xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Türschlösser haken beim Carthago Tourer

PeterFHein am 24 Okt 2022 14:58:09

Ich fahre einen Carthago Tourer Bj. 2013 und habe zunehmend Probleme mit der Gängigkeit der Türschlösser. Sie haken immer mehr und müssen tlw. sogar ausgewechselt werden.
Was kann ich tun? Mit Kriechöl wird es nicht besser. Ausbauen und mit Benzin reinigen und dann wieder einbauen? Grafit hineinsprühen?
Ich wäre sehre froh, wenn ich eine profunden Rat bekäme.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 24 Okt 2022 15:01:22

Welche Türschlösser meinst du? Die vom Aufbau oder die vom Fiat Ducato?

PeterFHein am 25 Okt 2022 23:08:22

Hallo Wolfgang,
mein Carthago ist ein vollintegrierter und hat daher, außer für das Zündschloss, nur einen Schlüssel von Carthago. Dieser Schlüssel geht nach einiger Zeit nicht mehr glatt ins Schloss; es braucht anfangs etwas hin-und-her, dann aber ist es zunehmend kaum mehr möglich, das Schloss zu bedienen.
Ich hatte versucht, mit Kriechöl die Leichtgängigkeit wieder zu erreichen. Aber das hat nichts gebracht; eher habe ich den Eindruck, dass Öl konterproduktiv ist.d
Bisher habe ich mindestens 5 Schlösser ausgewechselt und auch den einen oder anderen neuen Schlüssel mitbestellt.
Aber das Spiel wiederholt sich immer wieder, sodass ich nach Rat suche, wie ein Schlosswechsel hinausgeschoben werden kann.
Gruß
Peter

Anzeige vom Forum

mv4 am 26 Okt 2022 10:41:53

Ich verwende schon viele Jahre Keramik Spray...du musst aber auch auch nicht nur den Schließzylinder Schmieren...sondern auch die eigentliche Schloßmechanik..die ja größtenteils meist aus Plastikteilen besteht...

Kriechöl...es gibt gutes aber die meisten nehmen nur WD40...billiges Petroleum..was kaum schmiert.

PeterFHein am 26 Okt 2022 13:47:47

Hallo,
danke für den Hinweis auf den Keramik Spray. Ich werde mir den beschaffen und mein Glück versuchen.
Ich melde mich dann wieder.
Peter

Pechvogel am 26 Okt 2022 14:30:38

WD40 ist KEIN Öl und auch kein Schmiermittel! WD40 ist für die Reinigung!!
Und bei pauschal "Keramik Spray" wäre ich auch vorsichtig, da verstehen nicht alle das gleich drunter!

Schlosspflege grundsätzlich erstmal mit NICHT harzenden Ölen!! Also z.B. Nähmaschinen-Öl, Pneumatik-Öl, Waffen-Öl,...
Wobei Öl und KFZ, speziell außen, immer einen Kompromiss darstellt da sich Staubpartikel, die ja nicht nur durch Fahrtwind in die kleinsten Ritzen geweht werden, an dem Öl verkleben.

Graphit ( -Spray ) ist da schon besser. Oder halt, das passende, Keramik-Spray.
Ohne Werbung machen zu wollen würde ich jetzt mal Ballistol 25941 nennen wollen. Oder halt Metaflux, Metallit, ...

Wenn allerdings das Schloss / der Zylinder schon mit "einfachem" Öl zugeharzt ist dann hilft wohl nur ausbauen, reinigen, "ordentlich" ölen und wieder einbauen.
Und das alles gilt nicht nur für den Zylinder sondern, wie oben schon genannt, auch für alle mechanischen Komponenten "um das Schloss drum herum".

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Funk LED geht immer wieder an
Bei einem Stromkreislauf fliegt immer der Schalter raus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt