aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einzustellende RDKS Werte Ducato Bj 2023

BjoernMauthe am 13 Apr 2023 08:18:51

Hallo,
welche RDKS Werte soll ich der Werkstatt vorgeben, welche ins System einprogrammiert werden?
Ich fahre bis zu 3,5t auf 5,4m Länge ab sofort mit 18" ORC Typ22 auf Conti VanContactCamper.
Aktuell 3,3bar VA und HA und bin damit soweit zufrieden.

Soll die Werkstatt dann auch 3,3bar einprogrammieren?
Oder lieber 3,0bar?
Oder aus mit unbekannten Gründen doch noch einen anderen Puffer berücksichtigen?

Ggf. will ich meine aktuellen 3,3bar zukünftig nämlich auch mal etwas reduzieren.

Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

UweHD am 13 Apr 2023 10:30:13

Die Warnschwelle des RDKS sollte immer etwas unter dem gewünschten Solldruck liegen, andernfalls wird es zu Fehlalarmen kommen.
Der Reifendruck ist stark von der Außentemperatur abhängig, und an einem kalten Tag kann der Druck bei Fahrtantritt auch ohne Druckverlust schon mal 0,1-0,2 Bar unter dem üblichen Wert liegen. Ich würde eine Toleranz von 0,3 Bar einkalkulieren.

Ich kann dir allerdings nicht sagen, wie das Fiat RDKS arbeitet - also ob man da den gewünschten Druck einprogrammiert und das System addiert noch eine Toleranzmarge oder ob man direkt die Warnschwelle einstellt. Das sollte dir aber (hoffentlich) die Werkstatt sagen können.

Bepe am 13 Apr 2023 11:34:36

Hallo Björn,

das Fiat RDKS gibt erst bei einer Unterschreitung des eingestellten Wertes um 20 % Alarm. Wenn du also einen Alarm bei z.B. 3,2 bar haben möchtest, solltest du den Wert im System auf 4 bar (bei 3,0 bar -> 3,75 bar) einstellen. Weniger als 4 bar wird dir deine Werkstatt nicht einstellen, das können oder wollen/dürfen sie nicht. Das könntest du aber selbst mit einem OBD2-Dongel und der Software Multiecuscan erledigen.

Gruß
Bernd

Anzeige vom Forum

partliner am 13 Apr 2023 15:12:06

Bepe hat geschrieben:Hallo Björn,
das Fiat RDKS gibt erst bei einer Unterschreitung des eingestellten Wertes um 20 % Alarm.
Gruß
Bernd

ich glaube, das ist nicht richtig.
Bei meinem Fahrzeug sind noch die Standardwerte ab Werk eingestellt (5,5 bar rundum). Nachdem ich den Luftdruck auf den Reifen der Hinterachse leicht abgesenkt hatte auf 5,2 bar, bekam ich die Fehlermeldung Reifendruck zu gering mit der Angabe 5,2 bar.

Bepe am 13 Apr 2023 19:51:28

Hallo Frank,

das ist doch richtig!
Ich habe bei mir den RDKS-Wert vorn auf 3,75 bar eingestellt und fahre mit 3,2 bar auf der Vorderachse, ohne einen Alarm. Der würde erst bei ca. 3,0 bar auftreten.
Wohlgemerkt, wir reden vom Fiat-RDKS, nicht von anderen, nachgerüsteten RDKS-Systemen.

Gruß
Bernd

Bepe am 13 Apr 2023 19:55:59

Ergänzung dazu: Die eingestellten RDKS-Werte kann man im Fiat-Display nicht auslesen. Dazu braucht man einen OBD2-Adapter und entsprechende Software.

Gruß
Bernd

partliner am 14 Apr 2023 08:27:10

Bepe hat geschrieben:Ergänzung dazu: Die eingestellten RDKS-Werte kann man im Fiat-Display nicht auslesen. Dazu braucht man einen OBD2-Adapter und entsprechende Software.

Gruß
Bernd

Jau, das stimmt. Ich hab jetzt unterstellt, die Werkseinstellung liegt bei 5,5 bar, entsprechend dem empfohlenen Reifendruck.

cybister am 14 Apr 2023 10:53:33

In unserem 2020er geht das Gejammere bei 4,8 bar los.
Nachdem wir umbereift hatten (von den Maxi-Werksreifen auf Ganzjahresreifen) habe ich mir vom Reifenhersteller (hier: Falken) eine fahrzeugspezifische Reifendruckempfehlung (Fahrzeugschein gescannt und hingeschickt) geben lassen. Es kam dann kostenlos eine Herstellerbestätigung, der Luftdruckwar dann doch erheblich anders für diesen Reifen: vorne 4,1bar, hinten 5,1. Fährt sich traumhaft.

BjoernMauthe am 18 Apr 2023 19:38:26

Danke für die RM.
Habe mir nun die obd Stecker geordert und werden es selbst versuchen.
Ich gebe Bescheid ob es geklappt hat.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unbekannter Stecker unter Ducato Jumper Sitz
Bremsen Ducato X250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt