aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Multiplus oder Multiplus II ins WoMo?

ChristianF am 11 Okt 2022 22:54:13

Hallo zusammen,

mich treibt immernoch die Frage um, ob ich einen MP oder MP II kaufen soll, jeweils gemeint ist das 12V 3000VA Gerät. Es gibt bei beiden Geräten jede Menge Punkte, die dafür, aber auch dagegen sprechen. Vielleicht hilft meine Aufstellung ja jemandem, vielleicht hat auch jemand Lust, Punkte zu ergänzen?
+ sind Pluspunkte, - sind Minuspunkte. Was bei dem Einen ein - ist, kann (aber muss nicht) bei dem anderen ein + sein.

Multiplus (ohne II):
+ gilt als unverwüstlich, bewährte Technik, hat jede Werkstatt schonmal gesehen
+ kompakte Bauform, die unter den Ducato Sitz passt
+ bringt alle Funktionen mit, die ich brauche
- höherer Standby Verbrauch

Multiplus II:
+ etwas günstiger als MP (ohne II)
+ Variante mit integriertem GX-Board erhältlich
+ aktuelleres, neueres Produkt mit aktuellerer Technik (Victron: "if you want a Multiplus, this is what you want to have!")
+ aktuelles, neues Produkt mit neuer Technik, dementsprechend wenig Langzeiterfahrung zu evtl. Kinderkrankheiten, Langlebigkeit,...
- aktuell noch fehlende ECE Zertifizierung für Fahrzeugeinbau
- keine Freigabe für liegende oder auf der Seite liegende Montage (nur hängend), heißt in meinem Fall: kein wirklich geeigneter Einbauort
- benutzerdefinierbare Schaltausgänge nur noch als Open Collector, wo beim MP noch "echte" Relais verbaut sind

Dazu gibt es noch diverse Dinge die der MPII kann, die aber für mich nicht relevant sind (zB die ganzen ESS-Möglichkeiten).

Im Moment tendiere ich tatsächlich dazu, den MP ohne II zu nehmen. Wie würdet Ihr entscheiden?

Viele Grüße
Christian

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

joekel am 11 Okt 2022 23:46:03

Hallo, Victron hat gute Geräte und den GX braucht es im Womo weniger…..habe die Umbaulösung bei Bekannten gesehen mit Multiplus 12-1600-70 und. Multicontrol, welcher den Landstrom begrenzt. Aber die Frage ist, für welchen Einsatz planst du deinen Anlage ? Wallung bzw. Viel Leistung wollen wir alle…aber soll es zum Beispiel auch ins Ausland mit niedrigen Spannungen gehen oder gar mal richtig heiß werden ? Dann ist ein Vergleich mit Mastervolt bzw. Spezifikationen vielleicht hilfreich…..

Gruss Ekel

ChristianF am 12 Okt 2022 00:30:04

Hallo Joekel,
danke für Dein Feedback. Ehrlich gesagt würde ich den 3000er WR hier ungern nochmal diskutieren wollen, das lief alles schon im Batteriethread. Nur soviel: Truma Combi E, Induktionskochfeld, Klimaanlage usw., Landstrom möchte ich eigentlich nur noch im Notfall sehen müssen.
Mastervolt ist mir nur als Marke bekannt, aber ich kenne nicht eine einzige Komponente von dort. Bei Victron bin ich seit Jahren und habe entsprechendes Wissen und Vertrauen in die Geräte und auch einiges schon im Bestand. Bei MV würde ich bei NULL anfangen..

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Okt 2022 07:07:05

ChristianF hat geschrieben:- aktuell noch fehlende ECE Zertifizierung für Fahrzeugeinbau
- keine Freigabe für liegende oder auf der Seite liegende Montage (nur hängend), heißt in meinem Fall: kein wirklich geeigneter Einbauort

Mit diesen 2 Punkten ist doch eigentlich schon alles gesagt und die Entscheidung zu "ohne II" sollte eigentlich gar keine Frage mehr sein.

Gruß Axel

joekel am 12 Okt 2022 10:19:00

Guten Morgen Christian, verständlich wenn das Ganze schon durchgekaut wurde. Mein Gedanke ging in die Richtung, wohin gehen die Reisen. Obwohl ich ein Victronfan aufgrund des offenen Systems bin, sehe ich schon große Unterschiede wenn die Reise nach Spanien usw. geht. Dort können die Spannung deutlich unter 190 Volt Volt fallen und viele Ladegeräte machen dann schlapp…

ChristianF am 12 Okt 2022 12:58:06

Hallo zusammen,

danke für die weiteren Antworten.

Trikeflieger hat geschrieben:Mit diesen 2 Punkten ist doch eigentlich schon alles gesagt und die Entscheidung zu "ohne II" sollte eigentlich gar keine Frage mehr sein.

Das ist es vermutlich auch. Es sei denn, es hat noch jemand ein Knaller-Argument pro MPII.. vielleicht hoffe ich auch einfach nur drauf ;)

joekel hat geschrieben:Mein Gedanke ging in die Richtung, wohin gehen die Reisen. Obwohl ich ein Victronfan aufgrund des offenen Systems bin, sehe ich schon große Unterschiede wenn die Reise nach Spanien usw. geht. Dort können die Spannung deutlich unter 190 Volt Volt fallen und viele Ladegeräte machen dann schlapp…

Danke auch für diesen Input. Wir planen mit etwa 1,1kWp Solar auf dem Dach und ich wünsche mir >400Ah Lithium (derzeit in der Haushaltsdiskussion), von daher mache ich mir landstromseitig tatsächlich aktuell recht wenig Gedanken. Aber der Punkt ist durchaus valide.

Viele Grüße
Christian

Gast am 12 Okt 2022 14:37:34

ChristianF hat geschrieben:
Im Moment tendiere ich tatsächlich dazu, den MP ohne II zu nehmen. Wie würdet Ihr entscheiden?

Viele Grüße
Christian

Moin Christian,

ich empfehle dir die Multiplus ohne II habe ich bei mir auch eingebaut, um sie
zu programmieren benötigst du noch den MK3 USB und das VE-Konfigurationstools --> Link
Passwort bei erstmaligen benutzen (ZZZ), auch wenn die Spannung in einigen Ländern unter 190Volt liegen sollte kannst du es mit einem Laptop
unterwegs umprogrammieren.

Gruß Johnmax

ChristianF am 12 Okt 2022 15:41:36

Johnmax hat geschrieben:ich empfehle dir die Multiplus ohne II habe ich bei mir auch eingebaut, um sie
zu programmieren benötigst du noch den MK3 USB und das VE-Konfigurationstools
Passwort bei erstmaligen benutzen (ZZZ), auch wenn die Spannung in einigen Ländern unter 190Volt liegen sollte kannst du es mit einem Laptop
unterwegs umprogrammieren.

Danke Dir Johnmax, das MK3 habe ich schon bestellt (und noch ein bisschen anderes Zeugs), nur beim MP war ich mir bis zuletzt unsicher. Aber ich denke, wir klicken heute mal auf BESTELLEN.

Viele Grüße aus dem Kreis SE ;)
Christian

leverkusen3 am 12 Okt 2022 15:57:45

Hallo Christian

Für mobilen Einsatz ist eindeutig der Multiplus und der Multiplus Compact die richtige Wahl.

Den Namen vom Multiplus II hätten die besser bei Multi Grid belassen sollen. Der ist die richtige Wahl bei ortsfester Installation.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

bert am 12 Okt 2022 20:49:51

Ich habe den Multiplus 12/120/3000 und 400Ah Winstonzellen (von Lars).

Am Dach meines Ducato L4H3 sind 400Wp Solar, mehr geht leider nicht rauf beim Kasten mit Dachluken und Klima.

Das Setup funktioniert auch mit der Aufbauklima ausreichend lange.
Seit dem das System im Bus ist war ich einmal am Landstrom.
Da ist das laden des Akku anfangs etwas laut, sind aber 120A was der MP in den Akku lässt.
Kann man mit einem "normalen" Ladegerät nicht vergleichen.

Als Fernsteuerung habe ich das Victron Digital Multi Control Panel, reicht für meine Zwecke vollkommen.
Die Solarladeregler sind auch von Victron.
Über BT kann ich die ganzen Daten aus der Anlage abfragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Powerstation an 12V Autodose laden-heißer Stecker
Kurzinfo benötigt Schaudt EBL 119 Feinsicherung, wo?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt