unter unseren Sitzen befindet sich neben dem 2-poligen grauen (Sitzbelegung) und dem gelben (Gurt) noch einen orangenen Stecker, weiß vielleicht jemand für was dieser Stecker ist?

|
Nabend zusammen, unter unseren Sitzen befindet sich neben dem 2-poligen grauen (Sitzbelegung) und dem gelben (Gurt) noch einen orangenen Stecker, weiß vielleicht jemand für was dieser Stecker ist? ![]() Guess: Sitzheizung? Ich mein ja nur ... :idea: Sieht für mich eher nach 220 Volt aus. Gelbgrün darf nur für Schutzleiter verwendet werden. Manche Hersteller bieten einen 220 Volt Anschluß im Auto an, da sitzt dann irgendwo ein kleiner Wechselrichter im Auto. Vielleicht hat Fiat das auch im Programm und da sitzt dann ein Wechselrichter unterm Sitz. Meine Vermutung
Ich glaube nicht, dass das für Fahrzeugtechnik gilt, da findest Du gelb-grüne Leitungen für unterschiedlichste Zwecke bei etlichen Herstellern. Hallo: Ducato Jumper??? Jumper ist meines Wissens kein Ducato sondern ein Citroen.. Mein Fiat Ducato hat eine ähnliche Steckverbindung unter den Sitzen und die ist für die Erkennung ob der Sitz belastet ist für den Airbag.... ev. hat der Jumper keinen Airbag vor diesem Sitz, dann braucht er diese Steckverbindung nicht. So long KH
Kannst Du mir den Unterschied zwischen dem Ducato und dem Jumper nennen, abgesehen vom anderen Kühlergrill und Emblem im Lenkrad?
Da der TE von Sitzen geschrieben hat dürfte der Jumper dann auch keinen Fahrerairbag haben?? :eek: Sehr, sehr unwahrscheinlich!! :D Grüße Dirk Hallo Dirk Geh z. B. mal zu Fiat und kauf dort einen Jumper........ Ende Gelände KH
Wenn Du mit Fiat das Hersteller-Werk in Sevel, Italien meinst, kein Problem! :mrgreen: --> Link Grüße Dirk
Ich hab am Ducato den gleichen Stecker aber in gelb. Keine Sitzheizung und kein WR. Das ist für den Airbag. Wenn dann 230V! Die Farben im Auto sind nicht die gleichen wie in der Haustechnik. GelbGrün ist da einfach nur eine weitere Kombination. Was ich so sehe z.B. im Bereich der Lichter verwendet. Diese Kombination sieht eigenartig aus, evt. hat da mal wer das Kabel geflickt. Oder es ist einfach zufällig gleich. RK Hallo Dirk Dein Wissen das hilft dem TE aber weiter ...... So long Das ist der Stecker für den Airbag, sollte eigentlich eingesteckt sein.
DEIN Beitrag, der in allen Punkten mehr oder weniger falsch ist, hat dem TE aber wohl eher geschadet!
:thema: Ende Gelände! Dirk Wie anfangs bereits geschrieben, unter jedem Sitz befindet sich ein gelber, ein grauer und ein orangener, nur die beiden ersten sind gesteckt, hier mal alle 3 Stecker: ![]() Der gelbe Stecker wird die Sitzbelegung sein, den hab ich auch unter beiden Sitzen. Nach den beiden anderen hab ich noch nicht gesucht.
An gelben Steckern sind in der Regel pyrotechnische Gerätschaften, in diesem Fall die Gurtstraffer. Eine Sitzbelegungserkennung für den Fahrersitz hat kein mir bekanntes Fahrzeug, weil die Hersteller davon ausgehen, dass, sofern sich das Fahrzeug in Betrieb befindet, da in jedem Fall einer sitzen sollte ;) Sitzerkennungsbelegung macht sich dadurch bemerkbar das das "Anschnallen" Signal für den Beifahrersitz kommt wenn dort z.B. eine etwas schwerere Einkaufstasche abgelegt wird.
hmm, bei meinem Fahrzeug gehen die Kabel von diesem gelben Stecker von unten in die Sitzfläche. Den Gurtstraffer, falls vorhanden, würde ich jetzt nicht im Sitz suchen, sondern eher in der Verkleidung der B-Säule. Ich denke, der Jörg liegt da völlig richtig.
Da würdest Du vergeblich suchen, der sitzt am Gurtschloß. Für was der gelbe Stecker ist weis der TE doch, er fragt aber nach dem orangenen, nur mal so nebenbei bemerkt. Gruß Joachim Hi Ich habe diesen Stecker nun auch gefunden unter beiden Sitzen. Liegen beide brach. Ich hab absolut nichts gefunden ausser diesem Thread. Ist es ggf nur bei den neueren AUTOS? Bei uns ist es ein 22er Peugeot Boxer. Grüße Markus
Was macht der da, wie soll da der Gurt gestrafft werden? Bislang würde ich denken, das i.d.R. der Gurt "an der Rolle" gestrafft würde (außer vllt. bei Audis ProConTen, da wird/wurde m.E.n. das Gurtschloss und der Sitz nach hinten "gezogen").
Das Schloß wird durch ein pyrotechnisches Element nach unten gezogen --> Link. Nach meiner Kenntnis ist der graue Stecker für eine evtl. vorhandene Sitzheizung. Gelb wurde ja hier schon thematisiert, kenne ich auch so. Orange habe ich noch nie gesehen. Die Kabelfarben und insbesondere deren Zusammenstellung lassen tatsächlich darauf schließen, dass hier irgendwas aus dem 230V Bereich verwendet wurde, und wenn es nur das Kabel ist.# Vielleicht wäre es hilfreich zu wissen, ob das Kabel vom Fahrzeug oder vom Sitz kommt? |
Anzeige
|