aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Smart BMS CL 12 100 Li Bat Smart Booster??

BjoernMauthe am 07 Mär 2023 22:23:55

Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Verständnisfrage:
Benötige ich beim Einsatz vom Victron Smart BMS CL 12/100 + Victron Lithium Battery Smart 200Ah einen separaten Ladebooster? Oder ist dieser im BMS integriert?
Im Datenblatt ist keiner eingezeichnet. Macht es dennoch Sinn einen Ladebooster einzusetzen (bspw. Victron Orion)?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

leverkusen3 am 08 Mär 2023 18:58:13

Hallo Bjoern

Das BMS ist eine Schutzelektronik für die Batterie.

Der Ladebooster ist ein Ladegerät, das währed der Fahrt die Batterie weiter lädt, wenn die Lichtmaschinen Spannung nicht ausreicht.

Das sind zwei völlig verschiedene Funktionen.

Ein BMS benötigt jede Lithium Batterie.
Ein Ladebooster ist nur bei Fahrzeugen notwendig, die aus Energiespargründen die Lichtmaschinen Spannung herunter regeln.
Ein Ladebooster kann auch bei Fahrzeugen sinnvoll sein, die nur im Kurzstrecken Betrieb bewegt werden aber trotzdem viele Verbraucher aus der Aufbaubatterie versorgen müssen.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

BjoernMauthe am 08 Mär 2023 23:47:33

Hi Thomas,
danke für deine Einschätzung.
In den Prinzipschaltbildern von VictronEnergy wird nie ein Booster eingezeichnet (s.u.) – von daher bin/war ich verwundert.
Im Handbuch steht es aber auch:
Strom kann nur dann zur Lithium-Batterie fließen, wenn die Eingangsspannung (entspricht der Spannung der Starterbatterie) 13 V übersteigt. Außerdem kann kein Strom von der Lithium-Batterie zur Starterbatterie zurückfließen, so dass die Lithium-Batterie nicht tiefentladen wird.

Da es sich um ein Neufahrzeug EZ 2023 mit "intelligenter" LiMa handelt, sollte ich den vorhandenen Schaudt WA121525 Booster wohl einfach drin lassen.
Oder gibt es einen guten Grund, auf einen anderen Booster umzusteigen? Es soll auf ein Victron 200Ah LiFePo4 mit dem Smart BMS 12/200 umgerüstet werden (quasi wie im Bild). Theoretisch könnte ich dann auch einen Victron Orion-Tr Smart einsetzen, um einheitlich im VE Universum zu sein.

Bildquelle: Seite 8, oben, --> Link

Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zwei Ladebooster Victron Orion-Tr Smart 12 12-30A anschließe
Ladebooster Heku 600 verbauen Fiat 290
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt