rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umrüstung Heckleuchten auf LED

HerrKalle am 01 Okt 2022 13:09:08

Ich fahre ein Dethleffs trend 7877-2. Bei dem Fahrzeug sind die Heckleuchten, Brems-, Rückfahrleuchte und die Fahrtrichtungsanzeiger noch mit normalen Glühbirnen versehen. Das gleiche gilt für die gelben Seitenlichter und die Leuchtmittel in den Seitenspiegeln (Fahrrichtungsanzeiger).

Kann man die verbauten Glühbirnen gegen LED tauschen? Ist das erlaubt? Welche LED brauche ich und wo kann ich diese kaufen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Irmie am 01 Okt 2022 13:30:11

Hallo,

es gibt für diese Leuchtmittel, Leds mit dem passenden Anschluss. Es geht also nur durch das Ausstauschen der Leuchtmittel. Die Leds müssen nur das passende Gewinde haben.

Ob es erlaubt ist! Nein! Es sei denn, man findet Leuchtmittel mit der passenden Zulassung.

Daher schraubt mein Mann immer die China - Leds, die in den Tagfahrleuchten des T5 sitzen, vor dem TÜV - Termin heraus. ;D

Kaufen kann man diese Leds bei Amazon und bei vielen Campingausstattern wie Reimo oder Obelink. :!:

Gast am 01 Okt 2022 13:39:22

Moin,

hast du die runden Rückleuchten verbaut mit 95 mm Durchmesser,
dann passen diese --> Link Led Leuchten mit E Prüfzeichen, bei den Blinkern
müssen die Kontrollboxen mit verbaut werden damit keine Fehlermeldung
im Armaturenbrett kommt.
Ich habe die auch verbaut bei meinem Dethleffs Esprit siehe Foto.

Nur Led Birnen ist nicht zulässig.

Gruß John

Anzeige vom Forum

HerrKalle am 01 Okt 2022 18:01:11

Hallo John, hast du die Leuchtmittel in den Spiegeln und die gelben Seitenlichter auch getauscht?

fschuen am 01 Okt 2022 19:16:35

Leuchten tauschen geht, wenn man passende findet. Lampen tauschen geht nie legal. Bei Blinkern muss man evtl einen Leistungswiderstand parallel verbauen. Rückfahrscheinwerfer würde ich auf Halogen belassen, der hohe Infrarotanteil hilft der Rückfahrkamera.

Gruss Manfred

bennoluis am 01 Okt 2022 22:02:21

...nur mal ne blöde Frage...
Weswegen sollten Glühbirnen der Heckleuchten gegen LED ausgetauscht werden?
Ein Mehrwert einer solchen Aktion erschließt sich mir - als Laie - bisher nicht...

Gast am 02 Okt 2022 06:28:41

HerrKalle hat geschrieben:Hallo John, hast du die Leuchtmittel in den Spiegeln und die gelben Seitenlichter auch getauscht?

Moin,

ja, die passenden Blinkleuchten und Seitenleuchten gibt es hier mit E Prüfzeichen.

--> Link

Amazon Link

Gruß John

Gast am 02 Okt 2022 06:38:31

fschuen hat geschrieben:. Rückfahrscheinwerfer würde ich auf Halogen belassen, der hohe Infrarotanteil hilft der Rückfahrkamera.

Gruss Manfred

Das kann ich nicht bestätigen, ich habe 2 Rückfahrscheinwerfer auf LED
umgerüstet und habe jetzt ein wesentlich besseren ausgeleuchteten Bereich
hinter mir über die Rückfahrkamera.

Gruß John

rkopka am 03 Okt 2022 14:42:31

bennoluis hat geschrieben:Weswegen sollten Glühbirnen der Heckleuchten gegen LED ausgetauscht werden?
Ein Mehrwert einer solchen Aktion erschließt sich mir - als Laie - bisher nicht...

Evt. längere Lebensdauer ?

Johnmax hat geschrieben:Das kann ich nicht bestätigen, ich habe 2 Rückfahrscheinwerfer auf LED umgerüstet und habe jetzt ein wesentlich besseren ausgeleuchteten Bereich hinter mir über die Rückfahrkamera.

Dann muß auch mehr Licht "fliessen". Gibts da auch Vorschriften für den Rückfahrscheinwerfer ?

RK

akany am 03 Okt 2022 15:19:34

Johnmax hat geschrieben:... Seitenleuchten gibt es hier mit E Prüfzeichen.

--> Link

...

passen dann noch die alten Schraubenlöcher für die klassischen Seitenleuchten Amazon Link ?

Ich such mir nen Wolf nach nem Ersatz für die oder zumindest für die Birnchen...

Gast am 03 Okt 2022 16:35:10

akany hat geschrieben:passen dann noch die alten Schraubenlöcher für die klassischen Seitenleuchten Amazon Link ?

Ich such mir nen Wolf nach nem Ersatz für die oder zumindest für die Birnchen...

85 mm Lochabstand musst du bei dir mal nachmessen.

Gruß Johnmax

akany am 03 Okt 2022 16:40:37

Johnmax hat geschrieben:...
85 mm Lochabstand musst du bei dir mal nachmessen.
...

nö, reicht nicht. Danke für die Masse. Ich hab noch die alten "klassischen", wo die Birnchen richtig in der Wand versenkt sind... deshalb muss da natürlich was Gleiches drüber oder eben die Birnchen ausgetauscht mit LED, wenn ich finde.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Länge der mechanischen Hubstützen
Chausson 627GA Zusatzstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt