aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eberspächer Diesel Standheizung D4S Regelung

SteveS am 06 Mai 2016 17:32:27

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier in diesem Forum und hätte gleich mal eine Frage.
Wir haben Seit 2 Wochen einen Chausson C515 mit einer Eberspächer Standheizung D4S.
Die Regelung / Steuerung erfolgt über einen Miniregler wo man seine Wunsch Temperatur Pi mal Daumen einstellen kann. Wir hatten vorher einen Ford Nugget ebenfalls mit einer Diesel Standheizung wo man über eine Digitalanzeige eine genaue Temparatur einstellen konnte, nach erreichen der Wunsch Temperatur schaltete sich die Lüftung ab, dies ist leider bei der jetzigen Steuerung nicht mehr so, ist das so normal dass die Lüftung immer weiter läuft? Bzw. gibt es eine andere Steuerung welche in dem Chausson funktioniert?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

Viele Grüße
SteveS

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 06 Mai 2016 20:37:09

Willkommen im Forum!
Die Eberspächer hat 3 Heizstufen und fährt bei Erreichen der gewünschten Temperatur herunter.
Steigt die Temperatur auch bei Nutzung der kleinsten Stufe weiter an, schaltet sich die Heizung
normalerweise aus. Entweder stellst Du die Temperatur nicht korrekt ein, oder es gibt ein Problem
mit dem Temperatursensor. Für die Heizung gibt es 2 Möglichkeiten: 1.) der eingebaute Sensor,
der die Temperatur der angesaugten Luft misst (ist die Heizung im Doppelboden oder der Garage
verbaut, kann es auf Grund der unterschiedlichen Umgebungstemperatur zu Fehleinschätzungen
der Heizung kommen) - oder 2.) mit dem Raumtemperatursensor. Ist dieser verdeckt oder kaputt,
kann dies ebenfalls die Steuerung durcheinander bringen. Bei 1.) kann es helfen, einfach eine
niedrigere Abschalttemperatur einzustellen, bei 2.) müßte der Sensor-Widerstand gemessen werden.

SteveS am 06 Mai 2016 20:47:13

Hallo,

Danke für die Antwort.
Ja wir haben einen Raumthermostat neben der Eingangstür oben.
Gibt's es für den Sonsor Widerstand ein Richtwert?
... Heizung schaltet aus, soll heißen dass sich das Gebläse abschaltet?
Derzeit ist das leider nicht so, egal wie ich das Thermostat einstelle,
und Nachts ist das schon ganz schön nervig...

Viele Grüße
SteveS

Anzeige vom Forum

Administrator am 06 Mai 2016 21:48:34

Das Gebläse fährt herunter auf langsamere Drehzahlen (in 3 Stufen)
und erst nach der kleinsten Stufe schaltet sich die Heizung ganz ab.
Soweit ich weiß, hat der Sensor einen Widerstand von ca. 2kOhm bei
Raumtemperatur 20°C.

SteveS am 07 Mai 2016 08:24:00

Vielen Dank für deine Antwort, werde ich mal messen.

Viele Grüße
SteveS

us149 am 07 Mai 2016 08:56:07

Hallo
Ich habe den den original verbauten Regler gegen den Easy Start Timer getauscht, um die Temperatur genauer einstellen zu können.
Hat problemlos funktioniert, bei erreichter soll Temperatur fährt das Gebläse langsan nach unten und geht dann schliesslich ganz aus wenn die Temperatur den sollwert übersteigt.
Ws gibt aber aucheine Funktion wa die Heizung aus bleibt und nur das Gebläse permanet läuft (Umluft)
Gruß Ulli

SteveS am 07 Mai 2016 09:07:55

Hallo Ulli,

Dass mit dem Easy Timer wollte ich auch einbauen lassen.
Ich war dafür sogar extra bei einer Eberspächer Fachwerkstatt, nachdem der Techniker die alte Steuerung zerpflückt hatte meinte er es handele sich zwar um eine Eberspächer Standheizung die aber extra als Erstausstattung für Chausson gebaut wurde und er somit nicht die notwendige Steuerleitung hätte. Ich müsste ein Original Steuergerät einbauen lassen welches ca. 190€ kostet plus Einbau kosten,daraufhin bin ich total gefrustet mit meiner alten Regelung wieder weg.
Hast Du auch einen Chausson? So ganz habe ich dem Techniker nicht geglaubt, es war Freitag Mittag....

Viele Grüße
SteveS

us149 am 07 Mai 2016 11:22:21

Wir haben einen Challenger .....
Schreib doch Eberspächler mal an,und geb ihnen die Seriennummer oder die genaue Bezeichnung.
Die sollten dir ja eigentlich sagen können ob das geht.

SteveS am 07 Mai 2016 13:51:29

Ja, ich denke das werde ich mal tun.

curs am 13 Mai 2016 04:53:41

Hallo,
wir haben einen Challenger, bei uns waren am Steuergerät 2 Leitungen vertauscht, Ergebnis, Heizung nur Vollast.
Haben wir leider erst auf unserer ersten Tour erst bemerkt(Freitag Abend 19:30). Beim Testen nur geschaut ob sie läuft.
Zum Glück war der Verdrahtungsplan bei unseren Unterlagen dabei. War nach 10min messen und umklemmen erledigt.

Grüße

Ralph

SteveS am 15 Mai 2016 09:49:38

Hallo Ralph,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hast Du die Verdrahtung direkt am Steuergerät getauscht oder an der Verkabelung von dem Temperatur-Regler?
Am Temperatur Regler käme ich besser dran, da müsste ich nur eine Schrankverkleidung demontieren, das Steuergerät ist wenn ich das richtig gesehen habe unter dem Fahrzeug.

Viele Grüße
Stefan

curs am 15 Mai 2016 23:39:00

Hallo Stephan,

ich habe die Vertauschten Drähte direkt am Temperaturregler getauscht, war am einfachsten.
Du solltest es vorher nur richtig durchmessen, bevor es einen Kurzschluss gibt.

Grüße

Relph

aberhallo am 06 Dez 2017 18:43:39

Hallöchen, ist es einem bislang gelungen den Mini Regler erfolgreich gegen einen Easy Start Timer zu tauschen ? Habe 2016 mich auch mal versucht, fahre einen Chausson 610.
Wundert mich das es beim Challenger funktioniert und bei Chausson nicht, laut Hotline Eberspächer fehlt am Panel die dazu passende Leitung weil nicht der kompl. Kabelbaum anliegt und das schon erwähnte Steuergerät kam ins Spiel.
Schönen Gruß Andreas

rudi rüssel am 28 Mär 2019 19:15:03

Ich habe mich entschieden dieses Drehrad gegen die Digitale Anzeige zu ersetzen, ich habe einen Chausson Flash C514, EZ 2018. Als erstes habe ich bei einem Chausson Händler in der Nähe angerufen und bat um einen Kostenvoranschlag der veranschlagte 450,- Euro uns sagte es müsse eine CB+ Einheit eingebaut werden ????? nach einiger Recherche stellte ich fest das dies von Thruma ist...... der Händler wusste noch nicht mal was in den Autos die er verkauft für Heizungen verbaut sind.
Also nächsten Händler kontaktiert der meinte da müsse ich zu Bosch..... leider gibt es aber zu der SUPER Verkabelung von Chausson keinen Schaltplan..... also auch nix.
Die Eberspächer Hotline meinte das geht nicht da bei der Heizung ein anderes Steuergerät verbaut ist.

Die Grösste Hilfe hat mir eigentlich die Firma Standheizungen Braun gegeben denn der gute Mann am Telefon meinte er kann sich nicht vorstellen das heutzutage noch Heizungen verbaut werden die nicht mit dem Elektronischen Regler funktionieren, daraufhin habe ich den Regler auch dort für 45,- Euro bestellt.

Der Umbau ist recht einfach, das neue Bedienteil benötigt drei Kabel rot, braun und blau/weiss. Diese drei Kabel fand ich nach einiger Suche hinten links in der Garage. Dort ist ein Stecker der dann mit dem Chausson Kabelbaum (in anderen Farben) weiter durch das Wohnmobil geht.

Das erste Bild zeigt den Stecker direkt am Heizgerät unter dem Auto. Da musste ich nichts verändern obwohl die Kabelfarben teilweise nicht überein stimmen.

An diesem Stecker habe ich das grau/weisse Kabel und das braun/weisse Kabel auf der Heizungsseite herausgenommen und miteinander verbunden. Das gelbe Kabel (von der Heizungsseite) wird abisoliert. Das gelbe Kabel das zum Regler geht habe ich umgesteckt so da es mit dem blau/weiss Kabel von der Heizung verbunden ist. Da das blau/weiss Kabel vorher nicht bis zum Regler geführt wurde verwende ich dafür einfach das gelbe Kabel und habe es entsprechend beschriftet. Das braune Kabel das zum Regler geht habe ich umgesteckt so das es mit dem braunen Kabel das von der Heizung kommt verbunden ist.

Leider existiert für die Verkabelung von Chausson kein Schaltplan und ich habe den Eindruck das da wild die Farben gewechselt werden, also bitte Vorsicht beim nachmachen.

Das folgende Bild zeigt die Steckerbelegung am neuen Digital Dispay.

Bei meinem Auto ist die Heizung nur mit dieser Sicherung abgesichert.

Und zum Schluss Strom drauf und hoffen das die Recherchen richtig waren und mir nicht die Heizungssteuerung um die Ohren fliegt.......

Jetzt funktioniert alles und ich bin froh das ich den Umbau gemacht habe.

Gruß
Wolfgang

Astamm am 25 Okt 2019 15:39:09

Hallo zusammen,

Danke für die Anleitung,... die mir Mut gemacht es auch zu wagen.
Strike, es hat funktioniert!
Der Umbau in unserem Challenger 260, lief (dank der Anleitung) Problemlos.
Allerdings musste ich in der Verkabelung unter der Technibox erst das blau/weiße Kabel anschließen.
Also einmal die Adern getauscht,.. die Adern für die Brücke verbunden,... fertig.

Danke, danke danke
Beste Grüße
Armin

Schlotti1965 am 22 Nov 2019 23:05:10

Ich fahre einen Chausson 610, 1 Baujahr 2017.Dieser hat glaube ich eine Webasto Standheizung eingebaut. Funktioniert da der Umbau auch?

p+v am 29 Nov 2019 16:53:07

Hallo und guten Tag zusammen,

habe gerade die Umbaumaßnahme durchgeführt und folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:
1. Kabel Blau-weiß war nicht bis zur alten Miniregelung durchgeführt. Habe vor dem Stecker das Kabel Blau-weiß mit dem neuen Regler Blau-weiß verbunden.
2. Die restlichen drei (rot, braun, grau) Kabel des neuen Reglers mit den identischen Farben des alten Reglers verbunden.
3. Kabel gelb und gelb-violett sind abisoliert.
Problem: Die gegenwärtige Temperatur wird nicht angezeigt. Eberspächer Bedienungsanleitung sagt: UNTERBRECHUNG TEMPERATURFÜHLER!
Frage: Muss ich noch ein weiters Kabel irgendwo anschließen?

Danke!
Gruß
Volker

p+v am 29 Nov 2019 19:04:52

Fehler gefunden!
ich hatte die beiden Kabel grau-rot und braun-weiß noch nicht miteinader verbunden. Die kamen nämlich bei mir in den Farben grau und braun an. Nun sind sie verbunden und es funktioniert. Danke für die prima Anleitung hier.

Gruß
Volker

msfox am 17 Dez 2019 23:40:05

Astamm hat geschrieben:Der Umbau in unserem Challenger 260, lief (dank der Anleitung) Problemlos.

Kannst du noch das Baujahr ergänzen.
Laut anderem Thread im Forum, scheint es bis 2018 nicht zu funktionieren. Hier im Thread wurde aber BJ 2018 auch umgebaut.

captnsharky am 11 Mai 2020 14:43:46

Hallöchen in die Runde, ich hänge mich hier mal mit ran:

Chausson Flash S3 Bj 2009; Eberspächer D4S, verbaut 12.05.2009

LT Anleitung von Trigano soll mit dem Miniregler AIRTRONIC (Bestell-Nr. 22 1000 32 07 00) bei der Heizung 4 Regelstufen möglich sein. Vielleicht ging das mal am Anfang (glaube ich sogar), jedoch seit 4-5 Jahren ist (exxesiver Wintereinsatz) ist geht die Steuerung gefühlt nur noch so:

Damit sie überhaupt anspringt, muss ich voll rechts aufdrehen. Gebläse läuft dann auch auf "100%". Das bleibt dass so lange, bis ich sie herunterdrehe. Und da ist es dann so, dass die nächste Steuerungsstufe so ziemlich gleich zur kleinsten Stufe führt. Genaugenommen ist es wohl die Nachlaufphase, denn nach wenigen Minuten geht sie dann komplett aus.

Eine genaue Temperatureinstellung per Gradzahl brauche ich gar nicht, nur die 3-4 Stufen zu nutzen wäre nett ;-))

PS: Es ist auch ein Innenraum Temperaturführler verbaut.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Fehler einzugrenzen? Wie gesagt, mir reicht die Drehsteuerung von der Genauigkeit vom Prinzip aus (andersarbeiten meine Heizungsregler daheim auch nicht). Genaugenommen würde ich notfalls sogar den Temperaturfühler ignorieren und eine manuelle Einstellung in fixen Stufen der derzeitigen On/off Lösung vorziehen.

Bin für jeden Rat dankbar!

Volkmar

PS: Habe in einem anderen Beitrag/Themenstrang gelesen, es könnte auch am Regler liegen, das dieser wie bei einer alten Stereoanlage korridiert ist. Kann das sein? Ich meine die sie schaltet sich ja je nach Außentemperatur wieder auch aus, obwohl ich den Drehregler an unterschiedlichen Stellungen habe. Nur eben keine "Zwischengrößen" der Heinzleistung.

HeideMobil am 12 Mai 2020 07:44:40

Also ich war mit dem Drehregler total unzufrieden, vor allem das Reduzieren der Temperatur für die Nacht auf ca 18/19 Grad hatte überhaupt nicht funktioniert. Und das Gebläse war oft in der Nacht unnötog laut.

Nach dem nicht einfachen Umbau auf den Easy Start war das Verhalten der Heizung wesentlich besser. Sie ist leiser und hält die gewünschte Temperatur. Ich kann sie nun auch auf 2 Grad mehr oder weniger einstellen. Das ging vorher gar nicht.

Sieh dir deine Verkabelung an und investiere die 50€ in die Easy Start :) In dem Tröd hier wird dir gerne geholfen :!:

msfox am 12 Mai 2020 13:10:46

captnsharky hat geschrieben:es könnte auch am Regler liegen, das dieser wie bei einer alten Stereoanlage korridiert ist. Kann das sein?

Das kann mit hoher Wahrscheinlichkeit sein...
Ich hatte vor gut 4 Jahren ähnliches Problem. Die Heizung konnte man zwar einschalten, aber die Einstellung der Temperatur am Rad, war fast nicht mehr möglich. Nur ein kleiner mini Dreh und die Heizung regelte runter und ging aus oder fuhr wieder voll hoch.
Ich war dann beim BOSCH-Dienst, der 80€ wollte, um den Fehler zu suchen. Fehler gefunden und für nocheinmal 60€ den Regler getauscht.
Da der Tausch des Reglers 1:1 via Stecker kein Hexenwerk ist, kannst du ja einen neuen bestellen. Geht es nicht, kannst du ihn immer noch zurückschicken.
Wenigstens hast du dann die Kosten für die Fehlersuche gespart :).

captnsharky am 09 Jun 2020 13:39:24

msfox hat geschrieben:Da der Tausch des Reglers 1:1 via Stecker kein Hexenwerk ist, kannst du ja einen neuen bestellen. Geht es nicht, kannst du ihn immer noch zurückschicken.
Wenigstens hast du dann die Kosten für die Fehlersuche gespart :).

Das werde ich mal als nächstes angehen. Der Ausbau sieht auf den ersten Blick allerdings nicht ganz so einfach aus. Aber da habe ich mich schon öfter bei meinem Wohnmobil getäuscht. ;D

captnsharky am 09 Jun 2020 16:57:50

So, jetzt hab ich den Regler mit Kotaktspray einrenebelt, gefühlt 100 mal zwischen den Extremwerten hinbewegt und siehe da: Es gibt wirklich vier verschiedene Stufen der Heizung :ja:

Danke für dem Tipp, welcher jetzt nicht einmal einen Cent gekostet hat (da Kontaktspray vorhanden...)

Volkmar

pete74 am 30 Okt 2020 20:10:06

Hallo zusammen,

ich habe am letzten Wochenende an meinen C514 (2016) den Umbau auf den Digitalregler gemacht. Wolfgang, vielen Dank für die super Anleitung, es war das Beste was man im Netz zu dem Thema finden konnte.

Da ich selbst lange gebraucht habe bis ich es verstand, ein Gedanke zur Verdeutlichung für Alle die es noch machen wollen:

Am 6 poligen Stecker in Heizungsnähe ist das blau-weiße Kabel (Diagnose) nicht im Stecker auf der "Fahrzeugseite" belegt d.h. der Kontaktplatz ist leer. Das wird aber für die Kommunikation mit dem Digitalregler benötigt. Hier kann der gelbe Steckkontakt auf der Fahrzeugseite von seiner Position auf die leere Position umgesteckt werden, da er wiederum beim Digitalregler nicht benötigt wird (Gelb: Start der Heizung bei analogen Miniregler).

Zudem habe ich die Kabel am Stecker braun-weiß (SensorMasse) und grau-rot (TempSoll) nicht in Heizungsnähe sondern erst in der Nähe des Bedienteils mit den vorhandenen Wagoklemmen verbunden, also dort Grau mit Braun. Ich habe das so gemacht um später leichter die Möglichkeit zu haben wieder auf den Orginalregler zurückrüsten zu können und so wenig wie möglich zu verändern.

Nochmals vielen Dank für die Anleitung!

mfG Peter

Goekhan am 05 Nov 2020 17:29:36

Hallo zusammen,
Ich wollte mich nur mal kurz für die super Anleitung bedanken.
Wir haben uns vor ca einem Jahr unseren Chausson 720 gekauft. Finde das Fahrzeug einfach spitze. Aber seit dem ersten Tag sind wir mit der Heizungsregelung unzufrieden. Ich war auch beim Bosch Service. Dieser meinte dass der Umbau sehr umständlich sei.

Aber mit der Anleitung hat der Umbau maximal 15min gedauert.

Daher nochmals VIELEN DANK!

hacmac am 06 Nov 2020 16:10:23

Hallo zusammen

den Umbau habe ich vor einem halben Jahr auch gemacht, es steuert sich besser...

aber die angezeigte IST Temperatur liegt ca 4 Grad neben der tatsächlichen Temperatur.

Ist das bei Euch auch so ?

GRuß Dieter

rudi rüssel am 06 Nov 2020 17:13:01

hacmac hat geschrieben:Hallo zusammen

aber die angezeigte IST Temperatur liegt ca 4 Grad neben der tatsächlichen Temperatur.

Ist das bei Euch auch so ?

GRuß Dieter

Hallo Dieter,

ja das ist so, ich kann damit aber gut leben..... ist auf jeden Fall wesentlich besser als vorher.

Gruß
Wolfgang

Goekhan am 09 Nov 2020 20:33:45

Hallo Dieter,

Ist dein Temperaturfühler auch links über der Tür verbaut?
Bei unserem ist dies so. Zieh einfach mal den Fühler etwas raus und probiere es nochmal.

Regina59 am 26 Feb 2021 12:25:49

Hallo, habe heute Morgen mit der Hotline von Eberspächer gesprochen. Im Grunde schaltet die Heizung immer noch in vier Stufen ,ist aber jeweils einer Temperatur zugeordnet. Man muss damit leben, ist erst in der ganz neuen Heizungsreihe korrigiert worden. Man soll auf keinen Fall am Temperaturfühler etwas ändern, daran hängt die komplette Heizungssteuerung. Also 25° ist halt 22°. Wenn man es weis ist es auch okay.
Gruß Regina

HeideMobil am 27 Feb 2021 09:35:08

Hallo Regina,

dein Hinweis erklärt einiges. Ich hatte mich gewundert, warum die Heizung bei eingestellten 21° so selten anspringt und ich fröstel. Jetzt Stelle ich 22° ein und es ist besser, wenn auch am späten Abend etwas zu warm.

Besten Dank

Manodo am 27 Dez 2021 22:59:47

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die super Anleitung mit den Bildern. Damit hat bei mir der Umbau bei unserem Chausson Flash 656 Baujahr 2017 problemlos funktioniert. Bei uns war der Stecker anstatt in der Garage unter dem Kleiderschrank verbaut. Vielleicht hilft die Info ja anderen bei der Suche.

Viele Grüße
Marco

MatthiasW am 12 Jan 2022 10:25:59

Hallo
Erstmal vielen dank für das tolle Thema. Auch ich möchte mich an den Umbau wagen. Kann mir jemand sagen wo die Kabel vom Heizgerät beim Chausson 630 (Bj 2017) im Innenraum ankommen?
Viele Grüße Matthias

eddan am 12 Jan 2022 13:39:10

Moin,

das Eberspächerkabel mit Stecker findest Du in der Technikbox unter der Holzplatte, wenn ich mich recht erinnere muß an dem Stecker eine Leitung umgepinnt werden, hier liegt auch das Kabel vom Regler.

Munter bleiben !
.
.

MatthiasW am 12 Jan 2022 14:26:48

Vielen Dank!
Dann schaue ich am Wochenende mal nach!
Gruß Matthias

Heimweh am 29 Sep 2022 13:27:45

Hallo zusammen,ich möchte das Thema hier nochmal aufgreifen. Ich habe den Umbau ebenfalls gemacht (vom Drehrad auf einen Easystart Timer) - soweit so gut - und auch bei uns wird die Temperatur immer zu hoch angezeigt. Wenn es draußen jetzt z.B. 16 Grad hat - und ich die Heizung auf 21 Grad stelle, dann heizt sie und regelt dann auf die niedrigste Stufe. Wenn aber auch nie niedrigste Stufe noch zu viel heizt, schaltet sie ab. Das ist ja auch richtig so. Aber sie schaltet dann nicht mehr ein wenn es im Womo wieder kalt wird, vermutlich weil der Fühler bzw. das Display dann 25 Grad anzeigt. Erst wenn man eine Taste drückt springt sie dann plötzlich z.B. auf 22 Grad. Als würde das Display irgendwie in einen Sleep Mode gehen.

Ich habe nun den Fühler ausgebaut um ihn bei mir in der Firma mal bei verschiedenen Temperaturen zu messen. die 2 KOhm bei 20 Grad kann ich auch messen - mal sehen wie es bei 10 Grad oder bei 30 Grad ist. Es könnte ein KTY 81-210 sein? Kann das jemand bestätigen? Ich glaube zwar nicht das der Fühler defekt ist - habt ihr da eine Idee? Der Fühler sitzt bei uns auch neben dem Eingang. ich habe auch schon festgestellt das es "besser" ist, wenn man den Fühler aus dem Plexiglas zieht und ihn am Kabel raushängen lasse.

Ich denke schon darüber nach den Fühler evtl. wo anders zu platzieren (am Boden unter der Bedientafel sitzt eine Auslassdüse der Heizung) - bin gespannt auf eure Erfahrungen.... Gibt es echt noch einen zweiten Fühler der in der Ansaugluft hängt?

Gast am 29 Sep 2022 22:58:21

Ist der eingebaute Fühler des Bedienteils auch als Standardfühler gewählt? Das lässt sich im Werkstattmenü einstellen. Dort kann man auch den Offset programmieren, um Meßfehler zu beseitigen.

Heimweh am 02 Okt 2022 19:51:19

Philoucamper hat geschrieben:Ist der eingebaute Fühler des Bedienteils auch als Standardfühler gewählt? Das lässt sich im Werkstattmenü einstellen. Dort kann man auch den Offset programmieren, um Meßfehler zu beseitigen.

Hallo Phil, ich war schon mehrfach im Werkstattmenü aber die beiden Punkte hab ich dort nie gesehen bzw. in der Anleitung gefunden. Weißt Du zufällig die Nummern in welchem Untermenü das ist?

HeideMobil am 03 Okt 2022 08:09:42

Ich kann dieses Verhalten des Fühlers bestätigen und es nervt mich. Es werden 24° angezeigt, ich fühle eine niedrigere Temperatur, die Heizung springt nicht wieder an und ich fröstel :?

Oft schalte ich aus und wieder an. Bin gespannt auf eine andere Lösung 8)

HeideMobil am 03 Okt 2022 22:18:04

So, heute Abend folgende Werte für die Innentemperatur:

Thermometer 21°
Panel 20°
Heizung 27°

Heizung nach Aus- und Einschalten 24°, aber sie springt an. Sehr unbefriedigend. Den Offset am Panel ändern ändert die Anzeige. Ich erkenne keinen Zusammenhang zu den Werten der Heizung.

Der Fühler taugt einfach nix :!:

Heimweh am 04 Okt 2022 11:51:47

HeideMobil hat geschrieben:So, heute Abend folgende Werte für die Innentemperatur:

Thermometer 21°
Panel 20°
Heizung 27°

Heizung nach Aus- und Einschalten 24°, aber sie springt an. Sehr unbefriedigend. Den Offset am Panel ändern ändert die Anzeige. Ich erkenne keinen Zusammenhang zu den Werten der Heizung.

Der Fühler taugt einfach nix :!:

Ich denke nicht das es am Fühler liegt. Das Panel "schläft irgendwie" ein bzw. fragt den Fühler nicht mehr ab - denn wenn man die Heizung dann aus und einschaltet - dann springt es sofort wieder auf eine plausible Temperatur. Ok die liegt 2 Grad daneben - aber damit könnte man leben und eben einfach die 2 Grad dazurechnet oder abzieht - aber dieses "nicht mehr abfragen des Fühlers" - das ist das Problem. Auch wir sind schon nachts aufgewacht weil es kalt wurde und die Heizung einfach nicht angesprungen ist

hacmac am 08 Okt 2022 17:12:12

Hallo,
die gesamte Eberspächer Heizanlage taugt nicht viel. Tickert, Anzeige liegt 4 Grad daneben, Fühler sitzt unsinnig, regelt kaum... trotz Umbau auf Digitalanzeige...
aber, sie war nunmal drin ;-)
Gruß Dieter

HeideMobil am 09 Okt 2022 07:49:54

Das empfinde/sehe ich nicht ganz so. Sie fängt sich dann auch wieder. Allerdings sind diese Aussetzer sehr ärgerlich :!:

Mit dem Hersteller habe ich aber noch nicht Kontakt aufgenommen....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasser ablassen - Frostwächter und oder Ventile?
Ducato-Kastenwagen Weinsberg kein Gas am Brenner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt