rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verzinkte Gewindestange ok für Verbinder-Befestigung ?

Knofy am 10 Okt 2022 19:54:59

Moin in die Runde,
Bei meinen LiFePo4 Zellen sind recht kurze Aluminium-Schrauben ( jedenfalls nicht magnetisch ) dabei, um die Verbinder zu befestigen.

Bei zwei überanderliegenden Verbindern plus BMS Kabel sitzt nur noch ein kleines Stück der Schraube im Gewinde.

Daher wollte ich die Schrauben durch kurz Gewinde-Stangen ( ca 16mm ) ersetzen, dann kann ich die ganze Gewinde-Bohrung nutzen, unabhängig von der Anzahl der zu befestigenden Kabeln / Verbindern.

Frage : sind verzinkte Gewinde-Stangen im Alu-Gewinde unbedenklich ?

Oder sollte es Alu auf Alu sein oder sollte ich die Verzinkten Stangen noch behandeln ( Nolax etc ) ?

Vielen Dank.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Inselmann am 10 Okt 2022 20:48:29

Ich habe A2 Madenschrauben genommen mit Innensechskant. Mit dem Innensechskant kannst due etwas gegenhalten beim Muttern anziehen.

Knofy am 10 Okt 2022 21:05:49

Inselmann hat geschrieben:Ich habe A2 Madenschrauben genommen mit Innensechskant. Mit dem Innensechskant kannst due etwas gegenhalten beim Muttern anziehen.

Innensechskant haben meine auch, das macht Sinn

Meine Unsicherheit bezieht sich aber auf das Material, Edelstahl soll man bei Alu ja nicht nehmen wegen Korrosion habe ich oft gelesen.
Nur zu Alu & verzinkte Schrauben finde ich nicht wirklich etwas

Anzeige vom Forum

mv4 am 10 Okt 2022 22:21:22

Wegen der Kontaktkorrosion musst du dir keine Gedanken machen...dazu muss ein Elektrolyt vorhanden sein...sprich Feuchtigkeit. Zudem sollten die Kontakte und Schrauben mit nalox eingesetzt werden. Nimm Edelstahl Innensechskant Madenschrauben...mit Edelstahl muttern und Scheiben...der Kontakt kommt über die Fläche.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue 80 ah batterie von wattstunde defekt
JBD BMS die richtigen Grundeinstellungen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt