aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dellen in Zellen

Nordpol am 04 Okt 2022 20:30:29

Hallo Forum,

Ich habe gerade 8 x 280 AH Zellen erhalten und bin mit 4-5 sehr zufrieden, aber 3-4 haben deutliche Dellen.

Gemessene Innenwiderstände sind bei 0,20 +-0,01 mOhm und Herstellung sind alle 01-02/2022.

Aber einige haben deutliche Dellen.

Frage: Sind die problematisch? Weil der Hersteller mir gerade versucht, klar zu machen, die seien nicht schlimm.

Bilder der Zellen hier im anderen Board.--> Link (Hätte sie gerne auch hier verlinkt, aber es gibt mal wieder eine Restriktion... :gruebel: )

Gruß, Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 04 Okt 2022 21:55:41

Hallo Michael,

Wo hast du denn bestellt?
Und zu welchen Bedingungen ( wer zahlt Rückversand?)

Wenn Z.B Ali, dann Fall aufmachen mit only Refund, denn der Versand wäre teurer als der Preis der Zellen. Wenn die Zellen sonst Ok sind wirst Du dich wohl mit einer kleinen Erstattung begnügen müssen?!

Probieren würde ich trotzdem den halben Kaufpreis zu bekommen.
Lass dich auf nichts mit dem Verkäufer ein und warte auf die Entscheidung von Ali.

Bilder und Beschreibung dem Fall zufügen.

Viel Erfolg

deacheapa am 04 Okt 2022 22:20:19

Nordpol hat geschrieben:Frage: Sind die problematisch? Weil der Hersteller mir gerade versucht, klar zu machen, die seien nicht schlimm.Gruß, Michael

Technisch problematisch ist das nicht,
aber wie hier geschrieben würde ich Nachlass einfordern.
Denke da so an 30% fordern, dann sollte nach der 2 oder 3 Rückmail ein 15% Angebot von Ali bei rauskommen.

Anzeige vom Forum

Nordpol am 05 Okt 2022 10:08:43

Erstmal dank an Euch Beide für Eure Einschätzungen.

Bernd, ich habe die Zellen bei Alibaba gekauft und sie kamen aus dem EU Stock des Händlers.

deacheapa hat geschrieben:Technisch problematisch ist das nicht

Heißt, Du würdest, wenn der Preis stimmt (also Nachlass) sie völlig bedenkenlos verbauen?
Ich selber fand die Dellen auf Bild 2 und Bild 3 schon ziemlich stark, gerade auf Bild 2 siehts ja fast so aus, als wäre es eher ein Knick.
btw., wäre das eigentlich schlimm, wenn z.b. die Aluhülle selber durch so einen Knick einen Riss hätte (ist hier nicht der Fall, aber interessiert mich).

Gruß, Michael

WomoToureu am 05 Okt 2022 13:12:50

KAWADO hat geschrieben:...der Versand wäre teurer als der Preis der Zellen. Wenn die Zellen sonst Ok sind wirst Du dich wohl mit einer kleinen Erstattung begnügen müssen?!Probieren würde ich trotzdem den halben Kaufpreis zu bekommen.

Das sehe ich auch so, ich kenne es auch nur so, dass mangelhafte Ware mitgeschickt wird, da der Verkäufer den Sachverhalt kennt und so sein defektes Zeug entsorgt.
Niemand kann verläßlich sagen, ob ein nachhaltiger Schaden entstanden ist und wie sich das auf die Lebenserwartung auswirkt.
In dem Zusammenhang wird erinnert, dass die Zellen nur "eingespannt" betrieben werden dürfen. Es entstehen hohe Drücke.

Beschädigte Zellen wie im Foto sind Mangelhaft und man würde sie normalerweise dem Händler zurückgeben, was bei diesem Vertriebsweg jedoch schlauerweise absichtlich vom Händler ausgenutzt wird.

deacheapa am 05 Okt 2022 13:33:29

Nordpol hat geschrieben:Heißt, Du würdest, wenn der Preis stimmt (also Nachlass) sie völlig bedenkenlos verbauen? gekürzt..gerade auf Bild 2 siehts ja fast so aus, als wäre es eher ein Knick.btw., wäre das eigentlich schlimm, wenn z.b. die Aluhülle selber durch so einen Knick einen Riss hätte (ist hier nicht der Fall, aber interessiert mich).

Selbstverständlich würde ich die verbauen.
Sind tausendmal besser wie zB ich einmal bekommen habe wo eine statt 271Ah
(verkauft als 420Ah)
nur um die 245Ah hatte, da nützt auch kein makelloses Gehäuse.
Die schlechteste bestimmt die Kapazität der Batterie.
In den Dingern sind Folienpakete, sind die nicht beschädigt bei so kleinen Dellen,
und das Gehäuse ist komplett dicht, und es besteht auch keine Gefahr das bei eventuellem "Atmen" der Zelle es dort zu Rissen kommt, ist die technisch tip top.
Das außen sind Beschädigungen bei Herstellung, Halte und Transport Greifer Automatisierung usw.
Optisch unschön, aber das sind keine Autos wo mir jeder Kratzer oder Delle im Lack beim Neuwagen natürlich unannehmbar wäre, obwohl sonst auch technisch iO.

Ich würde natürlich auch versuchen ein "Schmerzensgeld" so hoch wie möglich auszuhandeln,
aber wirklich unglücklich wäre ich bei Deinen Zellen sicherlich nicht. :wink:

Ps. klar hat die der Verkäufer günstiger vom Hersteller geschossen, und genau davon würde ich meinen Teil abhaben wollen :mrgreen:

Ps2 was hast Du bezahlt, für 70% davon übernehme ich die sofort :ja:

deacheapa am 05 Okt 2022 13:55:51

WomoToureu hat geschrieben:In dem Zusammenhang wird erinnert, dass die Zellen nur "eingespannt" betrieben werden dürfen. Es entstehen hohe Drücke.

Ja klar, wenn man die wie im PKW/Bus Antriebseinsatz mit Strömen an ihrer Grenze betreibt.
Die Dinger aber nur mit max. 150-200A belastet, weil BMS eh nicht mehr kann,
und wer belastet die im Womobetrieb auch noch damit dauerhaft.
Ist das gleiche wie mit den Ladetemperaturen, bei mir werden die max. mit 10A geladen,
4 x 280Ah parallel, da interessieren mich meine Ladetemperaturen in Sachen Kälte überhaupt nicht.

Ich wäre Glücklich wenn ich für meinen jetzt geplanten Hausspeicher mit 100kWh, solche Zellen zum sehr guten 2Wahl Preis bekommen würde.

WomoToureu am 05 Okt 2022 18:11:17

deacheapa hat geschrieben:...Das außen sind Beschädigungen bei Herstellung, Halte und Transport Greifer Automatisierung usw.
Optisch unschön, aber das sind keine Autos wo mir jeder Kratzer oder Delle im Lack beim Neuwagen natürlich unannehmbar wäre, obwohl sonst auch technisch iO.
Wahrscheinlich ja, kann aber auch von einem Sturz stammen und doch das "Tütchen" einen Schaden genommen hat, der sich erst später auswirkt.
Nur zurückschicken würde ich sie auch nicht, bist halt das Risiko eingegangen und wirst jetzt wohl damit leben müssen.

Nordpol am 05 Okt 2022 21:07:41

deacheapa hat geschrieben:Selbstverständlich würde ich die verbauen.

Finde ich beruhigend, danke. :top:

deacheapa hat geschrieben:Sind tausendmal besser wie zB ich einmal bekommen habe wo eine statt 271Ah
(verkauft als 420Ah)
nur um die 245Ah hatte

Den Thread habe ich zuletzt mal gesucht.
Hat einer nen Link dahin?

deacheapa hat geschrieben:Ich würde natürlich auch versuchen ein "Schmerzensgeld" so hoch wie möglich auszuhandeln,
aber wirklich unglücklich wäre ich bei Deinen Zellen sicherlich nicht. :wink:

Ja, sie scheinen ansonsten echt genau das zu sein, was man mir versprochen hat.
Davon ab, auch jetzt "aftersale" ist meine Verkäuferin wirklich jederzeit ansprechbar und echt bemüht.

deacheapa hat geschrieben:Ps. klar hat die der Verkäufer günstiger vom Hersteller geschossen, und genau davon würde ich meinen Teil abhaben wollen :mrgreen:

Ja, ok.
Das ist ein Argument (für mich...für den Verkäufer sicher weniger... :lach:

deacheapa hat geschrieben:Ps2 was hast Du bezahlt, für 70% davon übernehme ich die sofort :ja:

Vorsicht. Die sind EU-Stock-Ware... :wink:
Aber da komme ich ggf. nochmal drauf zurück, ok?
Habe ja auch noch ein bis zwei 200er JBDs übrig.

Auch wenn ich jetzt grad nur deacheapa antworte... auch an alle anderen Antworter hier 1000Dank für Ihre Tipps und Hinweise.
Tolle Community, danke Euch! :top:

deacheapa am 05 Okt 2022 22:25:19

Nordpol hat geschrieben:Vorsicht. Die sind EU-Stock-Ware... :wink:
Aber da komme ich ggf. nochmal drauf zurück, ok?

Sag doch einfach mal was die gekostet haben, dann wirds einfacher für mich. :mrgreen:

Nordpol am 06 Okt 2022 19:29:23

deacheapa hat geschrieben:Sag doch einfach mal was die gekostet haben, dann wirds einfacher für mich. :mrgreen:

Ich glaube, ich habe die für EU-Stock für nen ganz vernüftigen Preis bekommen.
Inzwischen kosten 4x280 AH aus dem EU-Stock 1000,- Euro und der EU-Stock ist "empty".
Ich habe jedenfalls noch deutlich, deutlich weniger bezahlt.
Davon ab, werde ich nen Teufel tun, an Leuten verdienen zu wollen, die ich gleichzeitig um Hilfe bitte.
Soll heißen, wenn ich auf Dich zukomme, werden wir uns sicher einig werden. :ja:
Mal schauen, was sich noch mit dem Händler vereinbaren lässt.

KAWADO am 06 Okt 2022 19:45:58

Nordpol hat geschrieben:Ich glaube, ich habe die für EU-Stock für nen ganz vernüftigen Preis bekommen.
Inzwischen kosten 4x280 AH aus dem EU-Stock 1000,- Euro und der EU-Stock ist "empty".
Ich habe jedenfalls noch deutlich, deutlich weniger bezahlt.

EU Stock nix "empty" :wink:

Hab von Alibaba noch ein EU-Angebot da: 4x Catl 300AH für 440$ plus 100$ Versand.= 540$

Nordpol am 06 Okt 2022 19:56:48

KAWADO hat geschrieben:Hab von Alibaba noch ein EU-Angebot da: 4x Catl 300AH für 440$ plus 100$ Versand.= 540$

Schickst du mir den Link?
Das wäre für EU-Stock echt seehr günstig, da habe ich definitiv mehr bezahlt.
Und mein Händler hat seine Oktober-EU-Stock-Lieferung schon komplett ausverkauft, aber es ist auch ein Händler mit sehr guten Ratings.
Kaufst Du? :wink:

KAWADO am 06 Okt 2022 20:10:44

Nordpol hat geschrieben:Schickst du mir den Link?

Ich hab da schon 2x gekauft.

Exliporc New Energy (Shenzhen) Co., Ltd. --> Link

Nur zur Info.... die haben da verschiedene Hersteller im Programm wie z.B. Eve,Catl, REPT ( --> Link)...usw. auch zu unterschiedlichen Preisen.
Einfach mal was anbieten lassen :ja:

Hier der Kontakt für den chat mit June :wink: :

Kontact Name: June Zeng
Registered company address: CN,Guangdong,Shenzhen,C1722, Chuangxin Square, No. 2007, Pingshan Road, Liulian Community, Pingshan Street, Pingshan Dist.
Company Tel: 86-0755-18379711126
Company Email: junezeng Ätt exliporcpower.com

Nordpol am 06 Okt 2022 22:24:30

KAWADO hat geschrieben:[
Ich hab da schon 2x gekauft.

Wann?
Zu welchem Preis?

Info: Die Preis steigen seit ein paar Wochen von Tag zu Tag extrem... :(

Zur Zeit dürfte es schwierig werden, unter 1000,- Euro Eu-Stock.Ware zu bekommen, die anhnehmbar ist... leider... :roll:

Falls doch, her mit dem Link, ich kaufe sofort... :roll:

KAWADO am 06 Okt 2022 22:38:05

Nordpol hat geschrieben:
Falls doch, her mit dem Link, ich kaufe sofort... :roll:

Du wirst dich schon etwas selber bemühen müssen. :wink:

Hattest Du schon mit der Firma Kontakt und hast alles erfragt?.. nein…. Sonst bräuchtest Du nicht nach einem Link fragen. Funktioniert der Link oben im Post nicht?

Ich bin dann mal raus. Viel Erfolg.

Nordpol am 07 Okt 2022 03:22:33

KAWADO hat geschrieben:Du wirst dich schon etwas selber bemühen müssen. :wink:

Hattest Du schon mit der Firma Kontakt und hast alles erfragt?.. nein…. Sonst bräuchtest Du nicht nach einem Link fragen. Funktioniert der Link oben im Post nicht?

Ich bin dann mal raus. Viel Erfolg.

Naja, da machst Du es Dir etwas einfach, finde ich.
Du hast da 2 x gekauft, das sagt leider gar nichts aus.
Es zählen nur aktuelle Preise und die sind alleine in den letzen 3-4 Wochen um mehrere Hundert Euro gestiegen.
Wenn Du also z.b. vor 1-2 Monaten oder gar noc hfrüher dort gekauft hast, kennst Du gar keine aktuellen Preise.
Wie alt sind denn Deine Infos, hm?
Meine Infos sind jedenfalls tagaktuell und da ist unter 1000,- Euro derzeit EU-Stock-mäßig nichts zu haben.
Und qualitativ Gutes schon gar nicht. Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber Du hast mich nicht überzeugt. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Realisierte lifepo4 Anlagen
Neue 80 ah batterie von wattstunde defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt