|
Die neue Art zu Reisen vielleicht auch zu wohnen. Auf einem Campingplatz stand dieses Haus samt Zugfahrzeug. --> Link Coole Sache. Warum nicht!? Das wird sich warscheinlich auch irgendwann durchsetzen. Ist bloß die Frage wie die Platzbetreiber darauf reagieren. Gruß Holger
Das denke ich eher nicht. Dafür wurden die kleinen Häuschen nicht gebaut. Das sieht eher so aus als wenn das "Haus" zu seinem Festen Standplatz gekommen ist. Genau so werden Mobilheime schon immer transportiert und bekommen dann einen festen Sockel, auf dem sie aufliegen. Soviel ich weiß bekommen die keine Zulassung für die Straße mit diesem "Fahrgestell". Moin, so ein Tiny House ist meist auf Landstrom und Anbindung an die Kanalisation + Frischwasser angewiesen. Die Dinger sind für die "feste" Montage an einem Ort vorgesehen. Chemietoilette, Frischwassertank, Abwassertank oder 12V Akku sind da nicht montiert. Reisen wird damit eher schwierig ;-) Grüße Ralf.
Falsch... Das ist ein ganz normales 3,5t-Fahrgestell von z.B. Vlemmix - die sind für die Strasse zugelassen, werden extra für "THoW"s gebaut ![]() Diese Art von "Wohnwagen" haben Bauartbedingt ein so hohes Leergewicht dass sie nur ohne jede Wohnausstattung wie z.B. Geschirr,usw unter Einhaltung der 3,5 T bewegt werden können.Damit dürfte das Reisen wie mit einem Wohnwagen kaum zu vergleichen sein. Ein Tiny House auf einem entsprechenden Grundstück ist ja durchaus charmant. Sich aber damit auf einem CP niederlassen, halte ich für keine gute Idee. Dann hätte man wahrscheinlich 100 oder mehr Dauercamper als Nachbarn und das würde ich keine 10 Tage aushalten. Ich glaube das wäre noch schlimmer als jede Kreuzfahrt, auf der man auch all die Leute trifft, denen man eigentlich versucht, den Rest des Jahres aus dem Weg zu gehen. Abe wer´s mag kann das ja gerne machen. Grüße
Das Foto habe ich auf einem normalen Campingplatz aufgenommen, der über Winter schließt. Schau Dir mal die Dauercamper auf den Stellplätzen an. Saisonal oder Ganzjahrescamper stehen teilweise über Monate eng beieinander. Und Tanyhäuser sind so beschaffen, das sie mobil sind. Einige Campingplätze bieten Tiny Houses zum Mieten an und andere Campingplätze erlauben - wenn die Behörden mitspielen - Tiny Houses für Dauercamper. Zum reisen sind die nicht geeignet - wie schon geschrieben. Wo steht geschrieben wie ein Wohnwagen aussehen muß, und aus welchen Material er gebaut sein muß :roll: Wenn man manches selbst gebaute Womos sieht, die sehen nicht besser aus. Tinyhouse würde ich so einschätzen, wie einen Wohnwagen. Damit fährt man selten täglich von Ort zu Ort. Wenn Campingplätze es zulassen ( dürfen) warum nicht.
Ja eben! So viel Geld kann man einem doch gar nicht bezahlen, das man sich da freiwillig über Monate daneben stellt, ob mit Tiny House oder was anderem. Deshalb Tiny Hous auf CP wäre für mich ein No Go Grüße
Tiny Houses haben oft auch eine Trenntoilette fuer mich ist das nur ein grosser Wohnwagen. Was ist daran anders als z.B. ein 5th-Wheel? --> Link Schoenheit liegt im Auge des Betrachters. Zitat:"Tiny Houses können bei nur gelegentlichem Transportbedarf entweder mit einer Kurzzeitzulassung transportiert werden (Kurzzeitkennzeichen für den Anhänger) – hierbei gilt im Übrigen keine generelle Höchstgeschwindigkeit, sofern einzelne Bauteile, wie z.B. die Reifen, nicht auf niedrigere Geschwindigkeiten ausgelegt sind – oder man organisiert sich z.B. einen Transport durch einen Schausteller. Für die dauerhafte Straßenzulassung des rollenden Zuhauses ist dagegen eine Einzel-Betriebserlaubnis (EBE) erforderlich." Quelle: tiny-houses.de --> Link Andreas
Das abgebildete Tiny-House (in diesem Falle kein TH sondern ein THoW - ein "Tiny House on Wheels") kann jederzeit bewegt werden da es nur LADUNG ist die mit U-Bügeln auf einem Anhänger befestigt wurde der genau dafür hergestellt wurde ! Marktführer bei diesen Anhängern ist die Firma Vlemmix... Die Zulassung des Anhängers bezieht sich NICHT auf das Tiny House (da nur Ladung) und somit kann dieses "Heim" jederzeit von jedem Fahrzeug mit einer Anhängelast von 3,5t durch die Gegend kutschiert werden ! Die einzige Voraussetzung ist das ordnungsgemäße SICHERN der Ladung (des Hauses) welche sich DAUERHAFT auf dem Hänger befindet ! Man kann sogar MIT dieser Ladung (dem Haus) zum TÜV fahren - der Prüfer dort untersucht NUR das Fahrgestell, NICHT aber das Tiny-House (die Ladung)... Danke für den Beitrag. Es sah auch so aus,als stünde das Zugfahrzeug direkt daneben. |
Anzeige
|