aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12 Volt Stromversorgung für Fernsehen vorübergehend weg

QuickBerti am 20 Aug 2022 20:22:31

Hallo, habe ein Hobby Wohnmobil und hab mit der Stromversorgung ein Problem das ich mir nicht erklären kann und hoffe das dieses Problem schon jemand hatte und mir weiter helfen kann.
Wenn ich Fernsehen sehe geht der Fernseher nach 10-20 Minuten aus, die Stromversorgung ist unterbrochen paar Minuten später ist er wieder verfügbar und das geht so weiter non stop, wenn der Film am spannendsten ist ist der Strom weg. Fernsehen ist ok, Steckdose ist ok, die Stromversorgung ist vorübergehend unterbrochen aber kommt wieder.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Aug 2022 20:41:45

Ich möchte meinen, dass es sich nicht um einen Fehler in der Fahrzeugelektrik, sondern im TV handelt. Damit gehört das Gerät wohl zum Fernsehtechniker oder in den Kübel.

Ginnes am 20 Aug 2022 20:43:34

QuickBerti hat geschrieben: Stromversorgung ist unterbrochen ..../.... ist der Strom weg.../...Steckdose ist ok

das paßt m.E. irgendwie nicht zusammen.

Kann es sein, daß Strom & Steckdose OK, aber der TV überhitzt (und abschaltet)...abkühlt...wieder einschaltet & wieder überhitzt?

Anzeige vom Forum

QuickBerti am 20 Aug 2022 20:56:40

Danke für die schnelle Vermutung, die Vermutung ist falsch es kommt einfach kein Strom 5-10 Minuten. Trotzdem das war auch meine erste Vermutung bis ich die Steckdose überprüft habe auf Strom leider kein Strom vorhanden paar Minuten. Danach kommt er wieder von ganz alleine.

chrisc4 am 20 Aug 2022 21:02:28

Die Schwachpunkte sind die Übergabepunkte, entweder Steckdose/Stecker oder am Fernseher selbst.

MilesandMore am 20 Aug 2022 21:11:48

Stecker und Verbindungen schalten sich nicht ein und aus - das tun nur elektronische Bauteile mit einer Schutzschaltung.

Insofern tippe ich auch auch das TV Gerät.

Aus diesem Grund hab ich immer ein kleines Multimeter dabei, kostent nicht viel.
Damit könnte man jetzt nach dem Ausschalten schlicht die 12V Dose messen ob da Spannung anliegt.
Wenn ja ist es eindeutig TV ist hinüber.

Beste Gruesse Bernd

Irmie am 20 Aug 2022 21:37:07

Hallo QuickBerti,

kann es sein, dass es ein Bedienerfehler ist?

Die neueren TV - Geräte haben alle eine automatische Ausschaltfunktion. Diese kann ausgeschaltet oder die Ausschaltzeit kann programmiert werden, meistens nach 20 Minuten, 30 Minuten, 2 Stunden ....

Dazu muss man sich die Fernsteuerung anschauen. Ich glaube, die Funktion heißt "sleep...".

chrisc4 am 20 Aug 2022 21:46:22

MilesandMore hat geschrieben:Stecker und Verbindungen schalten sich nicht ein und aus - das tun nur elektronische Bauteile mit einer Schutzschaltung.
Beste Gruesse Bernd

Natürlich kann es vom Stecker bzw Steckdose kommen, wenn der Kontakt unzureichend ist, erwärmt sich das Kupfer und dehnt sich aus, der Kontakt wird unterbrochen, dann kühl das Metall ab und der Kontakt ist wieder da. Das geht dann immer so weiter, bis der Kontakt verschmort und der Strom dauerhaft unterbrochen ist.

Rico am 21 Aug 2022 09:39:28

chrisc4 hat geschrieben:Natürlich kann es vom Stecker bzw Steckdose kommen, wenn der Kontakt unzureichend ist, erwärmt sich das Kupfer und dehnt sich aus, der Kontakt wird unterbrochen, dann kühl das Metall ab und der Kontakt ist wieder da. Das geht dann immer so weiter, bis der Kontakt verschmort und der Strom dauerhaft unterbrochen ist.

Das sehe ich auch so.
Als Pragmatiker würde ich den TV versuchsweise an einer anderen Steckdose betreiben um die Fehlerquelle einzugrenzen. Falls es danach ok ist liegt es entweder an der Steckdose oder dem Stecker des TV (der kann sich in einer anderen Steckdose anders verhalten, Anpressdruck, etc.).

Gast am 21 Aug 2022 12:54:00

Ich halte die Wette, dass der TFT 'ne Macke hat :)

Hannus am 21 Aug 2022 13:44:09

Es immer das Selbe, da hat man Problememit seiner Elektrik, vergißt aber konsequent zu erwähnen was für Geräte man verbaut hat. Es gibt ja auch nur ca. 200 verschiedene.
Außerdem gibt es ja noch die Glaskugel.

huohler am 21 Aug 2022 13:51:25

Für mich hört sich das nach einer Unterspannungs Abschaltung an. Die kann auch durch schlechte 12 V Anschlüsse/Leitungen an den Fernseher passieren.

Aber wie schon von anderen gesagt, das ist fischen im Trüben. Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass in jedes Womo ein Multimeter gehört!

Hubert

mafrige am 21 Aug 2022 14:32:51

QuickBerti hat geschrieben:... Wenn ich Fernsehen sehe geht der Fernseher nach 10-20 Minuten aus, die Stromversorgung ist unterbrochen paar Minuten später ist er wieder verfügbar ... Fernsehen ist ok, Steckdose ist ok ...

Hallo QuickBerti,

tritt der Ausfall nach dem Einschalten eines größeren Verbraucher, wie Kaffeemaschine ... auf?
Dann ist es eine Abschaltung zum Schutz der Batterie, nach einer Weile erholt sich die Batterie und schaltet sich wieder zu!

Energiemacher am 21 Aug 2022 14:54:20

huohler hat geschrieben: Bei der Gelegenheit möchte ich noch mal darauf hinweisen, dass in jedes Womo ein Multimeter gehört!

Zwecklos, denn dazu muss man es auch bedienen und die Messwerte interpretieren können.
Alle die keins haben, können beides nicht....da ist auch eine solche Anschaffung sinnlos.

Und die zumindest meinen es bedienen zu können, haben ja eins. :-)

Grüße

huohler am 21 Aug 2022 14:59:20

Energiemacher hat geschrieben:Zwecklos, denn dazu muss man es auch bedienen und die Messwerte interpretieren können.
Alle die keins haben, können beides nicht....da ist auch eine solche Anschaffung sinnlos.

Selbstverständlich mit einer kleinen Schulung von einem Sachverständigen. Eigentlich geht es ja nur um die richtige Einstellung für 12V Gleichspannung oder 230 V Wechsespannung. Strommessungen würde ich unbedarften auch nicht machen lassen.
Die Interpretation der Messwerte kann dann das Forum übernehmen. :lol:

Hubert

QuickBerti am 21 Aug 2022 15:43:08

Hallo, erstmal möchte ich mich bedanken für Eure Tips und das Ihr Euch über mein Problem Gedanken macht. Danke.
Zum Thema fehlerhafter/defekter Fernseher kann nicht sein hab schon einen neuen gekauft , neues Stromkabel die Steckdose hab ich auch schon überprüft kein Wackelkontakt, Kabel sind fest, keine schmorspuren alles neu( Wohnmobil ist 2,5 Jahre alt)
Der Fernseher hat eine kleine LED Leuchte wenn der Fernseher auf Standby ist leuchtet sie rot wenn der Fernseher eingeschaltet wird sie grün.
Wenn der Fernseher ausfällt leuchtet sie gar nicht, aber nach ca 10 Minuten ist der Fernseher wieder auf Standby ohne das ich etwas mache.
Die Vermutung von Hans, Rico und Hubert hören sich alle plausibel an. Diesen Vermutungen muss ich noch nachgehen.
Wollte ich vorher denn ich bin jetzt wieder zuhause aber ihr werdet es nicht glauben ich habe denn jetzt seit 2 Stunden am laufen und er schaltet sich nicht aus, ich wollte testen ob alle 12 Volt Steckdosen dann ohne Strom sind oder nur die eine.
Liebe Freunde gibt mir bitte aber jetzt nicht denn Tip immer zuhause zu bleiben da läuft die Flimmerkiste.

huohler am 21 Aug 2022 16:38:03

Passiert das vielleicht nur dann wenn du nur Batterie Strom und kein Landstrom hast?
Oder nur dann wenn kein Solarertrag da ist, also Abends?

Hubert

QuickBerti am 21 Aug 2022 17:49:53

Hallo Hubert, ob ich externe Stromversorgung angeschlossen hab oder nicht das spielt keine Rolle aber das mit Solar könnte was dran sein weil ich hatte immer Abend / nachts denn Stromausfall. Hatte heute ja im hellen kein Stromausfall, ich werde dann heute Abend im dunklen den Fernseher starten ob er ausfällt.

rollermanne am 21 Aug 2022 18:23:24

QuickBerti hat geschrieben:Wollte ich vorher denn ich bin jetzt wieder zuhause aber ihr werdet es nicht glauben ich habe denn jetzt seit 2 Stunden am laufen und er schaltet sich nicht aus, ich wollte testen ob alle 12 Volt Steckdosen dann ohne Strom sind oder nur die eine.
Liebe Freunde gibt mir bitte aber jetzt nicht denn Tip immer zuhause zu bleiben da läuft die Flimmerkiste.

Da du jetzt zuhause bist, warst du mit dem WoMo unterwegs?
Wenn ja wird jetzt der Akku wieder vollgeladen sein, was wiederum die Theorie der Unterspannung bestätigen würde.

chrisc4 am 21 Aug 2022 18:39:03

Was ist das genau für ein Fernseher?
Der Fenseher hat einen bestimmten Spannungsbereich bei dem er funktioniert.
Wenn das kein spezieller Fernseher für Camping ist, dann kann es sein, dass der Spannungsbereich in dem der funktioniert sehr begrenzt ist.
Wenn die Spannung außerhalb von dem definierten Bereich liegt, macht der Fernseher Probleme.
Wenn Ladespannung anliegt und die Spannung über 14,4 Volt liegt Probleme, wenn die Batterie voll ist, bei 13,8 oder weniger läuft er dann.
Das ist natürlich nur eine Vermutung :)
Der soll Spannungsbereich könnte in der Bedienungsanleitung stehen.

Rico am 21 Aug 2022 18:41:00

QuickBerti hat geschrieben:--- ich wollte testen ob alle 12 Volt Steckdosen dann ohne Strom sind oder nur die eine.

Ups, ev. bin ich wieder reingefallen. Ich ging natürlich davon aus das du getestet hast ob die 12V an anderen Steckdosen noch anliegen. Auch vom Licht hast du nichts gesagt, der EBL der in meinem Womo eingebaut ist schaltet bei Unterspannung alles aus.

MilesandMore am 21 Aug 2022 21:16:23

chrisc4 hat geschrieben:Natürlich kann es vom Stecker bzw Steckdose kommen, wenn der Kontakt unzureichend ist, erwärmt sich das Kupfer und dehnt sich aus, der Kontakt wird unterbrochen, dann kühl das Metall ab und der Kontakt ist wieder da.

Prima Theorie - patentieren lassen. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

chrisc4 am 21 Aug 2022 22:30:19

MilesandMore hat geschrieben:
Prima Theorie - patentieren lassen. :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

Ahnungslos aber immer einen Spruch drauf :stumm:

Gast am 02 Okt 2022 03:21:44

Und? Funktioniert die Glotze wieder??

QuickBerti am 02 Okt 2022 12:15:21

Seit gestern das Problem im Griff, die Schwachstelle ist wirklich die 12v Steckdose (Zigaretten Anzünder) oder der Stecker vom Fernseher, ich habe das Problem beseitigt zur Lösung könnte man sagen „ mit dem Panzer auf Spatzen schießen“
Habe eine neue Steckdose eingebaut KEINE Spielzeug Steckdose sondern etwas für die Ewigkeit.
3 Polig Traktor Stecker Steckdose 12V, nach DIN 9680,Wasserdicht, zwischen neuen Stecker und Fernseher habe ich zur Sicherheit noch eine Sicherung eingebaut denn im originalen Stecker war auch im Stecker eine Sicherung. Das beste daran die neue Steckdose und Stecker sind kleiner wie die Orginal Steckdose, Fernsehen lief die ganze Nacht ohne Probleme, nochmal Danke an alle. Jetzt ist wieder alles OK

Gast am 02 Okt 2022 12:52:45

Interessante Rückmeldung. Sehr schräg, dass sich nach verlorener Kontaktierung der Prozess von selbst wieder rückgängig gemacht hat und das Gerät erneut Strom bekam. Aber gut, es gibt nichts, was es nicht gibt. Statt der wasserdichten Armatur hätte es vielleicht auch ein Bordstecker getan, der kontaktiert auch sicher. Aber ich selbst bin durchaus ein Fan von belastbaren Steckverbindungen in Industriequalität :D

RudiRapido am 02 Okt 2022 14:12:45

Hi,
ich frage mich, warum muss der Fehrnseher über einen Stecker angeschlossen sein ?
Ist der Fehrnseher nicht fest verbaut ?
Gruß
Tom

QuickBerti am 02 Okt 2022 15:00:14

Hallo,
Das selbe sagte auch ein alter Kumpel von mir, aber ich hänge schon mal den Fernseher aus und kucke schon mal draußen vorm Wohnmobil deshalb kommt jetzt auch noch so eine spezielle Steckdose in die Garage.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus Sportliner600 Leuchtmittel defekt
Länge der mechanischen Hubstützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt