xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Smarthome mit Home Assistant im Wohnmobil Eura Mobil PT695EB

7xy am 11 Okt 2022 20:17:49

Hallo liebe Mitforisten,

nachdem ich erst die Lösung von Kai-Uwe Pielka (Openhab 2.5) nachgebaut und dann mit Openhab 3.0 neu erstellt habe, bin ich jetzt bei Home Assistant im Wohnmobil gelandet. Ich bin begeistert!
Hier ein paar Bilder und ein Video, was man damit machen kann.

Hier geht es zum Youtube Video --> Link
Mehr dazu auf meinem Blog!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

7xy am 18 Feb 2023 16:57:50

Liebe Mitforisten,

mal eben eine virtuelle iNet Box über Homeassistant im Wohnmobil realisiert. Mehr dazu --> Link

Sieht so aus:

Energiemacher am 18 Feb 2023 17:03:16

Tolles Projekt und Danke fürs Teilen. :-)

Auch wenn ich gerne solche Projekte nachbaue, aber beim Smart-Womo muss ich echt passen.
Aufwand und Nutzen stehen da bei mir leider in absolut keinem Verhältnis.

Aber lese trotzdem hier gerne weiter.
Also bitte pflege den Thread weiter, wenn es etwas neues gibt.

Grüße

Anzeige vom Forum

gref1966 am 19 Jun 2024 15:03:42

Hallo Hannes, ich bin auch schon am rum-experimentieren. Mein alter RPI3 ist neu aufgesetzt worden und bereit. Ich warte jetzt auf den ESP32, der hoffentlich in den nächsten Stunden ankommen sollte. Dann kann ich mir dein Truma-Nachbau genauer anschauen und loslegen. Wichtiger ist mir aber, dass ich über HomeAssistant mir anzeigen lassen kann wie die Füllstände sind, da in unserem neuen Eura vermutlich auch nur ein Schätz-Stab drin sein wird. Das möchte ich aber mit einem M5Stack Atom Lite und einem Votronic Tankelektrode lösen.
Ich hoffe unser Händler kann uns demnächst mal einen genaueren Termin nennen wann das Fahrzeug da sein wird, dann kann ich mal anfangen die ganzen Sensoren zu bestellen.

7xy am 19 Jun 2024 15:18:24

gref1966 hat geschrieben:Das möchte ich aber mit einem M5Stack Atom Lite und einem Votronic Tankelektrode lösen.

Hallo Grigorius,

ich habe die Supersense Tanksensoren drin. Die sind super genau und ich kann die über die Plattform auch fernauslesen.

viel Erfolg beim Einbau

7xy am 19 Jun 2024 15:32:12

Hallo liebe Mitforisten,

bei mir hat sich viel verändert bei dem Projekt Smartwomo. Wenn es Euch interessiert schaut doch mal auf meiner Homepage nach. Hier die Screenshots der Übersicht am Smartphone:
IMG_0828.PNG

IMG_0829.PNG

IMG_0830.PNG

IMG_0831.PNG

IMG_0832.PNG

IMG_0833.PNG

Energiemacher am 19 Jun 2024 16:17:08

7xy hat geschrieben:
bei mir hat sich viel verändert bei dem Projekt Smartwomo.

Total irre! :top: :top:
Da steckt sicherlich viel Arbeit und Herzblut drin.

Schön gemacht und Danke fürs zeigen.

Grüße

CassiusClay am 19 Jun 2024 20:09:59

Tolles Projekt. Habe selbst Home Assistant zu Hause mit schickem wall dashboard laufen und werde sicher auch ein "mobile" Assistant für das zukünftige WoMo aufsetzen.
Die Schnittstellen und Apps die man so bisher kennt sind ja wirklich Steinzeit.

Was nutzt du als hardware? RPI und welchen Software Stack?

7xy am 19 Jun 2024 23:14:52

CassiusClay hat geschrieben:Tolles Projekt. Habe selbst Was nutzt du als hardware? RPI und welchen Software Stack?

Habe inzwischen den Home Assistant Green mit externer SSD. Läuft problemlos. Was verstehst du unter Software Stack?

weser13 am 20 Jun 2024 08:03:51

Moin,

das realisierte Projekt begeistert mich.
Ich möchte auch Homeassitant green einsetzen, aber erstmal im Wohnumfeld.
Wozu ist eine externe SSD nötig?

Grüße aus NI

7xy am 20 Jun 2024 08:10:50

weser13 hat geschrieben:Wozu ist eine externe SSD nötig?

Mehr Speicherplatz.

gref1966 am 20 Jun 2024 10:36:17

weser13 hat geschrieben:Wozu ist eine externe SSD nötig?

Die ersetzt die SD im RPI.
So wie das aussieht scheint es beim Hannes zu funktionieren, ich hatte mit meinem RPI4 massive Abstürze, so dass ich Zuhause irgendwann auf eine Synology VM umgestiegen bin und seitdem i9st bei mir Ruhe eingekehrt.

CassiusClay am 23 Jun 2024 09:19:29

Hi Hannes,

Kannte den HA Green noch gar nicht, damit hat sich die Frage nach dem Software Stack erledigt. Habe bei mir zu Hause nen docker auf einem unraid laufen. Das sieht natürlich auch echt gut aus.

Darf ich fragen welchen Router und Kameras du nutzt?

7xy am 17 Jul 2025 15:39:04

CassiusClay hat geschrieben:Hi Hannes,

Kannte den HA Green noch gar nicht, damit hat sich die Frage nach dem Software Stack erledigt. Habe bei mir zu Hause nen docker auf einem unraid laufen. Das sieht natürlich auch echt gut aus.

Darf ich fragen welchen Router und Kameras du nutzt?

Hi Cassius,

Sorry eben erst gesehen, hatte leider keine Benachrichtigung für den Thread eingestellt!

Seit unserem letzten Urlaub in Italien habe ich einen Home Assistant Yellow mit Raspberry Pi 5 module im Wohnmobil. Beim HA Green hat sich die SSD-Platte an der USB-Schnittstelle halb heraus gerüttelt, trotz Tape. Italien hat echt schlechte Strassen!

Als Router habe ich mittlerweile auf den Teltonika RUTC50 umgestellt. Vorher war der RUTX50 drin. Der reicht sehr gut aus für HA im Wohnmobil. Wenn Du einen suchst, meiner steht zum Verkauf. Kameras habe ich von YI und Reolink. Ich würde mittlerweile aber nur noch Reolink nehmen. Die sind sehr einfach in HA einzubinden und laufen wie am Schnürchen.

Schau mal auf meinem Blog vorbei, da gibt es immer wieder Updates zum smarten Wohnmobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thule Omnistar 5200 seitliche Kederstange
Alarm wegen Störsignal bei Thitronik Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt