Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Gibt es für das JBD BMS eine Empfehlung (blaue Becher) der Einstellung die eigentlich immer passen sollten. Darauf aufgebaut dann evtl. Anpassungen an die verschiedenen Lademöglichkeiten ob mit oder ohne Solar/Ladebooster etc. ?
Vor langer Zeit meine ich einmal Einstellungen (meine Franz) gesehen zu haben, finde diese aber nicht wieder. Es gibt ja bedingt unzählige Einträge, vielleicht kann man einmal ein Topik erstellen in dem diese Grundeinstellungen genannt werden, oder als Nachschlagwerk festsetzen.
GlobetrotterXXL hat geschrieben:Gibt es für das JBD BMS eine Empfehlung (blaue Becher) der Einstellung Jürgen
Es macht wenig Sinn, die Einstellungen zu posten (habe ich an anderer Stelle hier schon gemacht), weil sie individuell angepasst werden müssen an die jeweiligen Zelleigenschaften, die vorhandene Ladetechnik und das unterschiedliche Nutzerprofil. Jede Änderung verursacht eine unangenehme Nebenerscheinung: Immer nach Konfiguratonsänderungen werden die Kapazitätsanzeigen bis zur nächsten Synchronisierung falsch - zu niedrig angezeigt.
Hier kannst du dich aber gerne orientieren: --> Link Aktuelle iOS App die Version 1.2.36
Helmut
Stocki333 am 12 Okt 2022 18:32:59
Hallo Jürgen Hier einmal Links auf die Schnelle gesucht. Wo auf Eigenheiten des BMS eingegangen wird. Dieser Link bezieht sich auf Kapazitätseinstellungen. --> Link Balancing Einstellungen. --> Link Hier gehts um Winston Zellen und um das Anlaufverhalten von WR und Hubstützen (E-Motoren). Falls es Probleme gibt mit Nicht funktionierenden WR. --> Link Und hier noch ein Bericht wenns Probleme gibt mit Der Erstinbetriebnahme eines Accus und deren Lösung inkl. Einstelldaten. Für IOS. --> Link Und hier findest du Einstellungen für Android. --> Link Was ist noch wichtig. Balnacieren beim Laden unbedingt auf Aus. Balancingdiffernz Spannung 15 mV. Darunter zu gehen hat nicht viel Sinn. Untere Zellspannungen. Hier gehe ich nicht an die untere Grenze die der Hersteller erlaubt. Meine Favoritspannung ist 2,75 Volt. So ich hoffe mal es hilft dir weiter. Und fals es noch Fragen gibt. Du weißt ja, wo du mich findest. Franz
Anzeige vom Forum
Stocki333 am 12 Okt 2022 18:35:30
Ja und dass hab ich vergessen. Ladeschlusspannung der Ladegeräte. Egal woher die den Strom beziehen. Einer Spannung von 14,2 ist immer der Vorzug zu geben. Franz
basste315 am 12 Okt 2022 18:53:59
Hallo Jürgen, verwendest du deine Kombi aus Winston 160 Ah und den LiPro Balancern nicht mehr, weil du dich plötzlich für JBD interessierst und diesen Tröt eröffnet hast ?
Am 17.12.2021 hast du gepostet:
GlobetrotterXXL hat geschrieben:Hallo, fahre ebenfalls eine Kombi aus Winston 160aH und den LiPro Balancern. Jürgen
basste315 hat geschrieben:Hallo Jürgen, verwendest du deine Kombi aus Winston 160 Ah und den LiPro Balancern nicht mehr, weil du dich plötzlich für JBD interessierst und diesen Tröt eröffnet hast ?
Helmut - überrascht fragend :roll:
Hallo Helmut, wie sagt man so schön: man muss mit der Zeit gehen :)
Wir haben das Fahrzeug gewechselt, die gelben habe ich natürlich mitgenommen, wollte aber jetzt einfach mit der Zeit gehen und sortiere die Lipro und das dicke 500A Greenrelais aus. Parallel rüste ich zur Zeit zu Hause meine Anlage (48V) von Gabelstapler Batterien (1550aH) auf Lipo (920aH - 64 x 230aH) um und hatte dort mehr Zellen bestellt als benötigt. Somit habe noch 4 Zellen je 230aH über und schraube gerade an einer Kombilösung aus gelb und blau. Geladen wird dann über 600Wp über zwei Victron Mppt mit Cerbo, Tank 140, Multiplus, Wasser- und Gassensoren.
Bzgl. der BMS Einstellung hatte ich gedacht das es ein Grundgerüst gibt welches man dann anpassen kann. Die meisten Einstellungen sind auch klar, es gibt aktuell so viele. Einträge dazu das es schwer ist das ganze zu sortieren. Daher meine Anregung einer Faq dazu.
(at)Franz ich verfolge schon eine Weile deine Löwenhilfe und BMS Tips, es gibt nur so viel davon :)
Leider ist es zur Zeit mit der Freizeit knapp, daher geht alles nur langsam weiter, der Anfang ist aber gemacht: