xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Statusmeldung Overvoltage Times

Andre1 am 28 Sep 2022 12:32:18

Hallo zusammen,

ich bin eher zufällig auf die angehängte Statusmeldung der Liontron App aufmerksam geworden. Meint ihr, da muss reagiert werden oder kann das ignoriert werden...?

Es handelt sich um eine Lithium Aufbaubatterie von Liontron in einem Bürstner Wohnmobil. Die Batterie hat 100Ah Kapazität und wird über Landstrom oder Lichtmaschine und Ladebooster (40A) geladen.

Die Meldung in der App lautet Cell overvoltage Times mit einer Anzahl von 223 (siehe Screenshot).

Viele Grüße und vielen Dank für eure fachkundigen Antworten.

Andre

32488

32487

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Trashy am 28 Sep 2022 12:42:55

Moin,
einer deiner Akkustränge war halt bei 223 Abfragen im OV Bereich.
Warum das so ist kann man erstmal nur vermuten.
Ich würde den Akku entladen und dann kontrolliert langsam mittels Ladegerät wieder aufladen und schauen ob die Balancer dann hinterherkommen.
Ansonsten findest du dann hier im Forum Lesestoff was dann alles getestet und probiert werden kann.

Milchschnitte am 28 Sep 2022 12:45:38

Ab in die Löwen-Klinik zu Dr. Franz!

1. Xiaoxiang- App herunterladen
2. Akku am Landstrom laden und Screenshots anfertigen. Entscheidend sind die letzten Screenshots kurz vor Abschaltung des Akkus. (Also beim Volladen daneben sitzen!)

3. Screenshots hier einstellen!
4. Warten, bis Dr. Franz zur Visite kommt (Oder einer seiner Kollegen)
5. Den Anweisungen des Arztes folgen
6. Geheilt die Klinik verlassen.

Lg Kai

Anzeige vom Forum

Tinduck am 28 Sep 2022 15:15:26

Behandlungsmethode siehe oben.

Zur Erläuterung: du hast einen schlecht balancierten Akku, bei dem eine oder mehrere Zelle(n) immer wesentlich schneller Ladeschlussspannung erreicht als die anderen, dann schaltet das BMS mit der Overvoltage-Fehlermeldung ab. Wenn man das nicht behebt, kann es sich weiter verschlimmern. Problem ist, dass man mit so einem debalancierten Akku nicht dessen volle Kapazität nutzen kann und dass die Zellen ungleichmäßig altern, was den Effekt noch weiter verstärken kann.

Wenn du noch Gewährleistung hast (erstes Jahr nach dem Kauf), könntest Du das Ding auch den Löwen vor die Füße werfen. Manchmal sind die Austauschakkus besser.

Ansonsten erstmal aussagekräftige Screenshots machen (bei Ladeschluss!) und dann werden sie geholfen (oder so).

bis denn,

Uwe

Stocki333 am 02 Okt 2022 10:35:50

Hallo Andre
Das wichtigste hast du ja schon erfahren. Irgendeine Zelle hat mehr Ladung als die Anderen. Um festzustellen welche, brauchst du die Zellspannungen bei Ladeschlusspannung. Oder der Spannung die der Accu erreicht.
Und jetzt gilt es die Ursache festzustellen, warum der Accu aus dem Ruder gelaufen ist.
Unter Umständen hat der Accu gar keinen Fehler. Er wurde nur nach dem Einbau nicht ausbalanciert.
Das BMS ist falsch eingestellt.
Eine Accuzelle hat einen Patschen. Eher selten.
Um das rauszufinden. Lade dir die Xiaoxiang- App aufs Handy. Gibts für IOS und Android.
Ich brauche davon 3 Shoots.
Einmal bei der Maximalen Ladespannung, die der Accu erreicht.
Und den Anderen Shoot beim Laden mit einer Spannung von ca 13,8 Volt.
Und den Dritten nach der Notabschaltung des BMS. Ca 30 sec später.
Wenn dir etwas unklar ist. Bitte Fragen.
Diese Dinge die ich dir aufgetragen habe. Dienen nur einem Zweck. Festzustellen was mit dem Accu los ist. Es könnte ja auch an falscher Einstellung deiner Ladequellen liegen.
Und dann kannst du entscheiden, was du machst.
Entweder selber den Accu ausbalncieren lassen. Wenn er korrekt eingestellt ist.
Oder du hast einen Accu von AEG gekauft. (Auspacken, Einpacken, Garantie.)
Franz

Andre1 am 17 Okt 2022 15:05:03

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Wir waren die letzten zwei Wochen in Südfrankreich - daher komme ich erst jetzt dazu.... :D

Ich kann bei der LIONTRON App auch alle vier Zellen anzeigen lassen. Reichen diese Angaben aus dieser App aus?

Eine "Xioxiang" App finde ich nicht im Android Appstore :?

VG
Andre

fulli1 am 17 Okt 2022 15:29:05

Moin Andre,
Xiaoxiang-App 3.1.1026 u.a. --> Link
Gruß
Volker

Stocki333 am 17 Okt 2022 21:10:07

Andre1 hat geschrieben:Ich kann bei der LIONTRON App auch alle vier Zellen anzeigen lassen. Reichen diese Angaben aus dieser App aus?

Fürs erste ja.
Aber ich will die Zellspannungen bei der Maximalen Spannung die der Accu erreicht.
Und den Shoot bitte kurz vorher machen.
Also mußt du das erste Mal schauen, wenn der Accu abschaltet.Kleinen Verbrauer beim Laden einschalten. Ca 1-2 A.
Dann auf ca 13,6 Volt entladen und dann den Shoot vor abschaltung
Und ich möchte auch die Ladeendspannungen deiner Ladequellen wissen. Inkl Absorbationszeit.
Und wenn du die App hast. Mache beim 2 Laden einen Shoot bei 13,8 Volt.Wo man die Zellspannungen sieht.
Franz

Andre1 am 20 Okt 2022 16:32:56

Vor dem Laden 84%
32518
32519

Während des Ladens 97%
32520
32521

Fertig geladen 100%
32516
32517

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Für mich als Laien sehen die Zellen schon gut ausbalanciert aus, keine Ahnung, warum die Liontron App diesen Fehler mit der overvoltage meldet...

Ich glaube, ich sollte kurz vor Ende des Ladevorgangs noch einen Screenshot machen. Da tue ich mich aber schwer, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen...

VG
Andre

Stocki333 am 20 Okt 2022 18:43:11

Mit 13,7 Volt ist dein Accu nicht voll. Die Prozentanzeige stimmt nicht. BMS bzw der Integrieste BC konnten sich nicht syncroniesieren
Auch die Zellenspannungen sind bei dieser Spannung nix wert. Bitte nicht mißverstehen. Ist leider so. Ab 14,1 Volt spielt die Musik. Erst dort tauchen die Fehler auf.
Aber ich will die Zellspannungen bei der Maximalen Spannung die der Accu erreicht.
Und den Shoot bitte kurz vorher machen.
Also mußt du das erste Mal schauen, wenn der Accu abschaltet.Kleinen Verbrauer beim Laden einschalten. Ca 1-2 A.

Dann weißt du die Abschaltspannung des BMS. Es zählt nur die Spannung des BMS. Wichtiger Punkt.
Wenn du die Weißt. Verbvraucher einschalten. Auf 13,6 Entladen und wieder Laden. Bevor die Abschaltspannung erreicht ist.--Shoot. Und nachcer Abschaltung auch. Will wissen ob Balance auf On geht.
Franz

Stocki333 am 20 Okt 2022 18:44:35

Vergessen . Wenn der Accu das 2 mal abschaltet. Dann darf kein Verbraucher laufen. Wegen dem Balance ON.

Andre1 am 26 Okt 2022 11:46:27

Stocki333 hat geschrieben:Mit 13,7 Volt ist dein Accu nicht voll. Die Prozentanzeige stimmt nicht. BMS bzw der Integrieste BC konnten sich nicht syncroniesieren

Hallo,
voller wird´s nicht
Weder über LiMa mit Booster noch über Landstrom.
VG
Andre

Milchschnitte am 26 Okt 2022 12:34:30

Vielleicht ist das Ladegerät schon in der Erhaltungsspannung?? Einmal für 10 sec vom Landstrom trennen und dann wieder ran.

Stocki333 am 26 Okt 2022 15:47:42

Hallo Andre.
Fulli hat dir einen Link gechickt.
Lade dir den auf dein Handy und poste hier den Shoot , bei maximaler Spannung des Accus. Es sollten keine Verbraucher laufen nach der Notabschaltung.
Und ca 30 sec nach der Notabschaltung machst du wieder einen Shoot.
Ich schau mir das dann an.
Franz

Stocki333 am 26 Okt 2022 18:05:03

Andre1 hat geschrieben:
Hallo,
voller wird´s nicht
Weder über LiMa mit Booster noch über Landstrom.

Hallo .
Ich habe mir deinen Shoot mit 100 % angeschaut.
Und deine Aussagen stimmen nicht überein, mit dem Shoot.
Den hier ist die Ladespannung13,78 Volt Aber das wichtigste ist. das noch immer 17,45 A in deinen Accu fliessen.
Also ist deine Einschätzung falsch.
Jetzt ein ganz wichtiger Punkt für dich.
DU mußt die Prozentangabe vergessen. Die ist momentan nix Wert. Weil falsch.
Du mußt den Accu volladen auf seine maximale Spannung, die er in deinem Zustand erreichen kann.
Dieser Zeitpunkt ist dann erreicht, wenn der Strom vom BMS unterbrochen wird.
Also der Stom in Ampere auf Null springt.
Und dann machst du sofort den Shoot. Den brauche ich.
Franz

Andre1 am 27 Okt 2022 18:38:06

Hallo,

ich versuche es noch einmal...

Noch einmal neue Screenshots in umgekehrter zeitlichen Reihenfolge

3253432535

3253232533

3253032531

3252832529

VG
Andre

Stocki333 am 27 Okt 2022 20:06:44

Hallo Andre
Jetzt ist dir der Knopf aufgegangen. Jetzt siehst du auch was mit dem Accu los ist. Er ist zwar jetzt voll ABer er ist auch aus dem RUDER gelaufen. Und jetzt müste auch die Kapazität mal passen. DIese Ausage ist aber noch nicht in Stein gemeiselt. Dazu später mehr.
Allerdings ist das fast nichts. Die Differenzen sind im Rahmen der eingestellten Differenzen. So interpretier ich auch die Messwerte. Auch wenn die App nicht das gelbe vom Ei ist.
Und ist der Accu voll, kommt auch Balance auf ON. Also hier passt das mal so ungefähr.
Jetzt brauch ich von dir die Daten deiner Ladequellen.Schätze mal hier müssen wir den Hebel ansetzten.
Wenn es möglich ist, auch die Leistungsdaten in Ampere vom BMS. Falls du die im Kopf hast.
1. EBL-Lader Tatsächliche Einstellungen. Und die eingestellte Ladeschlusspannung. Lt BA.
2. Booster.Einstellwerte posten.
3, Solarregler. Welcher Typ und welche Einstellungen.
4. Sonstige Ladegeräte.
Hier müssen wir mal schauen. Und überprüfe das auch an den Geräten. Ob die richtig eingestellt sind.
Franz

Andre1 am 27 Okt 2022 20:44:14

Vielen Dank für deine Mühe, beim letzten Mal habe ich über Landstrom geladen. Einen Lade-Booster gibt es auch, aber keine Solar- Anlage.

Ich habe keine Ahnung, wie ich an die Werte komme.
Die Technik war alles bereits drin, als ich den Wagen übernommen habe..

Da der balancer seine Arbeit macht, würde vielleicht auch nicht so schlimm sein, mit den Overvoltage Times .

VG und vielen Dank für's drüber schauen
Andre

Stocki333 am 27 Okt 2022 21:23:38

Andre1 hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung, wie ich an die Werte komme.
Die Technik war alles bereits drin, als ich den Wagen übernommen habe..

Du wirst doch die Betriebsanleitung haben zu deinem FZG. Sonst mach einfach ein ein paar Fotos von den Geräten die da für in Frage kommen. So viele sind das nicht.
Da der balancer seine Arbeit macht, würde vielleicht auch nicht so schlimm sein, mit den Overvoltage Times .

Es muß einen Grund geben, das der so oft in Notabschaltung geht.
Es fallen mir 2 Sachen dazu ein.
Ladegerät defekt.
Oder Einstellung auf AGM.
Aber es ist deine Entscheidung. die meisten kommen dann in 2 Jahren, weil sie zu geringe Kapaziät haben am Accu.
Dann werden sie munter. Und dann ist es richtig viel Arbeit.
Franz

Andre1 am 27 Okt 2022 22:21:21

Du hast mich überzeugt...
Ich werde morgen Mal auf die Suche gehen und Fotos machen... :razz:

Folgende Bauteile sind irgendwo verbaut :

32537

32536

VG
Andre

Andre1 am 28 Okt 2022 10:05:36

Guten Morgen,

den Elektroblock EBL 119 habe ich unter dem Fahrersitz gefunden und zwei Fotos gemacht. Dort ist zumindest die Batterieeinstellung, glaube ich, richtig.
Den Booster habe ich noch nicht gefunden.... :roll:
Wo könnte der sich wohl verstecken...?

32539

32538

VG
Andre

lonsome am 28 Okt 2022 10:23:01

Hallo,

sollte der Batterieschalter nicht auf Blei stehen? Sehe ich es richtig, dass er auf AGM steht?

Gruß
Klaus

Stocki333 am 28 Okt 2022 12:06:18

Sehe ich genau so.
Erster Fehler entdeckt. Bitte Umstellen. Ohne Landstrom. Sicherheitshalber.
Wenn du den Booster findest. Schau auch auf die Einstellungen.
Franz

Andre1 am 31 Okt 2022 14:27:44

Hallo zusammen,

ich habe die Einstellungen vorgenommen, also auf Blei-Gel gestellt. Warum das die Wohnmobilwerkstatt nicht gemacht hat, bleibt ein Rätsel, ich bin Erstbesitzer.

Dann habe ich die Batterie langsam komplett entladen und über Landstrom einmal vollgeladen. Es kam zu den bisherigen 429 Overvoltage times keine neue hinzu :) und der Akku ist wieder auf nahezu 110 Ah geladen (die letzten Male immer nur 98Ah).

Der Vollständigkeit halber schicke ich auch ein Foto vom Booster, der hinter dem EBL unter dem Fahrersitz verbaut ist - hier stimmen die Einstellungen.

32547

Ich werde die Fehlermeldungen weiter im Auge behalten.

Vielen Dank und VG
Andre

Stocki333 am 31 Okt 2022 16:14:35

Andre1 hat geschrieben:Dann habe ich die Batterie langsam komplett entladen und über Landstrom einmal vollgeladen. Es kam zu den bisherigen 429 Overvoltage times keine neue hinzu :) und der Akku ist wieder auf nahezu 110 Ah geladen (die letzten Male immer nur 98Ah).

Jupp, so siehst das es Sinn macht, nicht immer die Flinte ins Korn zu schmeissen.
Wenns noch Unklarheiten gib, einfach Fragen.
Und ich wünsche dir viel Spass mit deiner Stromversorgung.
Franz

andwein am 01 Nov 2022 11:33:02

Andre1 hat geschrieben:....ich habe die Einstellungen vorgenommen, also auf Blei-Gel gestellt.
Ich werde die Fehlermeldungen weiter im Auge behalten.Vielen Dank und VG Andre

Wegen der kürzeren Nachladephase würde ich mehr zu Blei/Säure Einstellung tendieren! Aber das ist in meinen Augen nur das Tüpfelchen auf dem i.
Gruß Andreas

basste315 am 01 Nov 2022 19:59:31

andwein hat geschrieben:Wegen der kürzeren Nachladephase würde ich mehr zu Blei/Säure Einstellung tendieren! Andreas

Andreas, diese Einstellung gibt es beim EBL 119 leider nicht, es gibt nur Blei GEL 14,4 V / 16 h oder AGM 14,7 V / 4 h, und da ist Blei GEL wohl der bessere Kompromiss.

Helmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

BMS Ultimatron LiFePO4 100Ah 2x
Votronic Triple 45 30 350 lädt nicht mit Netzanschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt