aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabeldurchführung von der Solaranlage

viercampen am 16 Okt 2022 14:47:57

Moinsen,

wie es aussieht ist unsere Kabeldurchführung für die Solaranlage undicht. Gibt es eine Empfehlung für eine neue? Es reicht eine für ein Kabel. Was halt ihr von den extra dicken von der Firma offgridtec? Die sollen ja sehr robust sein.

Danke!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ChristianF am 16 Okt 2022 23:36:54

Es wird hier häufig die DDF von CBE empfohlen, gibt es zB hier: --> Link

msfox am 17 Okt 2022 08:22:14

ChristianF hat geschrieben:Es wird hier häufig die DDF von CBE empfohlen, gibt es zB hier: --> Link

Ich habe eine wasserdichten Verteilerbox (IP68) auf das Dach "geklebt".
--> Link
Die hat nicht nur die 4 Schrauben an den Ecken, sondern ein paar mehr. Dieses dicke Gewindestück wie beim DDF von CBE gibt es auch einzeln.

Anzeige vom Forum

supcamper am 17 Okt 2022 10:28:50

msfox hat geschrieben:Ich habe eine wasserdichten Verteilerbox (IP68) auf das Dach "geklebt".
--> Link
Die hat nicht nur die 4 Schrauben an den Ecken, sondern ein paar mehr. Dieses dicke Gewindestück wie beim DDF von CBE gibt es auch einzeln.

Sehen ja ganz gut aus die Dinger.
Ist der Boden der Dose glatt?
Hast Do ein Loch in den Boden gemacht für die Durchführung ins Fahrzeug?
Und dann aufgeklebt?
Vielen Dank!

ChristianF am 19 Okt 2022 18:37:09

Ja, man kann auch einfach IP68 Dosen nehmen, zB Spelsberg oder so. Nur unbedingt darauf achten dass die Dosen und die Einführungen auch UV-stabil sind. Das ist bei den meisten Billodosen leider nicht gegeben, heißt sie werden brüchig, bekommen Risse und werden dadurch undicht. Es gibt ein ganz gutes Video vom Phillipskötter dazu.

Gast am 19 Okt 2022 18:57:53

Vorsorglich habe ich nach diesem Prinzip eine Durchführung in das Dachpanel eingebaut.
Ein Stück Gartenschlauch das sich fest in die Dachabdeckung eindrückt und zusätzlichen Schutz bietet.

cinzano01 am 24 Okt 2022 12:32:53

Abzweigdosen von Hensel sind UV- und salzwasserbeständig, haben eine Offshorezulassung und machen erfahrungsgemäß keine Probleme.

--> Link

Bei einer "schicken" Dachdurchführung kommt ich - ohne das Ding runterzuschneiden - nie mehr ran. Daher würde ich immer Klemmenkästen verwenden, deren Deckel sich öffnen lässt.

huskimarc am 24 Okt 2022 13:53:41

Ich habe auch ein "leer" Rohr eingeklebt,welches etwas höher ist und dann erst das Teil drauf geklebt.

Wer hat die Anlage drauf gebaut, keine gute Werbung, falls es eine Firma gemacht hat

GlobetrotterXXL am 26 Okt 2022 21:41:45

Bin Fan der CBE Durchführung

Gast am 26 Okt 2022 22:03:33

Ich habe das so gelöst,

Die Messingdurchführung geht ca. 1cm in die Dose rein, damit im Falle von Feuchtigkeit in der Dose dies nicht nach innen läuft, Vorteil ich kann jederzeit noch weiter Kabel durchführen.

JuergenBerkemeier am 26 Okt 2022 22:56:52

Hallo,

mit welchem Bohrer durchbohrt ihr das Dach?

Viele Grüße
Jürgen

Gast am 26 Okt 2022 23:01:56

Ich habe so einen Bohrer genommen,

Amazon Link

bert am 28 Okt 2022 06:37:57

cinzano01 hat geschrieben:Abzweigdosen von Hensel sind UV- und salzwasserbeständig, haben eine Offshorezulassung und machen erfahrungsgemäß keine Probleme. --> Link

Genau die habe ich auch verwendet. Die haben auch Niroschrauben für den Deckel.

JuergenBerkemeier am 28 Okt 2022 06:49:56

christiancastro hat geschrieben:Ich habe so einen Bohrer genommen,

Amazon Link

Danke.

AnReg am 28 Okt 2022 11:39:28

JuergenBerkemeier hat geschrieben:mit welchem Bohrer durchbohrt ihr das Dach?

Mit einer Lochsäge hast Du eine wesentlich bessere Führung.
Amazon Link

Gruß Andreas

msfox am 28 Okt 2022 13:19:59

supcamper hat geschrieben:Sehen ja ganz gut aus die Dinger.
Ist der Boden der Dose glatt?
Hast Do ein Loch in den Boden gemacht für die Durchführung ins Fahrzeug?
Und dann aufgeklebt?
Vielen Dank!

Boden ist glatt
Hab ein Loch in den Boden gemacht.
Nicht geklebt. sondern nur Dekaseal zum Abdichten, da ich noch eine Gewindedurchführung genommen habe.

JuergenBerkemeier am 28 Okt 2022 14:30:16

Hallo Andreas,

AnReg hat geschrieben:Mit einer Lochsäge hast Du eine wesentlich bessere Führung.

Danke. Funktioniert das auch bei einem Sandwich-Dach, also GFK - Dämmung - GFK?

Viele Grüße
Jürgen

joluck am 28 Okt 2022 22:06:54

JuergenBerkemeier hat geschrieben: Danke. Funktioniert das auch bei einem Sandwich-Dach, also GFK - Dämmung - GFK?

Ich mach das so (in GfK-EPS-GfK)

Problem ist dabei das Durchbohren der innern GFK Schicht beim Bohren von aussen.
Da must Du sehr, sehr vorsichtig sein - besser wäre es, wenn man diese Schicht von innen durchbohren würde (was aber natürlich oft nicht möglich ist). Ich hab dazu auch schon ein "Brettchen" druntergeklemmt, damit innen nix aussreisst.

Aber ... der Kreisschneider geht auf jeden Fall besser als der Forstnerbohrer aus ein paar Beiträgen vorher.

AnReg am 29 Okt 2022 00:00:18

AnReg hat geschrieben:Danke. Funktioniert das auch bei einem Sandwich-Dach, also GFK - Dämmung - GFK?

Ist eigentlich eine relativ einfache Sache. Man muss sich mal für eine Position für die Dachdurchführung entscheiden. Idealerweise kann man da die Lochsäge von innen und außen ansetzen. Dann bohrt man ein 6mm Loch, egal ob durch Alu, Gfk oder was auch immer. Anschließend setzt man die Lochsäge an, einmal von außen, einmal von innen. Da franzt nix aus, gibt ein blitzsauberes Loch.
Grüße Andreas

fmkberlin am 29 Okt 2022 00:28:29

Das funktioniert mit einem Fräsnerbohrer, bei gleichem Vorgehen, genauso Gut.
Man kommt aber, wenn man es braucht, weiter in die Ecke.
Wer sagt, ein Fräsnerbohrer bohrt Unsauber, hat noch nicht Damit gearbeitet.

Gruß Frank

Rockerbox am 29 Okt 2022 09:16:11

fmkberlin hat geschrieben:Das funktioniert mit einem Fräsnerbohrer, bei gleichem Vorgehen, genauso Gut.
Man kommt aber, wenn man es braucht, weiter in die Ecke.
Wer sagt, ein Fräsnerbohrer bohrt Unsauber, hat noch nicht Damit gearbeitet.

Gruß Frank

Was ist denn ein „Fräsnerbohrer“?

Acki am 29 Okt 2022 09:53:32

Rockerbox hat geschrieben:...
Was ist denn ein „Fräsnerbohrer“?

Er meint sicher einen "Forstnerbohrer"!?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Technik hardware basics ?
Lithium Batterie wird nicht durch Solarpanel geladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt