aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kein D plus mehr nach Batteriewechsel Frankia I680 D 250

Will2014 am 12 Okt 2022 01:43:12

Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben.
Bin zur Zeit in Frankreich unterwegs und musste meine Starterbatterie wechseln (defekt) .
Seit dem Tausch habe ich kein D+ Signal mehr.
Aufbaubatterien werden nicht mehr geladen, Kühlschrank nicht mehr über 12 Volt während der Fahrt usw.
Weiß jemand wo Frankia das D+ Signal abgreift und absichert??
Schöne Grüße
Wilfried

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 12 Okt 2022 09:31:28

Es gibt an der Starterbatteie 2 Sicherungen, eine ca. 50 A und eine 2 A, die 2 A ist die für D+, die wird durchgebrannt sein. Rein optisch ist das bei kleinen Sicherungen kaum zu erkennen, deshalb einfach auswechseln!

Hannus am 12 Okt 2022 11:35:38

Der Anschluß der 2A Sicherung kommt nicht von der Startbatterie sondern vom original D+ Kabel der Lichtmaschine und ist hier oft nur mit einem "Stromdieb" abgezweigt. Den sollte man auch überprüfen.

Anzeige vom Forum

DieselMitch am 12 Okt 2022 13:04:31

Fraache: Was hast Du für einen Elektroblock?
Bei Schaudt wird gerne unter dem Fahrersitz in der Zuleitung vom D+ zum EBL eine 2A Sicherung in einem kleinen Halter montiert, wenn die durch ist (MESSEN, nicht nur gucken!) kommt am Ende das raus was Du beschrieben hast.

Will2014 am 13 Okt 2022 01:35:04

Hallo, Verursacher gefunden!
Vielen Dank an Hans, Egon und Michael für Ihre Antworten und Vorschläge zum Suchen.
Hans war am dichtesten dran. Im Batteriekasten ( Fußraum) fand ich eine 40 A und eine 20 A Sicherung.
Die 20 A war für D+ und durchgebrannt.
Nach Austausch alles wieder ok. Auf dem Foto ist zu sehen, wo die Sicherung ist.

Will2014 am 13 Okt 2022 01:38:29

rkopka am 13 Okt 2022 08:44:02

Will2014 hat geschrieben:Hans war am dichtesten dran. Im Batteriekasten ( Fußraum) fand ich eine 40 A und eine 20 A Sicherung.
Die 20 A war für D+ und durchgebrannt.

20A wäre sehr ungewöhnlich. Evt. wurde die mal gegen irgendeine gerade vorhandene ausgetauscht ? 2A ist üblicher. Wobei dann noch die Frage wäre, was hat da >20A gezogen. D+ ist eigentlich nur eine Signalleitung mit geringer Leistung. Anders wenn irgendwo davor ein Relais hängt und tatsächlich ordentlichen Strom zur Verfügung stellt. Bei mir ist so ein Relais neben dem EBL.

RK

Hannus am 13 Okt 2022 09:02:01

Die 20A Sicherung dürfte die Kühlschranksicherung sein. Das erklärt zwar, warum der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12 V lief, aber nicht, warum die Aufbaubatterie nicht geladen wurde.
Wäre mal interressant zu wissen, welcher EBL verbaut ist.

chrisc4 am 13 Okt 2022 09:30:00

Hannus hat geschrieben:Die 20A Sicherung dürfte die Kühlschranksicherung sein. Das erklärt zwar, warum der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12 V lief, aber nicht, warum die Aufbaubatterie nicht geladen wurde.

Nein, da gehört eine 2A Sicherung rein und das ist D+. Das ist ganz normal. Das ist bestimmt bei deinem Wohnmobil auch so. Übrigens kommt bei neueren Fahrzeugen das D+ nicht mehr von der Lichtmaschiene sondern vom Motorsteuergerät.

Will2014 am 13 Okt 2022 11:42:33

Hannus hat geschrieben:Die 20A Sicherung dürfte die Kühlschranksicherung sein. Das erklärt zwar, warum der Kühlschrank während der Fahrt nicht auf 12 V lief, aber nicht, warum die Aufbaubatterie nicht geladen wurde.

Es ist ein EBL 220-4 verbaut.
Die 20 A Sicherung ist wohl für Kühlschrank und D+.
Ob der Kühlschrank während der Fahrt wieder auf 12 V läuft, konnte ich noch nicht testen. Stehe noch auf einem CP. Ob die Aufbaubatterien während der Fahrt wieder geladen werden, werde ich bei Weiterfahrt sehen.
Auf jeden Fall gingen nach dem Ersatz der Sicherung, bei Motorstart, wieder beide Trittstufen rein und das Dach wieder zu. Dazu musste in jedem Fall ein D+ Signal kommen.
Ich werde berichten......
Schöne Grüße
Wilfried

Hannus am 13 Okt 2022 16:39:56

Beim EBL 220-4 paßt das dann auch mit der defekten Kühlschranksicherung und kein D+.
Im EBL sitzt ein D+ Verstärker der seine Spannung von der Kühlschrankleitung bekommt. Die 20A Sicherung ist schon richtig.

Will2014 am 13 Okt 2022 18:34:25

Hannus hat geschrieben:Beim EBL 220-4 paßt das dann auch mit der defekten Kühlschranksicherung und kein D+.
Im EBL sitzt ein D+ Verstärker der seine Spannung von der Kühlschrankleitung bekommt. Die 20A Sicherung ist schon richtig.

Ist doch super, wenn man Schaltpläne lesen kann :klatschen: :dankeschoen:

Gruß Wilfried

Will2014 am 18 Okt 2022 22:25:30

Hallo,
noch kurz zum Abschluss: Bin jetzt wieder auf Tour und alles funktioniert wie gehabt.
Kühlschrank während der Fahrt auf 12 V, Aufbaubatterien werden wieder geladen usw.
Nochmal danke an alle, die hier Denkanstöße zur Suche gegeben haben.

Übrigens, sollte ich mal wieder einen Schaltplanleser brauchen, wende ich mich an dich Hannus. :roll:

Gruß Wilfried

chrisc4 am 19 Okt 2022 08:31:30

Danke für die Rückmeldung! :)
Das machen leider die wenigsten.

duesselman am 19 Okt 2022 10:57:02

chrisc4 hat geschrieben:Danke für die Rückmeldung! :)
Das machen leider die wenigsten.

dann belohne ihn doch mal mit einer positiven Bewertung :D ist nur ein Klick "Arbeit"
ich hab's gemacht :lach: :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 250 Kühlwasserverlust
Lenkung undicht, ducato 7 250, bj 21
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt