xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 8 - erf Lastindex größer als halbe Achslast?

CamperNico am 30 Sep 2022 12:32:42

Hallo zusammen!

Für unseren neuen Yucon 60B 103 kw auf Fiat Ducato 3,5to light-Chasis sind laut COC-Papieren und Schein Reifen mit einem Lastindex von min. 116 vorgeschrieben. Das entspricht 1250 kg pro Reifen. Die zulässige Achslast liegt jedoch nur bei 2000 kg hinten und 1850 kg vorn. Ich hätte daher ein min. Lastindex von 108 (1000 kg) in den Papieren erwartet.

Ich würde gern BF Goodrich All Terrain Reifen 225/75 R16 montieren, diese haben einen Lastindex von 115 (1215 kg). Das sollte technisch völlig safe sein, aber eben unterhalb der geforderten 116. Habe nun schon mehrfach gelesen, dass es OK sei den Lastindex zu unterschreiten wenn man größer der halben Achslast ist. Allerding habe ich nichts offizielles gefunden und hätte Bedenken bei der HU oder einer Verkehrskontrolle Probleme zu bekommen...

Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Ist es möglich den Lastindex im Schein herabzusetzen?

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

heiinjoy am 30 Sep 2022 14:11:17

Hallo,

fahr zu einen KFZ-Sachverständigen und lass es änder / eintragen.
Dann gibt es keine Diskussionen bei Kontrollen oder HU-Prüfungen.

Grüße

Heiinjoy

ManfredK am 30 Sep 2022 15:06:47

CamperNico hat geschrieben:Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Ist es möglich den Lastindex im Schein herabzusetzen?

Danke!

Siehe Seite 13 des ADAC --> Link

Anzeige vom Forum

CamperNico am 01 Okt 2022 00:48:51

Super, danke für den Link! Demnach ist der Lastindex nicht mehr wirklich relevant und die max. Achslast zählt :top:

mv4 am 01 Okt 2022 11:22:35

Du darfst aber auch nicht vergessen einen Reifen mit niedrigeren Lastindex muss ich mit höheren Luftdruck fahren im Vergleich zum Reifen mit höheren Lastindex...bei gleicher Last. Das kannst du leicht nachlesen bei den Herstellerangaben der Reifen.
Ein Reifen mit max Luftdruck oder nicht weit davon entfernt fährt sich nicht sehr komfortabel...der Lastindex bezieht sich immer auf den max Luftdruck der Reifen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wärmetauscher Ducato 250 Magnetventil
Fiat Ducato 2 8 JTD AUTO 2003 Gearbox warning error
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt