rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hüpfen des Fahrzeuges zwischen 60 und 70 KM h

Rocket33 am 01 Okt 2022 08:04:58

Hallo Zusammen,

Keine Ahnung ob ich hier richtig bin.

Wir haben einen Iveco 55 S 18 W mit Aufbau der Firma Bocklet Dakar 630E (5,5 Tonnen, Allrad, 3 Sperren, 2 Untersetzungen, Bj. 2010) und haben folgendenes Problem:

In einem Geschwindigkeitsbereich von 60 bis 70 Km/h ist ein starkes Hüpfen wahrzunehmen. Ober- und Unterhalb dieser Geschwindigkeit ist es zwar noch wahrnehmbar, jedoch nur relativ gering.

Natürlich waren wir bei zwei Ivecowerkstätten, jedoch konnten diese uns nicht wirklich helfen. Auf deren Empfehlung hin haben wir die Räder wuchten lassen, was aber keine Verbesserung brachte.

Einer meiner meinte evtl. die Stoßdämpfer aber sicher sei er da nicht.

Kann uns jemand bitte einen Hinweis geben, was noch eine mögliche Ursache bzw. Abstellmaßnahme wäre.

Vielen lieben Dank im voraus für Eure freundliche Unterstützung.

Viele liebe Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volki am 01 Okt 2022 09:15:50

ohne jetzt dein Auto zu kennen, aber ich würde meinen, das "hüpfen" deutet auf einen "Standfuss" hin.
Standfuss entstand bei gewissen Reifen-Karkassen, wenn der "heisse" Pneu abkaltet und länger so steht. Wenn du weg fährst "eiert" dieser Reifen. Das sollte sich aber nach längerem Erwärmen des Reifen wieder geben, zB Fahren auf Autobahn
Warum bei dir nicht? weiss ich nicht !
Unwucht entsteht wenn die Massen-Verteilung unterschiedlich ist. Wenn mein Tip stimmt, hast du kein Masseproblem, das mit Auswuchten behoben wird, sondern eine flache Stelle am sonst runden Reifen. Nebst "Stand-Fuss" kann es aber auch ein beim Bremsen "bockiertes" Rad sein, das dort "abgeraspelt" ist, aber in Zeiten von ABS eher unwahscheinlich.

Hast du schon einmal versucht die Räder achsweise von vorn nach hinten zu wechseln? Merkst du einen Unterschied?
Oder wenn die Räder auf der Auswuchtmaschine sind, lass sie "langsam" drehen, siehst du ob sie "eiern"?
-

supcamper am 01 Okt 2022 09:35:18

Guten Morgen,
hüpft das Fahrgestell oder der Aufbau oder beides?
Ich würde nicht ausschließen, das bei dieser Geschwindigkeit durch euer Fahrzeug die „Resonanzfrequenz“ der Kombination aus Fahrgestell und Aufbau angeregt wird.
Mal eine halbe Tonne Zuladung rein oder raus und gucken ob es sich verändert.
Eine Rüttelplatte, wo man die Frequenzen durchstimmen kann ist nur schwer zu finden (einige wenige Turm oder Mastbauer haben sowas).

Anzeige vom Forum

Koblenzo am 01 Okt 2022 10:18:56

supcamper hat geschrieben:Eine Rüttelplatte, wo man die Frequenzen durchstimmen kann ist nur schwer zu finden
(einige wenige Turm oder Mastbauer haben sowas).

Einige TÜV-Stationen haben das auch (nur als Beispiel in Kempten), dort (bei der jeweiligen TÜV-
Hauptverwaltung) würde ich als erstes fragen.
Allerdings stimme ich volki zu und tippe auch einen Stand-Schaden der Reifen; da ist mit
Auswuchten nichts zu finden.

Was waren denn die längsten Standzeiten in den letzten Jahren?

mv4 am 01 Okt 2022 11:34:03

Für mich klingt das sehr nach Standplatten....das " hüpfen oder hoppeln" müsste aber beim fahren besser werden wenn der Reifen warm wird...sollte das nicht sein, dann ist auch ein Karkassenschaden möglich...

hypermotard am 01 Okt 2022 12:31:12

Beim Auswuchten/Prüfen der Reifen den Mechaniker auf einen sogenannten „Höhenschlag“ hinweisen. Das wird im Regelfall nicht geprüft…

Ruefue am 01 Okt 2022 18:20:05

Hallo, eine Unwucht könnte auch irgendwo im Antrieb entstehen (Getriebe, Gelenke, Wellen, ...). Gruß Dirk

mv4 am 01 Okt 2022 19:17:28

Hast du das hüpfen auf der Vorderachse?

Rocket33 am 01 Okt 2022 20:24:09

Vielen lieben Dank für die Antworten.

Volki und Koblenzo: Ich war beim Auswuchten dabei, konnte aber keinen Höhenschlag erkennen. Das mit dem Wechseln der Räder von Vorne nach Hinten werden wir versuchen. Standplatten ist keiner zu sehen obwohl das Fahrzeug 2 Jahre stand. Wir sind auch mittlerweile ca. 5000 Km auch auf sehr heißen Straßen gefahren.

Subcamper: ich würde sagen beides. Das mit den Rüttelplatten werden wir später testen.

MV4: Wie stellt man einen Karkassenschaden fest?
Vorder- oder Hinterachse, können wir nicht eindeutig bestimmen.

Ruefue: davor haben wir etwas Angst, da muss man alles mögliche austauschen und weiß erst nicht ob man das richtige gefunden hat.

Wir haben festgestellt, dass das Abgangslager für die Kardanwelle hin zur Vorderachse Spiel hat. Das müssen wir auf jeden richten lassen. Und dann sehen wir einmal weiter.

Vielen lieben Dank und viele Grüße an alle. Gerne noch weiter Tipps.

mv4 am 02 Okt 2022 06:54:54

Ein Karkassenschaden lässt sich anfangs nur schwer feststellen...es beginnt mit komischen Geräuschen und oder Fahrverhalten...es wird aber mit der Zeit zunehmend schlimmer...ein Standplatten verschwindet bei längerer Fahrt wenn der Reifen auf Temperatur kommt.

Hast du stabis verbaut? Wenn die Stabilager ausgeschlagen sind hat man auch ein hoppeln im Fahrwerk. Kardanwellen Lager ist auch eine Möglichkeit.

macagi am 02 Okt 2022 08:48:36

Wir hatten so was bei unserem alten Dethleffs, waren die Kreuzgelenke vorne.

Kuddel56 am 02 Okt 2022 21:12:29

Ein Iveco Daily hat keine Kreuzgelenke an der Vorderachse, weil er Hinterradantrieb hat.
Aber wie war das mit Äpfel und Birnen....
Gruß
Frank

Ruefue am 02 Okt 2022 22:01:06

Kuddel56 hat geschrieben:Ein Iveco Daily hat keine Kreuzgelenke an der Vorderachse, weil er Hinterradantrieb hat.
Aber wie war das mit Äpfel und Birnen....
Gruß
Frank

Hallöchen, im Eingangspost steht, dass das Fahrzeug einen Allradantrieb hat ;-)! Gruß Dirk

macagi am 03 Okt 2022 07:41:17

Ausserdem hat die Kardanwelle auch Kreuzgelenke.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

IVECO Daily BJ 1997 - mir unbekannte Warnleuchte
Luftdruck - ja welcher denn nun?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt