xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wärmetauscher Ducato 250 Magnetventil

Palu am 23 Sep 2022 19:03:58

Hallo
Fahrzeug Ducato 250 EZ 2015. Alde-Heizung mit Wärmetauscher. Propellerschalter links neben Lenkrad bzw. Innenschalter für separate Pumpe gibt jeweils den Magnetschalter frei.
Muß da ran um zu prüfen/tauschen.
Ehe ich das halbe Fahrzeug auseinandernehme um den Leitungen zu folgen, die Frage an die Schrauber/Selbermacher unter Euch: Weiß jemand genau wo dieses Magnetventil sitzt? Ich gehe davon aus, daß das original Fiat ist.
Google hilft mir nicht so richtig weiter.
Grüße Lutz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mca0 am 23 Sep 2022 19:35:12

Hallo Lutz,

Nach welchen Magnetschalter suchst du?

Bei einer ALDE mit Wärmetauscher ist doch kein Magnetschalter. Wofür auch?

Der Wärmetauscher ist doch nur zur Motorvorwärmung und wird mit der zusätzlichen Pumpe (dafür ist der Schalter) eingeschaltet.
Es wird also nur der Motor (zB. bei eisigen Temperaturen) von der ALDE (ALDE kommt ja bekanntlich aus Schweden und da ist manchmal ganz schön kalt) vorgewärmt.

Aber nichts unmöglich und du hast was ganz anders gemeint bzw eingebaut.

rheinberger am 23 Sep 2022 22:31:13

Moin Lutz

Ich suche dieses Ventil schon länger. Leider kannte eine Alde Vertretung das auch nicht.
Wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ja nicht den Motor wärmen, sondern bei der Fahrt mit dem Motorkühlwasser den Aufbau heizen. Lass es wissen wenn Du es gefunden hast.
Gruß Rheini

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Sep 2022 07:48:21

Moin,

ich habe auch kein Magnetventil verbaut, mit dem Schalter wird die Pumpe
angestellt um den Motor vorzuwärmen, wenn du jetzt fährst und die Alde
den Aufbau übers Kühlwasser mit heizen soll muss der Hebel (schwarz)am
Wärmetauscher auf Durchfluss sein und am Display der Alde angeschaltet
sein mit der entsprechenden Temperatur z.b. 21 Grad, die Pumpe der
Alde läuft dann und fördert das Kühlwasser vom Motor durch den Wärmetauscher
und schon wird dein Aufbau warm.

Gruß Johnmax

Palu am 24 Sep 2022 16:13:05

Schon lustig,
man stellt eine konkrete Frage...
Ich weiß, daß es in Schweden kalt ist. Fahren seit Jahren im tiefsten Winter in den hohen Norden. Und dann ist es eben gut wenn sowohl der Motor den Aufbau heizen kann und umgekehrt. Und einen Wärmetauscher hab ich auch schon mal gesehen. Meiner ist allerdings im Doppelboden und wenn ich dort jedes mal nach ner halben Stunde räumen das schwarze Ventil mit Hand betätigen müßte...

So nun das Technische für die Interessierten:
Ich habe gemessen, Kabelfarben verglichen usw. Dann fand ich auch in fiatinteren Dokus hinweise zum Magnetventil. In diesen Baujahren (14/15), wurden, was die Heizung betrifft, mehrere Ausführungen gebaut, mit und ohne Zusatzheitzung für Fahrersitz und/oder Rückbank/Heck. Darin wurde das "E-Ventil" mehrfach erwähnt. Habe allerdings keine Zeichnungen gefunden, wo besagtes Ventil zu sehen war. Am unteren Teil der (bei mir abgeschnittenen) B-Säule ist ein Relais, abgesichert mit 10 A. Um da ranzukommen, mußte ich ein wenig Möbelrückbau betreiben (Vollintegriert). Dieses Relais wird durch den "Propellerschalter" geschaltet, konnte ich messen. War ich schon mal auf der richtigen Spur.
Dann Handschuhfach ab und den Wasserleitungen gefolgt. Und da war es. Hinter dem Innenluftfilter Mitte links. Original Fiat Magnetschalter in einer Heizleitung. Aus einem Stecker hinter dem Ventil schaute mit ein Kabel entgegen. Dieses wurde repariert und nun konnte ich testen. Wenn man die im Aufbau befindliche Pumpe abklemmt, kann man bei "Zündung aus" ein deutliches klacken hören und am Ventil es auch fühlen, wenn der Aufbauschalter betätigt wird. Dieser schaltet gleichzeitig das Ventil und die separate Umwälzpumpe im Aufbau. Das gleiche gilt bei "Zündung an" mit dem Propellerschalter links neben Lenkrad, dann aber ohne die separate Pumpe. Es geht aber immer nur eine Variante. Das Ventil öffnet und schließt unabhängig von der Temperatur, es ist also kein Thermostat zwischen. Der in der Doku von Fiat erwähnte Ventilator war der in Serienfahrzeugen verbaute, dieser war unter dem Fahrersitz oder der Rückbank.
Beide Richtungen funzen jetzt wieder wie gewohnt. :)
Paar Stunden Arbeit, zerkratzte Hände und dennoch ein gutes Gefühl und ne Menge Geld gespart.
Wie sagte schon Oma...hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Wie recht sie hat.
Gruß Lutz

RudiRadlos am 30 Sep 2022 10:16:15

Hallo,

ich finde es gut, dass Du Dich trotz der etwas enttäuschenden Rückmeldungen aus dem Forum nicht hast entmutigen lassen, sondern selbst weiter nach einer Lösung gesucht hast.
Und, - besser noch - Du hattest Erfolg bei Deinen Bemühungen und hast die Ergebnisse gut nachvollziehbar für uns alle dokumentiert und geteilt.

Vielen Dank dafür!

Rüdiger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato 244 2,8 JTD - Kontrolleuchten -was soll das?
Fiat Ducato 8 - erf Lastindex größer als halbe Achslast?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt