rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

DOMETIC Fenster S7 Scheibe kaputt

PeterSabineSina am 15 Okt 2022 16:33:07

Hallo,

jetzt hat es uns auch getroffen: Bei dem Fenster an meinem Bett ist die Scheibe gerissen.
Die Ecke oben links ist sogar richtig gesplittert. Ich habe den Eindruck, dass die Scheibe nicht
mittig im Rahmen sitzt sondern, um Millimeter nach links verschoben ist. Beim Aufmachen
verkanntet dann die ganze Scheibe.

Es ist ein Dometic s7 Fenster mit einer Größe von 1000x600 mm. Also kein Problem - dachte ich
und hab im Internet nach einer Ersatzscheibe gesucht und mehrere Händler gefunden.
Alle geben eine Lieferzeit von 2 - 3 Monaten an.
Ei, Hallo? Wir haben Oktober. D.h. Liefertermin Januar. Wir wollten im Januar in Spanien sein.

Weiß jemand wo ich eine gebrauchte S7 Scheibe finden könnte oder vielleicht eine baugleiche Scheibe
eines anderen Herstellers ? Wir sind ja nicht mit Dometic verheiratet. :D

Viele Grüße Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 15 Okt 2022 20:51:45

Es passen nur die Scheiben von Dometic Seitz...Ob Echtglasfenster von VanGlas passende für S7 produziert weiß ich jetzt nicht...kann man aber auf der Website sehen.
Ich kenne Leute die warten auf bestimmte Größen schon über ein Jahr...ist leider schon seit längerer Zeit so.
Einfach im www suchen...vielleicht habt ihr Glück und einer hat das Lagermässig gerade da.

PeterSabineSina am 16 Okt 2022 08:49:38

Danke für die schnelle Antwort, auch wenn sie schrecklich ist.

Woraus sich gleich die nächste Frage ergibt: Wie kann ich das Teil reparieren? Kleben?
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße Sabine

Anzeige vom Forum

mv4 am 16 Okt 2022 14:41:36

Mit Acrylglaskleber...und einen guten durchsichtigen Klebeband ...hat bei einen Kumpel von mir als Notreparatur jahrelang gehalten.Bis ich mir das Elend nicht mehr anschauen könnte...ich habe ihm zum Geburtstag ein neues gekauft und eingebaut...
Aber ich glaube das würde heute noch halten...und da war die ganze Ecke weggebrochen....schön sah es nicht aus... dafür selten

PeterSabineSina am 18 Okt 2022 20:07:05

Hallo, Mv4

du machst mir Mut. Soo furchtbar wie bei deinem Kumpel ist unser Scheibenknacks nicht. Es ist also noch was zu retten an Scheibe.
Also ran an die Arbeit. :dankeschoen:

viele Grüße Sabine

Gast am 19 Okt 2022 13:02:11

Ich war im Sommer in einer ähnlichen Situation.
Zwei Scheiben nach besten Wissen und Gewissen bestellt und beide Scheiben passte nicht.
Dann konnte mir ein Händler ziemlich zeitnah eine neu Scheibe bereitstellen. 450x700 mm für 420,00 €,
hatte auch Angebote über 500,00 €
Da ich auch auf Tour wollte, habe ich im Baumarkt eine Plexiglasscheibe besorgt und diese perfekt zugeschnitten.
An drei Stelle mittels Schrauben fixiert und das Problem war zumindest vorrübergehend gelöst.
Vieleicht hilft dir ja dieser Hinweis.
Oder schau mal hier:
--> Link

rabi am 19 Okt 2022 15:12:19

Das ist aber ein vorgehängtes Fenster, dürfte bei einem Seitz-Fenster schwieriger sein.

Gast am 19 Okt 2022 16:24:03

rabi hat geschrieben:Das ist aber ein vorgehängtes Fenster, dürfte bei einem Seitz-Fenster schwieriger sein.

Sorry, habe ich nicht bedacht, es ist ein Fenster innenliegend.
O.k. aber der äußere Rahmen bietet auch da eine gut Grundlage für ein Provisorium.
Ich muss dazu sagen, auf den Rahmen hatte ich noch ein doppelseitig klebendes Moosgummi angebracht und das Fenster war echt dicht.
Natürlich ist das nur ein Kompromiss aber bevor ich wegen einer fehlenden Fensterscheibe auf die Tour verzichten müsste, finde ich diese Lösung schon praktikabel.

PeterSabineSina am 19 Okt 2022 17:44:54

Richtig. Eine Notlösung in schon i.O. wenn sie funktioniert. Nur befürchte ich, so gut kriegen wir eine
Acrylscheibe niiee geschnitten.

Wir haben uns mit Acrylkleber als Flicken gemacht und die Sache mit transparentem Klebestreifen noch
zusätzlich stabilisiert. O.k. schön ist anders. Hauptsache es funktioniert.

Aber ich muß hier mal was Grundsätzliches feststellen:
Ich finde es n icht in Ordnung für ein horrendes Geld Autos zu verkaufen und dann nicht mal für Ersatzteile
zu sorgen. :trotz: Da hat die Fa. Dometic beinahe ein Monopol geschaffen und ist nicht in der Lage, die selbst erschaffene
Nachfrage zu befriedigen. :gruebel: Öh, hab ich mich klar ausgedrückt oder schreib ich wirr?

Viele Grüße Sabine

Gast am 19 Okt 2022 18:49:42

Nur befürchte ich, so gut kriegen wir eine Acrylscheibe niiee geschnitten.

An sich geht das recht einfach und zwar mit einer Flexscheibe. Die Schnittkanten wurden dann mit einer Feile nachgearbeitet.

Preise:
Im Katalog von Frankana stand meine Scheibe für ca. 220,00 €, bezahlt habe ich beim Händler 420,00 €. :(
Das ist schon ein stolzer Aufschlag nur für Beschaffung und Fakturierung.
Nach Abzug der Teilkasko also immer noch 150,00 €. Das ging aber für meine Begriffe noch gut aus. :)

Von einem anderen Händler hatte ich ein Angebot von über 500,00 € zuzüglich 38,00 € Versandkosten. :mrgreen:

avantixl am 19 Okt 2022 22:40:42

Hallo Sabine, so wie ich gelesen habe ist dein Problem mit der gesplitterten Scheibe erst einmal behoben.
Wenn nicht, rufe /maile mal die Firma Van Glas an. Wir haben vor einem Jahr an unserem Kasten alle Seitz S5 gegen Van Glas vor Ort austauschen lassen. Wir hatten 2 gesplitterte Scheiben und waren nicht gewillt das Geld für zwei neue in die Hand zunehmen. In der Firma lagerten größere Mengen von ausgewechselten Scheiben der unterschiedlichsten Herstellern und Größen. Ich weis natürlich nicht ob sich die Anfahrt lohnt bzw. ihr das mit einer Urlaubsfahrt kombinieren könnt.
Grüße Erwin

mv4 am 20 Okt 2022 08:43:37

VanGlas stellt keine S7 Fensterscheiben her... Nur S4/5 diese sind mehr oder weniger Rechteckig...S7 haben einen deutlichen Radius an den Ecken...

rkopka am 20 Okt 2022 09:42:31

PeterSabineSina hat geschrieben:Richtig. Eine Notlösung in schon i.O. wenn sie funktioniert. Nur befürchte ich, so gut kriegen wir eine Acrylscheibe niiee geschnitten.

Polycarbonat ist besser geeignet. Acryl splittert recht leicht, wenn man beim Zuschneiden (und nachher) nicht aufpaßt. Ansonsten geht das Bearbeiten mit Stichsäge, Feile, Schleifpapier ganz gut. Beim Bohren etwas vorsichtig sein. Evt. Holzbohrer nehmen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic Ersatzscheibe Typenbezeichnung Suchhilfe
Chausson Dichtigkeitsprüfung Intervall
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt