aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dach renovieren - streichen rollen lackieren abdichten

TOMausPS am 04 Okt 2022 12:52:15

Hallo,
an meinem WoMo wurde wahrscheinlich mal ein neues Dachblech verbaut und nicht schön
lackiert - wahrscheinlich nur grundiert und dies "wäscht" sich ab - es sind schon blanke Stellen
vorhanden und man sieht "verzinktes Blech"!
Dies würde ich nun gerne wieder "aufhübschen" - weiß aber dass dies nicht nur neue Farbe
bedeutet sondern auch "Kantleisten" entfernen und diese nach der neuen Farbe auf dem Dach,
wieder neu abdichten.
Ich würde das ungern selbst machen - außer ihr sagt mit dass das alles viel einfacher ist,
als ich es mir vorstelle.
Auch würde ich noch gerne die "Dichtungen" an den Leisten "über den Schrauben" neu machen
denn die sie alle von der Sonne verbrannt und "steinhart"
Grundsätzlich ist mein WoMo noch dicht!!

Habt Ihr Tipps für mich??

DANKE
TOM

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruedi1952 am 04 Okt 2022 15:57:22

Bist du sicher mit verzinktem Blech?
Wenn ja mit einer Salmiakgeistlösung abwaschen.
Dann mit einem Haft Ermittler streichen Sonnst hält kein Lack zuverlässig.

chrisc4 am 04 Okt 2022 16:51:09

Auf dem Wohnmobil wird sicherlich auch mal Schnee liegen oder eine Pfütze sein.
Normale Baufarben scheiden deshalb aus.
Die meisten Lacke sind nicht für längere Unterwasserbereich ausgelegt, die quellen auf und lösen sich vom Untergrund.
Am besten geeignet sind deshalb 2K Produkte. Alternativ Produkte die für Dächer etc. geeignet sind. Solche Produkte werden auch oft Flüssigkunststoff genannt.

Anzeige vom Forum

UweHD am 05 Okt 2022 07:32:39

Sicher, das das auf dem Dach keine Aluhaut ist?

Beduin am 05 Okt 2022 08:17:06

Vermutlich und wenn man zu scharfes Putzmittel nimmt, geht die Farbe da schon mal ab. Hatte ich schon zig mal.

Never touch a runnig System, wenn du dir sicher bist das er am Dach dicht ist, dann lass die Finger weg. Die "Kantenleisten" kannst aber wechseln und wenn du unsicher bist, kannst da noch Dekalin drunter schmieren. Über die Schraubenköpfe und unter die Leisten --> Link

TOMausPS am 19 Okt 2022 13:29:32

Beduin hat geschrieben:Über die Schraubenköpfe und unter die Leisten .......

Liegt dort die größte Möglickeit der Undichtigkeit??
Mein Dach scheint erneuert worden zu sein und es sieht wirklich aus wie Zinkbleck - jedenfalls hält ein Magnet!!

Dies möchte ich gerne mit Farbe wieder "schön machen" aber dabei auch vielleicht eine Undichtigkeit beenden.
Im Alkoven habe ich eine Stelle die feucht ist - unterhalb der Positinsleuchte.
Dies hatte ich abgeschraubt und "rostige Befestigungsschrauben" entdeckt - somit habe ich die Kabeldurchführung
(aus dem Alkoven) mit "K&D", im letzten Jahr, zugeschmiert aber auch in diesem Jahr ist es wieder "leicht feucht"!!

Der Hinweis auf die Kantleisten - rostige Schrauben - Leistenfüller - usw.
werde ich mir in den nächsten Wochen mal anschauen - vielleicht liegt ja dort die Lösung!!

DANKE
TOM

TOMausPS am 19 Sep 2023 13:14:25

SO - ich berichte mal!!
Habe die Dachrenovierung abgeschlossen und am Ende war es wirklich kein Hexenwerk.
Alles schon sauber gemacht und die Dachfläche angeschliffen - alle "Dachauslässe" wie
Dachluken, Heizungskamin, Abluft usw auch schon sauber gemacht und mit Sicaflex
neu abgedichtet.
Dann mit einem 2K-Bootslack alles 2x gestrichen bzw. gerollt.

Die alten Leistenfüller entfernt und neue eingesetzt - vorher natürlich alles schön
gereinigt und ein kleine Punkt "Sicaflex" auf die Schraubenköpfe der Eckleisten.

Über den kommenden Winter werde ich mal schauen, wie wir das WoMo rundum
aufhübschen - habe das Video von "Studio Osterhenne" mit Folierung gesehen !!!

DANKE
TOM

UweHD am 19 Sep 2023 13:48:35

Danke für's Feedback :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rahmen zur Verdunkel Fahrer und bei Beifahrersitz löst sich
Stoßstange hinten Rapido 983 M demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt