Hallo zusammen,
mich treibt immernoch die Frage um, ob ich einen MP oder MP II kaufen soll, jeweils gemeint ist das 12V 3000VA Gerät. Es gibt bei beiden Geräten jede Menge Punkte, die dafür, aber auch dagegen sprechen. Vielleicht hilft meine Aufstellung ja jemandem, vielleicht hat auch jemand Lust, Punkte zu ergänzen?
+ sind Pluspunkte, - sind Minuspunkte. Was bei dem Einen ein - ist, kann (aber muss nicht) bei dem anderen ein + sein.
Multiplus (ohne II):
+ gilt als unverwüstlich, bewährte Technik, hat jede Werkstatt schonmal gesehen
+ kompakte Bauform, die unter den Ducato Sitz passt
+ bringt alle Funktionen mit, die ich brauche
- höherer Standby Verbrauch
Multiplus II:
+ etwas günstiger als MP (ohne II)
+ Variante mit integriertem GX-Board erhältlich
+ aktuelleres, neueres Produkt mit aktuellerer Technik (Victron: "if you want a Multiplus, this is what you want to have!")
+ aktuelles, neues Produkt mit neuer Technik, dementsprechend wenig Langzeiterfahrung zu evtl. Kinderkrankheiten, Langlebigkeit,...
- aktuell noch fehlende ECE Zertifizierung für Fahrzeugeinbau
- keine Freigabe für liegende oder auf der Seite liegende Montage (nur hängend), heißt in meinem Fall: kein wirklich geeigneter Einbauort
- benutzerdefinierbare Schaltausgänge nur noch als Open Collector, wo beim MP noch "echte" Relais verbaut sind
Dazu gibt es noch diverse Dinge die der MPII kann, die aber für mich nicht relevant sind (zB die ganzen ESS-Möglichkeiten).
Im Moment tendiere ich tatsächlich dazu, den MP ohne II zu nehmen. Wie würdet Ihr entscheiden?
Viele Grüße
Christian