aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Daily V - Vibrationen bzw Rumpeln beim Beschleunigen

franneck am 17 Jun 2022 23:17:49

Hallo liebes Forum,

ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit meinem Iveco Daily
35S13 Kasten, Baujahr 2013 (zum Wohnmobil umgebaut). Ich war bereits bei 2 Werkstätten, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht.

Folgende Symptomatik:
- beim starken Beschleunigen im 2. Gang treten oberhalb von ca. 2000/min starke Vibrationen auf
- dabei wird das ganze Auto durchgeschüttelt, als wenn man über mehrere Querfugen o.ä. fährt (im Ausland gibt es ja oft vor Kreisverkehren diese "Querstriche", so in etwa fühlt sich das an)
- geht man von Gas oder kuppelt aus, verschwindet das Ganze wieder
- es tritt so spürbar nur im 2. Gang auf, in den anderen Gängen meine ich auch Vibrationen zu spüren, allerdings viel weniger wahrnehmbar.
- bei 70-80 km/h ist auch etwas Wummern zu hören, begleitet von leichten Vibrationen.

Ich hätte zuerst auf Mittenlager oder Kreuzgelenke der Kardanwelle getippt, aber beide Werkstätten schlossen das mehr oder weniger aus.

Werkstatt 1 tippt auf defektes Getriebe. Beim vorsorglichen Ölablassen wurden aber zumindest keine groben Späne oder ähnliches gefunden. Auch sonst ist das Getriebe total unauffällig, schaltet sauber und macht keine Geräusche

Werkstatt 2 tippt auf Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad. Dagegen spricht für mich, dass ich beim Anfahren überhaupt kein Rupfen o.ä. merke und auch keinen Hinweis finde, dass die Kupplung rutscht.

Somit bin ich aktuell etwas verwirrt, wie es weiter gehen soll. Möchte ungerne auf Verdacht die Kupplung oder das Getriebe wechseln. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, auf was diese Symptome hindeuten können? Bin für jede Idee dankbar. In 2 Wochen soll es für 1 Monat Richtung Schottland gehen, da würde ich gerne das schlechte Gefühl zu Hause lassen ;)

Danke im voraus
Franz

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 18 Jun 2022 09:39:27

Wir hatten solche Symptome schonmal, und es war das Kreuzgelenk.
Bei ca 120Tkm.
Wie viele km hat deiner?

franneck am 18 Jun 2022 10:35:49

Hallo macagi, meiner hat knapp 135.000km gelaufen...

Anzeige vom Forum

wosch03 am 18 Jun 2022 11:38:43

Hallo Franz,

beides ist möglich, sowohl die Kreuzgelenke als auch das Zweimassenschwungrad. Kreuzgelenke sollten sich noch relativ einfach prüfen lassen ob sie in eingebautem Zustand in eine Richtung etwas Luft haben. Ggf. Wellen trennen und Gelenke von Hand bewegen und auf Spiel oder Schwergängigkeit prüfen.

Beim Zweimassenschwungrad wird es schwieriger, da dazu das Getriebe raus muss. Ich hatte sowas mal bei einem BMW mit höherer Laufleistung.

LG Wolfgang

Ahorne7500 am 18 Jun 2022 16:35:01

Hallo,

Oft kannst du ein defektes Kreuzgelenk im Vorfeld
auch schon am Austritt von RostBrühe
an den Lagern der Kreuze erkennen.
.

Bergbewohner1 am 18 Jun 2022 17:03:19

Ich hatte fast genau dasselbe bei unseren 4x4 Renault, es war ein Kreuzgelenk.

franneck am 19 Jun 2022 16:50:46

Hallo, und danke euch für die bisherigen Beiträge.

Ich habe mich heute Mal unters Auto gelegt und die Kardanwelle am Differential abgebaut - und siehe da, eines der mittleren Gelenke ist auf jeden Fall total fest. Von außen sieht man auch etwas Rostansatz.
Werde also erstmal mindestens 1 Kreuzgelenk tauschen lassen, und dann Mal schauen ob die Symptome weg sind. So wie ich das sehe sind die Gelenke ja eingepresst und sollten einzeln getauscht werden können, oder?

Beste Grüße
Franz

Bergbewohner1 am 19 Jun 2022 17:04:56

Ja ,die kann man tauschen, macht aber meistens keine "normale" Werkstatt, wenn eins fest ist, dann war es das.

wosch03 am 19 Jun 2022 18:17:02

Das Kreuzgelenk sollte die OE Nummer 42535252 haben. Wenn du Iveco 42535252 googelst findest du einige Angebote.

Ein Kreuzgelenk kann dir jede gute Werkstatt oder Motreninstandsetzer aus- und einpressen für kleines Geld.

LG Wolfgang

franneck am 23 Jun 2022 22:23:38

Hallo, ich melde mich noch Mal zurück - das Problem ist behoben. Es lag tatsächlich an dem defekten Kreuzgelenk. Das daneben liegende Mittenlager wurde ebenfalls getauscht, da es auch schon Geräusche von sich gegeben hat.

Die Arbeiten habe ich bei einem Gelenkwellen-Spezialisten machen lassen, der mir glücklicherweise kurzfristig helfen konnte.

Alle genannten Symptome sind nun behoben. Danke euch noch Mal für die sehr hilfreichen Antworten

Grüße
Franz

franneck am 05 Okt 2022 08:49:45

Hi zusammen, ich melde mich nochmal zurück. Leider lässt mir das Thema doch nicht so viel Ruhe wie erhofft. Das beschriebene starke Rumpeln und die Vibrationen sind durch den Wechsel des Kreuzgelenks ja verschwunden, allerdings habe ich immer noch Vibrationen im Antriebsstrang, die mir etws Sorgen machen. Sie treten vor allem bei ca. 65-70 km/h und noch etwas stärker ab ca. 95 km/h auf - bei höherer Geschwindigkeit schwingt das ganze Fahrzeug mit, so dass ich diesen Bereich erstmal meide.

Woran kann das liegen? Die Welle wurde gemäß Markierung wieder zusammengesteckt (was allerdings sehr schwerfällig ging), ein Vergleich mit Online-Bildern zeigt dass die Gelenke offensichtlich korrekt zueinander stehen. Hat auch die Ausrichtung am Flansch des Differentials einen Einfluss? Gibst es sonst noch irgendeine mögliche Fehlerquelle, außer natürlich dass die Welle schlecht gewuchtet wurde? Ich bin der Meinung, dass diese Probleme vor dem Ausbau der Welle noch nicht so stark vorhanden waren.

KlausGibisch am 14 Okt 2022 04:36:43

Hallo Franz,
ich hatte ja an anderer Stelle schon von meinen Erfahrungen mit diesem Problem berichtet.
Bei mir wurde zusätzlich zum Tausch der Kreuzgelenke auch die Kardanwelle ausgewuchtet.
Seitdem sind bei die Symptome deutlich zurückgegangen, jedoch noch leicht vorhanden.
Ich muss jedoch erwähnen, dass es bei mir ausschließlich in den unteren Gängen, 1. und 2.
auftritt und hier nur dann wenn ich beschleunige unter Last bei einer Steigung.
Dieses Problem habe ich bei 4 Iveco-Werkstätten schon untersuchen lassen, jedoch keine konnte
mir dazu Hilfestellung geben.
Die letzte, sehr gute Werkstatt, gab mir die Auskunft, dass dies bei dem Typ Iveco eine Krankheit ist,
und man hier nicht wirklich was dagegen tun kann.
Den Einen trifft es den Anderen nicht.
Ich habe mich nun damit abgefunden.
Viele Grüße Klaus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leck im Kühler - wie demontieren?
Iveco 65c15 Bj 2002 Schaltung einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt