Hi,
wer hat Erfahrung mit Kühlwasserverlust? Abgasrückführventil und Kühler sollen erneuert werde, was ca. 1500 kosten soll. Danke schon mal im voraus OBEF
|
Hi, wer hat Erfahrung mit Kühlwasserverlust? Abgasrückführventil und Kühler sollen erneuert werde, was ca. 1500 kosten soll. Danke schon mal im voraus OBEF Wo KV machen lassen? Ich hatte im Frühjahr einen leichten Verlust von Kühlwasser an meinem Multijet 130, Bj. 2011, bemerkt. Tropfen auf dem Boden bis zu einer Handtellergroßen Fläche. Habe ich mit einem Mittel von Liqui Moly, das ich in den Überlaufbehälter gekippt habe, behoben. Ist seit über 10.000 km dicht, ohne Nebenwirkungen.
Wenn der Kühler tropft würde ich auch einen neuen einbauen. Auf „blauen Dunst“ hin, weil Kühlwasser irgendwo verloren geht, würde ich aber nicht pauschal irgendwas tauschen. Grüße Dirk
Was genau ist hier eigentlich die Frage - ob der Kostenvoranschlag im Rahmen ist, oder ob die Schadensursache korrekt identifiziert wurde? Falls es um letzteres gehen sollte: Ich vermute mal, dass sich jemand das Auto konkret angeschaut und die Leckagen entdeckt hat. In dem Fall wird man hier an der Tastatur wohl kaum eine treffsicherere Aussage machen können, als ein Fachmann vor Ort am Fahrzeug. Sowohl der Kühler als auch das Ventil können potentiell einen Kühlmittelverlust verursachen, das ist also nicht unplausibel. Neben gefühlt noch 1.000 weiteren möglichen Ursachen für einen Kühlmittelverlust, angefangen bei porösen Verschlauchungen bis hin zu Rissen im Zylinderkopf. Das kann man ohne weitere Details (und ohne das Fahrzeug konkret zu begutachten) nicht beurteilen. Der KV von 1.500€ für Kühler und AGR erscheint mit nicht günstig, aber für eine Fachwerkstatt angemessen.
Schlechteste Lösung, sein Kühlsystem mit so einer Dichtgülle zuzuschmieren, anstatt die Undichtigkeit fachgerecht zu beseitigen. Sowas machen eigentlich nur Gebrauchtwagenhändler, um Lecks billig zu kaschieren… oder man kippts als Notlösung unterwegs rein, um noch nach Hause zu kommen. Wenns dumm läuft, verengen sich von dem Zeug mit der Zeit die feinen Kanäle im Kühler, und jede Fläche, die das Zeug belegt, hat eine schlechtere Wärmeleitung. Das wird dann im Sommer ein Riesenspass. Alle beweglichen Teile (Regelventil, KW-Pumpe) finden das Dichtmittel sicher auch toll… Wird in jedem Autoforum von abgeraten. Schade um dein Kühlsystem. bis denn, Uwe Hallo, der Kühler kostet zw.150-220€. Mit 3-4Std Arbeit ist ein neuer Kühler montiert. Wechseln würde ich nur wenn ich sicher bin das es auch an dem Teil liegt... Hallo ich vermute mal, daß es hier um den Kühler des Abgasrückführungssystemes geht. Ich weis nicht wie der im Ducato verbaut ist, aber in vielen Fahrzeugen ist der so toll eingebaut, daß da schon mal ein ganzer Tag drauf geht bis der gewechselt ist und die Dinger gehen auch ab und zu mal kaputt. Der Preis scheint mir von daher angemessen. Gruß Joachim |
Anzeige
|