|
Moin liebe Freunde der gepflegten Verwahrlosung Ich habe in meinem Wohnmobil eine Primus Aquaflex AQW, die im Prinzip funktioniert wie eine Alde, die wohl etwas bekannter sein dürfte. Diese Heizung kann entweder per Gas heizen oder aber im elektrischen Modus. Dabei kann der Gasbrenner laut BA 2.6, 5 und 7 KW und der Elektrik-Modus 1 oder 2 KW. Das ganze funktioniert, wie Alde, über einen Warmwasserkreislauf und Heizkörper im Mobil, Wasserleitungen in seinen Stauräumen im doppelten Boden und seiner Fussbodenheizung. Ich habe die beiden letzten Winter feststellen dürfen, dass die elektrische Heizung auf 1 KW bei der gegebenen hervorragenden Isolierung von 5cm GFK Sandwich völlig ausreicht. Dies wohl auch durch die relativ permanente Beheizung mit einer Mindesttemperatur, die aber, da permanent, völlig ausreicht. Lediglich bei sehr viel Wind muss ich höher schalten. Nun zu meiner Frage: Angesichts der momentanen Entwicklung mit Gas und ebenso der relativ beschränkten Autonomie auf rund 10 Tage, wenn ich nur mit Gas heize, und auch der Entwicklung bei Stromerzeugung und Stromspeichern, stelle ich mir die Frage, wie diversifizieren. Ich will nicht nur vom Gas abhängig heizen. Hierbei muss ich allerdings, durch den Zwischenboden und die dort befindlichen Tanks, darauf achten dass eine Alternative eben nicht nur eine Diesel-Luftheizung ist. Denn dann würden mir meine Tanks erfrieren. So bleiben für mich als bekennenden Technik-Laien 2 Möglichkeiten: 1. Eine Diesel Standheizung "Flow", wie die Autotherm bzw Planar Flow, und die in den bestehenden Wasserkreislauf einspeisen 2. Eine Stromquelle, die ich über meine Solaranlage laden kann und die mich dann durch die Nacht bringt mit dem Verbrauch der Elektro-Primus auf 1 KW. Die Idee dazu kam mir durch einen Beitrag hier im Forum, wo eine Mini Power-Station "Eco Flow Delta" gekauft wurde. Aber als Laie sagen mir die Zahlen nix. Laden könnt' ich so was wohl über Tag, aber wie lange nährt das die 1KW der Heizung? Oder gibt es sinnvolle Alternativen? Was ist Euer fachkundiger Tip, ohne jetzt ein Fass aufzumachen und erst recht nicht finanziell? Die 1k € für Kauf und Einbau der Planar sollten die Grenze sein. Bekomme ich dafür auch eine elektrische Lösung? Ich habe im Moment 2 x 140 Ah "Semi-Traktie" Aufbaubatterien "im Keller" die über Solar geladen werden. Mein Verbrauch ausserhalb Heizung wäre im Winter nur Laptop bzw Handy laden. Die LED Lampen fallen nicht in Gewicht. Es ist auch ein 2KW Wechselrichter verbaut. Kühlschrank die 450g pro Tag kann auf Gas, da habe ich einen 85 Liter Tank. Vielen Dank im Voraus Ich verstehe das Ganze leider gar nicht. Was ist Eigenstrom und wo steht das WoMo? Vor der Haustuer? Beste Gruesse Bernd "Eigenstrom" bezeichne ich den Strom, den ich selbst im oder mit dem WoMo erzeuge. Und das WoMo steht dabei egal wo und hat keinen Anschluss an Fremdstrom. Also Netz. OK verstanden und wo kommt der 220V Eigenstrom her - ich steh da immer noch auf der Strom - Leitung :) Wo liest Du was von 220V Eigenstrom? Die 220 kann ich nur erzeugen über WR Und deine elektrische Heizung geht mit 12V? Ich verstehe es leider gar nicht. Du moechstest heizen mit Strom - soweit klar - 1000 Watt Heizleistung reichen Dir - kein Gas - Diesel evtl. 1000Watt geteilt durch 12 V = 83 Ampere Strom der fliessen muss um diese Leistung zu erzeugen. Wenn deine Nacht 8h dauert - am Tag brauchst du keine Heizung - dann sind das 8x83A = 664 Amperstunden. Das laesst sich mit drei oder vier LifPo Akkus mit je 200Ah machen. Die muessen dann halt wieder nachgeladen werden - irgendwie. Dieselheizungen ziehen ca. 3A/h [12V] das waeren dann 24Ah ueber Nacht und mit einer regulaeren Bordbatterie zu machen. Solange bis der Diesel leer ist - ca. 1/2 bis 1l pro Stunde gehen da durch also max. 8l am Tag bei einem Tankvolumen von ? kannst du eine Woche stehen. Beste Gruesse Bernd Wie geschrieben, ich bin bekennender Laie. Das heisst, ich weiss nicht, was "...83 Ampere Strom der fliessen muss..." sind und wie erzeugen. Das war auch der Kern meiner Frage... In meiner Laienfantasie stell ich mir zur Not auch einen tagsüber aufgeladenen Stromspeicher vor den Aussenstromanschluss und speise da ein. Die Primus geht auch auf Strom (12 V) bei Fahrt. Im Stand wohl nur begrenzt, keine Ahnung. Ich glaube aber schon, jedenfalls die Pumpen laufen weiter. Aber wenn sie auf Fahrt geht, heisst das für mich, dass sie im Prinzip mit "nur" 12 V geht? PS & Edit Laut Infos aus dem Netz Planar braucht die 0.1l/Stunde... und ich habe 120 Liter Tank Ich vermute es laufen nur die Pumpen deine Warmwasserheizung ueber Motorstrom. 83 Ampere sind schon eine Hausnummer da braucht es dicke Leitungen und dicke Batterien. Also reines heizen mit Strom wird nicht gehen. Aber Dieselheizung geht sicher - wieviel Gas hast du denn an Bord? Wenn dir bereits 1000 Watt reichen - dann zieht die Heizung bei Gasbetrieb auch nicht viel. Ein kg Propangas hat einen Heizwert von ca. 14000 Watt heisst 14h heizen fuer dich. Damit hast du mit 22kg x 14h = 300h Heizung Dagegen hat Diesel nur 12000 Watt pro liter aber du kannst ca. 100l verbrennen. Die entscheidende Frage ist wie lange willst oder musst du autark stehen? Beste Gruesse Bernd
Moin, Ist eigentlich ganz einfach, die 83A bei 12V sind halt die 1000W die die Heizung bei reinem Strombetrieb verbraucht. Mit 2x140er Batterien hast Du theoretisch 3360W gespeichert, wovon Du aber max. 2000W nutzen kannst. Das heißt, deine Heizung macht die in 2 Stunden komplett leer. Alles sehr vereinfacht und nicht genau. Die normalen Heizungen (Alde, Truma, Planar etc.) Laufen alle auf 12V. Diese 12V sind aber nur für die Steuerung und Pumpen/Gebläse. Die Heizenergie ist Gas oder Diesel. Vielleicht hilft's ja ein bisschen.. Gruß Thomas 3360 Wh natürlich, bevor's Krach gibt...:-) Wenn du 1Kw 8h lang verbrauchts, muß du die auch wieder nachladen. Das heist, du brauchst bei 8h vollem Sonnenschein mindestens 1,5KW an Solarmodulen. Im Winter mehr als das Doppelte. Aufs Dach passen im Schnitt max. 600 - 800W. Also heizen mit Strom ist völlig aussichtslos.
Das ist doch mal ein Dreisatz, mit dem ich was anfangen kann. Meine 2 x 140 Ah Batterien entsprechen also 3,3 KW? Vielen Dank dafür. Dann ist klar, dass die nicht reichen, wenn ich auf einem SP am Automaten bisher lt. meiner Erfahrung für rund 5 - 8 KW pro Nacht Münzen vorsehen muss... Und dann ist ja die erwähnte Batterie aus der anderen Diskussion auch noch nichtmal 1KW mehr? OK, Batterien scheinen so dann im Moment flach zu fallen, so lange ich nicht 8 KW Speicher finde, die ich per Solar in 5 Winter-Tagesstunden aufladen kann, nach meiner Logik? Bleibt also die Dieselstandheizung.
Die Pumpen für die Wasser-Umwälzung der Gasheizung gehen wie bei jeder Alde auch, auch ohne Motor. Ich will dann, wenn Elektrisch nicht geht, eine Dieselstandheizung (Planar Flow) über den gleichen Kreislauf laufen lassen. Gastank habe ich 85 Liter, das reicht zum Heizen für rund 10 Tage bei Kälte.
Die Rechnung ist für mich relativ einfach: Heize ich mit Strom, muss ich 5-8 Euro pro Tag in den Automaten werfen... und auch noch die Münzen besorgen... Heize ich mit Gas, muss ich alle 10 Tage zur Tanke. Die Rechnung ist dann vergleichbar: rund 150 Euro im Monat. Das wollte ich umgehen und einsparen, durch selbst erzeugte Elektrizität: Eigenstrom. Allerdings ohne jetzt dafür ein Li-was-weiss-ich Dingens für 5k € einzubauen. Für die Amortisierung lebe ich möglicherweise nicht mehr lange genug. Habe ich den Dieseltank voll, dann kann ich erst mal stehen... und im Rahmen meiner gewohnten Versorgungsfahrten alle 2 - 3 Wochen das regeln.
So ist das nicht. Du kannst mit 1 Kg Propangas bei deinem Wärmebedarf 14 Stunden heizen. In einer Propangasflasche sind 11 Kg drin. Normal sind 2 Flaschen vorhanden, also 22 Kg. Damit kannst du den ganzen Monat Nachts 10h/Tag heizen. Kosten im Moment bei uns 23 €/11 Kg Propangas also 46 € / Monat für Propangas im Winter! Billiger als Gas geht es nur mit Landstrom. :lol: Da ist Diesel momentan bei 2,00 €/l mit Dieselheizung teurer, lauter, stinkt ... 8) Strom über Solar zum Heizen ist unmöglich.
Ich habe einen 85 Liter Tank, mit dem ich an die Tankstelle muss. Letzten Winter alle 10 Tage, wenn es kalt war und auch tagsüber keine Sonne war. Da kostet dann die Füllung rund 50 Euro oder mehr Hallo, ich betreibe die Alde im Sommer zur Warmwasserbereitung seit einem Jahr mit Solarstrom. In unserem Phoenix habe ich die Elektrik modifiziert und kann jetzt die Alde mit dem Strom aus dem Victron betreiben. Gas benötigen wir nur noch zum Kochen. Hallo Andreas, Diesel hat einen Heizwert von 11,9kWh/kg, das sind etwa 10kWh/l. Flüssiggas hat etwa 14kWh/l. Du schriebst, du kommst mit 1kW klar, also 24 kWh pro Tag. Ich habe eine Ost/West ausgerichtete PV-Ablage mit 6,6kWp, die im Sommer an guten Tagen 25kWh am Tag schafft. Gruß Jürgen Deine Rechnerei passt irgendwie nicht zusammen...auf der einen Seite schreibst du 1kw Leistung reicht dir.(24kw pro 24h)..auf der anderen Seite brauchst du aller 10 Tage 80 Liter Gas....rund 40kilo Gas. Das sind umgerechnet über 500kw das würde für über 20 Tage reichen
Das mit dem 1 KW bezieht sich auf die Nutzung meiner Primus im Elektro-Modus, den ich auf 1 KW einstelle und durchlaufen lasse. Das hat diesen Winter bei entsprechenden Stellplätzen prima geklappt. Aber im Winter heize ich und im Sommer reicht wahrscheinlich mein 85 Liter Gastank für's Kochen in mehreren Leben... jedenfalls für mich. Im Winter aber habe ich vielleicht 5 Stunden Sonne pro Tag. Jetzt im Sommer produziere ich auch viel mehr Strom als ich verbrauchen kann. Schon am frühen Morgen blinzelt die Anzeige wieder grün, alles voll. Auch bei "Licht" kommt schon was an. Meine Laienidee war, dass ja Strom nicht nur durch Sonne produziert wird, auch durch Licht... also wenn es Tag ist. Und dass ich so vielleicht irgend einen neuen Stromspeicher "vollknallen" kann, dass er mir in der Nacht dient. Aber wie gesagt, das ist überhaupt nicht mein Fach.
Wie in der Antwort zuvor geschrieben, die 1 KW sind die Einstellung der Primus auf Elektrik und dann lasse ich non-stop laufen. Gas aber geht an und wieder aus und wieder an etc... Und in einen Tank mit 85 Liter Brutto kann ich keine 80 Liter Gas tanken. Ich glaube, der regelt bei 80% oder so ab. Und ich lasse den auch nie ganz leer werden. PS & Edit: Ich kann hier nur meine Erfahrungen des letzten Winters schreiben. Berechnen kann ich das nicht. Du musst aber berücksichtigen, das du dann mindestens 20 grosse Solarmodule brauchst um deine Batterien wieder vollzuladen. Also brauchst du mindestens noch einen Anhäger und viel Platz. Frag mal jemanden wieviel Ertrag seine Solaranlage auf dem Dach im Winter bringt. Im Dezember hat meine PV-Anlage etwa 1kWh am Tag produziert. Gruß Jürgen Ja, dass das mit Strom nix werden wird, wurde mir schon nach den ersten Antworten klar. Wie gesagt, ich hatte kurz dran gedacht, als hier ein Stromspeicher beschrieben wurde und auch bei all den Leuten, die schreiben, dass sie alles über Strom machen. Aber manchmal vergesse ich eben, dass die das nur die paar Wochen Urlaub im Sommer machen. Also werde ich mich verstärkt mit dem Plan B befassen, die Planar.
Non-Stop heisst auch im Sommer ? Und wenn du sie im Winter laufen laesst dann doch sicher zusaetzlich zur Gasheizung. Irgendwie verstehe ich das Ganze immer noch nicht. 40kg Gas in 10 Tagen ist eine Hausnummer - wenn es sehr kalt ist kann ich das nachvollziehen aber im Schnitt?? Beste Gruesse Bernd
Das Faszinierende an der Heizung ist, dass sie temperaturabhängig arbeitet. Also im Sommer will die einfach nicht anspringen uppss.. :oops: ;)
Nein. Die Gasheizung ist doch viel stärker. Wobei ich manchmal tagsüber Gas genutzt habe und nachts Strom, um die Nachbarschaft nicht zu wecken.
Also irgendwie raff ich es nicht. 4kg Gas am Tag wofuer? Die Heizung ist es nicht. Der Kuehlschrank braucht im Winter vielleicht 300 Gramm am Tag. Hast du einen Partyservice und kochst halbe Schweine auf dem Ofen :lol: Beste Gruesse Bernd
;)
Hallo Dir ist hoffentlich bekannt, das sich die momentane Entwicklung beim Gas auf Erdgas bezieht. Erdgas und Propangas (LPG) sind nicht das Gleiche! Das von uns verwendete Propangas wird wie der Diesel aus Erdöl hergestellt und ist deshalb eher von den Launen der OPEC als denen von Herrn Putin abhängig. Mit freundlichen Grüßen Thomas ich bin etwas skeptisch wie man mit nur 1kW ein Wohnmobil heizen kann. Bei welcher Aussentempertur? Zum Preis von Energieträgern: In D gilt seit Jahrzehnten Folgendes: 1 kWh aus Strom kostet ca. das Dreifache einer kWh aus Öl und Gas. Dank Putin hat sich diese Proportion etwas verschoben. Erdgas ist im Moment etwa 3 mal teurer als vor dem Krieg und hat das Potential, noch einmal 3 bis 4-mal teurer zu werden, wenn Putin ab Mitte Juli den Gashahn nicht mehr aufdreht. Strom ist aber auch deutlich teurer geworden. Im Allgemeinen gilt immer diese Preisrelation, da der Preis von Erdgas in etwa an den Erdölpreis gebunden ist. Wenn sich jetzt die Relation etwas verändert, liegt das an der besonderen aktuellen Situation. In einigen Monaten bzw. Jahren pendelt sich diese Preisrelation wieder ein, es sei denn, der Staat verändert die Besteuerung. Propan kommt nicht aus der Erdgasleitung, sondern ist ein Abfallprodukt bei der Destillation von Erdöl. Der Preis von Propan ist deshalb an den Preis von Erdöl gebunden. Mit dem Umstieg auf die E-Mobilität und der Abkehr von Öl-Heizungen, wird sehr viel weniger Erdöl gebraucht - nur noch für die stoffliche Verarbeitung. Weniger Erdölverarbeitung bedeutet weniger Propan als Nebenprodukt und weniger Propan im Angebot bedeutet stark steigende Preise in der Perspektive, so in etwa in 10 Jahren. Nach meiner begrenzten Erfahrung ist Landstrom sehr viel teurer als Strom zu Hause. Entweder man bezahlt eine Pauschale pro Tag und die Stromstärke ist so begrenzt, daß der Strom nicht zum Heizen reicht oder es gibt Stromzähler. Heizen mit Strom ist so ziemlich die teuerste Heizmethode, die es gibt, wenn die Erwärmung über den Widerstand eines Leiters erfolgt, z.B. über die Heizstäbe der Heizung. Besser wäre eine Wärmepumpe, wie diese in der Klimaanlage verbaut ist. Die Angelegenheit ist jedoch im Wohnmobil nicht nur und nicht in erster Linie die des Preises der Energieträger, sondern auch die der Masse des "Tankes" pro kWh. Hier schneiden Batterien sehr viel schlechter ab als ein Gas- oder Dieseltank - ungefähr um den Faktor 100. Gewicht bzw. Masse ist jedoch in einem Wohnmobil von entscheidender Bedeutung und wie schon geschrieben wurde, würden die erforderlichen Batterien die zulässige Zuladung bei weitem überschreiten und ein Anhänger wäre erforderlich. Fazit: Mit Landstrom könnte man die Heizstäbe der Womoheizung zwar betreiben, aber die Leistung ist sehr begrenzt und das Ganze sehr teuer. Wer eine Dachklimaanlage hat, kann meistens die Wärmepumpe in die andere Richtung betreiben, d.h. damit heizen. Dann sind die Stromkosten nur ca. 1/3 so groß pro kWh Wärme, aber die Leistung reicht nicht für den Winterbetrieb. Also bleiben im Prinzip nur Propan und Diesel als Energieträger für die Heizung eines Womos. Beide haben Vorteile und Nachteile. Diesel: Vorteil: europaweit verfügbar an jeder Tankstelle, Nachteile: hoher Stromverbrauch, muß jährlich gewartet werden, da sich Ruß u.a. im Brenner ablagert. Propan: Vorteile: keine Ablagerungen am Brenner, Nachteile: hoher Gasverbrauch bei schlechter Verfügbarkeit im Ausland. Im Winter reicht bei tieferen Temperaturen eine 11 kg-Flasche nur ca. 3 Tage. Ich persönlich mache kein Wintercamping, aber in Norwegen kann es schon mal im Sommer Tags nur 10 Grad und Nachts etwas kälter werden. Da ziehen wir uns etwas wärmer an und heizen nur etwas zu und früh mal kurz einen Moment den elektrischen Heizlüfter. Mit genügend Batteriekapazität mit mehreren LIFePO4-Batterien geht das. Mit Dieselheizungen in Mietwomos hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht, weil: - die Dieselheizung die Aufbaubatterie über Nacht völlig entladen hat (nur eine Bleibatterie) - der Brenner anscheinend nicht gereinigt worden war. Dadurch sprang die Heizung öfters nicht an. Wer in seinem eigenem Womo eine Dieselheizung hat, kann den Brenner nach einer Anleitung künftig selbst reinigen. Mit genügend Batteriepower klappt das mit der Dieselheizung dann gut.
Ich hatte es schon geschrieben: Das mit 1 KW bezieht sich auf die Einstellung auf Stufe I Elektrischer Betrieb der Primus. Da braucht sie 1 KW. Die Primus ist eine Warmwasserheizung. Die Warmwasserheizung heizt auch die Fussbodenheizung. Das Fahrzeug ist ein Monocoque mit Doppelboden und 5 cm GFK Sandwich. Das isoliert gut. Wenn die Heizung also permanent angelassen wird, dann reguliert diese somit immer eine gewisse Grundtemperatur, und dabei spielt der aufgewärmte Fussboden wohl eine grosse Rolle. Das funzt super bis um den Gefrierpunkt und auch mal kurz darunter. Und wie ich auch oben schon schrieb, Wind verändert die Fakten sofort. Und das sind meine eigenen Erfahrungen aus dem letzten Winter und dem davor. Hallo Andreas, wir haben bei uns als Heizung die Kombination Alde und Planar. Also in etwa das, was Du als Idee hast. Wir haben die Planar für die Fälle, wo es schwierig ist Gas zu bekommen (z.B.Island) Da haben wir dann mit der Planar geheizt und mit der Alde mit Strom (über Wechselrichter) warmes Wasser erzeugt. Wenn wir gefahren sind hat die Alde dann auch über einen Wärmetauscher mit der Motorwärme geheizt.. Wir haben so in den drei Monaten auf Island keine 11 kg Gas gebraucht. (Kühlschrank ist ein Kompressor, also Gas nur zum kochen / grillen) Heizen nur mit Strom geht nicht wirklich, da ist der Stromverbrauch zu hoch.(auch mit unseren 320 Li nicht machbar). Aber wenn man warmes Wasser nur bei Bedarf erzeugt reicht bei uns die Batterie locker dafür, sollte auch bei Dir gehen. Wenn Da dann mit der Planar heizt kommst Du auch ohne Gas aus. Ob sich das rechnet,… ich vermute eher nicht. Erst recht, wenn Du die Planar noch kaufen / einbauen musst. Was mich überrascht ist, dass Du mit 1kw Strom zum heizen auskommst, Du aber alle 10 Tage den Gastank füllen musst. Hätte gedacht, dass Gas da deutlich länger reicht.
Genau. Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hast Du die Planar Flow oder Air? Denn ich will/muss ja eine Flow haben, damit mir der Keller mit den Tanks nicht wegfriert. Nur mit einer Luftheizung kann ich mir das nicht vorstellen, dass das bei mir klappt. Oder ich müsste sehr aufwendig die Tanks über einen zweiten Weg mit frostfrei halten.
Mein Kühlschrank ist ein Electrolux Absorber (super, unhörbar), aber die 500g Gas pro Tag fallen nicht so ins Gewicht
Naja, die Planar gibt es für rund 700 Euro. Mit Einbau dann, wie im Eingangspost geschrieben, vielleicht 1.000, so meine Idee. Und bei der "Flow" sollte doch, wie bei der Primus oder einer Alde, das Heisswasser beim Heizen als "Abfallprodukt" eh anfallen, oder?
Heizen mit Gas muss ich, wenn es richtig knackig kalt wird und windig. Wind haben wir zwar laufend an der Küste, aber so richtig unter Null nicht soooo oft. Und wenn ich einen 85 Liter Brutto Tank dann füllen gehe, dann muss schon mal 20% weg wegen Füllstop und dann bleibt ja auch immer noch was drin, ich fahre ja nicht erst, wenn ganz leer. So sind das dann 50 - max 60 Liter die ich jeweils nachtanke Wieder mal die Einheiten. Wenn man so herumrechnet, müssen sie stimmen oder es kommt schnell Müll heraus.
Mit 2x140Ah Batterien hast Du theoretisch 3360Wh gespeichert, wovon Du aber max. 2000Wh nutzen kannst.
Meine 2 x 140 Ah Batterien entsprechen also 3,3 kWh? (wenn sie 12V haben, was wir hier aber voraussetzen) ...wenn ich auf einem SP am Automaten bisher lt. meiner Erfahrung für rund 5 - 8 kWh pro Nacht Münzen vorsehen muss...
auf der einen Seite schreibst du 1kW Leistung reicht dir.(24kWh pro 24h)..auf der anderen Seite brauchst du aller 10 Tage 80 Liter Gas....rund 40kilo Gas. Das sind umgerechnet über 500kWh das würde für über 20 Tage reichen RK
Wir haben die Air. Idee war Sicherheit beim heizen wenn es a) mal kein Gas gibt oder b) die Alde ausfällt und es arg kalt draußen ist (wollen viel außerhalb Europa reisen, da kann es mal kalt sein und die Werkstatt weit weg…). Eine zweite Wasserheizung in den Heizkörperstrang zu integrieren erscheint mir nicht ganz trivial, erst recht, wenn dann beide (jeder im eigenen Boiler) Warmwasser erzeugen soll.
Das mit dem Abfall ist aus meiner Sicht so eine Sache. Wie integriert man zwei Warmwasserbereiter parallel in den Versorgungsstrang?
Nach dem was ich bisher rausgefunden habe, einfach in die vorhandenen Leitungen einspeisen und die Flussrichtung respektieren... aber nix genaues weiss ich nicht, darum suche und frage ich ja. Und ich muss die Flow haben, denn, wie oben geschrieben, sonst frieren mir die Stauräume und Tanks ein. Die sind bei mir geheizt bei dem doppelten Boden. Nur Luft wäre zwar extrem einfach, aber eben nicht ausreichend in meinem Auto.
Wir nutzen Solarstrom und verwenden ihn für die Truma Combi 6 E. Spart einwenig Gas.
...welches aber eine Luftheizung und auch nicht für Diesel als Quelle ist. Ausserdem scheint mir im Winter der Ertrag per Solar nicht so prickelnd, dass ich damit eine Heizung betreiben kann... was ich bei meiner Primus ja auch per Elektrik machen könnte. Ich muss aber eine Heizung (egal ob elektrisch, per Gas oder Diesel), die den Wasserkreislauf beheizt haben. Denn dieser geht auf die Fussbodenheizung und heizt auch die Stauräume und Tanks. Wenn ich nur eine Warmlufheizung installiere, friert mir das alles ein. Im Moment scheitere ich daran, einen Einbauer in Schleswig-Holstein oder meinetwegen auch Niedersachsen zu finden, der mir eine Webasto Thermo Top Evo 4 Diesel oder eine Autoterm Flow 5D einbaut und in den Wasserkreislauf der vorhandenen Gas-Heizung integriert. Das Netz ist voll von erfolgreichen Einbauten, aber die Profis die ich bisher gefunden habe antworten entweder, sie hätten keine Erfahrung oder keine Bühne fürs Auto oder Luft wäre doch besser oder was haben Sie für ein Auto oder oder oder... Wenn also jemand mir eine Adresse aus Erfahrung in der Region geben kann, bin gerne Abnehmer... die Heizung gibt es ja inclusive Standard Einbausatz für rund 750 Euro. Und selbst wenn ich 400km fahren muss, bin aber bei einem Profi der das macht in ein paar Stunden, dann ist das auch gut.
Dafür habe ich 3 PC-Lüfter verbaut und einen Walzenlüfter.
Und damit wälzt Du einen Wasserkreislauf um? Interessiert mich, wie machst Du das? Ich dachte, PC Lüfter wären nur für Luft? Wie heizt Du das Wasser in den Heizungsrohren auf?
Du hast wohl die falsche Heizung ;-) WW-Heizung der Webasto geht bei uns so.
Darum frag ich ja, wie geht das mit der Truma Combi 6 E die Du erwähnst? Denn wenn ich Tante Google frage sagt die, das ist eine WarmLUFTheizung. Also nix WW. Und ich sehe da auch nicht, dass sie mit Diesel betrieben wird. Wie machst Du das? Mein Fahrzeug hat einen Doppelboden, in dem Tanks und Stauräume liegen. Diese werden bisher durch die Warmwasserleitungen mitgeheizt, so wie die Fussbodenheizung damit funktioniert. Das machst Du mit der Truma Combi 6 E? Ich lerne gerne dazu, deshalb meine Fragen. Äpfel und Birnen. Einer spricht vom warmen Wasser aus den Mischbatterien, der andere von der Wasserheizung :juggle: Hallo, man muss ganz klar unterscheiden zwischen der Erwärmung von Wasser oder dem Heizen mit Strom. Wie schon beschrieben erwärme ich das Wasser mit Solarstrom (400Wp Solar, 630Ah AGM) dies funktioniert im Sommer bei mindestens 6 Stunden Sonne am Tag. Heizen mit Solarstrom ab Herbst kann ich mir nicht vorstellen, da die Sonne dann nicht genug Energie liefert bzw. die Fläche auf dem Womo nicht ausreicht. |
Anzeige
|