles sehr lieblos zusammengebaut und abgedichtet. Zum Schluss hatte er alle Flüssigkeiten verloren, was er nur verlieren konnte :cry:
Getriebe wurde bereits bei ca. 115.000 km in Frankreich überholt. Aktuell hat er ca. 145.000 km gelaufen.

Hier mal eine kleine Liste, was im letzten halben Jahr ereneurt wurde:

- Anlasser (Bosch)
- Lima (Bosch)
- Reifen (MIC Camping)
- Scheinwerferverstellung
- Luftffilter
- alle Keilriemen + Umlenkrolle
- beide Antriebswellen
- Traggelenke
- Querlenker
- Stabigummi
- Krafstoffilter
- Kupplung (LUK)
- Motorlager
- Vorglührelais
- Glühkerzen
- Kraftstoffschläuche
- alle Dichtungen uns Simmerringe
- Wasserkühler
- Servodruckleitung
- Wasserpumpe
- Thermostat
- Zahnriemen
- und vieles mehr...

Zum Schluss hat sich die CX Basis bei Bruchsal noch die Einspritzpumpe vorgenommen, die Ventiele eingestellt und noch einige Feinarbeiten durchgeführt 8)

Ich lasse aber nun mal die Bilder sprechen... :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SP666 am 30 Okt 2015 19:30:08

Juergen60 am 30 Okt 2015 19:41:00

Hey Wahnsinn, aber es rentiert sich. Anscheinend nicht im Winter bewegt worden, da überhaupt kein Rost. Wünsch noch viel Spass und Glück damits nicht zu teuer wird. Halt uns auf dem Laufendem. Jürgen

Anzeige vom Forum

Stefan-Claudia am 30 Okt 2015 19:43:28

Hallo ! Das Ding sieht ja Lackmäßig noch aus wie neu!

viel Spaß damit !

SP666 am 30 Okt 2015 19:49:52

SP666 am 30 Okt 2015 19:56:49

Stefan-Claudia am 30 Okt 2015 20:01:04

einfach nur : :respekt: :respekt: :respekt:

SP666 am 30 Okt 2015 20:02:10

Hey Wahnsinn, aber es rentiert sich. Anscheinend nicht im Winter bewegt worden, da überhaupt kein Rost. Wünsch noch viel Spass und Glück damits nicht zu teuer wird. Halt uns auf dem Laufendem. Jürgen

Danke dir!
Teuer war was :D aber jeder Cent ist es wert!!! Er rennt inzwischen wieder wie ein neuer! Kroatien und den Loiblpass hat er auch ohne Probleme gemeistert 8)

SP666 am 30 Okt 2015 20:07:31

einfach nur : :respekt: :respekt: :respekt:

Gast am 30 Okt 2015 21:13:18

RESPEKT :top: :top: :top: :top: :top:

LG HP

SP666 am 13 Mär 2016 22:15:48

Hallo Zusammen,

kleines Update:

Die Einspritzpumpe wurde inzwischen bei Bosch überholt und nun läuft er wirklich klasse! Kein Ruß mehr! Selbst unter Vollast oder bei steilen Bergen auf der Autobahn ist kein Ruß mehr zu sehen!
Nach 22 Jahren habe ich ihm auch mal ein neues WC gegönnt :mrgreen: Gab`s zum Schnäppchenpreis auf der CMT.
Das Calira Ladegerät wurde auch überholt und geprüft sowie mit zwei neuen Batterien versehen.
Und zuletzt gabs es noch einen Satz orginal Radkappen und einen !NEUEN! Kühlergrill :mrgreen:

Grüße
Sven

SP666 am 18 Sep 2016 21:42:41

Guten Abend Zusammen

Inzwischen hat gute alte Chausson Runde 15000 km ohne Probleme zurück gelegt

Am Wochenende habe ich einen zweiten Motor aus einem CX (nahezu Identisch) komplett mit Anbauteilen günstig bekommen, den ich mir vorsorglich auf die Seite lege und Stück für Stück mir wieder her richte. Wird leider immer schwieriger Ersatzteile zu bekommen.

Gruß
Sven

SP666 am 07 Jan 2017 19:14:41

Hallo zusammen,

wie der Zufall so will ist mir ein wirklich sehr günstiger Ersatzteilspender über den Weg gelaufen.
Er hat schon viel erlebt und viel gesehen, jedoch läuft die Technik wunderbar durch den gleichen Aufbau für mich Ideal als Spenderfahrzeug.
Anbei ein paar Bilder:

SP666 am 20 Jan 2018 11:49:11

Hallo Zusammen,

kleiner Zwischenbericht nach ca 25.000 km, die er fast pannenfrei geschafft hat.

Für eine Panne war ich selbst verantwortlich :D Hatte den großen Wasserschlauch zu dicht an die Lima montiert, so dass er irgendwann durchgescheuert war. Hatte zum glück den alten dabei :D
Das andere Problem ist der Dampfblasenabscheider, der mir nun schon zwei mal um die Ohren geflogen ist. Inzwischen habe ich eine erneut überarbeitete Version der CX-Basis verbaut, so dass jetzt hoffentlich alles dauerhaft hält! Der Schwachpunkt war die Verklebung der Kugel. Die Neue ist nun mit einer zusätzlichen klammer verstärkt.

Sonst läuft die Citroen Technik wirklich super und unauffällig. Anbei noch ein paar aktuelle Bilder :D

Grüße

kurt2 am 20 Jan 2018 12:01:25

Hallo,
für das Alter ist das Fz wirklich gut erhalten.
Kompliment für deine Arbeit und pannenfreies Fahren weiterhin.

fabulous am 20 Jan 2018 19:29:16

Moin,

schönes Fahrzeug. Wie hoch ist das zGG des Womos?

Gruß
Fabian

SP666 am 20 Jan 2018 23:25:58

schönes Fahrzeug. Wie hoch ist das zGG des Womos

Wurde auf 3,5 t aufgelastet. Ehemals 3,1 t.
Viel mehr würde wohl auch keine Freude bereiten, da er so schon an starken Steigungen gut zu hat :D

Supa am 19 Apr 2018 13:25:12

Hi, und auch meinen Respekt, da hasz du alles richtig gemacht!

Ich habe einen acapulco 47, der läuft auch wie ein Uhrwerk und ist im fast ähnlichen Zustand, war auch immer nur im Winter in der Halle und hat erst 126000 km auf dem Tacho!

Ich muss dich aber doch mal was fragen...z.b. ist bei mir das Alkovenfenster brüchig und es geht Wasser rein, wenn es passen würde, würdest du es mir veräussern bitte?

Danke Dir Carsten

[img]2017-07-30%2012.00.02.jpg[/img]

SP666 am 21 Apr 2018 19:17:16

Hallo Carsten,

das Fenster kann ich leider nicht entbehren, da der Chausson sich gerade mitten in der Restauration befindet :D

Grüße
Sven

Supa am 23 Apr 2018 12:16:53

Das verstehe ich, danke der schnellen info! cheers

SP666 am 18 Aug 2019 16:42:53

Hallo Zusammen,

kleines Update: Habe die Tage einen Ladeluftkühler verbaut und bin heute die ersten 250 Kilometer gefahren. Er hat nun im unteren Drehzahlbereich mehr Kraft und bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 100 kmh muss man deutlich weniger Gas geben. Insgesamt ist alles nun etwas entspannter. Bin auf weitere Kilometer gespannt!
Muss mir noch eine vernünftige Halterung für den Filter und den LLK bauen. Sonst bin ich aber zufrieden!

Grüße

SP666 am 19 Aug 2019 11:28:03

Ganz vergessen zu erwähnen, kurz vorher gab es auch noch einen überholten Turbolader+Krümmer von BTS :D

speeedi am 19 Aug 2019 11:51:03

Super gemacht :respekt:

SP666 am 05 Okt 2019 18:19:16

Guten Abend Zusammen :)

vor dem Winterschlaf habe ich meinen alten Franzosen nochmal ordentlich gewaschen. Anbei ein paar schöne Bilder... :D

SP666 am 07 Okt 2021 11:50:42

Hallo Zusammen ,

inzwischen gibt es wieder einigen Erneuerung und Reparaturen. Vorsorglich habe ich das Getriebe letztes Jahr Überholen lassen, da im unteren Drehzahl Bereich immer wieder jaulende Geräusche zu hören waren. In dem Zuge kam auch ein überholtes Schwungrad rein.
Desweiteren gab es noch eine AHK. Je nach dem wohin es geht darf der J5 nun einen kleinen Kofferanhänger oder einen Polo 86C hinter sich er schleppen .
Eine Fiamma ZIP Markiese mit Vorzelt gab es noch.
Anbei noch ein paar Bilder

Grüße
Sven

lastrami am 07 Okt 2021 13:23:54

Hi Sven,
.....und mit " Sowas " traust du dich auf die Straße ?! :wink:
Also ich würde "DEN" ins Wohnzimmer stellen.
Auch von mir allergrössten Respekt !!! Gruß Siggi.

SP666 am 07 Okt 2021 15:56:19

Vielen Dank, Siggi!
Wenn er doch nur ins Wohnzimmer passen würde... :D Aber ein Auto bzw. ein Wohnmobil ist ja auch schließlich gebaut um es zu fahren :)

SP666 am 12 Dez 2021 16:04:39

Tach Zusammen,

letztens noch gelobt und nun musste das Getriebe erneut ausgebaut werden :cry:

Habe jedoch diesmal den Motor mit ausgebaut. Nur das Getriebe ausbauen ist echt immer eine nervige Sache.

Etwas was im Getriebe lag, wollte durch den Differentialdeckel nach draußen.

Was es genau war ist nicht ganz klar. Man sieht nur deutliche Kratzspuren im inneren des Deckels. Vermutlich lag von der letzten Überholung noch was im Getriebe. :!: :?:

Inzwischen ist es erneut wieder überholt und muss nur noch eingebaut werden.

Anbei noch ein paar Bilder...

Grüße
Sven

strobo am 02 Jul 2022 22:12:17

Hallo Sven,

Respekt, sieht wirklich Klasse aus. Ich hätte ein paar Fragen an dich:

Hast du deinen Kühler direkt mit dem Ausgleichsbehälter verbunden?
Hast du die Entlüfterdose noch, wenn ja mündet die dann mit der Heizung in den Ausgleichsbehälter?
Hat der Ladeluftkühler was an der Öltemperatur verändert?

Viele Grüße
strobo

SP666 am 27 Jul 2022 09:18:50

Moin Moin,

Kühler und deren Anschlüsse sind alle noch so angeschlossen wie ab Werk.
Die Entlüfterdose ist noch verbaut auch schonmal erneuert worden. Sie ist mit der Heizung verbunden aber wie genau müsste ich nach schauen...

Ob der Ladeluftkühler sich auf die Öltemperatur auswirkt, kann ich leider nicht sagen. Habe meine Anzeige noch nicht angeschlossen.
Bei der Wassertemperatur merkt man es aber am Berg deutlich.

Sind gestern aus Kroatien mit ca. 4,8 Tonnen zurück gekommen.

Grüße

SP666 am 27 Jul 2022 11:24:13

strobo am 14 Aug 2022 22:56:50

Es wäre wirklich nett wenn du mal schauen könntest.
Mich interessiert insbesondere wie die folgenden Sachen angeschlossen sind:
- Heizung (ist hier noch das Ventil zum Entlüften vorhanden oder mündet die Leitung auch im Ausgleichsbehälter?)
- Kühler (vom Kühler direkt in den Ausgleichsbehälter?)
- Entlüfterdose (auch direkt in den Ausgleichsbehälter?)

Danke schon mal und viele Grüße

strobo am 30 Mär 2023 12:28:34

Hallo Sven,

konntest du schon nachschauen?

Viele Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tec Rotec kann Diesel schlecht werden bein längeren stehen
Adria Sonic 600 I SL OHNE Leuchtweitenregulierung