rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Leck im Kühler - wie demontieren?

Laster999 am 11 Okt 2022 13:15:49

Moin,
endlich los, und dann das! Der Kühler hat ein Loch :evil:
Wir stehen an der AB östlich von Hamburg: Kontakt mit einer Werkstatt in der Nähe, Iveco zu Hause und einem Teilelieferer gab es schon.
Wir füllen nachher auf und fahren knappe 20 Km in die freie Werkstatt. Dort wird geschaut. Der neue Kühler könnte bis morgen früh zu der Werkstatt geliefert werden. Ich hoffe, dass die dort bereit sind den Kühler zu tauschen.
Frage (weil ich der Werkstatt natürlich möglichst wenig Zeit rauben will):
Was muss alles ab damit der Kühler raus kann? Reihenfolge? Schemazeichnung? Vielleicht freut sich die Werkstatt wenn ich Vorarbeit leiste. Iveco schätzt den zeitlichen Aufwand auf drei Stunden.
Gruß
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 11 Okt 2022 13:44:20

Laster999 hat geschrieben:Ich hoffe, dass die dort bereit sind den Kühler zu tauschen.
Frage (weil ich der Werkstatt natürlich möglichst wenig Zeit rauben will):
Was muss alles ab damit der Kühler raus kann? Reihenfolge? Schemazeichnung? Vielleicht freut sich die Werkstatt wenn ich Vorarbeit leiste. Iveco schätzt den zeitlichen Aufwand auf drei Stunden.

Hallo Michael,

Du "hoffst" das die dir den Kühler tauschen? Hast Du das nicht besprochen?

Ich würde das die Werkstatt komplett machen lassen.

Wem nutzt es, das Du evtl.1 Std. Arbeitszeit gespart hast?... klar....deiner Geldbörse.

Das sich die Werkstatt wirklich freut, wenn Du vorgearbeitet hast, kann ich mir nicht vorstellen. :wink:

wosch03 am 11 Okt 2022 15:56:53

Hallo Michael,

um den Kühler auszubauen, muss der Vorbau weg. Das ist der Kühlergrill und eben alles vorm Kühler. Kenne den Daily III an der Stelle nicht so genau. Dann Ladeluftkühler abbauen und den Kühler ausbauen.

3h kommt mir schon etwas viel vor.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

Laster999 am 11 Okt 2022 17:04:32

Moin
Der Mensch in der freien Werkstatt ist so nett uns morgen zu helfen obwohl wir bisher nicht seine Kunden waren und auf der Durchreise sind. Daher hatte ich zu Beginn "gehofft".
Der Kühler ist bestellt und morgen wird gewechselt. Die drei Stunden sind eine Schätzung meiner Iveco Werkstatt zu Hause mit der ich telefoniert hatte.
Ich hoffe, dass alles klappt. Wenn jemand konkrete Hinweise zur Demontage der Front hat immer her damit.
Gruß
Michael

clamat am 11 Okt 2022 17:26:10

Hi,
Jetzt lacht bitte nicht, es ist aber wohl so, kann man z. Bsp. in entsprechenden Oldtimer-und Overlanderforen nachlesen (mein Schwiegersohn restauriert Oldtimer und kennt das auch)
Zur schnellen Abdichtung von Undichtigkeiten im Kühler:
Einige Esslöffel Paprikapulver in den Ausgleichsbehälter geben, Kühlsystem auffüllen und den Motor starten und erst mal einige Zeit laufen lassen. Undichtigkeit behoben, was dann zwar nicht ewig hält, aber immerhin eine Weiterfahrt ermöglicht.
LG
Claudia

KAWADO am 11 Okt 2022 17:37:50

clamat hat geschrieben:Einige Esslöffel Paprikapulver in den Ausgleichsbehälter geben, Kühlsystem auffüllen und den Motor starten und erst mal einige Zeit laufen lassen.

Hallo Claudia,

tolles Rezept für Gulasch to go. :lol:

Mir würden da aber noch ein paar Zutaten fehlen :wink: Evtl. faseriges Fleisch um das evtl. größere Loch zu verschliessen :?:

franneck am 11 Okt 2022 17:43:29

Ich würde das und auch die anderen "Kühlerdicht"-Mittel nicht verwenden, da die Folgeschäden nicht kalkulierbar sind. So kann zum Beispiel der Wärmetauscher verstopfen, oder weitere Bauteile im Kühlkreislauf, was auch für den Motor gefährlich werden kann.

MilesandMore am 11 Okt 2022 17:45:19

clamat hat geschrieben:Hi,
Einige Esslöffel Paprikapulver in den Ausgleichsbehälter geben, Kühlsystem auffüllen und den Motor starten und erst mal einige Zeit laufen lassen.

Die Kühlkanäle im Motorblock teils sehr klein und fein freuen sich sicher besonders über die Mischung - die sind dann auch gleich mit dicht.

Beste Gruesse Bernd

Laster999 am 13 Okt 2022 15:49:11

Moin,
Läuft wieder. Das Leck wurde durch eine eingeklemmte Schlauchschelle (muss da Jahre zugebracht haben) ausgelöst. Die hat dann irgendwann ein Leck in den Kühler "geklappert".Neuer Kühler, 2,5 Stunden Arbeit und ein ordentliches Trinkgeld.
Gruß
Michael

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Luftdruck - ja welcher denn nun?
Iveco Daily V - Vibrationen bzw Rumpeln beim Beschleunigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt