aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach über Einstieg undicht, wer hilft? Raum Franken

KlausMeier9 am 27 Sep 2022 20:16:37

Hallo,
bei meinem Eura Mobil (BJ 98) dringt über dem seitlichen Einstieg durch das Dach Wasser ein.
Das Holz hat schon sehr gelitten, die Stelle muss schon Jahre undicht sein.
Im Inneren (über der Spüle) ist es am Dach feucht, nicht an den Seiten.
Habe die außen am Dach verlaufende Profilleiste von vorne bis hinten mit Panzertape oben und seitlich abgeklebt.
Das hilft etwas.
Aber es gibt noch eine undichte Stelle, die ich einfach nicht finde.
Die Werkstätten hier im Umkreis von Nürnberg, haben erst in einigen Wochen Termine frei.
Suche darum jemanden, der sich das mal ansieht und dann auch gleich reparieren (= abdichten) kann.

Jeder Tipp ist willkommen.
Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

akany am 27 Sep 2022 21:51:09

KlausMeier9 hat geschrieben:...
Aber es gibt noch eine undichte Stelle, die ich einfach nicht finde.
Die Werkstätten hier im Umkreis von Nürnberg, haben erst in einigen Wochen Termine frei.
...

Willst Du das wirklich ohne klare Information und deshalb mit Blanko-Scheck in eine Werkstatt geben?

Regenwasser findet Wege, die "normales" Wasser nicht kennt. Such bei Wasser, welches "über" dem Einstieg eindringt, auch mal in der Aussenleuchte... die ist vielleicht schlecht abgedichtet. Deckel und dort wo die Kabel durchgehen.

Etwas Butyl wirkt oft Wunder.

Navigatore am 27 Sep 2022 22:51:42

Der Schwachpunkt bei den alten Euras sind die von dir schon als eventuelle Fehlerquelle vermuteten Profilleisten auf den Dachkanten.
Unter dem Keder in der Leiste befinden sich kleine verzinkte Holzschräubchen, die das lose verlegte Aluminiumdach auf der Holzunterkonstruktion fixieren. Diese Schrauben sind garantiert stark korrodiert, weil unter dem Keder immer Wasser steht. Dann dringt durch die Schraublöcher Wasser ein, zersetzt das Holz und löst letztlich die Schraubverbindungen auf. Wer da nicht frühzeitig mit Edelstahlschrauben gegensteuert, wird irgendwann einen massiven Wasserschaden haben. Überkleben der Leisten nützt gar nichts.

Ich weiß wovon ich rede. Ich habe 22 Jahre einen 690 HB aus dem Jahr 1996 gehabt und zum Glück frühzeitig diesen Schwachpunkt erkannt, weil die korrodierenden Schrauben überall im Keder mit kleinen Beulchen auf den schleichenden Zersetzungsprozess hingewiesen haben. Andere hatten mehr Pech. Insbesondere die Alkovenfahrzeuge haben dadurch vorn am Alkoven in den Winkeln Probleme bekommen.

Anzeige vom Forum

KlausMeier9 am 28 Sep 2022 08:55:56

Danke euch beiden für die ausführlichen Beschreibungen.
Leider ist es für vorbeugende Maßnahmen viel zu spät.
Der Schaden ist vorhanden und ich muss ihn nun beheben.
Darum ja auch meine Frage, wer sich das zeitnah ansehen und beheben kann?

Gast am 28 Sep 2022 09:11:45

KlausMeier9 hat geschrieben:Danke euch beiden für die ausführlichen Beschreibungen.

Es gibt bei Weißenburg eine sehr qualifizierte Werkstat wo ich auch mit Problemen die sonst keiner Beheben will oder auch Bei Einbauten sehr gute Arbeit leisten kann, ich weiß aber nicht ob ich Kontaktdaten hier posten kann.

Navigatore am 28 Sep 2022 09:27:17

KlausMeier9 hat geschrieben:Suche darum jemanden, der sich das mal ansieht und dann auch gleich reparieren (= abdichten) kann.

Wenn sich meine Hypothese bestätigt, kann man das nicht einfach mal so schnell beheben. Dafür muss man an die tragende Holzkonstruktion dran. Das ist je nach Schadensumfang eine richtig große Sache. Schlimmstenfalls muss sogar das Dach runter. Und das muss nachhher auch alles hundertprozentig dicht wieder zusammengeklebt und geschraubt werden. Das lose verlegte Dach verzieht sich bei Temperaturschwankungen und wirft konstruktionsbedingt im Sommer Wellen. Da ist schon die Jahreszeit bzw. die Temperatur bei der Reparatur von Bedeutung.

Ich würde da niemand anderes als Eura selbst ranlassen. Das Werk in Sprendlingen hat für solche aufwendigen Arbeiten eine eigene, große Werkstatt mit angeschlossenem Stellplatz. Ich wohne in der Nähe und war auch schon mal mit einer Reparatur am Alkovens unseres alten Euras dort.

chrisc4 am 28 Sep 2022 10:35:53

KlausMeier9 hat geschrieben:Danke euch beiden für die ausführlichen Beschreibungen.

Einen Termin zu bekommen kann dauern!
Die Werkstatt kann sich die Kunden und die Reparatur aussuchen!
Die sind oft über Monate ausgebucht.
Mein Unfallschaden wird nach 6 Monaten beim Hersteller Bürstner repariert.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitz S7 Fenster durch feststehendes Fenster ersetzen
Schon Dachfenster Hartal 90
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt