Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, bitte keine Diskussionen, warum zwei oder ähnliches. Hilfreich wäre, wenn ich Antworten auf meine Fragen bekomme. Kann ich zwei der obengenannten Ladebooster, so wie ich es aufgezeichnet habe anschließen? Wenn ja, 1. Ist der Kabelquerschnitt richtig gewählt, oder gibt es da noch einsparpotenzial? 2. Brauche ich so viele Sicherungen, und sind 60A ausreichend? 3. Kann ich eventuell mit einem kleineren Querschnitt von Eingang zu Eingang gehen? 4. Hat jemand zwei Victron Ladebooster verbaut, und eventuell ein Schaltplan davon? 5. Ist es möglich ein Ladebooster durch das EBL zu schleifen, und den anderen direkt über die Batterien? ich bin für jeden Tipp und Hinweis Dankbar.
laut Victron ist parallel kein Problem siehe Bild, die Kabel würde ich bei 10 mm2 lassen Nicht über EBL beide direkt von Starter auf die Aufbaubatterie
Gruß Johnmax
GlobetrotterXXL am 17 Okt 2022 14:09:07
Johnmax hat geschrieben:Moin laut Victron ist parallel kein Problem siehe Bild, die Kabel würde ich bei 10 mm2 lassen Nicht über EBL beide direkt von Starter auf die Aufbaubatterie
Gruß Johnmax
laufen dann nicht Booster und EBL parallel und laden sich gegenseitig ?
Anzeige vom Forum
Bepe am 17 Okt 2022 14:36:56
Hallo,
und nein, es laden entweder die Booster (Motor an, Landstrom aus), oder das EBL (Motor aus, Landstrom an) die Akkus. Selbst wenn beide gleichzeitig laden würden, wäre das kein Problem. Ein eventuelles Trennrelais muss natürlich deaktiviert werden! Habe selbst zwei Booster parallel laufen, funktioniert einwandfrei. Gruß Bernd
Gast am 17 Okt 2022 15:08:49
Ich habe drei Ladebooster 1212-30 parallel geschaltet, lade also mit 90A. Ich habe eine Sicherung 150A und jeweils drei parallele Kabel (+ Starter / +Aufbau / -Masse) in 10 mm2. Gesteuert werden Sie über die Ladespannung, nicht über D+
Gast am 17 Okt 2022 17:54:35
Budha13 hat geschrieben:
Hallo,
wenn du einen EBL von Schaudt hast kannst du die Verbindung Starterbatterie zum EBL still legen d.h. beidseitig abklemmen. Somit erreichst du, dass nicht auch über das Trennrelais eine Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie bei laufendem Motor erfolgt.
GlobetrotterXXL am 17 Okt 2022 20:05:31
hmarburg hat geschrieben:Hallo,
wenn du einen EBL von Schaudt hast kannst du die Verbindung Starterbatterie zum EBL still legen d.h. beidseitig abklemmen. Somit erreichst du, dass nicht auch über das Trennrelais eine Verbindung zwischen Starter- und Aufbaubatterie bei laufendem Motor erfolgt.
Das meinte ich, ansonsten würden man ja mit dem Trennrelais den Booster brücken. Aber so wird dann die Starterbatterie auch nicht mehr über das EBL geladen.
Budha13 am 17 Okt 2022 20:55:47
mafer hat geschrieben:Ich habe drei Ladebooster 1212-30 parallel geschaltet, lade also mit 90A. Ich habe eine Sicherung 150A und jeweils drei parallele Kabel (+ Starter / +Aufbau / -Masse) in 10 mm2. Gesteuert werden Sie über die Ladespannung, nicht über D+
1. Wo hast du die Sicherung hingesetzt 2. Wie steuert man, über die Ladespannung 3. Masse an den Shunt oder?
Budha13 am 17 Okt 2022 21:39:13
Erstmal recht vielen Dank für die vielen Tipps. Leider bekomme ich es nicht hin, auf einzelne Tipps zu antworten Wenn ich dich richtig verstanden habe, alle Kabel hinten am EBL heraus nehmen, richtig?
Ostseebaer am 18 Okt 2022 06:58:05
Moin,
Budha13 hat geschrieben:Wenn ich dich richtig verstanden habe, alle Kabel hinten am EBL heraus nehmen, richtig?
nein, so hat er das nicht geschrieben - er schrieb "kannst du die Verbindung Starterbatterie zum EBL still legen". Überleg doch mal, was passiert, wenn Du alle Kabel hinten am EBL abklemmst ...
Grüße Georg
Gast am 18 Okt 2022 08:02:34
[quote=1. Wo hast du die Sicherung hingesetzt 2. Wie steuert man, über die Ladespannung 3. Masse an den Shunt oder?[/quote]
1. Eine Streifensicherung direkt an die Verteilung der Batterie geschraubt und dann von dort mit 3 x 10mm2 an die Victrons. 2. Das macht der Victron automatisch 3. Masse an Karosserie, Masse vom Shunt auch an die Karosserie. (Kabelwege kurz halten)
Budha13 am 18 Okt 2022 09:25:17
Hallo Georg, das Massekabel muss ab, da ja alles über den Shunt laufen soll. Und Starterbatterie sowie Aufbaubatterie nehme ich auch ab, da ich sie direkt am Ladebooster anschließe. Verstehe jetzt nicht ganz was passieren soll?
Budha13 am 18 Okt 2022 09:28:42
mafer hat geschrieben:Ich habe drei Ladebooster 1212-30 parallel geschaltet, lade also mit 90A. Ich habe eine Sicherung 150A und jeweils drei parallele Kabel (+ Starter / +Aufbau / -Masse) in 10 mm2. Gesteuert werden Sie über die Ladespannung, nicht über D+
1. Wo hast du die Sicherung hingesetzt 2. Wie steuert man, über die Ladespannung 3. Masse an den Shunt oder?
Budha13 am 18 Okt 2022 09:36:42
Ostseebaer am 18 Okt 2022 16:48:44
Budha13 hat geschrieben:Hallo Georg, das Massekabel muss ab, da ja alles über den Shunt laufen soll. Und Starterbatterie sowie Aufbaubatterie nehme ich auch ab, da ich sie direkt am Ladebooster anschließe. Verstehe jetzt nicht ganz was passieren soll?
Ich habe Deine Formulierung so verstanden, dass Du dauerhaft alle Kabel am EBL abklemmen willst - womit der gar keine Versorgung mehr hätte. (Weil ich Deine Frage mangels Zitat auf Holgers Trennrelais-Einwurf bezogen habe.)
Und die Masseverbindung für den Shunt würde ich immer auf der Batterieseite trennen - denn da weiß ich, dass keine weiteren Verbindungen zur Karosserie bestehen. Das Massekabel am EBL hat ja bereits eine Verbindung zur Karosserie und verbindet Starter- und Aufbaubatterie-Masse - zumindest bei mir.
Ich würde nur den Starter-Plus am EBL abklemmen - und die übrige Verkabelung auf der Batterieseite erledigen - aber da hat halt jeder so seine eigene Vorgehensweise.
Gast am 18 Okt 2022 21:42:10
GlobetrotterXXL hat geschrieben:Das meinte ich, ansonsten würden man ja mit dem Trennrelais den Booster brücken. Aber so wird dann die Starterbatterie auch nicht mehr über das EBL geladen.
Hallo,
Beim Schaudt-EBL, und die Batterieklemmen auf der Abbildung weisen darauf hin, wird die Starterbatterie über die Kühlschrank-+-Leitung mit der Erhaltungsladung versorgt.
GlobetrotterXXL am 19 Okt 2022 09:50:07
hmarburg hat geschrieben:Hallo,
Beim Schaudt-EBL, und die Batterieklemmen auf der Abbildung weisen darauf hin, wird die Starterbatterie über die Kühlschrank-+-Leitung mit der Erhaltungsladung versorgt.
Genau das hast du mir damals bei meiner Frage zu einem Booster auch geantwortet. Das hatte aber nicht geklappt, war ein Hymer (B698) auf Fiat X250 mit Schaudt EBL, auch das jetzige Fahrzeug Hymer Duo (634) mit einem anderen Schaudt EBL macht das nicht. Ich habe daher ein kleines Victron Netzteil für die Starterbatterie verbaut.
Budha13 am 21 Okt 2022 19:53:31
Erst einmal recht vielen Dank, für die vielen Antworten. Leider bin ich jetzt durch die vielen Tipps etwas überfordert. Hinzu kommt jetzt das ich einen Isolierten und ein NON Isolierten Ladebooster erhalten habe. Kann ich beide zusammen nutzen, und wenn ja kann ich die drei Minusstränge 10 mm² an einen Punkt zusammen führen und von dort ein Kabel 16mm² zum Smart-Shunt legen.
Hannus am 22 Okt 2022 09:21:21
Nicht alle Schaudt EBLs haben diese "Kühlschrankleitung". Wenn aber die Spannung der Startebatterie nach Abklemmen des Starterbatteriekabels noch angezeigt wird, wird die Starterbatterie auch mitgeladen. Also am besten immer den EBL Typ dazu schreiben.
Budha13 am 22 Okt 2022 10:13:37
[quote="Hannus"]Nicht alle Schaudt EBLs haben diese "Kühlschrankleitung". Wenn aber die Spannung der Startebatterie nach Abklemmen des Starterbatteriekabels noch angezeigt wird, wird die Starterbatterie auch mitgeladen. Also am besten immer den EBL Typ dazu
Es ist ein EBL 119
Gast am 22 Okt 2022 10:31:54
Budha13 hat geschrieben:...Es ist ein EBL 119
Hallo, der Schaudt EBL199 hat die Ladung der Starterbatterie über die Kühlschrank-Anbindung von dieser. Damit wird die Starterbatterie bei Landstromanschluss bei Laune gehalten. Voraussetzung ist natürlich, dass der Aufbauhersteller den Kühlschrank über den Klemmenblock 2 Klemmpunkt 1 Plus und Klemmpunkt 4 Minus angeschlossen hat.
duhamel am 06 Mär 2023 12:01:47
Hallo, um das Thema wieder aufzugreifen : Ich bin im Augenblick auch dabei einen Victron Orion Smart 12/12 30 einzubauen ,in Verbindung mit LiFePO4. Eigentlich wollte ich den Ladebooster zum EBL hin "einschleifen". Ich war der Meinung das ich dies tun muss da das Trennrelais und der Booster sonst sich gegenseitig"aufheben". Wenn ich aber nun die Leitung von der Starterbatterie zum EBL beidseitig entferne , kann ich also vom Boosterausgang direkt auf die Bordbatterie gehen ( wenn ich dies richtig verstanden habe) und spare mir den Umweg über den EBL. Verbaut ist ein EBL 99 und eine Leitung zum Laden der Starterbatterie über die "+" Leitung des Kühlschrankes sollte auch vorhanden sein. Habe ich das so richtig verstanden?