Hallo liebes Forum,
ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit meinem Iveco Daily
35S13 Kasten, Baujahr 2013 (zum Wohnmobil umgebaut). Ich war bereits bei 2 Werkstätten, aber so wirklich schlau bin ich noch nicht.
Folgende Symptomatik:
- beim starken Beschleunigen im 2. Gang treten oberhalb von ca. 2000/min starke Vibrationen auf
- dabei wird das ganze Auto durchgeschüttelt, als wenn man über mehrere Querfugen o.ä. fährt (im Ausland gibt es ja oft vor Kreisverkehren diese "Querstriche", so in etwa fühlt sich das an)
- geht man von Gas oder kuppelt aus, verschwindet das Ganze wieder
- es tritt so spürbar nur im 2. Gang auf, in den anderen Gängen meine ich auch Vibrationen zu spüren, allerdings viel weniger wahrnehmbar.
- bei 70-80 km/h ist auch etwas Wummern zu hören, begleitet von leichten Vibrationen.
Ich hätte zuerst auf Mittenlager oder Kreuzgelenke der Kardanwelle getippt, aber beide Werkstätten schlossen das mehr oder weniger aus.
Werkstatt 1 tippt auf defektes Getriebe. Beim vorsorglichen Ölablassen wurden aber zumindest keine groben Späne oder ähnliches gefunden. Auch sonst ist das Getriebe total unauffällig, schaltet sauber und macht keine Geräusche
Werkstatt 2 tippt auf Kupplung und/oder Zweimassenschwungrad. Dagegen spricht für mich, dass ich beim Anfahren überhaupt kein Rupfen o.ä. merke und auch keinen Hinweis finde, dass die Kupplung rutscht.
Somit bin ich aktuell etwas verwirrt, wie es weiter gehen soll. Möchte ungerne auf Verdacht die Kupplung oder das Getriebe wechseln. Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee, auf was diese Symptome hindeuten können? Bin für jede Idee dankbar. In 2 Wochen soll es für 1 Monat Richtung Schottland gehen, da würde ich gerne das schlechte Gefühl zu Hause lassen ;)
Danke im voraus
Franz