reiner18 am 14 Okt 2022 15:51:36 Hallo,
Offgirdtec bietet 2 versch. Solarpanel-Linien an.
High Performance Module und "Normale"
HighPerformance: Offgridtec® 110W SP-Ultra 12V High-End Solarpanel - 120Wp - 214€ Normal: Offgridtec® 130w mono 12v solar panel - 130Wp - 156€
Das Normale Modul ist größer und damit etwas schwerer, aber sogar etwas mehr Leistung udn deutlich günstiger.
Ich habe genügend Platz auf dem WoMo Dach und 2 Panels bringe ich locker drauf, egal wie groß und lang. Die Effizienz des High Performance Moduls mag zwar höher sein, aber das wird ja durch die größere Fläche ausgegliche - Wp ist Wp!
Gibt es etwas das gegen das normale, günstige 130Wp Modul spricht?
Danke Reiner
Pechvogel am 14 Okt 2022 18:21:55 Hallo Reiner, ICH habe grundsätzlich schon mal einen schlechten Eindruck wenn die Hersteller der Panels nur eine Leistungszahl angeben. Hierbei handelt es sich in der Regel um rein theoretisch berechnete Werte die mit der Realität nicht viel zu tun haben.
Hersteller die „was auf sich halten“‘geben daher neben den „STC“-Werten auch die getesteten und für die Realität aussagekräftigeren „NOCT“-Werte an. Und bei diesen Werten könnte es dann sein dass die „stärkeren“ 130W-Panele ganz schnell ganz „alt aussehen“!
Wie gesagt / geschrieben: kann nicht muss! Aber warum gibt ein Hersteller nur eine(n) Wert(etabelle) an??
Grüße Dirk
bstocker am 14 Okt 2022 18:29:26 reiner18 hat geschrieben:2 Panels bringe ich locker drauf, egal wie groß und lang.
und warum nimmst du dann nicht groessere und guenstiger hauspaneele? LG Bernd
Ridge am 14 Okt 2022 18:59:45 Ich bin auch sehr lange unschlüssig auf dem Thema herum geritten. Bis mir bewusst wurde, das so ein Panel einen Wirkungsgrad von lächerlichen 20% hat. Bei optimalen Bedingungen wohl gemerkt... Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung.
VG Ridge
frajop am 14 Okt 2022 19:39:36 Ridge hat geschrieben:... Bis mir bewusst wurde, das so ein Panel einen Wirkungsgrad von lächerlichen 20% hat. Bei optimalen Bedingungen wohl gemerkt... VG Ridge
Dein Diesel hat auch nur einen Wirkungsgrad von 30% und du fährst ihn trotzdem! Es ist richtig, der Wirkungsgrad von Solarmodulen ist niedrig. Aber das ist doch egal, die Energie dafür gibt es kostenlos. Gruß Frank
Ridge am 14 Okt 2022 20:50:32 Du hast mich nicht verstanden. Hier fragt jemand nach dem Modul A oder B. Mir ist es egal, ob die Zellen einen Wirkungsgrad von 19,5 oder 19,6 Prozent haben. Für die 0.1 Prozent würde ich kein Geld ausgeben, da dir das Wetter ohnehin einen Strich durch die Rechnung macht. Ich habe mich bei meinem System für eine hohe Modulspannung entschieden, damit mein MPPT-Regler frühzeitig etwas zu tun bekommt. In diesem Sinne würde ich auch eher in eine optimale Ausrichtung investieren...
Gruß, Ridge
ChristianF am 15 Okt 2022 00:44:23 Meistens wird bei den "besseren" Modulen damit geworben dass sie in Schwachlicht-oder Verschattungssituationen bessere Leistungen bringen. Ob das wirklich der Fall ist, muss jeder für sich entscheiden. Aus meiner Sicht ist 90% davon Marketing-Blabla, die Realität ist eben immer anders als das was sich das Marketing ausgedacht hat.
Wenn Du wirklich genug Platz hast: hole Dir 2x die 200WP 40V Module und schalte sie in Serie/Reihe. Dazu einen 100/50 Smartsolar und Du hast eine ordentliche Anlage. It netter Leistung.
WomoTechnikService am 15 Okt 2022 08:05:43 Ich sage meinen Kunden immer, die Nennangabe in Wp gilt mittags 12:00Uhr auf dem Äquator bei wolkenlosem Himmel und 20 Grad... in Europa habe ich immer eine schräg einfallende Sonne, so dass man kaum über 75% der Nennangabe kommt. Hier kann es sicher schon kleine Unterschiede bei den Modulen geben, aber sie rechtfertigen nie einen doppelten oder dreifachen Preis für "Hochleistungszellen", die dann einen Wirkungsgrad von 20,1% gegenüber vielleicht 19,9% haben. Einzig bei wenig Platz auf dem Dach würde ich empfehlen, nach Modulen zu schauen, die bei gleicher Größe mehr Leistung haben, ansonsten lieber ein Modul mehr und immer in Reihe (Bypassdioden vorrausgesetzt), so dass schon zu Beginn des Tages genug Spannung für den Laderegler da ist. Dann natürlich mit einem MPPT-Regler, ich habe schon oft PWM- oder Shuntregler gegen Victron SmartSolar getauscht und es kam sofort 20-30% mehr Solarstrom bei gleicher Sonneneinstrahlung.
LG Peter
Grandeur am 15 Okt 2022 09:02:46 Hallo Rainer,
ich stand vor der selben Entscheidung.
Habe mich für die günstigere Option entschieden, da ich nicht glaube, dass die doppelt bis viermal so teuren High-End Module mir den entsprechenden Mehrwert bieten.
Verbaut 2x 150 Wp HV Module parallel verschaltet mit Victron 100/30 Mppt Regler (um auf 3. Modul erweitern zu können). Hatte zuerst in Reihe geschaltet, aber bei kalten Temperaturen kann die Spannung an die 100V Grenze vom Regler kommen.
Gruß Grandeur
Pechvogel am 15 Okt 2022 09:04:18 ChristianF hat geschrieben:Meistens wird bei den "besseren" Modulen damit geworben dass sie in Schwachlicht-oder Verschattungssituationen bessere Leistungen bringen. Ob das wirklich der Fall ist, muss jeder für sich entscheiden. Aus meiner Sicht ist 90% davon Marketing-Blabla, die Realität ist eben immer anders als das was sich das Marketing ausgedacht hat…
Ich habe zu Hause zwei Solaranlagen: auf dem Dach meines Gartenhauses 2KWP mit „preiswerten“ Modulen und auf dem Garagendach 2.5KWP mit „Hochleistungsmodulen“. Beide Anlagen, aus Gründen, mit eigenen Wechselrichtern des gleichen Herstellers und der gleichen Leistung. Die Dächer sind beide gleich zur Sonne ausgerichtet ( 220 Grad SW ), die Anlagen annähernd gleich alt ( 1-2 Monate Unterschied ), die Dächer sind hintereinander ( gleiche Verschattung ) allerdings ist die Garage etwa 2,0 - 2,5 Meter höher als das Gartenhaus ( Hanggrundstück ). Also wohl vergleichbare Anlagen?!? Die „Hochleistungs“-Panele bringen erheblich höhere Leistungen als die „preiswerten“. Bei „schlechtem Wetter“, Regen, Nebel,… teilweise das doppelte bis dreifache! :eek: ( die unterschiedlichen Größen von 2 bzw 2,5KWP schon berücksichtigt! ) MEINE Erfahrung dazu! Grüße Dirk
frajop am 15 Okt 2022 11:22:59 Pechvogel hat geschrieben:... Die „Hochleistungs“-Panele bringen erheblich höhere Leistungen als die „preiswerten“. Grüße Dirk
Auf jeden Fall. Es gibt bei den Modulen gravierende Unterschiede. Zu unterschiedlichen Preisen kann man nicht gleiche Leistung erwarten. Eine schöne Erklärung findet man z.B. hier: --> LinkGrüße Frank
hampshire am 15 Okt 2022 11:34:50 Ich habe keine Ahnung welches der beiden Module der bessere Kauf ist. Die meisten, den es genau so geht, versuchen dann die Abwägung über greifbare Werte abzubilden und vergleichen diese - Wirkungsgrad, Angabe Wp etc.. Das ist verständlich aber wenig zielführend. Qualität macht sich in Haltbarkeit bemerkbar - dazu gibt es hier kaum Anhaltspunkte. Bei PV Modulen zeigt sich das oft erst nach einiger Zeit, wenn die einen beispielsweise milchig werden, da sie Feuchtigkeit ziehen und die anderen klar bleiben. Weiß man vorher nicht. Gut ist es, wenn jemand dazu etwas sagen kann, der schon alles Mögliche verbaut und betreut hat. Zur Langlebigkeit kann ich also nichts sagen. Die Unterschiede sehe ich hauptsächlich im Design und Gewicht je Ertrag.
7xy am 15 Okt 2022 12:00:37 Hallo Reiner,
wichtig ist, wie viel Volt das Modul maximal bringen kann. Wenn das gerade mal 20 Volt sind, dann kommt bei Wolken nicht mehr genug am MPPT-Regler an, um noch in die Batterie zu gelangen. Ich habe dieses Modul auf dem Dach, das in der Spitze über 70 Volt bringt. Sunpower Maxeon 3 400 W Peak. Damit kommt auch bei trübem Wetter noch was in der Batterie an. Im Sommer kann ich Strom verkaufen, da ist meine 200 Ah Bulltron meist ab 11 Uhr wieder voll.
Grandeur am 15 Okt 2022 18:31:46 . Qualität macht sich in Haltbarkeit bemerkbar
Das stimmt schon, aber welcher Hersteller wirbt mit schlechter Qualität? ;D Die Garantiezeit überleben meist die Module, bis auf die PET-Module. Danach muss ich die teuren oder billigen Module ersetzen. Meist durch Module mit mehr Leistung als die alten. Da zahle ich dann lieber 2x € 100.-, als 2x € 400.-. Vergleicht doch die zwei Offgridtech-Module vom Themenstarter mit dem 150Wp Prevent Modul. Woran erkennt man die höhere Qualität bzw. Standfestigkeit? Gruß Grandeur
rkopka am 15 Okt 2022 23:17:20 7xy hat geschrieben:Wenn das gerade mal 20 Volt sind, dann kommt bei Wolken nicht mehr genug am MPPT-Regler an, um noch in die Batterie zu gelangen. Ich habe dieses Modul auf dem Dach, das in der Spitze über 70 Volt bringt. Sunpower Maxeon 3 400 W Peak. Damit kommt auch bei trübem Wetter noch was in der Batterie an.
Aber wieviel Strom/Leistung geht noch in den Akku, wenn die Spannung des Moduls schon auf z.B. 45V runtergeht ? Das wäre eine typische Grenze für ein 20V Modul, bei der der Regler aufhört. Ich wette, das ist nur noch ein minimaler Strom. Bei 400W vielleicht immer noch besser als nichts, vor allem wenn man länger im Trüben steht. Ob man das braucht, muß jeder selber entscheiden. Der "normale" Camper eher nicht. RK
reiner18 am 16 Okt 2022 20:39:27 bstocker hat geschrieben:und warum nimmst du dann nicht groessere und guenstiger hauspaneele?
LG Bernd
Also "egal wie groß" ist sicher übertrieben, aber 180x80 ist schon Platz auf jeder Seite neben der Heki Hast du einen Vorschlag welche Module. Danke Reiner
reiner18 am 16 Okt 2022 20:53:39 frajop hat geschrieben:Auf jeden Fall. Es gibt bei den Modulen gravierende Unterschiede. Zu unterschiedlichen Preisen kann man nicht gleiche Leistung erwarten.
Eine schöne Erklärung findet man z.B. hier: Grüße Frank
Danke für den Link. Dort wird ja viele über die verschiedenen Aufbauarten (Poly, Mono.., ... ) erklärt. Die beiden Panele von Offgridtec, die ich oben angefragt habe, sind beides schon Monokristallin. Die High Performance sind 44V Module, dann muss ich 2 Stücke Parallelschalten, die normalen würde ich halt Seriell schalten, dann haben sie eine ähnliche Spannung am MPPT (Victron 100/20). Was rechtfertigt da noch den doppelten Preis? Gruß Reiner
Pechvogel am 16 Okt 2022 21:12:55 reiner18 hat geschrieben:…Was rechtfertigt da noch den doppelten Preis?
Die höhere Leistung bei „nicht optimalen“‘Bedingungen?!? Wenn Du sowieso mit denen Kontakt hast dann frag‘ doch mal nach der „STC-Leistung“ und nach der „NOCT-Leistung“. Mal sehen ob die dann immer noch gleich sind?!! :mrgreen: Grüße Dirk
hampshire am 17 Okt 2022 07:52:53 Grandeur hat geschrieben:Woran erkennt man die höhere Qualität bzw. Standfestigkeit?
Wie ich geschrieben habe: Du erkennst die Qualitätsausprägung Haltbarkeit nicht. Daraus kann man mehrere Schlüsse ziehen: - man kann annehmen, dass es einfach keine relevanten Unterschiede gibt - man kann das Kriterium mangels Datenlage ignorieren - man kann siech von erfahrenen Profis beraten lassen und denen vertrauen - man kann nach Gefühl entscheiden. - man kann Dich nach Erfahrungen und Bewertungen im Netz orientieren Wie auch immer: eine objektive Aussage zu „besser“ oder „schlechter“ kommt nicht zustande. Das ist kein Grund unsicher zu werden. Einfach für eine Variante entscheiden und fertig. Es geht nur um ein paar Euros und nicht um Leben und Tod.
bstocker am 17 Okt 2022 17:46:38 Hi Reiner, reiner18 hat geschrieben:Hast du einen Vorschlag welche Module.
ich fahre mit denen: --> Link, die Module sind aber nicht mehr erhaeltlich. Vielleicht bringst du ja irgendwo ca 105cm statt der 80cm breite unter? --> Link oder --> Link z.B. LG Bernd
|
|