aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Unfall am Dethleffs Womo 1, 2

Armin1954 am 17 Sep 2022 19:33:17

Hallo Gemeinde,
mein Name ist Armin hiermit möchte ich mich vorstellen.
Am 05.09.22 kam ein Motorradfahrer in einer unübersichtlichen Kurve wegen überhöhter Geschwindigkeit auf meine Fahrbahnseite und verursachte einen erheblichen Schäden am Aufbau.
Meine Frage nun, wo bekomme ich die Kunststoffteile für mein Womo ?
Es ist Bj.2012 Globe S 6,7 m Fiat Ducato 150 PS.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 17 Sep 2022 19:44:23

Die kannst du nur über einen Händler bekommen der Dethleffs im Programm hat....wenn es überhaupt noch Teile dafür gibt...aber D ist eigentlich mit der Ersatzteilversorgung ganz gut.

chrisc4 am 17 Sep 2022 19:50:40

Vom Dethleffs Händler!
Wenn das ein Haftpflichtschaden ist, dann lass es beim Händler reparieren.
Wenn es nicht nur ein Bagatellschaden ist, dann sollte sich das ein Gutachter für Wohnmobile ansehen, der sieht auch Schäden die man selbst übersieht. Ein Gutachter von der Versicherung versucht das billiger hinzubekommen!
Es steht dir auch Wertminderung zu!
Dein Wohnmobil ist jetzt ein Unfallfahrzeug, das musst du beim Verkauf angeben, die Wertminderung soll das ausgeglichen.

(Ich habe das gerade selbst am laufen. Ich hätte niemals den Gesamtschaden gesehen! )

Anzeige vom Forum

Armin1954 am 17 Sep 2022 22:24:30

hallo danke erstmal,
habe mir das ganze mal genauer angeschaut, der gutachter wird sich das Womo am Montag anschauen. ich werde mir den Betrag incl. Wertminderung auszahlen lassen und bei einem guten Karosseriebetrieb reparieren lassen.
der Schaden betrifft eigentlich nur die Kunststoffverkleidung und den Unterboden. ( mit Teroson lässt sich das beheben )
Das Ganze könnte man auch als Streifschuß bezeichnen.
Gruß Armin

UweHD am 17 Sep 2022 22:28:22

Wie geht es eigentlich dem Mopedfahrer?
Ich hoffe, der hat den Aufbau nicht mit seinen Knochen ramponiert… :eek:

ebutrans am 17 Sep 2022 22:53:31

Nun ich hoffe er hat bezahlt

chrisc4 am 17 Sep 2022 22:59:48

Armin1954 hat geschrieben:hallo danke erstmal,
habe mir das ganze mal genauer angeschaut, der gutachter wird sich das womo am Montag anschauen. ich werde mir den Betrag incl. Wertminderung auszahlen lassen und bei einem guten Karosseriebetrieb reparieren lassen.
der Schaden betrifft eigentlich nur die Kunststoffverkleidung und den Unterboden.
Gruß Armin

Du bekommst in diesem Fall den Betrag von der Versicherung ohne die Mehrwertsteuer ausgezahlt.
Eventuell wird eine Wertsteigerung durch die Neuteile mit der Wertminderung verrechnet.
Wenn die Schuldfrage noch nicht zu 100 Prozent geklärt ist, dann kann es länger dauern und die Versicherung könnten noch Abzüge vornehmen. Die Versicherung wird wahrscheinlich versuchen dir eine Teilschuld anzuhängen. Das ist normal.
Der Polizeibericht könnte wichtig werden.

abemagnet am 18 Sep 2022 08:45:38

UweHD hat geschrieben:Wie geht es eigentlich dem Mopedfahrer?
Ich hoffe, der hat den Aufbau nicht mit seinen Knochen ramponiert… :eek:

War auch mein erster Gedanke....

Armin1954 am 03 Okt 2022 17:17:24

Also ich habe nun das Schadensgutachten, 30000€ !!!
Ich habe eine Vollkaskoversicherung, der Unfall ist in Kroatien passiert, der Motorradfahrer kommt aus Bosnien Herzegowina, wie soll ich mit der Versicherung verhandeln, treibt die dann das Geld bei der gegnerischen Versicherung ein ?
Grüße Armin

MilesandMore am 03 Okt 2022 17:22:03

Armin1954 hat geschrieben: wie soll ich mit der Versicherung verhandeln, treibt die dann das Geld bei der gegnerischen Versicherung ein ?
Grüße Armin

Deine Versicherung sollte dir das sagen können.
Hast du denn ein Protokoll in dem wasserdicht festgehalten ist, daß der Unfallgegner Schuld ist?

Beste Gruesse Bernd

chrisc4 am 03 Okt 2022 17:26:14

Du brauchst einen Rechtsanwalt, der wird das regeln. Ich hoffe, du hast den Polizeibericht usw.

--> Link

SVRossrucker am 03 Okt 2022 17:42:37

Armin1954 hat geschrieben:Also ich habe nun das Schadensgutachten, 30000€ !!!
Ich habe eine Vollkaskoversicherung, der Unfall ist in Kroatien passiert, der Motorradfahrer kommt aus Bosnien Herzegowina, wie soll ich mit der Versicherung verhandeln, treibt die dann das Geld bei der gegnerischen Versicherung ein ?
Grüße Armin

Wie wäre es wenn Sie einen Anwalt einschalten der sich a. damit auskennt und b. die Abwicklung macht.

gruss Rainer Rossrucker

duca250 am 03 Okt 2022 17:44:39

…läuft eh übers IVK-Büro.

Armin1954 am 03 Okt 2022 17:48:26

Den Polizeibericht habe ich nicht, nur ein Schreiben dass der Unfall aufgenommen wurde, ich mache mich Mal bei der Versicherung schlau wie das läuft, ich will das vorläufig über die Vollkaskoversicherung regeln.
Mal sehen ob ich ohne Anwalt weiter komme.

HerrKalle am 03 Okt 2022 18:16:55

Armin1954 hat geschrieben:Mal sehen ob ich ohne Anwalt weiter komme.

Warum willst du dich da selbst drum kümmern?

UweHD am 03 Okt 2022 18:52:17

Ein Unfall mit Personenschaden (?) in Kroatien, Unfallgegner aus Bosnien, 30k€ Schaden am eigenen Fahrzeug, offensichtlich keine Erfahrung mit der Abwicklung und kein Anwalt. Klingt wie der Auftakt zu einer Erfolgsstory.

chrisc4 am 03 Okt 2022 19:02:40

Nach kroatischen Recht werden die Anwaltskosten nur bei komplizierter Rechtslage übernommen.
Trotzdem, spätestens wenn die Gegenseite Forderungen stellt, kommst du ohne Fachanwalt nicht aus.
Versicherungen handeln in ihrem Interesse, wenn du eine Teilschuld angelastet bekommst, dann bleibst du auf Kosten sitzen. Deiner Vollkaskoversicherung ist das egal, die reichen das an dich einfach weiter!
Die Reparaturkosten liegen vermutlich nahe am Wiederbeschaffungswert, da könnte evtl die Versicherung dir die Reparatur verweigern usw. Wenn der Unfallgegner verletzt wurde, dann könnte das auch strafrechtliche Folgen für dich haben.
Es gibt viel zu kären! Ein guter Fachanwalt kann da viel bewirken!
Bei unserem Auffahrunfall in Deutschland ist die Schadenshöhe ca. 40k. Der Rechtsanwalt wird nach Streitwert abgerechnet, bei uns sind das ca. 1500 Euro.

Viel Glück!

WomoToureu am 03 Okt 2022 19:30:01

Armin1954 hat geschrieben:Am 05.09.22 kam ein Motorradfahrer in einer unübersichtlichen Kurve wegen überhöhter Geschwindigkeit auf meine Fahrbahnseite und verursachte einen erheblichen Schäden am Aufbau..

Armin1954 hat geschrieben:Also ich habe nun das Schadensgutachten, 30000€ !!

Armin1954 hat geschrieben:… ich mache mich Mal bei der Versicherung schlau wie das läuft, ich will das vorläufig über die Vollkaskoversicherung regeln..

Wenn man über die Vollkasko das regelt, dann ist es so geregelt. Ist das Gutachten im Auftrag der Vollkasko entstanden ?
Die Gutachten sind je nach "Versicherungslage" also Vollkasko oder Haftpflicht unterschiedlich.
Du musst Deinen Schaden so oder so bei der gegnerischen Versicherung anmelden, Kontaktdaten erhälst Du von Deiner Versicherung die Dir kostenfrei erklärt wie das abläuft.

Da Du so gut wie keine Informationen gibst, kann man Dir aus meiner Sicht auch kaum helfen. Was hat die Polizei zu Schuldfrage gesagt ? Hast Du eine Dashcam gehabt ? Hast Du Zeugenadressen ? Hast Du eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ? usw ...usw.

Nein die Vollkaskoversicherung holt sich kein Geld von irgendeiner Versicherung. Das läuft so als wenn Du vor einen Baum gefahren bist, die Schuldfrage ist für Vollkasko unrelevant. Du kannst also höchstens den Höherstufungsschaden gegenüber der gegnerischen Haftpflichtversicherung geltend machen.

Armin1954 am 03 Okt 2022 19:44:05

Also,
der Motorradfahrer hat in einer unübersichtlichen Kurve überholt und ist auf mein Womo an der linken Seite entlang geschlittert.
Die Polizei hat den Unfall aufgenommen, den Bericht habe ich nicht bekommen,durch das grüne Versicherungsbüro in Berlin habe ich die Versicherung des Gegners ermitteln lassen, Zeugen habe ich auch, meine Beifahrerin, Fotos von der Schleifspur auf meiner Strassenseite.
Ich sehe schon, muss zum Rechtsanwalt.

WomoToureu am 03 Okt 2022 19:51:28

Armin1954 hat geschrieben:Am 05.09.22 kam ein Motorradfahrer in einer unübersichtlichen Kurve wegen überhöhter Geschwindigkeit auf meine Fahrbahnseite und verursachte einen erheblichen Schäden am Aufbau.

Deinem letzten Beitrag könnte man entnehmen, dass der Motorradfahrer in Deiner Richtung unterwegs war und Dich überholte.
Dein ersten Beitrag habe ich so verstanden, dass er Dir entgegenkam und von seiner auf Deiner Fahrbahn kam.

Ist es so schwer einen vernünftigen Bericht zu erstellen, dass man Dir dann helfen kann ( Dir raten kann ) ?

Meiner Meinung nach, ich musste leider mehrere Auslandunfälle abwickeln, stets ohne Anwalt weils einfacher und billiger ist, musst Du im Moment nicht zum Anwalt. Wenn Du keine Verkehrsrechtsschutz hast, würde ich das im Moment nicht tun.

Armin1954 hat geschrieben: Zeugen habe ich auch, meine Beifahrerin, Fotos von der Schleifspur auf meiner Strassenseite..

Unter Zeugen waren eigendlich andere Zeugen in anderen Fahrzeugen gemeint. Mit Fotos wären Fotos vom Motorrad mit Lackspuren von Deinem Wohnmobil gemeint usw.

War der Motorradfahrer verletzt, konnte er sich gegenüber der Polizei äußern ?
Wenn ja was hat er gesagt ?

Fragen über Fragen ???
Wie soll man Dir da helfen ?

duca250 am 03 Okt 2022 20:03:49

Armin1954 hat geschrieben:Ich sehe schon, muss zum Rechtsanwalt.

…nur so geht es. Weil nur der bekommt Einsicht in die Ermittlungsakten. Er kümmert sich zudem bei Bedarf um einen Korrespondenzanwalt.

Armin1954 am 03 Okt 2022 20:15:46

Nochmals,
der Motorradfahrer kam mir entgegen, ich habe sowohl vom Motorrad, als auch von der Unfallstelle und von 8hm selbst Bilder gemacht.
Das hinter uns fahrende Fahrzeug hat den Unfall ebenfalls mitbekommen.

Armin1954 am 03 Okt 2022 20:19:38

Das ganze war auf der vielbefahrenen Küstenstraße.

Armin1954 am 03 Okt 2022 20:20:12

Das ganze war auf der vielbefahrenen Küstenstraße.

akany am 03 Okt 2022 20:29:36

Armin1954 hat geschrieben:...
Ich sehe schon, muss zum Rechtsanwalt.

Bisschen weiter oben hast Du doch ein Angebot bekommen, selbst wenn es nicht als solches deklariert war. Frag doch mal nach, Fragen kostet nix. Und bei so einem Fall sind die entstehenden Kosten sicherlich gut eingesetzt.

abemagnet am 03 Okt 2022 20:33:18

Vielleicht bin ich als Motorradfahrer etwas sensibilisiert aber mir fällt schon auf dass der beteiligte Motorradfahrer
so gar keine Erwähnung findet.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das Ganze möglicherweise ganz anders ablief als hier beschrieben.

WomoToureu am 03 Okt 2022 20:38:53

duca250 hat geschrieben: Weil nur der bekommt Einsicht in die Ermittlungsakten. Er kümmert sich zudem bei Bedarf um einen Korrespondenzanwalt.

Kannst Du erklären warum der Kollege zum Anwalt soll bzw. Einblick in die Ermittlungsakte nehmen sollte ?

Ich habe meine Unfälle stets selbst abgewickelt übrigens obwohl wir selbstverständlich u.a. Verkehrsrechtsschutz haben. Meines Wissens muss jede Versicherung in Europa innerhalb einer Frist ( ich glaube 4 Wochen ) eine deutsche Korrespondensversicherung benennen.
Diese udn nur diese ist dann Ansprechpartner für den Geschädigten und mit dieser kann der Geschädigte telefonieren und das vorgehen absprechen und sich sagen lassen, wie Stand der Dinge ist.

Bei meinem letzten Unfall --> Link war der HDI von der spanischen Versicherung als deutscher Abwickler benannt worden. Die Sachbearbeiterin sagte mir, alles kein Problem, Polizei und Schädiger haben beide der Versicherung geschrieben, dass die Schuldfrage unstrittig ist und die Versicherung abwickeln soll. Der HDI hat dann einen Gutachter auf deren Kosten rausgeschickt, der innerhalb einer Woche alles sehr gut und korrekt berechnet hatte ( ca. 18 tsd ) die dann zweitnah auf meinem Konto eingingen.

Grundsätzlich sehe ich das auch so wie "abemagnet", ist schon ein sehr merkwürdiger Vorgang das ganze.
So oder so, alles Liebe und Gute. Unfälle im Ausland sind doppelt schlimm.

Springer12 am 03 Okt 2022 21:01:01

abemagnet hat geschrieben:Vielleicht bin ich als Motorradfahrer etwas sensibilisiert aber mir fällt schon auf dass der beteiligte Motorradfahrer
so gar keine Erwähnung findet.
Irgendwie hab ich das Gefühl dass das Ganze möglicherweise ganz anders ablief als hier beschrieben.

Ja dann beschreibe doch Mal uns Dein Gefühl
Kann es auch nicht nachvollziehen warum Armin1954 noch kein Anwalt eingeschaltet hat es entstehen Ihm in diesem Fall keine Kosten.

Armin1954 am 03 Okt 2022 21:05:51

Zunächst Mal möchte ich festhalten dass ich seit 50 Jahren Motorrad fahre, wenn ich in einer unübersichtlichen Rechtskurve it einem Affenzahn überhole und mir dann ein Wohnmobil entgegenkommt ist dem nichts mehr hinzuzufügen, ich hatte ein Boot auf dem Trailer, der Motorradfahrer hatte keine äusserlichen Verletzungen, er hat lediglich sein linkes Knie gehalten.
Ich habe ein Foto von ihm gemacht, das ich aber aus datenschutzrechtlichen nicht hier einstellen werde .
Ich werde mich morgen mit meiner Versicherung ins Benehmen setzen und dann entscheiden ob ich einen Anwalt brauche.
Natürlich habe 8ch keinen Polizeibericht bekommen, da dieser vermtl.erst spätererstellt wurde

WomoToureu am 03 Okt 2022 21:06:57

Springer12 hat geschrieben:Kann es auch nicht nachvollziehen warum Armin1954 noch kein Anwalt eingeschaltet hat es entstehen Ihm in diesem Fall keine Kosten.

Vieleicht kannst Du mal schreiben, wer denn den Anwalt bezahlt ?

Fast in ganz Europa wird der Anwalt nach einem Unfall im Ausland NICHT von der gegnerischen Versicherung bezahlt, außer in Ausnahmefällen.

An Armin, Du sollst gar keine Fotos hier einstellen, aber das nächste mal berichte im ersten Beitrag so das man es verstehen kann, denn wir waren nicht dabei und sind auf Deinen Bericht angewiesen.
Ein guter Rat, kümmere Dich nicht um die Polizei mit der hast Du nichts zu tun, wenn Du keine Schuld hast, was nach Deinem Bericht ja so ist.

Ich würde der deiner Vollkaskoversicherung mitteilen, dass Du Dir eine Schadensabwicklung über diese vorbehälst und über Deine Versicherung oder über Hamburg oder Berlin ( Zentralruf Versicher etc ) an die Korrespondenzversicherung der gegnerischen zu kommen. Dazu ist meines Wissens der Zentralruf verpflichtet Dir zu helfen.

Armin1954 am 03 Okt 2022 21:09:56

Übrigens habe 7ch mir sofort nach meiner Ankunft eine gute dashcam gekauft, kann ich jedem nur raten.

WomoToureu am 03 Okt 2022 21:13:28

Armin1954 hat geschrieben:Übrigens habe 7ch mir sofort nach meiner Ankunft eine gute dashcam gekauft, kann ich jedem nur raten.

Vor dem Unfall wäre es besser gewesen.
Ich fahre seit über 10 Jahren keinen Meter ohne, habe ich auch immer geschrieben. --> Link

Bitte denke dran, dass diese in Luxemburg nicht erlaubt ist ( abnehmen und wegpacken ) und in vielen Ländern diese gern gesehen wird, Du aber verpflichtet bist, SOFORT nach dem Unfall der Polizei und den Unfallgegnern dies mitteilen musst !

In Frankreich zum Beispiel

chrisc4 am 03 Okt 2022 21:15:30

#WomoToureu
Wenn das ein Haftpflichtschaden ist würde ich den Gutachter der Versicherung ablehnen und selbst eine beauftragen.
Der Gutachter der Versicherung handelt in deren Interesse und versucht das möglichst billig abzuwickeln. Jede Werkstatt wird dir dazu raten, selbst einen Gutachter zu beauftragen. Die müssen sonst extrem sparsam reparieren, was nicht in deinem Interesse sein kann!
Im Gutachten werden alle Summen festgestellt, Restwert, Wiederbeschaffungswert auch Wertminderung oder Wertsteigerung durch Neuteile usw. Da gibt's auch einen Ermessensspielraum. Da geht es um viel Geld.
Ich würde bei den Summen immer einen Fachanwalt beauftragen! :)

UweHD am 03 Okt 2022 21:21:37

WomoToureu hat geschrieben:.Ein guter Rat, kümmere Dich nicht um die Polizei mit der hast Du nichts zu tun, wenn Du keine Schuld hast, was nach Deinem Bericht ja so ist..

Gewagte These, denn die Schuldfrage wird immer erst hinterher geklärt - notfalls erst vor Gericht.
Stichwort Betriebsgefahr, wer war wie weit auf der Gegenfahrbahn, etc. etc.

chrisc4 am 03 Okt 2022 21:34:10

Ein Freund hatte auch einen Unfall mit einem entgegenkommenden Roller. Zunächst schien alles klar, dann hat der junge Rollerfahrer behauptet, er wurde geblendet durch das einschaltete Fernlicht am PKW von meinem Freund, was nicht stimmt! Aussage gegen Aussage, vermutlich Trick vom gegnerischen Anwalt.
Vorm Amtsgericht bekam mein Freund 50 Prozent Teilschuld. :)

Pechvogel am 03 Okt 2022 21:40:33

Armin, ganz ehrlich?
Du hast nix!!
Eigene Ehefrau als Zeugin??
Selbstgemachte Bilder einer Unfallstelle??
Bild des Motorradfahrers mit rechtlich fragwürdigem Hintergrund??
Kein Polizeibericht??
Stimmen den Namen und Adresse des Unfallgegners??

Was wenn Du nächste Woche ein Schreiben bekommst das Du die Kurve geschnitten hast und das Motorrad und den Schaden an dem PKW bezahlen sollst??

Grüße
Dirk

WomoToureu am 03 Okt 2022 21:41:22

Das mag alles so sein.

Wie ich bereits geschrieben hatte, war es bei MEINEN Unfällen immer so, dass die Korespondenzversicherung "grünes Licht" zur Schadensabwicklung gab und erklärte, die Schuldfrage sei unstrittig. Im Schadensland des Kollegen und auch in Frankreich udn Spanien ( wo ich meine Unfälle hatte ) wird ein Anwalt nur bezahlt, wenn es vor Gericht geht und man gewinnt.

Kein Streit = kein Anwalt wird bezahlt.

Warum sollte der Kollege, aus Deiner bzw. der der Anwaltsrater JETZT zum Anwalt gehen ?

Pechvogel hat geschrieben:Was wenn Du nächste Woche ein Schreiben bekommst das Du die Kurve geschnitten hast und das Motorrad und den Schaden an dem PKW bezahlen sollst??
Dann sollte er einen Anwalt beauftragen - dringend !

Pechvogel hat geschrieben:Kein Polizeibericht??
Ist normal, man bekommt nur eine Bescheinigung das der Unfall Polizeilich aufgenommen wird mit Bearbeitungsnummmer. ( sogenannte Potvrda )

Armin1954 am 03 Okt 2022 21:48:10

Um die Sache abzuschließen Danke ich allen für ihre guten Ratschläge,bleibt alle unfallfrei und gesund !
Liebe Grüße Armin

UweHD am 03 Okt 2022 21:50:36

WomoToureu hat geschrieben:. Warum sollte der Kollege, aus Deiner bzw. der der Anwaltsrater JETZT zum Anwalt gehen ? …

Wenn der Kollege jetzt ein Gutachten über 30k€ für einen Streifschaden bekommt, könnte er vielleicht kreativ werden.

WomoToureu am 03 Okt 2022 21:53:44

Armin1954 hat geschrieben:Um die Sache abzuschließen Danke ich allen für ihre guten Ratschläge,bleibt alle unfallfrei und gesund !
Immer gern, Dir ebenfalls alles Liebe und Gute.
Mach alles ganz entspannt und überleg Dir alles drei mal !

UweHD hat geschrieben:Wenn der Kollege jetzt ein Gutachten über 30k€ für einen Streifschaden bekommt, könnte er vielleicht kreativ werden.
Wenn ein Kradfahrer aus dem Ausland in Kroatin ein deutsches Wohnmobil rammt und die Polizei die Sache aufgenommen hat, würde ich nicht davon ausgehen.

Aber letztlich hat der Kollege meines Erachtens durch eine Beauftragung eines Anwalts absolut nicht gewonnen.
Das ganze verzögert sich nur, der wartet auch auf die Freigabe der Versicherung usw. das kann der Kollege aber auch selbst tun.

Im Nachgang berichtet, in dem Link von mir einige Beiträge vorher ist die alte Dashcam abgebildet, die haben wir nicht mehr natürlich jetzt eine neuere bessere. Aber bei allen Unfällen saßen zwei Polizisten bei uns im Wohnmobil und haben sich auf unserem Fernseher den Unfallvorgang aus unserer Dashcam Sicht ( vom Speicherchip übers LapTop abgespielt ) angesehen und mit den Aussagen abgeglichen. Der Unfallgegner hat durch die Windschutzscheibe zugesehen und lustigerweise bei jedem Unfall außer dem letzten ( wo er in uns reingerollt ist ) wurden die Aussage des Unfallgegner geändert und die Schuld zugegeben. Deshalb niemals ohne Dashcam!

Armin1954 am 04 Okt 2022 08:46:00

Letzter Akt,
ich möchte mich bei denen bedanken, die mir konstruktive und wahrheitsgemäße Antworten geschrieben haben und diejenigen die mir Unsinn erzählt haben bitten andere mit ihren Aussagen nicht zu verunsichern.
Allzeit gute und sichere Fahrt
Wünscht Armin

UweHD am 04 Okt 2022 10:00:05

Armin1954 hat geschrieben: ...ich möchte ...<...>... diejenigen die mir Unsinn erzählt haben bitten andere mit ihren Aussagen nicht zu verunsichern...

Interessante Aussage von jemanden, der hier um Rat und Hilfe bittet :roll:
Ich habe hier, ehrlich gesagt, niemanden entdecken können, der offensichtlichen "Unsinn" erzählt hätte. Welche Aussagen sollten das denn deiner Meinung nach gewesen sein?

Falls es um die Frage pro/contra einer anwaltlichen Vertretung geht: Du wirst immer unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema in einem Forum hören. Einfach deshalb, weil die Menschen unterschiedliche Erfahrungen machen. Einfach weil nichts so unsicher ist, wie die Schuldfrage bei einem Verkehrsunfall.

Kleines Beispiel: Mir wurde einmal als Motorradfahrer von einem PKW die Vorfahrt genommen. Ich mußte ausweichen, Sturz, Totalschaden, Verletzungen. Das Unfallaufnahmeprotokoll der Polizei wies mir die Alleinschuld am Unfall zu, da im PKW zwei Personen saßen, die gemeinsam bezeugten, ich hätte alleinbeteiligt die Kontrolle über das Fahrzeug verloren.
Das wollte ich nicht auf mir sitzen lassen, ging vor Gericht und habe den PKW-Lenker über die Betriebsgefahr (er war in einer unübersichtlichen Kurve abgebogen) auf 50% Teilschuld gebracht.

Aber wenn du dir sicher bist, daß in deinem Fall alles geregelt ist, dann ist es ja gut und du kannst dich zurücklehnen und die Schadensregulierung abwarten. Vielleicht hast du ja auch Glück und alles läuft wie geschmiert. Mir sagt jedoch die Erfahrung aus ähnlich gelagerten Fällen, daß neben der reinen Schuldfragen-Problematik auch die Regulierung der Versicherung etliche Fallstricke bereithält, speziell wenn es zu einer Abrechnung nach Gutachten kommen sollte, oder wenn es um die Frage der Wertminderung geht. Das Ganze dann auch noch im Zweifelsfall in Korrespondenz mit einem ausländischen Haftpflichtversicherer. Da hagelt es dann bei der Schadensregulierung Abzüge, Alt-für-Neu, etc. etc. und die Entschädigungungssumme sieht auf einmal ganz anders aus als erwartet. Und als Laie ist man mit der Rechtslage vollkommen überfordert und wird schnell entsprechend übervorteilt. Einen solchen Rat sollte man also zumindest aufmerksam aufnehmen und sich dann eine eigene Meinung bilden. Natürlich muß man nicht für jeden Pups einen Anwalt einschalten - aber den Rat, das bei der geschilderten, undurchsichtigen Konstellation und der Höhe der Schadenssumme zumindest in Betracht zu ziehen, als "Unsinn" abzutun, wäre zum einen Unklug und zum anderen eine Beleidigung an all diejenigen die dir helfen woll(t)en.

In diesem Sinne, viel Erfolg weiterhin und gutes Gelingen. Offensichtlich ist ja alles im Griff,

Acki am 04 Okt 2022 10:17:09

Armin1954 hat geschrieben:...
Meine Frage nun, wo bekomme ich die Kunststoffteile für mein Womo ?
Es ist Bj.2012 Globe S 6,7 m Fiat Ducato 150 PS.

Streifkollision!?
Bin ich der einzige, der erstaunt ist über die Schadensumme von 30'000.- ? :nixweiss:

WomoToureu am 04 Okt 2022 10:26:37

Acki hat geschrieben:Bin ich der einzige, der erstaunt ist über die Schadensumme von 30'000.- ? :nixweiss:

Kann ich mir vorstellen, wenn der entgegenkommende Motoradfahrer vorn am Führerhaus von der Front bis zum Ende entlang geschleift ist, sind solche Schadenssummen typisch.

UweHD am 04 Okt 2022 10:28:15

Acki hat geschrieben: ...Bin ich der einzige, der erstaunt ist über die Schadensumme von 30'000.- ? :nixweiss:

Naja, wenn das Knie/Lenker/Fußraste die Seitenwand (Alu?) längs eingedellt haben, dann kann der Gutachter schon mal einen Austausch ansetzen. Und das kostet.

Armin1954 hat geschrieben: ...der Motorradfahrer hatte keine äusserlichen Verletzungen, er hat lediglich sein linkes Knie gehalten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Tramp SL 704 2018 Heck Dach undicht
Dometic Ersatzscheibe Typenbezeichnung Suchhilfe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt