rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Ersatzscheibe Typenbezeichnung Suchhilfe

SvenKo am 11 Okt 2022 15:17:58

Hallo liebe Gemeinde,
ich habe das Problem, dass ich vor fast 2 Jahren meine Seitenscheibe bei einem Sturm fast total geschrottet habe und die üblichen Fachbetriebe mir jetzt mit Preisen weit über 1000€ nicht gerade ein gutes Angebot machen können. Bislang habe ich im Netz kaum was passendes Gebrauchtes gefunden und selbst auf der Seite von Dometic ist keine Suchanfrage erfolgreich.
Auf der Scheibe ist ja so ein kleiner Aufkleber mit vielen Bezeichnungen. Welche sind für eine korrekte Typenbeschreibung hier wichtig? Kann jemand hier vielleicht die Bezeichnungen erklären?
Vielen Dank
Sven

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HalbvetteVenus am 11 Okt 2022 16:21:22

Wenn man davon ausgeht, dass die abgebildeten Maße 1300 x 0550 mm sind und es sich um ein Dometic S4 Fenster handelt, sollte es diese Scheibe sein:

--> Link

Marsu123 am 12 Okt 2022 07:00:25

HalbvetteVenus hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, dass die abgebildeten Maße 1300 x 0550 mm sind und es sich um ein Dometic S4 Fenster handelt, sollte es diese Scheibe sein:

--> Link

Und wo kann ich in deinem Link 1300 mal 550 auswählen ?

Grüße Ralf.

Anzeige vom Forum

mv4 am 12 Okt 2022 08:22:28

es ist aber kein S4 Fenster

du musst nach vorgehängten Fenstern schauen...

HaJo55 am 12 Okt 2022 09:33:49

Hallo Sven,

suche einfach mal mit dem Suchbegriff " Kleine Fensterkunde " im Internet. Dann findest du bei "reimo" den Artikel. Hier werden alle Unterschiede zu den verschiedenen Fenstern beschrieben., Bei einigen Dometic Fenstertypen sind die Ersatzscheiben gleich.
Um einen Ersatz für deine Scheibe zu finden gebe in die Suche " Ersatzscheibe 1300x0550 " ein. Bei dem Händler Piep... habe ich eine Scheibe gefunden. Diese Scheibe hat allerdings nicht das Muster am Rand. Diese Scheibe gibt es wahrscheinlich nur bei dem WoMo Händler deiner Fahrzeugmarke. Hier kannst du mal schauen ob es da auch eine günstiger Variante gibt. Schwesterfirmen z.B. .
Ich habe meine Ersatzscheibe mit dem Muster nur bei einem Carado Händler bekommen. Preis etwas mehr wie bei einem Versender.
Der Einbau der Scheibe an sich ist leicht. Halterung abschrauben, Scheibe etwas hochklappen und rausheben (ich weiß nicht mehr ob sich sie seitlich herausschieben musste).
Bei WOMO-Sicherheit findest du unter Hilfe auch eine gute Beschreibung.

Gruß Ha-Jo

rkopka am 12 Okt 2022 10:27:20

mv4 hat geschrieben:es ist aber kein S4 Fenster

Evt. wäre zu erwägen, das ganze Fenster(mit Rahmen) zu tauschen, wenn das billiger ist. Ist natürlich mehr Arbeit, aber normalerweise keine Hexerei.

RK

HalbvetteVenus am 12 Okt 2022 12:53:48

Marsu123 hat geschrieben:Und wo kann ich in deinem Link 1300 mal 550 auswählen ?
Grüße Ralf.

Sorry, diese Angabe fehlt tatsächlich. Das Maß habe ich aus einem gedrucktem Frankana Katalog. Hier wird es auch erklärt:
--> Link

Ich kannte bis jetzt nur die Dometic Rahmenfenster S4/S5 und für Kastenwagen die SP7. Aber man lernt ja nie aus :) .
Hast Du mal einen link oder eine Modellbezeichnung?

mv4 am 12 Okt 2022 14:37:02

--> Link

Modellbezeichnung steht auf der Scheibe...letzte unterste Reihe vor der Größenangabe.

Die Fenster bekommst du ziemlich schwer im Einzelhandel zu kaufen...das sind extra Anfertigungen für die Hersteller...und die wollen natürlich selber an den Ersatzscheiben/teilen verdienen.

so wie du bestimmte Rücklichter ...Spiegel ..Frontscheinwerfer zb. von Hymer nicht auf den freien Markt zu kaufen bekommst...obwohl das zulieferteile von Hella sind. So ist das auch bei den Vorgehängten Fenstern...Hersteller ist Dometic...die liefern aber in der Regel nur an die Hersteller zb. Carado, Sunlight

HalbvetteVenus am 13 Okt 2022 08:05:42

mv4 hat geschrieben:Modellbezeichnung steht auf der Scheibe...letzte unterste Reihe vor der Größenangabe.

Prima, danke für die Info! :top:

SvenKo am 14 Okt 2022 19:51:00

Sehe ich jetzt auch so. Zwar hat Campingshop 24 nach Rücksprache mit dem Lieferanten gemeint, dass es ein S4 Fenster ist, aber ich bezweifel das erstmal, weil es mit einem Hebel betätigt wird, der drei Verschlüsse über ein Schiebeband schließt. Könnte also ein S7Z sein. Ich werde Montag nochmal bei Campingshop 24 anrufen und nachfragen.
Grüße Sven

SvenKo am 14 Okt 2022 19:55:33

mv4 hat geschrieben:Die Fenster bekommst du ziemlich schwer im Einzelhandel zu kaufen...das sind extra Anfertigungen für die Hersteller...und die wollen natürlich selber an den Ersatzscheiben/teilen verdienen.

Genau diese Befürchtung habe ich auch schon. Ich habe mal nach einer S7Z Scheibe im Netz gesucht und da werden scheinbar sogar defekte Scheiben für recht hohe Preise angeboten.
Grüße Sven

HalbvetteVenus am 15 Okt 2022 10:14:15

SvenKo hat geschrieben:aber ich bezweifel das erstmal, weil es mit einem Hebel betätigt wird, der drei Verschlüsse über ein Schiebeband schließt. Könnte also ein S7Z sein. Ich werde Montag nochmal bei Campingshop 24 anrufen und nachfragen.
Grüße Sven

Die drei Riegel kenne ich tatsächlich auch nur vom S7, welches allerdings auch ein Rahmenfenster ist. Mein Schwager hatte ein S7 Fenster für seinen Bavariacamp-Kastenwagen als Sonderbestellung über Frankana bekommen.

Aber ein S7 in der Größe??? Schick doch mal ein Foto vom ganzen Fenster inkl. Rahmen. Um welches Fahrzeug handelt es ich eigentlich?

srxmann am 15 Okt 2022 14:28:28

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Dometic Kundenservice gemacht. Einfach auf der Homepage eine Kommunikation gestartet und ein paar Tage später eine fundierte Antwort bekommen. Es ging auch um Fenster. Das Bild vom Aufkleber wird reichen. Tipp: Den Spamordner kontrollieren. Bei mir lag die Antwort vom Kundenservice im Spam...

SvenKo am 15 Okt 2022 23:35:36

HalbvetteVenus hat geschrieben:Um welches Fahrzeug handelt es ich eigentlich?

Es ist ein Hymer Swing

Ich hatte einige Zeit das Fenster zusätzlich mit Panzertape "abgedichtet" aber mitlerweile läuft kein Wasser meh raus :-) Oben ist die Beschädigung an der Leiste zu sehen. Seit dem Ereignis wird das Fenster nach dem Öffnen mit einem Spanngurt zusätzlich gesichert, damit der Wind es mir nicht mehr nach oben rausreißen kann.

Grüße Sven

mv4 am 16 Okt 2022 14:33:23

Sag ich doch...ein einfaches Vorgehängtes Fenster...früher tausendfach verbaut...
Auch Mal bei eBay Kleinanzeigen schauen...da gibt es auch welche..viel Glück

SvenKo am 16 Okt 2022 20:19:53

mv4 hat geschrieben:Sag ich doch...ein einfaches Vorgehängtes Fenster...

Nur das Schließsystem mit dem Schiebeband ist nicht so oft vertreten und daher sind die Scheiben leider sehr schweer zu bekommen. Für 300€ würde ich ja gerne eine neue Scheibe kaufen und würde sogar die Scheibe dann wechseln, wenn sie mal eines Tages Matt wird ... aber weit über 1000,-€ sind dann schon eine Ansage.
Grüße Sven

Gast am 16 Okt 2022 20:26:09

Ich muss gestehen, dass ich diesen Schieberamsch da nicht kenne... muss von anno Tobak sein. Aber kann man den nicht ausbauen und stattdessen ein Fenster mit normalen Riegelverschlüssen kaufen? Das ist doch fast immer Material von Polyfix, und die fehlenden Verriegelungsplatten kriegte man auch problemlos nach.

HalbvetteVenus am 16 Okt 2022 21:27:45

mv4 hat geschrieben:Auch Mal bei eBay Kleinanzeigen schauen...da gibt es auch welche..viel Glück

Oder mal hier fragen: --> Link

Dass Fensterschäden als Glasbruch über die Teilkasko abgerechnet werden können ist bekannt, oder?

mv4 am 16 Okt 2022 23:05:45

Sven...mach Mal ein Foto von der Scheibe von innen...das Schließsystem kann man doch umbauen..die Verschlusshebel sind doch angeschraubt.

SvenKo am 19 Okt 2022 19:28:47

mv4 hat geschrieben:Sven...mach Mal ein Foto von der Scheibe von innen...das Schließsystem kann man doch umbauen..die Verschlusshebel sind doch angeschraubt.

Danke für den Hinweis und entschuldigung für die späte Antwort. Anbei die Bilder von Innen. Die Scheibe hat insgesamt 5 Verschlüsse.
Grüße Sven

ps: ojee Jetzt sieht jeder, dass ich mal wieder sauber machen muss :-)

mv4 am 19 Okt 2022 22:02:52

Wenn die Ersatzscheibe 5 Verschlüsse hat kannst du die umbauen auf Zentralverschluss...einfach die Drehverschlüsse anschrauben und deine originalen Haken anschrauben... Die Scheibe war meines Wissens immer die selbe...nur der Innenrahmen ist unterschiedlich.
Diese großen Scheiben wurden auch oft im Wohnwagenbereich verbaut....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unfall am Dethleffs Womo
DOMETIC Fenster S7 Scheibe kaputt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt