xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasser ablassen - Frostwächter und oder Ventile?

devton am 05 Okt 2022 18:28:18

Ich habe gestern meinen Wassertank durchgespült und wollte dann am Ende Wasser rauslassen. Ich habe sowohl Frostwächter runtergedrückt als auch die beiden Ventile auf dem Foto nach links gedreht. Dabeii hörte ich ein Zischen und kurze Zeit später bemerkte ich, dass dort Wasser ausgetreten ist, also rund um die Heizung, ich drehte die Ventile dann wieder zu und trocknete es ab. Es kann sein, dass ich eins der Ventile zu weit aufgedreht habe? Wofür sind die überhaupt da? Reicht nicht der Frostwächter zum Ablaufen des Wassers aus den Leitungen?

Was mir noch aufgefallen ist: Ich hatte den Frostwächter vergessen wieder hochzuziehen und habe den Wassertank dann wieder mit Wasser gefüllt. Als der Tank ca. 50 % voll war, hörte ich wie Wasser draußen abläuft und zwar über den Frostwächter obwohl ich gar kein Wasserhahn offen hatte (also die Pumpe war ausgeschaltet). Wie kann das sein? Gab es im Wassertank so viel Druck, dass es ohne Pumpe in die Leitungen gedrückt worden ist?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 05 Okt 2022 21:57:34

Wenn man diese Drehventile zu weit aufdreht, kommt auch Wasser oben raus.

Warum aus dem Frostwächter Wasser läuft, wenn die Pumpe noch kein Wasser in den Boiler befördert hat - da müsstest du mal Schläuche verfolgen bei deinem Wassersaystem. Das ist durchaus mal verschieden gelöst - es kommt auch vor, dass über den Frostwächter der ganze Wassertank mit leergezogen wird, je nach Installation.

bis denn,

Uwe

devton am 07 Okt 2022 16:13:31

Vielen Dank für deine Antworten!

Macht es denn einen Unterschied ob ich das Wasser über die Ventile oder den Frostwächter ablasse?

Anzeige vom Forum

Tinduck am 07 Okt 2022 18:06:29

Die Ventile sorgen dafür, dass auch die Leitungen zu den Wasserhähnen leerlaufen können. Also besser beides benutzen. Wasserhähne dazu in Mittelstellung öffnen.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heizung mit Eigenstrom betreiben
Eberspächer Diesel Standheizung D4S Regelung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt