xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Länge der mechanischen Hubstützen

battman am 02 Okt 2022 15:23:46

Hallo,
Ich beabsichtige an unseren Knaus Live TI hinten mechanische Hubstützen anzubauen.
Der Abstand zwischen der unteren Kante des Rahmens und dem Boden beträgt 355 mm.
Ist es jetzt besser Hubstützen in den Längen 290 bis 450 mm oder 330 bis 530 mm zu verbauen.
Wovon ist das abhängig ? Bekomme ich die längeren dann evtl. nicht ausgefahren ?

Gruß Holger

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 02 Okt 2022 15:31:41

battman hat geschrieben:…Bekomme ich die längeren dann evtl. nicht ausgefahren ?

Ich denke mal „Ja“!
Man schwenkt die mechanischen Stützen ja nach vorne (!) und wenn da noch eine Platte zur Vergrößerung der Aufstandsfläche dran ist oder das Womo hinter den Hinterrädern etwas „bergauf“ steht ( der Untergrund muss ja nicht eben und auf beiden Seiten gleich sein ), bekommst Du bei nur 2cm Platz u.U. Probleme.

Grüße
Dirk

UweHD am 02 Okt 2022 15:37:51

Da du den Wagen mit den mechanischen Hubstützen ja nicht anheben kannst, würde ich auch eher zu der etwas kürzeren Variante tendieren. Die wird auf jeden Fall passen, allerdings auch etwas mehr Kurbelei erfordern.

Anzeige vom Forum

Mucho68 am 02 Okt 2022 15:42:03

Wir haben uns beim Kauf auch für Stützen entschieden, die der Händler eingebaut hat. Beim erstem Ausflug wollte ich die Stützen gleich mal testen und dachte mir dass da etwas nicht stimmen kann. Obwohl mir gleich aufgefallen ist, dass die Stützen zu lange sind, habe ich sie bei der Weiterfahrt auch auf einer ebenen Straße getestet, selbiges Problem. Was mir der Händler bei der Reklamation dann geantwortet hat möchte ich jetzt lieber nicht hier posten, auf jeden Fall hat er sie dann gegen kürzere getauscht.
Was auch noch zu erwähnen ist, mir hat er Löcher in den Langträger gebohrt, dabei gibt es eigene Winkel dafür, die natürlich auch ein wenig kosten. Wenn man allerdings die Arbeitszeit, Aufwand und die nachträglich erstellten unnötigen Löcher dagegen rechnet, lohnen sich die ca. 50€ für dafür:

So sehen zu lange Stützen aus:

battman am 02 Okt 2022 17:46:58

Also dann werden es die kürzeren werden.
Und zur Not kann ich ja auch noch zwei Mauersteine zum Unterlegen mitnehmen :lol:
Danke für eure Tipps.
Ein schönes Restwochenende noch.
Gruß Holger

topolino666 am 02 Okt 2022 18:32:42

.. oder eine Handvoll Waschbetonplatten :eek:

Auch wir haben ein paar Hölzchen (so 10 x 10 x 3 cm) dabei, zum einen wirklich zum unterlegen (auch mal 2 oder sogar hochkant), aber eben auch als größere Auflageflächen.

Guckst Du das Bild im Gras oben an - wenn die Stützen denn gepasst hätten - so bringen sie ohne Auflage im Gras nicht viel. 8)

ulysser am 02 Okt 2022 20:13:20

Meine Hubstützen kann ich in 3 verschiedenen Löchern , in der Höhe verstellen, ist das nicht bei allen Stützen so ?
Es sind Splinte zum rausziehen !
--> Link

UweHD am 02 Okt 2022 21:23:36

ulysser hat geschrieben:Meine Hubstützen kann ich in 3 verschiedenen Löchern , in der Höhe verstellen, ist das nicht bei allen Stützen so ?

Ich habe z.B. die Sawiko, da ist das nicht der Fall. Und die sind ziemlich verbreitet --> Link

derIcke am 03 Okt 2022 08:10:12

ulysser hat geschrieben:Meine Hubstützen kann ich in 3 verschiedenen Löchern , in der Höhe verstellen, ist das nicht bei allen Stützen so ?
Es sind Splinte zum rausziehen !

diese habe ich auch, und wenn ich sie mal benutze, dann werden sie mit Hilfe eines Akku Schraubers herunter gedreht.

Einen schönen Feiertag
Icke

Mucho68 am 03 Okt 2022 10:24:58

Hier ein sehr gutes Video zu den oben beschriebenen Winkeln für die originalen Löcher im Rahmen:
--> Link

taps am 03 Okt 2022 10:57:56

battman hat geschrieben:Hallo,
Ich beabsichtige an unseren Knaus Live TI hinten mechanische Hubstützen anzubauen.
Gruß Holger

Hallo Holger,
es gibt auch Hubstützen aus Aluminium, falls Du ein Gewichtsproblem hast. (auch Traglast bis 500kg) Die habe ich.
Dazu passend gibt es Adapter für den Originalrahmen, dann braucht nichts gebohrt werden...
--> Link
Wenn Du vorn auf Keile musst, wird es hinten manchmal knapp mit dem Ausfahren, da das Womo dann hinten tiefer liegt.
Wenn es mal zu hoch wird, habe ich Unterleghölzer aus wasserfest verleimtem Sperrholz zum unterlegen.
Die habe ich zweistufig und kann je nach Gegebenheiten ein oder zwei drunterlegen.
Hat auch den Vorteil, dass man nicht soviel kurbeln muss.
Gruß
Andreas

Sibirienhusky am 03 Okt 2022 14:25:20

Moin, wir haben einen Weinsberg Suite mit 2 stufigen Kurbelhubstützen. Da der Fahrzeugrahmen relativ hoch ist, würden normale (1stufige) zur Abstützung nicht reichen. Zudem sind die Stützen an den Bolzen der Rahmenverlängerung angebracht, so das nicht am Rahmen gebohrt werden muss. Allerdings ist die 2stuf. Ausführung etwas teurer.
Gruß Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Stromversorgung für Fernsehen vorübergehend weg
Umrüstung Heckleuchten auf LED
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt