aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Aufbaubatterie Lithium nur welche 1, 2

Isarcamper am 21 Aug 2022 19:45:19

Hallo

Als wir uns vor 3 Jahren unsern Womsi vom Händler geholt haben dachten wir mit zwei Gel Batts gut ausgestattet zu sein Kapazität wurde vom Händler als ausreichend beschrieben.
Das ganze hat auch 3 Jahre gehalten doch in letzter Zeit bricht der Strom immer wieder zusammen und unsere Kühlbox startet nicht mehr.

Ein Blick auf die Akkus 2x exide gel 80 ah Hm ok 160 Ah sollten doch nicht am Ende sein zumal wir fast nie dem WR 180 watt im Betrieb haben.

Okay im Forum gelesen und festgestellt das wir ja nur 80 Ah nutzbar haben nicht grad viel.

Jetzt sollen neue Akkus kommen erst war AGM in der Auswahl dann Lithium gesehen wow wie leicht die sind und mit einer 100 Ah haben wir mehr Saft wie jetzt.

Nur sind die alles andere wie günstig gibt es nicht eine 100 Ah so um die 550 euro? Bluetooth etc brauchen wir nicht nur Strom .

Evtl hat jemand ja einen Tipp für eine günstige Batterie.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tinduck am 21 Aug 2022 20:22:50

Günstig ist halt oft nicht problemlos - mit ner Li-Batterie muss man sich zumindest anfangs etwas intensiver beschäftigen. Wenn sie dann problemlos läuft, kann man sie im Prinzip vergessen, sozusagen.

BT ist für die Anphangsphase nützlich, bis klar ist, dass der Akku tut. was er soll. Oder eben, um zu merken, dass er das nicht tut.

bis denn,

Uwe

Isarcamper am 21 Aug 2022 20:27:02

Ganz neu ist mir der Umgang mit Lithium ja nicht habe zwei e Autos.

Günstig max 600 Euro ist das Budget.

Grüße

Anzeige vom Forum

Tinduck am 21 Aug 2022 20:36:04

Isarcamper hat geschrieben:Ganz neu ist mir der Umgang mit Lithium ja nicht habe zwei e Autos.

Grüße

Na ja, da reden wir über eine ganz andere Qualitätsstufe, da sind 600-Euro-Akkus vielleicht in 10 Jahren…

bis denn,

Uwe

ConducteurCC am 21 Aug 2022 22:53:07

Isarcamper hat geschrieben:Günstig max 600 Euro ist das Budget.

Meine Meinung: Das könnte eine 30-40 Ah Li werden, für was vernüftiges mindestens verdoppeln bis verdreifachen.

Grandeur am 21 Aug 2022 22:56:26

Hallo Isar(Oli),

ich würde entweder selbst bauen oder Fertigbatterie von Forster/CS, Bulltron oder Wattstunde, wo Du relativ sicher sein kannst, dass es im Falle eines Garantiefalls die Firma auch noch gibt.

Passt Deine Ladeinfrastruktur zur LiFePO4-Batterie?

1:1 Tausch wird häufig beworben, funktioniert aber nicht immer.

Gruß Grandeur

Isarcamper am 22 Aug 2022 06:49:51

Morgen

Ja die passt kann und an meinen beiden ist votronic Mpp Ladereglern auf lifepo4 umstellen.

Habe mir mal die Battereie von Creabest angesehen die machen auch einen recht guten Eindruck.
40 bis 50 Sh ist definitiv zu wenig.

Was meinst du mit selbst bauen gibt es auch Bausätze?

Grüße

Energiemacher am 22 Aug 2022 07:29:56

Isarcamper hat geschrieben:Was meinst du mit selbst bauen gibt es auch Bausätze?

Da kannst du mal lesen: --> Link .....aber dazu gibt es auch einige andere Beiträge hier im Forum.

Selbstbau ist möglich bei entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten und dem Interesse sich mit der Thematik auseinander zu setzen.

Du bekommst du 600EUR einen 100Ah Lithium-Akku: Amazon Link ....aber ob das was taugt wird dir niemand sagen können.

Grüße und viel Erfolg

BiggiK am 22 Aug 2022 07:34:20

Von supervolt bekommst du 100Ah für 729 Euro. Ich habe eine mit 150 Ah eingebaut
Gruß Birgit

Grandeur am 22 Aug 2022 08:10:46

. Was meinst du mit selbst bauen gibt es auch Bausätze?

Bei Faktor (Faktor-Shop), Nothnagel und Lisunenergy bekommst Du Bausätze, die funktionieren und hast auch Ansprechpartner die Dich beraten. Dann gibts noch Anbieter auf Handelsplattformen im Netz, die Zellen + BMS anbieten. Mit Garantien für die gelieferte Ware dürfte es bei den „Privatverkäufen mit Projekt eingestellt,…“ schwierig werden.

Gruß Grandeur

BikeAir am 22 Aug 2022 08:55:37

Schau Dir diese doch mal an --> Link Direktimport und die meisten sind sehr zufrieden damit. Service und Kommunikation sollen auch ganz gut funktionieren. Ich würde die kaufen, z.B. 150Ah, bevor ich einem sogenannten deutschen Kistenschieber viel Geld geben würde.

Nur mein Meinung

Grüße

Isarcamper am 22 Aug 2022 12:21:17

Hey danke das schau ich mir gerne an.

Bin gerade auf dem Weg nach Kroatien.

Sicher jeder soll was verdienen aber nur umlabeln find ich nicht so toll.

Melde mich wieder.

PapaSito am 22 Aug 2022 12:25:04

Hallo Isarcamper,
da ich umbauen will (Batterietechn.) werde ich die 2 Liontron 100Ah, Bj. 3/19 mit noch Garantie (jeweils 32/34 Zyklen) aus unserem WoMo verkaufen. Preis jeweils wäre in deinem Preislimit.
Falls Interesse bitte eine PN an mich.
Selbstbau ist gut und ohne weiteres möglich, aber Man(n) muß die Zeit und die Möglichkeiten haben.
Bitte nicht meckern, Batterien würde ich natürlich auch in die Verkaufsrubrik stellen.
Beste Grüße,
Gottfried

Isarcamper am 22 Aug 2022 13:33:57

Hallo Gottfried,

Danke für dein Angebot ich möchte aber eine neue Batterie da ich sie dann in das nächste Womo mitnehmen möchte.

Grüße

Tinduck am 22 Aug 2022 13:36:37

So ne Li-Batterie altert nicht so schnell, wahrscheinlich hält selbst eine Gebrauchte länger, als die meisten User hier noch leben... deshalb werden in China auch so gern gebrauchte blaue Becher verkauft, man merkt kaum einen Unterschied zur neuen Zelle.

Insofern kann man einen gebrauchten Li-Akku, der ein oder zwei Jahre auf dem Buckel hat, ohne Gewissensbisse kaufen. Wenn er denn vernünftig balanciert ist :)

bis denn,

Uwe

doncamillo01 am 22 Aug 2022 13:43:42

Wenn ich mir die ganzen Videos auf YouTube im Moment ansehe kann dir als Laie nur schlecht werden.
Da gibt es ja einige die permanent posten
Ich will hier gar keine einzelne Firmen nennen die kann sich jeder auf YouTube zu diesem Thema ansehen
Heute wird fur diese Batterien geworben und diese Marke in den Himmel gehoben und morgen ist das Alls Schrott weil diese oder jene Marke das beste ist .
Es ist schon kurios mit welchen Bandagen die gegenseitig kämpfen .
Das einzige was alle gemeinsam haben dass sie dem Kunden ein Schweine Geld abzocken und die meisten so wie ich keine Ahnung davon haben .
Ich finde dieses gebaren nicht nur dreist sondern totale verarschung
Erst gestern neues Video aus Mönchengladbach wo du Horen kannst :ich empfehle das u das nicht mehr weil die machen nicht so wie ich will .
Komisch letzte Woche gab es nichts besseres auf dem Markt
Und genau so verhalten sich die anderen vorallem und den finde ich am schlimmsten der immer Werbung fur seine Partner Betriebe macht
Mich kotzt das alles nur noch an und ich überlege ernsthaft ob ich bei meinem neuen Wohnmobil überhaupt noch was einbauen lasse

rollermanne am 22 Aug 2022 14:00:47

doncamillo01 hat geschrieben:
Mich kotzt das alles nur noch an und ich überlege ernsthaft ob ich bei meinem neuen Wohnmobil überhaupt noch was einbauen lasse

Du solltest mal etwas YouTube Abstinenz genießen, danach schaut die Welt wieder besser aus.

Energiemacher am 22 Aug 2022 14:09:05

doncamillo01 hat geschrieben:Mich kotzt das alles nur noch an und ich überlege ernsthaft ob ich bei meinem neuen Wohnmobil überhaupt noch was einbauen lasse

Sicher das du ein neues Wohnmobil willst?
Auch dort gibt es diesen Wettbewerb nämlich.....da sollt eman ernsthaft überlegen überhaupt noch irgendwas zu kaufen. :roll:

Schau doch einfach mehr Tier- oder Kochdokus auf YT!

Grüße

doncamillo01 am 22 Aug 2022 14:45:38

Den Wettbewerb muss und soll es geben aber was diese Leute treiben ist für mich einfach nur Kunden verarsche ,und ich überlege mir 3mal was ich und von wem ich etwas einbauen lasse .
Zumindest habe ich jetzt die Erfahrungen was ich wirklich will ,was ich damit erreichen will und was nicht notwendig ist
Habe ja erst vor kurzem bei meinem Wohnmobil das ich verkauft habe alles einbauen lassen

silverdawn am 22 Aug 2022 14:46:23

Isarcamper hat geschrieben:
Das ganze hat auch 3 Jahre gehalten doch in letzter Zeit bricht der Strom immer wieder zusammen und unsere Kühlbox startet nicht mehr.

Ein Blick auf die Akkus 2x exide gel 80 ah

Kann ich nicht verstehen, meine ersten Exide Gel 80ah haben 11 Jahre problemlos gehalten.

Ich habe nach 11 problemlosen Jahren nur vorsichtshalber zwei neue Exide Gel 80ah gekauft.

Betreibe einen Wechselrichter Büttner 1500 SIK und eine Engel Kühlbox an diesen Batterien.

War das Wohnmobil neu oder gebraucht ?

Gruß
Harald

Isarcamper am 22 Aug 2022 14:53:30

Die Youtuber si d doch alle gekauft ich schau mir das zwar an aber nur um Technik und Wissen vermittelt zu bekommen.

Das Händler Halsabschneider sind ist doch klar gerade dann wenn sie merken das man das nicht allein machen kann.

Mein Händler wollte für eine 200 Watt Pv 1350 inkl Einbau .
Habe mir alles vorbereiten lassen hat mich 120 gekostet. Die PV hab ich selbst installiert 410euro.

Ich bin gerade auf der Fähre am Platz werde ich mir das mal mit dem China Akku Import durchlesen.
Hab schon etliches importiert schau ma mal.

Isarcamper am 22 Aug 2022 15:17:37

Hallo Harald,

Hatte dir ganz vergessen zu antworten.

Das Womo war neu somit auch die Akkus wobei ich mein Händler zutrauen das es keine ganz neuen Akkus waren.
Ich hatte schon immer Gel Akkus in anderer Funktion wo es ehr auf die max Leistungs Abgabe für ein paar sec ging und auch da hatten wir ein Jahr Spaß bis sie fertig waren.

Deswegen war ich auch so erstaunt das sie jetzt schon schwächeln. Im Winter hängt das Womo immer am Strom evtl war das das Problem

Superglide am 22 Aug 2022 16:18:35

Isarcamper hat geschrieben:Ganz neu ist mir der Umgang mit Lithium ja nicht habe zwei e Autos.

schau mal bei Ailbaba unter Bely Energy
ich habe dort heuer eine 150er mit BT und Heizung bestellt und im Jänner all inkl. 580€ bezahlt.
Mittlerweile dürfte die aber schon etwas mehr kosten, aber es gibt ja auch die 100er Variante dort

Gruß

BikeAir am 22 Aug 2022 16:56:41

PapaSito hat geschrieben:Hallo Isarcamper,
da ich umbauen will (Batterietechn.) werde ich die 2 Liontron 100Ah, Bj. 3/19 mit noch Garantie (jeweils 32/34 Zyklen) aus unserem WoMo verkaufen. Preis jeweils wäre in deinem Preislimit.
....
Beste Grüße,
Gottfried

Entscheidendes Kaufkriterium bei den Löwen, wären die Zellspannungen bei 14,2V Zuviele Löwen mit Zelldrift

Tinduck hat geschrieben:So ne Li-Batterie altert nicht so schnell, ................

............... Wenn er denn vernünftig balanciert ist :)

bis denn,

Uwe

Das ist der entscheidende Punkt

Grüße

Mhmm am 22 Aug 2022 19:22:20

Letztendlich gibt es bei Lithiumbatterien doch ungefährt drei Kriterien die wichtig sind:

- Qualität der Zellen (max Ladezyklen, keine second Life Zellen, gematched, balanced, usw)
- Qualität des BMS (Lade und Entnahmestrom, Bluetooth, Niedrigtemperatursensor, usw)
- Verarbeitungsqualität (Ordentlicher Kabelquerschnitt, gut aufgebaut, ggf. wartbar, usw)

Dazu noch ein paar Sofkriterien:
- Support
- Garantie/Gewährleistung
- Anwenderfreundlichkeit der Software (bei Bluetooth)

Und natürlich das Kriterium wofür am meisten bezahlt wird:
- Marketing und Branding

Die ersten drei Kriterien kann man sich auf Youtube anschauen, da gibt es eine Menge Youtuber die Batterien auseinandernehmen, sich das Innenleben anschauen und testen. Teilweise komplett unabhängig vom Hersteller. Als Beispiel (in Englisch): --> Link

Die Softkriterien sind etwas schwerer herauszufinden, weil man vorher den Support schlecht abschätzen kann. Bei der gewährleistung kann man sich immerhin recht sicher sein wenn man in einem großen/bekannteren Shop kauft weil es die ja vom Händler und nicht vom Hersteller gibt.

Meiner Meinung bezahlt man bei Liontron, Bulltron zum großen Teil das Marketing und zu einem kleinen Teil den Support. Mehr Geld bringt bei LifePo imho nicht unbedingt bessere Ware, zumindest nicht in dem schwindererregenden Bereichen am oberen Ende. Bei den billigsten Batterien muss man natürlich auch da ein paar Abstriche machen, wobei selbst die teilweise noch gut für ein Wohnmobil geeignet sind, von Power-Wechselrichter-Usern mal abgesehen.

Isarcamper am 22 Aug 2022 19:54:59

Danke Mhmmm für die ausführliche Antwort werde ich mir anschauen.

Superglide

Gerade gestern bin ich von Ungarn in die Steiermark bis Kärnten Felbach gefahren .

Hast du einen Link von ali für mich?

Wenn du da gute Erfahrung gemacht hast würde ich auch gern dort bestellen.

Schade das keiner was zu Creabest sagen kann 135 Ah für 620 mit 2 Jahren Garantie.

--> Link

Grüße oli

deacheapa am 22 Aug 2022 20:43:46

Die taugen sicherlich genau so viel wie viele andere auch.

Allerdings,
Große Kapazitätszellen
3,2V 135AH X4 Zellen parallel

sollten die schon wissen das ihre Zellen seriell verschaltet sind. :mrgreen:

Isarcamper am 22 Aug 2022 20:54:27

Na wenn man bei ali teilweise die Artikelbeschreibung liest sind da oft komische Ausdrücke dabei.

Bestimmt wissen sie schon nur haben sie das anders ausgedrückt

thunderbirdLT am 23 Aug 2022 08:03:33

Hatte das gleiche Thema wie der Isarcamper und mir beim großen O für 1.450 Ocken eine Liontron-Untersitzbatt. geschnäppt. Kann ich nur empfehlen. Schon beim Rausheben der ollen AGM's war mir damals klar, dass der Umstieg ne gute Idee war. Und auf BT würde ich auch nicht verzichten wollen - bin E-Autofahrer und steh total auf den kompletten Systemüberblick. Gabs ja früher (als bekanntlich alles besser war) noch nicht. :lol:

Grandeur am 23 Aug 2022 08:11:53

quote]. Mein Händler wollte für eine 200 Watt Pv 1350 inkl Einbau .[/quote]

Ist doch ein normaler Preis. :roll:

Kunden lassen sich zuerst beraten, dann Preisvergleich, dann evtl. Auftrag, Einkauf der zu verbauendem Teile, Lagerverwaltung, Montage der kompletten Anlage unterscheidet sich bei jedem Fahrzeug nach den Platzverhältnissen für Module und Kabel, evtl. Garantiekosten,…

Häufig rechnet man seine eigene Arbeitszeit + Fahrten zum Händler/Baumarkt,… nicht.
Davor die Recherche: richtige Verklebung, richtige Absicherung der Anlage, Einstellung des Solarreglers,…
Stichwort „Opportunitätskosten“! Wenn ich 3x so lange für die Montage brauche, dann verdiene ich in der Zeit mehr bei der Arbeit.

Mir hatte ein Händler € 1700.- für 90Wp angeboten… dann habe ich auch selbst montiert. :lol:

Beim Lithium-Umbau verhält es sich gleich. Wenn nachher die eingebaute Batterie nicht mit der Infrastruktur im Fahrzeug funktioniert, dann war vielleicht die Eigenmontage mit Fehlersuche teurer als die Montage beim Händler, der sich halt die Erfahrung zahlen lässt.

Gruß Grandeur

Superglide am 23 Aug 2022 09:32:25

Superglide

Gerade gestern bin ich von Ungarn in die Steiermark bis Kärnten Felbach gefahren .

Hast du einen Link von ali für mich?

Wenn du da gute Erfahrung gemacht hast würde ich auch gern dort bestellen.
Grüße oli

Hallo Olli,
Du findest hier jede Menge Infos und auch Links über die Bely Batterie und ja ich bin bisher mehr als zufrieden mit der Batterie. Sie hat wegen dem Normgehäuse unter dem Sitz Platz und versorgt bei mir problemlos einen 2000er WR

Gruß Robert

Isarcamper am 23 Aug 2022 11:01:09

Okay Robert dann schau ich im Forum mal nach.

Ich werde auf jeden Fall noch mal ein Test machen.

In den letzten Tagen war es nicht oft sonnig daher könnte es auch das Problem gewesen sein obwohl ich immer den Akku stand überprüft hab. Eventuell ist es auch so das die gel schon bei einen Stand von 60% die Spannung einbricht.

Im Moment sind die Batterien voll da ich am Strom hänge.

Da ich ein Euro 6 d Fahrzeug habe wird die Aufbaubatterie ja nicht zu 100% ohne Ladebooster geladen.

Später werde ich den Landstrom trennen und sehen wie lange sie dann halten. Versorgt werden muss dann nur eine mobicool TK Truhe und ein Ventilator alles 12 v.

Werde berichten.

Grüße

Isarcamper am 23 Aug 2022 19:02:47

Heute den Test gemacht.

Seid gestern 15 Uhr am Landstrom Mittag 11.15 Uhr Landstrom abgesteckt noch eine Spannung von 13.1 Volt.

Sofort auf 12.9 Volt

PV bringt im Schatten magere 5 Watt.

Angeschlossen sind Kühlbox Dachlucken Lüfter auf mittlerer Stufe.

12.45 Uhr 12.4 Volt

13.30 Uhr 12.2 Kühlbox schaltet ab Pv Leistung 0 Watt.

Zwischenzeitlich hab ich dann noch mal die Einstellung vom Ladegerät und Wechselrichter geprüft nicht das da was falsch ist .War alles auf Gel passt also.

14 Uhr Pv 30 Watt 12.9 Volt Kühlbox läuft selbst wieder an

15 Uhr Pv 35 Watt 13.1 Volt.

16 Uhr Pv 0 12.9 Volt Pv 15Watt

17.00 Uhr 12.6 Volt. PV 8 Watt

Wieder am Landstrom 14.2 Volt.

Der Test hat mir gezeigt das die Akkus defekt sein müssen selbst ohne Pv hätten sie die Kühlbox 12v 4A über mehrere Std betreiben müssen.

Grüße

silverdawn am 23 Aug 2022 19:32:49

Der Test hat mir gezeigt das die Akkus defekt sein müssen selbst ohne Pv hätten sie die Kühlbox 12v 4A über mehrere Std betreiben müssen.

Es sind selten beide defekt, kannst du sie einzeln prüfen ?

Gruß
Harald

Isarcamper am 23 Aug 2022 20:52:11

Hallo

Im Moment nicht wir sind im Urlaub erst Anfang September.

Wie überprüft man das einfach nur Spannung messen?

Grüße

Agepi am 23 Aug 2022 21:35:11

Batterien vom Bordnetz trennen, einzeln mit einem Ladegerät aufladen und keine Verbraucher anschließen und 1 Stunde nach Vollladung die Spannung messen. Sollte dann bei ca. 12.8 V sein.
LG HP

Isarcamper am 23 Aug 2022 22:02:26

Und wie lange sollten sie die 12.8v halten?

Isarcamper am 24 Aug 2022 13:08:02

Habe gerade mir die Verkabelung angesehen da ich mir eine neue Lithium Batterie bestellt hab.

Dabei ist mir aufgefallen das eine Batt Handwarm und die andere kalt ist.

Grüße

thunderbirdLT am 24 Aug 2022 14:57:26

Isarcamper hat geschrieben:Habe gerade mir die Verkabelung angesehen da ich mir eine neue Lithium Batterie bestellt hab.

Also hat sich Deine Eingangsfrage erledigt?

Isarcamper am 24 Aug 2022 15:11:33

Ja den Fehler möchte ich schon gern finden da meine neue Batt 60 Tage alt ist bis zu mir braucht.

thunderbirdLT am 24 Aug 2022 15:46:45

Isarcamper hat geschrieben:Ja den Fehler möchte ich schon gern finden da meine neue Batt 60 Tage alt ist bis zu mir braucht.

Na, dann starte doch einen neuen Thread - da hast Du mehr Chancen auf hilfreiche Antworten! Ich beispielsweise habe mir jetzt den ganzen Faden durchgelesen, um dann festzustellen, dass er sich erledigt hat. Und deshalb bin ich jetzt wieder raus ... hab noch zu tun!

ChristianF am 07 Sep 2022 12:17:26

Hallo Oli,

Das hat mich stutzig gemacht:
Isarcamper hat geschrieben:Heute den Test gemacht.
Seid gestern 15 Uhr am Landstrom Mittag 11.15 Uhr Landstrom abgesteckt noch eine Spannung von 13.1 Volt.
(...)
Wieder am Landstrom 14.2 Volt.

Wie man daraus ablesen will dass der Akku defekt sein muss, ist mir schleierhaft. Du wirfst hier einiges durcheinander und ziehst daraus Rückschlüsse, die so nicht passen oder bestenfalls Indikationen sein können. Nur mal als Vergleich: wenn Du an der Tankstelle den Rüssel in den Tank hältst und feststellst, dass da Benzin mit normalem Druck rauskommt, wie kann man darauf basierend feststellen ob der Vorrat der Tankstelle erschöpft ist? Richtig: gar nicht, denn die Pumpe der Zapfsäule baut den Druck auf, und nicht der Tank selbst. In Deinem Fall hast Du einen Tank und gleich zwei Pumpen, nämlich PV und Landstrom. Jetzt noch ein bisschen Physik dazu (Stichwort Ladespannung, Ladekennlinie), und Du wirst erkennen dass die von Dir gemessenen Spannungen nichts mit dem Status Deiner Batterie zu tun haben, sondern damit, ab wann da eine andere Komponente wie der PV-Laderegler und das Landstromladegerät (es hat übrigens beides seinen Sinn, dass da LADE drin vorkommt) Strom in die Batterie (und damit auch in Dein Voltmeter) drückt. Und Du solltest vielleicht mal Deine Kühlbox anschauen, warum sie sich abschaltet (normalerweise wird erst bei 11,xx V abgeschaltet).

Wie schon weiter oben gesagt wurde: die Kapazität einer Batterie testet man mit einer konstanten Last und misst die Zeit, woraus sich der Verbrauch und damit die Batteriekapazität ergibt. Hat man sowas nicht zur Hand empfiehlt sich, was auch schon oben geschrieben wurde: die Batterie vollständig mit einem geeigneten Ladegerät mit passender Kennlinie aufzuladen, ohne dass andere Anschlüsse vorhanden sind. Wenn dann die Batterie wirklich voll ist (vielleicht noch ein bisschen auf Erhaltungsladung dran lassen, bis wirklich sauber bei 100%), abklemmen, Spannung direkt an den Polen messen, stehenlassen und den Spannungsabfall über die Zeit messen. Wichtig ist: OHNE angeschlossene Kabel. Nur die offenen Pole. Keine Verbraucher, kein Ladegerät, kein Shunt, kein gar nichts. Nur für die Messungen ganz kurz das Voltmeter, mehr nicht.

Und lass Dir noch eines gesagt sein: nur weil man zwei Elektroautos hat, hat man nicht zwangsläufig Ahnung von Lithiumbatterien. Das, was da im Auto verbaut ist, ist ein ganz anderes Kaliber als eine Campingbatterie.

Isarcamper am 07 Sep 2022 13:00:03

Hallo Christian,

Deine Antwort leuchtet schon ein bei meinem Test war die Batterie voll davon gehe ich aus wenn das Auto 12h am Landstrom hängt.

Ich habe die Verbraucher ja nicht erst seit jetzt sondern die letzten 3 Jahre und da gab es nie Probleme das die Kühlbox abgeschaltet hat auch ist die Spannung nie unter 12v gefallen.

Die Box hat einen Batteriewächter verbaut dieser war auf höchster Stufe und es gab kein Problem jetzt musste ich ihn auf min setzen damit sie läuft.

Auch das eine Batterie warm war die andere nicht ist komisch.

Ich habe aber festgestellt das meine Spannungsanzeige vom der 12v Dose und der Anzeige der des WR um teilweise um 0.3V unterschiedlich ist und ich hatte mich nach der Dose gerichtet.

Denke aber der WR hängt direkt an den Batterien und das sollte schon genauer sein.

Ich werde die Batterien Ende Oktober ausbauen per Kennlinie laden und berichten. Sollten Sie noch gut sein umso besser dann kann ich Sie guten Gewissen verkaufen.

cinzano01 am 07 Sep 2022 14:37:15

Deinem Namen zufolge vermute ich, dass du nicht soo weit von mir weg wohnst.

Ich kann Deine Batterien gerne mal mit einem richtigen Kapazitätsmessgerät prüfen. Dann lässt sich eine belastbare Aussage treffen.

Die Klemmenspannung einer teilgeladenen LiFePO4 sollte eigentlich über einen großen Bereich der Entladung bei 13,2V liegen und nicht darunter. Hohe Lasten natürlich ausgenommen.

Isarcamper am 07 Sep 2022 14:42:24

Servus

Weiß zwar nicht von wo du bist aber das Angebot ist super.

Nur habe ich im Moment zwei Gel Batterien verbaut eine LiPo ist bestellt und soll die Gel ersetzen.

Bevor ich die LiPo bestellt habe hatte ich Probleme mit den Gel das zur Info.

Es geht ja auch drum warum nach gerade mal 3 Jahren jetzt schon die Probleme auftreten andere fahren mit gel die schon 6 Jahre sind ohne Probleme.

Grüße

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

JBD BMS die richtigen Grundeinstellungen ?
Lithium und LM Verschiedene Ladespannungen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt