rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schraube Kurbelwelle U25 673 CRD93LS

Erich2 am 24 Sep 2021 20:48:36

Hallo, mein Name ist Erich Ich bin neu in dem Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. An meinem Peugeot j5 möchte ich den Zahnriemen wechseln. MotorU25/ 673 CRD93LS. Die 36er Schraube auf der Kurbelwelle (Foto) mit Flansch für die Riemenscheibe der Servolenkung lässt sich nicht lösen. Ich habe schon mit Werkzeug Hebel Verlängerung probiert doch es bewegt sich nichts. Wie kann ich die Schraube lösen? Vorab vielen Dank für die Hilfe (Beim ersten gleichen Beitrag fehlte leider das Bild)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 24 Sep 2021 23:44:21

Um die dicke Mutter der Kurbelwellenriemenscheibe zu lösen, hilft ein kräftiger Druckluft-Schlagschrauber.

LG Wolfang

suedkind am 25 Sep 2021 00:22:08

Warum willst du die "Mutter" abmachen? Hinter der "Mutter" ist die Zahnscheibe für den Zahnriemen. Die Kurbelwelle besteht aus einem Trum. Ich werd mal ein Foto bei einem ausgbauten machen. Kann aber bis morgen abend dauern. J5 Ist mein Hobby :ja:

Anzeige vom Forum

amino am 25 Sep 2021 10:00:48

Hey , es reicht doch wenn die Riemenscheibe ab ist ...
Die Schraube der Kurbelwelle muss man nur lösen , wenn die Riemenscheibe drüber gehalten wird .

Deine ist aber an den 4 kleinen schrauben fixiert ....

Wie hast du überhaupt die Kurbelwelle blockiert?
Mit einem kleinen Stift im Schwungrad?
Also ich würde da nicht mit hebelkraft etwas versuchen zu öffnen ....
Vielleicht etwas warm machen und dann mit dem Schlagschauber.....Aber mehr auch nicht :eek:

wosch03 am 25 Sep 2021 10:17:04

Die Schraube muss raus, da ansonsten, wie auch auf dem Bild ersichtlich, der Blechschutz über dem Zahnriemen nicht abgenommen werden kann.

LG Wolfgang

amino am 25 Sep 2021 10:27:46

wosch03 hat geschrieben:Die Schraube muss raus, da ansonsten, wie auch auf dem Bild ersichtlich, der Blechschutz über dem Zahnriemen nicht abgenommen werden kann.

LG Wolfgang

Leider ist das Bild sehr klein ....Ich weiss nicht wie rechts das blech weiter geht..Vielleicht kann man das blech am Schluss etwas nach vorne biegen.

Erich2 am 25 Sep 2021 12:05:08

Hallo, es ist so wie Wolfgang es beschreibt. Ohne die Schraube zu lösen kann ich das untere Zahnriemenabdeckblech nicht abnehmen um den Zahnriemen zu wechseln. LG Erich

suedkind am 25 Sep 2021 12:56:29

Irgendwas paßt hier nicht zusammen. Normalerweise ist hier ein Wellenstumpf mit einer großen Plastikmutter als Schmutzabweiser. Was ist denn das für ein Baujahr? Um den Zahnriemen zu wechseln muß ich doch nicht mehr abbauen. Siehe unteres Foto.

suedkind am 25 Sep 2021 13:16:48

Hier hab ich das schon mal abgehandelt. Das ist ein J5 Motor.
--> Link
Ist da evtl. mal ein C25-Motor verbaut worden?? Sind ja fast baugleich.

Erich2 am 25 Sep 2021 15:12:52

Hallo Suedkind, danke für deine Fotos. Das untere Abdeckblech liegt unter der runden Flanschscheibe mit den vier Löchern zum befestigen der Riemenscheibe für die Servolenkung. Ohne lösen der36er Schraube bzw. der Scheibe bekomme ich das Blech nicht heraus, da es rundherum ca.10mm unter der Flanscheibe liegt. Das Abdeckblech verdeckt die Spannrolle sowie die Kurbelwellenriemenscheibe. Motor= U25/673 Bj. 05.1990 LG Erich

Erich2 am 27 Sep 2021 19:48:40

Guten Abend!
Habe heute von einem Schrauber folgende Mitteilung erhalten:
Hallo Erich!
Vielen Dank für Deine Anfrage

Soweit ich weiß, wird die Schraube mit Loctite eingesetzt und hat Linksgewinde ( also rechtsherum rausdrehen ). Habe gerade mal nachgesehen, finde aber keine passenden Unterlagen. ( ohne Gewähr )

Meine Frage: Hat jemand diese Schraube schon mal gelöst und hat sie Linksgewinde?
LG Erich

suedkind am 27 Sep 2021 21:49:26

Loctite löst sich wenn es erwärmt wird. Ob das ein Linksgewinde ist muß ich anhand des Motorcodes prüfen.
Bin halt verblüfft weil ich selber J5 fahre und zwei im Regal habe. Ob links oder rechts ließe sich aber leicht mit ner Reißnadel prüfen. Meine J5 haben alle Abdeckungen aus Kunststoff und auf der KW ne Plastikmutter als Staubschutz.

rolfk am 28 Sep 2021 16:10:36

suedkind hat geschrieben:
Ob links oder rechts ließe sich aber leicht mit ner Reißnadel prüfen.

Darf ich Mal fragen, wie man das macht?

suedkind am 28 Sep 2021 16:40:02

Reißnadeln sind an einem Ende abgewinkelt. Mir diesem Ende geh ich in die letzten 1-2 Gewindegänge und schau ob die Nadel rein oder rauswandert wenn ich sie drehe. Mit ner guten Lampe kann man aber auch sehen wie der letzte Gewindegang rauskommt.
Warum können Ostfriesen keine Essiggurken essen?? Weil sie nicht mit dem Kopp in´s Gurkenglas kommen :lach: :lach:

rolfk am 28 Sep 2021 16:43:58

Wenn man ans Gewinde rankommt... das macht Sinn. Danke.
( Die Schraube hier ist hohl, richtig? )

Und was, wenn nicht?

suedkind am 28 Sep 2021 19:18:05

rolfk hat geschrieben:Wenn man ans Gewinde rankommt... das macht Sinn. Danke.
( Die Schraube hier ist hohl, richtig? )
Und was, wenn nicht?

Dann hätte ich es nicht gepostet :happy: Die Schraube ist übrigens ne Mutter :rolleyes:
Ich weis ... ich bin durch und durch schlecht :rolleyes:

rolfk am 28 Sep 2021 19:44:34

Ne Mutter... :mrgreen:

Na, solange es keine Schreckschraube ist, geht's ja noch....

Erich2 am 28 Sep 2021 21:05:24

Habe heute den Motor abgesenkt, um besser an die Schraube zu kommen. Mit einer Reißnadel wie Suedkind es vorgeschlagen hat konnte ich feststellen, dass es ein normales Gewinde ist. Rechts fest links herum los. Einen Sektkorken mit passendem Durchmesser habe ich zur zusätzlichen Kontrolle stramm auf das Gewinde gesetzt, bei Drehung im Uhrzeigersinn zog er sich rein links herum raus. Mit einem super kräftigem Druckluft Schlagschrauber war nichts zu machen. Die Schraube ist mit Loctide oder ähnliches gesichert, dieses kann man am KW Gewinde – Schraube sehen. In den nächsten Tagen versuche ich es mit Erhitzen der Schraube. LG Erich

suedkind am 28 Sep 2021 22:46:51

Super!!! Der Mensch denkt mit. Die Idee mit dem Korken ist brilliant!! :bia: Daß ich da nicht draufgekommen bin :cry:

Robbitobb67 am 07 Okt 2022 15:58:46

Hallo zusammen, Er hat vergessen zu erwähnen das sein bestes Stück Servolenkung hat. Da sitzt die Riemenscheibe für die Pumpe drauf. Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Es hat sich das Mittellager der Antriebswelle verabschiedet und mein Kurbelgehäuse zerhämmert......Die Teile hab ich, bekomme aber die Mutter ums verrecken nicht runter, heiss machen möchte ich ungern da der Zahnriemen nicht weit. Guter Rat ist teuer.....kann einer von Euch helfen?

mv4 am 07 Okt 2022 19:46:07

Ich glaube den Zahnriemen musst du opfern...es geht nur wenn du die Mutter richtig warm machst und dann einen straffen Schlagschrauber mit mind. 2500Nm lösse Moment und natürlich eine gut sitzende Schlagnuss.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischermotor Jumper 250 2 2 HDI 120 PS
Frontscheibe Carthago C Tourer Bj 15 - Frontscheibe defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt