|
Guten Abend zusammen, ich habe seit dem Frühjahr zwei 100Ah – ULTIMATRON LiFePO4 Batterien, parallelgeschaltet, eingebaut. Sie ersetzten zwei 105Ah-Bleibatterien, wobei die Polbelegung beibehalten wurde. Probleme habe ich mit dem BMS. Mal kann ich es sofort aufrufen, mal dauert und dauert es und startet letztlich doch nicht :trotz: . Über das BMS habe ich jederzeit den Überblick, wie es um den Lade/Entladezustand der Batterien bestellt ist. Soweit so gut. Im Laufe des Sommers konnte ich über das Batteriemanagementsystem BMS feststellen, dass die Ladung der Batterien, über die Solaranlage bzw. über 230V erfolgte. Sie erfolgte meist synchron, wohingegen die Entladung asynchron erfolgte. Die Batterie mit der Endnummer ...517 wird stärker entladen als Nummer …528. Die Lade-Differenz betrug zuletzt 17%. Bisher hatte ich geglaubt, dass bei parallel geschalteten Batterien über das BMS ein Ausgleich zwischen den Zellen und Batterien durchgeführt wird. Der Austausch und Angleichung der Spannung in den Zellen funktioniert tadellos, wohingegen es zwischen den Batterien nicht der Fall ist, wie meine Beobachtungen zeigen. Liege ich mit dem Ausgleich unter den beiden Batterien falsch? :? Das würde dann ja bedeuten, dass die an den Polen angeschlossenen Verbraucher alleine in der jeweiligen Batterie für den Stromverbrauch verantwortlich sind und würde auch erklären, warum eine der vorherigen parallelbetriebenen Blei-Batterien ihr vorzeitiges Ende in diesem Frühjahr erreicht hat. Nämlich durch Überbeanspruchung. In meinem PILOTE werkeln noch ein Schaudt EBL271, Schaudt Display 433, Solarregler em-regulateur-ema10, 120W Solarpanel, Ladebooster VOTRONIC - VCC 1212-30 (wartet noch auf Inbetriebnahme, wenn D+-Kabel gelegt). Hat jemand eine (Auf)Klärung für mich? Was muss geändert werden? Sind andere BMS auch so widerspenstig im aufstarten? Gibt es eine Erklärung für die Wirkung der beiden BMS-Schalter Laden ein/aus und Entladen ein/aus. Vielen Dank im voraus für jeden Beitrag. Mate
Die 17 % vergiss mal. Das einzige was zählt in deinen Fall ist die gesamtspannung der Accus. Die muß bei beiden Accus ident sein. So als vermutung: Bei einem Accu wird die ladeschlusspannung nicht ereicht. Das sollst du rausfinden. Und welche ladeschlusspannung verwendest du. Inkl Absorbationszeit.
Dss mußt du näher erklären. Srennshoot wären hilfreich.
Dein BMS verrät dir doch die Stromentnahme beider Accus. Hast du Zugriff auf das BMS bzw auf die Einstelldaten. Franz Es wäre gut zu wissen, wie die Verkabelung der Akkus aussieht. Insbesondere sollte der Minuspol an den einen und der Pluspol an den anderen Akku angeschlossen sein. Sofern beide an einem Akku hängt, dürfte das zumindest ein Teil der Erklärung Deiner Phänomene sein. Hier ein Beispielbild aus einem anderen Thread (nur die Verkabelung beachten, die Beschriftung hat einen anderen Zusammenhang): ![]() Danke insoweit für die Antworten. Ja, das Ultimatron BMS zeigt mir die Entnahmen und den Zustand jeder einzelnen Batteriezelle. Beruhigend ist, das alle Zellen in beiden Batterien annähernd den gleichen Wert anzeigen. Der Unterschied ist erst in der 3. Nachkommastelle zu sehen. Die Gesamtspannung ist bei beiden Batterien gleich. Trotzdem beunruhigt mich das ungleichmäßige Leersaugen der Batterien. Zur Verdeutlichung lege ich eine Tabelle mit den BMS-Werten bei. ![]() Was ist eine Ladeschlußspannung? LG Mate Moin, hast Du beide Akkus mal bis zur BMS-Abschaltung vollständig entladen? Evtl. fehlt dem BMS nur der nötige Grenzwert für die korrekte Berechnung des SOC. Schätze doch mal das Alter einer Frau, ohne deren Geburtstag zu kennen - da ist von strahlenden Lächeln bis zur Watschen alles drin ... Grüße Georg
Wie beurteilst du Zellspnnungen. Du schreibst immer von Gleichstand.
Verwette eine alte gebrauchte Unterhose. Das es so nicht ist. Nimmst du die Wette an. :mrgreen: :mrgreen: Aber bei welcher Spannung. Das ist das Kriterium. Deine Tabelle hat keine Aussagekraft wegen deinem Problem. Also vergiss das jetzt. Es zählen nur die Spannungen. Du mußt das Problem anders angehen. Helfen können wir dir nur, wenn du die Daten zur Verfügung stellst. Falls etwas unklar ist bitte sofort Fragen. Ladeschlusspannung ist die spannung die deine Ladegerät zur Verfügung stellen und beträgt normalerweise 14,2-14,4 Volt. Jetzt meine Frage. Welche Ladequelle hast du zur Verfügung.EBL, Solarregler, Booster. Hängt dein Fzg an Landstrom. Welches EBL hast du. Welche Absorbationsspannung ist eingestellt.= Maximalspannung. Und jetzt meine Frage an dich. Wenn du willst helfe ich dir. Aber du mußt mir mitteilen, wann du Zeit hast. Den auch meine Geduld hat seine Grenzen. Franz Ich habe mir deine Tabelle mal zu Gemüte geführt. Nachdem ich davon ausgehe, das ein JBD BMS verbaut ist. Gehe ich davon aus, das deine Accus nicht die Möglichkeit hatten sich auszubalancieren. Die Zeit reicht einfach nicht. Auch wenn die Volladezeiten nicht genau ersichtlich sind. Es gibt noch die Möglichkeit der falschen Einstellung des BMS. Hatte ich bereits einmal. Bei Ultimatron. Dann kann man relativ einfach korrigieren. Der Rest ist ein Zeitfaktor bis das sich der Zellsatz angeglichen hat. So mal als Info für dich. 2 Accus im Parallelbetrieb verhalten sich wie ein Zwilling. Also ist dein Einschätzung richtig, das etwas nicht stimmt. Franz Ich vermute parallel zu den bisher geäußerten Punkten immernoch eine falsche Verkabelung, sodass die 2. Batterie nicht korrekt genutzt wird, sowohl bei der Ladung als auch bei der Entnahme. Das ließe sich relativ einfach mit Fotos der Anschlüsse klären.
Das glaube ich eher nicht: Die Überkreuz-Verkabelung kommt noch aus der Blei-Zeit. Bei Lithium hat sie nicht mehr die gleiche Bedeutung. Ich kenne etliche Einbauten, bei denen Die Li-Akkus "normal" parallel verkabelt sind. Und die funktionieren tadellos. Entscheidender ist dann die gleiche Länge der Kabel. Ich tippe eher darauf, dass die effektiven Kapazitäten nicht identisch sind!
Vermutungen bringen dich nicht weiter. Warum schickst du keinen Screnshoot von den Spannungen bei Ladeschlußspannung.
Nein. Das einzige was dir exact Auskunft gibt. Ist der Entladestrom. Und den sagt dir dein BMS. Inkl. der anderen Daten. Und um dich noch mehr in deiner Ansicht zu bestärken. :evil: :cry: :cry: --> Link Dient zu deiner Verwirrung dieser Tröt. War aber auch der Erste, mit dem ich das gemacht habe. Inzwischen ist mein Wissensstand grösser geworden. Und die Erfahrung grösser. Behaupten böse Zungen, so wie ich. Und um dich komplett zu Verwirren. Hier noch ein Link. --> Link Also liegt es an jetzt an dir. Nicht mehr an mir. Und noch ein Tipp. Nichtwissen ist kein Hindernissgrund. Franz
Hallo Franz :wink: , ChristianF ist nicht der TE, sondern ein gutmeinender Ratgeber, der endlich einmal sein "Bleiwissen" über Bord werfen sollte, wenn es um LiFe geht. Mate (reznet) ist der TE, ja und Mate sollte wie oben beschrieben die Screenshots einstellen, wenn er Hilfe haben möchte. Helmut Guten Morgen zusammen, ich sehe, es gibt viele Vermutungen über Ursache und Wirkung. Da mein Fahrzeug schon im Winterlager steht, konnte ich nicht so schnell ScreenShots vom BMS machen. Und ja, ich sehe ein, wenn keine näheren Details vorhanden sind, ist es wie "Stochern im Nebel". Daher nochmals Details. Meine Ausrüstung hinsichtlich Geräte habe ich schon im ersten Post angegeben. Aber ich nenne gerne noch einmal die wichtigsten Komponenten: Schaudt EBL271 (Ladeschlußspannung = 14,3V), Schaudt Display 433, Solarregler em-regulateur-ema10, 120W Solarpanel, LiMa = 18A Ladestrom). Die Installation sieht wie folgt aus: ![]() Hier sind die ScreenShots von meinem BMS von gestern. Es zeigt von links nach rechts:- Beide Batterien ohne Belastung - Beide Batterien bei eingeschalteter Innenbeleuchtung - Batterie mit Endnummer ..528 - Batterie mit Endnummer ..517 - Übersicht über die 4 Zellen. Die zweite Batt. sieht fast genau so aus. Ich hoffe, damit eine bessere Grundlage für die Evaluation meines Batterie/BMS Problemes gegeben zu haben. Herzlichen Dank bis hierher allen, die sich an dem Thema beteiligt und abgearbeitet haben. Ich schätze das Forum weil es mir damit mein mangelndes Fachwissen :? zu verbessern. Lg Mate
Hallo Mate, Achte darauf, was Franz schreibt und bringe genau das , sonst kann man nicht helfen.
Also die Screenshots vom halbvollen Akku sagen gar nichts aus, du mußt die Akkus voll laden und bei der Ladeschuss-Spannung von 14,3 V einen Screenshot machen. Damit du den Zeitpunkt erwischt, kannst du so vorgehen: 1) Mit dem EBL Lader voll laden (Anzeige 100%), da brauchst du nicht dabeistehen. 2) Ladegerät abstellen (Netzstecker ziehen) 2) einen Verbraucher anschalten (z.B. den Kühlschrank auf 12 V stellen - Strom ca. 15 A) und den AKKU auf 95% entladen. 3) alle Verbraucher aus und den Netzlader wieder anstellen, jetzt wird es nur kurze Zeit dauern (etwa so lange wie vorher das Entladen mit dem Kühlschrank), bis der Akku die Ladeschluss-Spannung von 14,3 V erreicht und du kannst dabei zusehen. 4) JETZT einen Screenshot machen und posten, natürlich bei beiden AKKUs. "Viele Köche verderben den Brei ", darum werde ich mich nach diesem Post zurückhalten und Franz wird dich an die Hand nehmen. Dr Franz wird es schon richten :wink: Helmut Moin, nette Bildchen - sind eben nur nette Bildchen - aber ohne echten Informationsgehalt bezüglich Deines 'Problems'. Es fehlen immer noch folgende Informationen: - Wie sehen die Bildchen aus bei Ladeschluss - also bei 14,1 - 14,3 V? - Wurden Deine Batterien jemals soweit geladen? - Wurden Deine Batterien danach jemals komplett bis zur BMS-Abschaltung entladen - und danach wieder komplett geladen? Es hilft nix - du musst diese Zeit investieren und diese Informationen liefern - sonst lichtet sich der Nebel nicht! Edit: Grxz - Helmut war schneller - und hat es zudem besser formuliert. Grüße Georg Hi, das waren ja fixe Antworten. Werde so verfahren, geht aber nicht so fix. Danke. Mate
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen. Du mußt Bitte genau lesen, was ich schreibe. Wenn etwas nicht klar ist. Einfach fragen. Du schreibst, das FZG steht im Winterlager. Aber du schreibst nicht ob du dort Strom hast. Und auch nicht ob es dir möglich ist,dort die Maschine zu starten. -------------------------------------- Und ich habe dich gebeten, mir mitzuteilen wenn du Zeit hast. Überlesen. Und hier muß ich etwas klarstellen. Ich bin bereit zu helfen. Freiwillig.Ohne finanzielen Hintergrund. Aber ich bin nicht der Lehrbub, mit dem alles machen kann. Nett böse gemeint. Aber das Bitte zur Kenntnis nehmen. Franz Ich habe mir dein Foto der Accus angeschaut. Du verwendest einen Schnellverschluss. Aber nur auf einem Accu. Und von der Grösse der ABdeckung unter dem Accu Nr. 517 ist vermutlich keiner. Also ist dein Trennung wirkungslos und ein Acu übernimmt die Stromversorgung. Wenn du deine Blei auch so verschaltet hast. Wundert es mich nicht das du einen in den Himmel geschickt hast. Auch ist diese Schaltung suboptimal bei Lithium. Also brauvch ich jetz einen Shoot von den Accus, wenn der Erste Accu voll ist. Ca 14,2 Volt. Tipp. Beim Laden schaust du auf den Accu der die höchste Spannung hat. Ab 13,7 Volt. Und schalte ein paar verbraucher an. Damit der Ladestrom nicht zu hoch ist. Somit hast du mehr Zeit für das Wechsel der Appanzeige. Hast du den Ersten Accu voll. 14,2. Volt. Shoot. machen. Dann öffnest du den Schnellverschluss, legst in aauf die Seite und sichern das er nicht wo einen Kurzschluss macht. Dann wird der Accu mit der Nr. 517 geladen. Wenn der die Ladeschlussapnnung von ca.14,2 Erreicht. Wieder eien Shoot. Ich brauche unbedinngt die Zellspannungen. Bei 14,2 Volt. Franz Verwette mal wieder eine alte Unterhose. Deine Accus haben gar kein grösseres Problem. Sondern deine Kreuzwirbelschaltung macht das Problem. Schaun ma mal. Franz Deine Tabelle Gibt das wieder, was ich dir geschrieben habe. Also wird der Accu mit der Nr. 528 als erster voll. Dann dieabschliessen.mit dem Schnellverschluss. Verbraucher aus und den Accu Nr. 517 laden. Shoot bei 14,2 . Dann bekommst du eine fertige Analyse und was du machen mußt. Damit die Acus auch in Zukunft funktionieren. Franz Noch etwas. Dein Solarregler. Bitte diesen abschliessen. Der hat eine Automatische Umschaltung auf 12/24 Volt. Wenn du beide Accus abschliesst und wieder anschliesst. Kann es dir passieren, das der auf 24 Volt Betrieb umschaltet. Weil du die Anschlussreihenfolge nicht einhälst. Wichtig: Zuerst die Accus anschliessen Dann erst das Modul. Franz Großen Dank an alle Poster! Bin überwältigt. An Franz: Ich werde am heutigen Wochenende ins Winterlager gehen. Dort steht das Fahrzeug in einer Halle. Strom ist vorhanden, Maschine kann gestartet werden. Ja, es ist nur ein Schnellverschluß vorhanden. Ist der nicht "gleichwertig" zu den anderen? Wie sähe denn eine optimale Schatung bei Lithium aus? Weshalb soll ich den Schnellverschluß lösen? Das BMS schaltet bei erreichen von 100% Ladung ab. Ist das zu unsicher? Reichen für die Shots die Gesamtanzeige oder benötigst Du auch den Shot von den Zellen? Wir hören/schreiben von einander. Lg Mate
Ist Gleichwertig. Aber du nimmst nur einen Accu vom Bordnetz. Der andere wird weiter vom Ruhestrom des FZG entladen. Darin liegt die Krux.
Uberbeanspruchung ist falsch. Eher Tiefentladung. Oder ausgekocht vom Solarregler. Nix interpretieren. Nur Daten zählen. Alles andere ist Grimms Märchen Teil 13. :mrgreen:
Erklär ich dir wenn ich mal die gewünschten Messergebnisse habe. Jetzt ein Wunsch von meiner Seite. Ich schreibe das, was ich will sehr genau. Bitte nicht alles hinterfragen. Ich akzeptiere, dein technisches Unverständnis. Aber es sprengt den Rahmen des Möglichen im Forum. dir Wissen zu vermitteln. Also einfach es so machen, was ich will.
Mach es so wie ich es will. Ich weiß sehr wohl warum.
Das ist mir neu bei dir. Denn das darf es nicht. An dieser Aussage gibt es nix zu diskutieren.Und jetzt weißt du auch warum ich die Zellspannungen haben will bei Ladeschlusspannung von jedem Accu. Bei dir ist einiges nicht in Ordnung. Und wenn ich etwas anfange, dann will ich es auch positv zu Ende bringen.
Hab ich dir geschrieben, was ich will. Leider hat meine Kristallkugel wieder Corona. :mrgreen: :mrgreen: Also brauch ich die Shoots. Wenn du mitspielst, bekommst du eine Funktionierende Lithiumanlage. Solarregler unbedingt ausser Betrieb setzen. Entweder Sicherung ziehen. Oder Ein Kabel das von den Module kommt. Abschliessen. Ganz, ganz wichtiger Punkt.
Antwort.
Und ich werde alle 15 min zum Rechner gehen, und nachschauen ob du Shoots reingestellt hast.Nett böse sein, aber das kann es nicht sein. Den vermutlich brauche ich noch etwas von dir. Weil es nicht korrekt gemacht wurde.Und dann bist du vermutlich nicht mehr beim Fzg. Und noch ein spannender Gedanke. Bei den Accu spielen sich gewisse Dinge in der Spannung in der 3 Stelle hinter dem Komma ab. Und du gibst dir 2 Tage um die Shoots zu machen.Da liegen aber Welten dazwischen. Passt nicht gut zusammen. Oder. Teile mir wenigstens mit, wann ich die ersten Shoots haben kann. Und ob du dort Internet hast. Franz Hallo zusammen, Hallo Franz, habe heute die gewünschten Ladungen durhgeführt. Leider ist in der Halle kein WLAN, aber wenigstens Strom. Die Ladungen sind gemäß Vorgaben durchgeführt worden. Leider habe ich zu keiner Zeit eine Ladeschlußspannung von 14,2V realisiert. Hier das Ergebnis von der Ladung der 1.Batterie (528): ![]() Das erste Bildsegment zeigt den Ausgangspunkt der bevorstehenden Ladung. Für das Laden des zweiten Akkus (517) wurde der Schnellverschuß gelöst und entfernt und die Solarregler-Sicherung am EBL gezogen. ![]() Nun bin ich gespannt auf die Bewertung/Analyse. Nochmals Dank an Alle Mate :? Hallo Mate Es ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe. Deine Messungen haben genau so viel wert, wie du schwarzes unter dem Fingernägeln hast. Nähmlich Nix. Die Arbeit war umsonst. Ich habe dich gebeten, 2x, mir mitzuteilen wann du beim Womo bist. Warum wohl. Weil ich genau das befürchtet habe, was du mir schickst. Nähmlich genau das verkehrte. Und jetzt mußt du dir die Frage gefallen lassen. Warum hast du nicht geantwortet. Dann könnte man die Komuniktaion anders gestalten. Dss hab ich dir als erstes geschrieben.
Das hat noch immer Gültigkeit. Das einzige was ich aus deinen Messungen rauslesen kann. Accu 528 100 % bei 13,35 Volt und einem Ladestrom von 13,5 Ampere. Im Klartext heißt das: Die Prozentangabe wird falsch berechnet. Warum: Benutzerfehler. Accus wurden nicht vollgeladen. Und das über einen längeren Zeitraum. BC konnte sich nie Syncronisieren. Ein Lithium Accu ist voll bei einer Spannung von über 14,1 Volt. Für den BC. Der Accu 528 hat nur eine Kapazität von Ca 75 %. lt. Spannung von 13,35 Volt. Und keine 100 % wie dir der BC dir das Vorgaugelt. Schon deine Tabelle hat mir das Verraten. Beim 517 ist es noch schlimmer. Die Frage stellt sich jetzt. Warum sind die Accus so aus dem Ruder gelaufen. Wenn du so weiterarbeitest, wird deine Entnehmbare Kapazität immer geringer. Und dann kommt der Zeitpunkt, wo dir das BMS den Strom sperrt. Jetzt warte ich auf deine Antwort. Franz
Hallo Mate, du hast leider wieder nur Bilder mit 13,5 V Spannung geliefert. Lies nochmals hier zur Ladeschluss-Spannung: --> Link Franz möchte dir ehrlich helfen und da möchte ich mich auch nicht einmischen. Lass dich nicht von seiner "emotionalen Art" vergrämen, nimm Kontakt mit ihm auf (KN), es wird sich lohnen. Auch mich hat er seinerzeit so "an die Hand" genommen :wink: Helmut
Das scheint mir auch so. Wie kann denn Deiner Meinung nach die zeitnahe Kommunikation besser laufen? Ohne zeitliche Verzögerung und der vielen Mißverständnisse? Außerdem ist mir schleierhaft, wie ich die 14,2V Schlußspannung mitteilen kann, wenn ich wie gebannt auf mein BMS schaue und die Zahl nicht auftaucht? :happy: Antworte nicht, "Wie ich es verlangt habe". Das habe ich nämlich gemacht. Und ausserdem behalte im Hinterkopf, ich bin ein Laie. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich mich mit meinem Batterieproblem anicht ans Forum gewandt. Ausserdem lasse ich mich nicht gerne wie ein "dummer Schuljunge" behandeln, bei allem Respekt vor den Fachleuten. Mate Hallo Mate
Als Laie hab ich dich eingeschätzt. Darum auch 2 x die Bitte mir mitzuteilen, wann du am Womo bist. So hättest du eine KN mit meiner Nr. bekommen. Und die gebe ich nicht so ohne weiters her.
Ok hier hab etwas zu viel vorausgesetzt. Zur Erklärung. Der Accu steht bei dieser Spannung wie ein Bock. Und zwar für einige Std. Weil er nicht voll ist. Erst wenn du 13,65 Volt hast. Steigt er schnell hoch. Ca 15 min Dauer für diesen Anstieg. Nachmittag hab ich mehr Zeit. Teile mir mit, wann du zum Womo kannst, Dann bekommst du eine KN. Franz Hallo Franz, tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte. Hatte heute noch einen anderen Termin. Vorschlag: Morgen ab 15 Uhr kann ich beim Womo sein und wir können dann telefonieren. Wenn es Dir passt gebe bitte Anweisung, was ich vorbereiten soll, damit wir endlich "zu Stuhle" kommen. Wir wird auch jetzt erst klar, wieso Du den genauen Zeitpunkt, an dem ich beim Fzg. bin, wissen wolltest. Mea culpa! :freak: Mate Nachdem wir telephonisch alle Klarheiten beseitigt haben. Gehts jetzt weiter. Ich werde hier einige Punkt die wir machen, dokumentieren. So und jetzt hab ich eine Bitte. Mate hat ein EBL 271 In der Stellung Gel. Wer weiß die Absorbationszeit in der Stellung Gel. Die BA gibt leider keine Auskunft darüber. Danke Franz Moin Franz,
Wissen leider nicht - nur einige Anhaltspunkte: Laut BDA EBL 271 ist dort ja (wie fast überall) ein LAS 1218 verbaut - ohne weitere Angaben. Die Ladekennlinien findet man in der Montageanleitung des LAS 1218. Eine explizite Montageanleitung des LAS 1218 habe ich bislang im WWW nicht gefunden - bei anderen EBL, wo es ebenfalls verbaut ist, findet man 8 h für Gel. Beim LAS 1218 BUS stehen dann 12 h und beim LAS 1218-2 stehen dann 16 h. Jetzt stellt sich nur die Frage, welches Ladegerät tatsächlich beim TE verbaut ist ... Aufgrund der Zeitstempel der diversen Anleitungen würde ich vom LAS 2018 und daher 8 h ausgehen ... Grüße Georg Habe mich gerstern (Spät) Abend noch an den Schaudt Service mit der Frage gewandt. Antwort steht noch aus. Mate So, die Antwort von Schaudt kam schnell Absorbationsspannung ist 14,3 für 16Std.in der Stellung Gel. Erhaltungspannung 13,7. Ungeschaltet wird bei 13,63 Volt. Wert ist vom JBD BMS. Beide Accus waren nicht mit Code gesichert. Machte mir die Arbeit einfach ;D ;D Beide Accus waren auf Balancing beim Laden eingestellt. Kommt mir irgenwie bekannt vor. Auch einige Parameter wurden korrigiert. Balancing auf 15 mV gestellt Als erstes wurde ein Accu vollgeladen vom EBL. 2 Accu abgeschlossen. Dauerte so 2 Std. Ging dann bei 14,2 Volt in die Notabschaltung. 2 Zellspannungen zu hoch. Differenz 180 mV. 1 Accu wieder abgeklemmt und den 2 Accu ans Bordnetz angeschlossen. Der war dann nach ca. 1,5 Std Voll. Lief auch in die Notabschaltung bei über 14,2 Volt. Allerdings nur mit 80 mV . Dieser Accu wird sehr schnell sich ausbalancieren. Beide Accus wurden auf Gleichstand gebracht und beide waren wieder im Parallelverbund im Fzg. Landstrom wieder angesteckt. Bei Ca 14,2 und 4 A schaltete das EBL in den Erhaltungsmodus 13,7 Volt. Das ist ein Wichtiger Punkt für diejenigen die ein EBL 271 verwenden. Den wenn beide Accus in die Notabschaltung gehen. Ist ja keine brauchbare Reverenzspannung von den Accus mehr vorhanden. Bei 13,63 Volt schaltet das EBL wieder in den Absorbationsmodus.Wir haben die Innebeleuchtung eingeschaltet. Um die Intervallzeit zu verkürzen. Nach ein ein paar Zyklen ging nur mehr ein Accu in die Notabschaltung. Die Innenbeleuchtung lief weiter bei den nächsten Versuchen. Jetzt biginnt ein Spiel bei den Accus. Ebl schaltet ab, Ein Accu bzw BMS schaltet früher ein. Und der Strom wird vom anderen Accu geliefert. Und entladen bis 13,63 Volt, Dann schaltet das EBL um auf Laden. Der Andere Accu verliert nur ca. 0,15 Volt von seiner Spannung. Und wird dann wieder hochgezogen von der steigenden Spannung. Für alle die mal das selbe Problem haben. Der Accu der oben bleibt, ist der, der in der Notabschaltung ist. Das Landstrom bleibt bis morgen angeschlossen. Morgen hat er einen Werkstattermin für den Boostereinbau. Die Werte von Absorbationsspannung und Erhaltungsspannung wurden im mitgeteilt. Schätze mal der arme Mechaniker wird dumme Fragen stellen. Auch besorgt er sich einen anderen SR. Der verbaute wird vermutlich Versteigert und an den Bestbieter verschickt. :mrgreen: :mrgreen: Wenn das erledigt ist. Schaun ma mal wie sich die Accus dann ausbalancieren. Dauert ein Paar Tage wenn er wieder an Landstrom hängt. Werden dann einen Kurztest fahren und anschliessend den Accu komplett entladen. Volladen und dann wissen wir, ob sie funktionieren. Schaun ma mal Franz
Und so war es auch :razz: . Franz hat mich "an die Hand genommen" und in vielen Teleonaten und WhataApp Chats haben wir meine beiden Akkus mehreren Lade Prozessen und einem Endladeprozess unterzogen und nun sind die Akkus ausbalanciert. ![]() Danke Franz :hallo: Übrigens heißt die App, mit der man gleichzeitig zwei Akkus anzeigen kann: ULTIMATRON France und ist im Google Playstore zu finden. Mate
Die App finde ich gar nicht so schlecht, wenn jemand 2 Accus mit JBD BMS hat. Sie Zeigt auch richtig an, wenn ein Accu in die Notabschaltung geht. ![]() Hier hast du auf einmal nur mehr 50 % Kapazität. Obwohl der Accu voll ist. So sieht man auf einem Blick, das was faul ist. Gibt man Last auf die Accus bleibt der Accu der in der Notabschaltung ist, Von der Spannung oben. Hat anfangs zu Verwirrung bei Mate geführt. Wenn mans aber mal erklärt bekommt. Ist das verständlicher. Auch lassen sich die Zellenspannungen anzeigen. Inkl Graphischer Darstellung von Temp., Strom, Und Spannung von jedem Accu. Da gibts sicher schlechter Apps. Bei den Zellspannungen gibts auch eine Warnung, falls eine Zelle an den Oberen Wert von 3,65 Volt kommt. Es zeigt dann an, das die Zelle vom BMS entladen wird. Sonst ist der Accu jetzt in einem Exzellenten Zustand. Der wurde bis zur Abschaltung entladen und über das EBL geladen. Rückkehrdifferenz der Accus unter 40mV. Da kannst nicht klagen. Erneuert wird noch der lausige SR gegen einen Victron. Der wird dann noch auf 14,2 und 13,45 Erhaltungsspannung programmiert. Und eine Zusätzliche Absorbationszeit mit höherer Spannung, um zusätzliche Ausgleichzeit zu bekommen. Das Fzg ist ja mit einer Hubstützenanlage ausgerüstet. Und die Accus haben das mit Kurzschluss komentiert. Das heist auch das EBL war weg. In der Werkstatt wurde die Anlage auf die SB umgelegt. Allerding habe ich das erst nach dem Werkstattbesuch erfahren. Es ist ja bekannt das WR und Hubstützen hohe Anlaufströme haben. Und das kann man einstellen am BMS. Das solche Unarten nicht mehr passieren. Dann steht den nächsten Reisen nix mehr im Wege. Viel Spass mit deiner Stromversorgung. Franz |
Anzeige
|