xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Luftdruck - ja welcher denn nun?

Laster999 am 08 Okt 2022 15:01:35

Moin,
ich wollte gerne vor unserer Herbsttour den Luftdruck überprüfen. Fahrzeug: Daily III 65C14; VA 2300kg und HA 5000kg; Reifen 225/75R16; hinten Zwillinge. Abgelastet auf 4,6 Tonnen, aktuelles Gewicht weiß ich leider nicht (aber auf jeden Fall weniger als 4,6 Tonnen :D :D )
Allerdings finde ich mein Handbuch nicht, und im Netz finde ich diverse verschiedene Angaben. Gelandet bin ich bei VA 4,2 - 4,5 und HA 5 bar. Passt das einigermaßen?
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MilesandMore am 08 Okt 2022 15:24:51

Welcher Reifen denn genau?
Die Traglast spielt da eine Rolle, 118?

Conti z.B. hat eine Tabelle für ihre Modelle mit VA und HA Last und Druck.

Beste Gruesse Bernd

Ginnes am 08 Okt 2022 15:28:21

Geh auf die Website Deines Reifenherstellers, die meisten haben schöne Tabellen dort:
Die wirkliche Achslast messen (beladen) und dann diesen Luftdruck verwenden.
08/15-Angaben des Fahrzeugherstellers sind oft viel zu hoch.

Anzeige vom Forum

wosch03 am 08 Okt 2022 15:34:24

Wenn die 4,6t tatsächlich stimmen, dann würde ich etwa 4,25bar an allen Rädern fahren. Genauer geht das nur mit den tatsächlichen Achslasten.

LG Wolfgang

Laster999 am 08 Okt 2022 16:19:32

Moin,
bei Conti geht es erst ab Iveco IV los, jedoch (noch?) ohne Luftdruck.
Ich habe Nexen drauf, LI 118.
Mir reicht erstmal ein ungefährer Richtwert. 4,25 ist ja schon mal einer. Danke.
Ich schaue weiter.
Gruß
Michael

BikeAir am 08 Okt 2022 17:02:32

Da sThema gab es doch gefühlt schon 500Mal, Achsweise wiegen, in die passende Tabelle schauen und einstellen, alles andere ist nur fehelerbehaftete Raterei.

Grüße

Laster999 am 08 Okt 2022 18:08:21

Moin,
das weiß ich wohl (habe ja gesucht).
Da ich zum Wiegen vor Abfahrt aber nicht mehr komme, kann ein grober Wert MIR durchaus helfen. Daher habe ich darum gebeten, und Wolfgang hat mir netterweise einen gegeben.
Das Argument der fehlerbehafteten Raterei würde hingegen auch 1 bar oder 5 bar erlauben, weil ich die Achslasten eben nicht gewogen habe, und das wollte ich nun eben nicht.
Das Wiegen erledige ich bei nächster Gelegenheit, und dann schaue ich auch selbst in die entsprechende Tabelle.
Gruß
Michael

Laster999 am 09 Okt 2022 11:11:21

Moin,
habe das Handbuch wiedergefunden :D
Wenn ich das nun richtig verstehe:
VA laut Schein 2300 - am nächsten dran laut Liste 2260: Also 3,75bar
HA laut Schein 5000 - oben steht nix (warum?), höchster Wert 4,75bar (aber da steht nix drunter - warum?).
Mir ist klar, dass ich die aktuellen Achslasten (reisefertig) nicht habe. Wir fahren aber trotzdem los .... .
Da ich wohl gerade auf dem Schlauch stehe: Kann mir jemand die Tabelle (siehe auch Verwirrung oben) erklären?

Gruß
Michael

hopfabaua am 09 Okt 2022 11:24:45

Servus

Sorry, den passenden Luftdruck für dich weiß ich leider nicht,

Aber...

Was ich weiß seitem ich mit Tire-Moni fahre, ist das sich der Luftdruck in den Reifen, mit der Außentemperatur, gewaltig verändert.
Ich habe bei 15Grad, vor Jahren, hinten 5bar, und vorne 4bar, einestellt. Seitdem beobachte ich den Luftdruck im display vor mir dauernd. Bei 40 Grad Außentemperatur stieg er auf 4,8 bzw 5,8 und die Reifentemperatur betrug zwischen 35 und 45 Grad, während der Fahrt.
In Serpentinen geht sie etwas rauf, und bei schneller Fahrweise, entgegen vieler Meinungen sogar etwas runter.
Vorgestern am Achensee, bei 9 Grad Außentemperatur, betrug der Druck 3,8 und 4,8 bar..bei der Abfahrt.
Ging dann aber reativ schnell auf 4,1 u 5,1 bar.
Darum würde ich den Luftdruck immer bei 15-20 Grad einstellen, damit nach unten u oben Spielraum ist, wie geschrieben...würde ICH ihn einstellen.

Gruß

Gast am 09 Okt 2022 14:09:59

Hallo Michael,
vergiss deine Tabelle. Es gilt immer die Tabelle des Reifenherstellers
VA 2300 KG 4,5 Bar
HA 5000 KG 5,0 Bar
sind zusammen 7,3 t. Angeblich abgelassen auf 4,6 t, ob das stimmt? Warum eigentlich?

Solange du nicht gewogen hast würde ich die Werte nehmen.
Evtl. VA 4,0 Bar, HA 4,5 Bar, dies ohne Gewähr
Zuviel Druck schadet nicht, aber zu wenig.
Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hüpfen des Fahrzeuges zwischen 60 und 70 KM h
Leck im Kühler - wie demontieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt