rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Chausson 627GA Zusatzstützen

Sven57 am 04 Jul 2022 14:51:03

Hallo , ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage zur Ausstattung eines Ford Transit Fahrgestell's
mit Zusatzstützen. Hat jemand Erfahrung mit der Selbstmontage und welche Stützen waren zu empfehlen?
Im Voraus danke ich für die Rückmeldung

Sven57

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HeideMobil am 05 Jul 2022 08:17:08

Meinst du eine zusätzliche Luftfederung ???

Bei mir baut gerade die Werkstatt hinten welche ein ->900€. Vorne geht bei Ford nicht wegen vorhandener McPherson Federung. Da ist ein zusätzlicher Einbau zu aufwendig und teuer.

Sven57 am 05 Jul 2022 09:28:11

Hallo Heidi, nein ich möchte mir mechanische Stützen montieren. Laut einem Mitarbeiter der Werkstatt meines Vertrauens wäre eine Auflastung notwendig, wenn es eine hydraulische Stütze sein soll.

Anzeige vom Forum

Camper510 am 05 Jul 2022 10:04:59

Sven57 hat geschrieben:..wäre eine Auflastung notwendig, wenn es eine hydraulische Stütze sein soll.

Wegen den 50 bis maximal 60 kg, was die Anlage wiegt?

silverdawn am 05 Jul 2022 10:34:47

Er meint sicher so etwas --> Link

Gruß
Harald

Dachfalter am 05 Jul 2022 12:10:19

Camper510 hat geschrieben:Wegen den 50 bis maximal 60 kg, was die Anlage wiegt?

Wohl ja.

Wenn ich mich nicht irre ist der 627GA das Schwestermodell zum Challenger 287GA, den ich habe. Da ist gewichtstechnisch nicht viel Spiel. Bei uns ist das Reisegewicht ohne Kleidung, Wasservorrat und Verpflegung ungefähr 3440 kg (Aussstattung: Hubbett, Markiese, 85er Schüssel, 90 Ah AGM Aufbaubatterie). Da sind auch noch keine Fahrräder, SUPs o.ä. mit dabei. Nur das Fahrzeug, vollgetankt und mit zwei Personen besetzt. Ich versuch jetzt mal zur Lösung 10 kg abzunehmen...

Wenn dann noch 50 kg+ für hydr. Stützern dazu kämen, müsste ich auflasten. Ich hab jetzt schon öfter gehört, daß Chauson / Challenger ein recht hohes Eigengewicht mitbringen.

HeideMobil am 06 Jul 2022 08:35:05

mmhh, wackelt denn das Fahrzeug so stark, dass sich die Klimmzüge lohnen :?: Ich sehe auch manchmal einfache Lösungen mit Scherenwagenheber und Holzkeilen ....

HeideMobil am 06 Jul 2022 08:46:52

sorry, ich war auf dem falschen Dampfer :( Dir geht es darum Auffahrkeile nicht zu nutzen :!: :?:

jara04 am 06 Jul 2022 09:10:30

Hallo.

Ich habe an meinem 630er diese hinten Montiert:
--> Link
So steht er recht Stabil, vor allem wenn sich der :runningdog: in der Nacht umlagert mit seinen 45Kg :D

Gruss Markus

JoergZ am 06 Jul 2022 09:44:37

Dachfalter hat geschrieben:Wenn dann noch 50 kg+ für hydr. Stützern dazu kämen, müsste ich auflasten. Ich hab jetzt schon öfter gehört, daß Chauson / Challenger ein recht hohes Eigengewicht mitbringen.

Kann ich nicht bestätigen.
Bei uns stimmte das ausgewiesene Gewicht bis aufs KG (Challenger 380) - andere stehen gewichtsmäßig dagegen als Schwergewicht da, z.B. Eura leider.

Die Diskussionen, ob die 3,5to - Vorteile über Bord geworfen werden sollen (für Stützensysteme) oder nicht, sind hier bereits vielfach diskutiert worden.
Wir haben uns die einfachen manuellen Unterstell-Stützen für 20,- geholt aber hier auf Rasen versagen so einige.
Wenn man sich etwas an das Schaukeln gewöhnt hat, möchte man es vielleicht auch gar nicht mehr missen - die Bootsfahrer kennen das und können auch keine Stützen ausfahren ;D

Sven57 am 12 Jul 2022 17:21:10

Hallo Jara04, könntest du von deinem Stützen eventuell Fotos machen, damit wäre mir sehr geholfen. Ich möchte wenn möglich die Montage selbstmachen und mir die Werkstatt sparen . Erstmal danke ich für die Info.

heiner57 am 13 Jul 2022 09:07:14

[quote="JoergZ"][quote="Dachfalter"]
JoergZ schrieb:
Wir haben uns die einfachen manuellen Unterstell-Stützen für 20,- geholt aber hier auf Rasen versagen so einige.

Hallo zusammen,
Das sich Stützen und auch sogar Keile sich in Rasen eindrücken können ist ja klar.

Leichte Platten aus bruchfestem PE oder PP unterlegen und nichts sinkt mehr ein .

Ich nutze hierzu unzerbrechliche Campingteller, welche ich vor Jahren auf einem CP aus der Müllbox geholt habe.

Gruß

Heinrich

Gast am 13 Jul 2022 10:48:39

jara04 hat geschrieben:Hallo.

--> Link
So steht er recht Stabil, vor allem wenn sich der :runningdog: in der Nacht umlagert mit seinen 45Kg :D

Hallo Markus. auf den Fotos sieht man nicht genau wie sie befestigt werden. Sind dafür bereits Löcher im Fahrwerk vorhanden oder muss man da bohren, was ich nicht so gerne machen würde.

Sven57 am 13 Jul 2022 15:40:36

Hallo Heinrich, die manuellen Stützen zum unterstellen nutze ich zur Zeit auch, aber man möchte ja etwas mehr Komfort. Darum der Gedanke mit den Kurbelstützen. Gerade bei schlechtem Wetter ist es angenehmer mit Platten drunter und schnell die Stützen Runterkurbeln, anstatt erst unter das Womo zu krabbeln.
Gruß Sven-Helge

eddan am 13 Jul 2022 16:09:39

jara04 hat geschrieben:Hallo.

--> Link

Gruss Markus

... diese Teleskopstützen habe ich an meinem 640er auch :)
Gekurbelt wird mit einem Akku-Schrauber und 19er Nuss, ist ein bisschen mühsam, da die Schürze an der Seitenwand die Spindel verdeckt muß der ich mit dem Schrauber hinter die Verkleidung. Wenn ich die manuelle Kurbel benutzen möchte bedarf es eine Ausschnitt in der Schürze, oder die Stützen müssen tiefer montiert werden.

Auf dem Foto sind die 4 Befestigungsschrauben an der Rahmenverlängerung gut zu sehen

31803

Munter bleiben!
.
.

jara04 am 24 Jul 2022 20:43:19

Sven57 hat geschrieben:Hallo Jara04, könntest du von deinem Stützen eventuell Fotos machen, damit wäre mir sehr geholfen. Ich möchte wenn möglich die Montage selbstmachen und mir die Werkstatt sparen . Erstmal danke ich für die Info.

Klar, gerne.

Die Montage ist relativ einfach. 4 Löcher pro Stütze in den Profile bohren, ev. passt schon eines der vorhandenen.
Da bei mir das U-Profil gegen aussen offen ist, musste ich noch die Adapter dazwischen schrauben.

Gruss

Sven57 am 01 Aug 2022 12:09:25

Hallo Allerseits, nach den Fotos und einer Preisrecherche habe ich mir die Stützen direkt bei Sawiko bestellt. Nach Installation werde ich berichten.

jara04 am 01 Aug 2022 17:26:52

Sven57 hat geschrieben:die Stützen direkt bei Sawiko bestellt.

Hatte meine auch direkt bei Sawiko bestellt.

Sven57 am 25 Aug 2022 13:23:21

Hallo Allerseits, nach erfolgter Montage hier die versprochene Rückmeldung. Durch anfragen bei Sawiko habe ich ein Foto mit den Montagepunkten erhalten und die Stützen jetzt angebaut. Es ist wirklich eine einfache Sache. Bei mir mussten statt der Origina. .lwinkel eine Sonderform montiert werden. Dazu je Seite 2Löcher von 11mm bohren,( natürlich vorher abzeichnen wo die Stützen montiert werden sollen)
Stützaufnahmen mit der gelieferten Schrauben montieren und daran die Stützen montieren. Für die Winkel eine 17Nuss mit Knarre, sowie ein 17 Ring/Maul als Konter. Stützen mit 10er, alles gut festziehen und erledigt. Alles zusammen hat ca. eine Stunde gebraucht. Ich wünsche allen "Nachahmer" viel Erfolg und werde nach erfolgter Nutzung berichten.

Duelken50 am 25 Aug 2022 16:42:54

Hallo,

das manuelle Ausfahren der Stützen war ich leid.
Auch auf das Gewicht meines 7,5 m Wohnmobil muss ich etwas achten.
Deshalb habe ich mich für das elektronische Nivellier- und Ausgleichssystem von Womotech entschieden.
Gesamtgewicht der Anlage: <35 KG. Der Wagenheber des Fahrzeugherstellers wird nicht mehr benötigt, (Gewicht von den 35 KG abziehen) da die Software auch den Menüpunkt Reifenwechsel re oder li hat.

Kostest zwar mehr, als die oben genannten Sawiko-Stützen, aber das Wohnmobil steht so gerade, dass Regenwasser auf dem Dach stehen bleibt und später in der Sonne verdunsten kann.
Bei regelmäßiger Wartung der Spindel gibt es auch keine Probleme.
Die gesamte Anlage ist mit 25A abgesichert.

Gruß
Duelken50

Sven57 am 04 Okt 2022 07:11:57

Hallo allerseits, nach einem herrlichen Moselaufenthalt kann ich berichten das die Stützen halten was ich erwartet habe. Das Schaukeln beim nächtlichen Wenden hat sich deutlich reduziert. Ich bin mit dem Paket zufrieden. Auch die bessere Hälfte kann endlich ruhiger schlafen. Ich hoffe damit dem einen oder anderen eine kleine Hilfe geleistet zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Umrüstung Heckleuchten auf LED
Tabbert Sprinter trotz Anh kuppl keine Anh -last eingetragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt