kradmelder56 am 24 Okt 2022 16:17:59 Hallo zusammen, nächste Woche bekomme ich endlich mein neues Eura Mobil Profila T 720 eb. Ich werde die Aufbaubatterie unter dem Beifahrersitz herausnehmen und im hinteren Bereich eine 200er LiFeYPo4 von Lars (lisunenergy) einbauen. Dazu muss ich ja die Batteriekabel von der Originalbatterie nach hinten verlängern (sind ca. 4 - 5 Meter). Könnte mir jemand sagen, wie dick ich die Ladekabel machen muss? Liebe Grüße Konrad
dietmardd am 24 Okt 2022 16:45:49 Der Kabelquerschnitt (nur die Leiter) ist nur von der Stromstärke abhängig, nicht von der Spannung. Das bedeutet, dass der Kabelquerschnitt von der Lima zur Batterie abhängig von der Leistung der Lichtmaschine ist. Die Kabel von der Batterie zum Wechselrichter müssen anders dimensioniert werden, da hier der maximale Entladestrom der Batterie berücksichtigt werden muss, der meist viel größer ist. Diese Dimensionierungsgrößen kannst nur Du kennen, also Daten der Lima und der neuen Batterie checken. Bemühe dann mal Tante Guggel mit den Suchbegriffen Stromstärke und Kabelquerschnitt und Du findest viele Tabellen, in denen Du dann den erforderlichen Kabelquerschnitt findest. Da im Womo ein 12 V-Netz vorherrscht, würde ich den Kabelquerschnitt eine "Nummer" größer wählen, da in solchen Niederspannungsnetzen Verluste besonders negativ wirken.
fschuen am 24 Okt 2022 17:37:23 Ich würde die 200 Ah auch wieder unter den Sitz packen, eine Verlängerung ist keine gute Idee. Weniger als 16 qmm würde ich nicht nehmen bei der Länge, und das ist schon nicht unerheblich von Kosten und Gewicht.
Gruss Manfred
brauwe am 24 Okt 2022 17:54:31 fschuen hat geschrieben:Ich würde die 200 Ah auch wieder unter den Sitz packen, eine Verlängerung ist keine gute Idee. Weniger als 16 qmm würde ich nicht nehmen bei der Länge, und das ist schon nicht unerheblich von Kosten und Gewicht.
Gruss Manfred
Moin, der TE hat geschrieben, dass er eine 200Ah Batterie von Lisunenergy hat. Es sollte hier bekannt sein, das weder der Bausatz für 200Ah noch die fertige 200Ah Batterie von Lars unter den Sitz passt.
kradmelder56 am 24 Okt 2022 18:03:23 Hi, schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die 200er LiFe von Lars hat Winston Zellen (Bausatz) und passt somit nicht mehr unter den Sitz. Ein 50 A Votronic Ladebooster wird separat verkabelt, geht also nicht über den EBL. Ich weiß halt nicht, wieviel A durch die Batteriekabel fließen werden. Mit bis zu 25 mm2 hätte ich kein Problem. Gruß Konrad
forstpointler am 24 Okt 2022 18:20:20 Hallo Konrad, ich habe einen Wechselrichter mit max 3000W und dieser ist etwa 3,5 m von meiner LifeFo 125Ah entfernt platziert. Wenn ich meine Nespresso Maschine verwende gehen so um die 110A durch die Leitung. Ich habe 36² Kabel verwendet und die kann man noch einigermaßen verlegen. Als Link kannst du deine Eingaben hier errechnen lassen. --> Link
brauwe am 24 Okt 2022 18:23:30 Moin, wenn du den Booster von Starterbatterie zur Bordbatterie mit 25qmm verkabelst bist du beim Laden auf der sicheren Seite. Auf der Entnahmeseite kommt es darauf an.. soll ein Wechselrichter betrieben werden? wenn ja, wie stark? und wenn ja, wie weit entfernt von den Winston wird er eingebaut?
huohler am 24 Okt 2022 18:33:41 Ich würde den Wechselrichter auf jeden Fall in die Nähe der Batterie packen. Lieber die 230V verlängern, da spielt die Länge keine Rolle.
Hubert
kradmelder56 am 24 Okt 2022 19:03:49 Hallo zusammen, der Wechselrichter (1800W) wird natürlich direkt neben der LiFe verbaut und wird mit 35 mm2 verkabelt, direkt an den Plus und minus Sammelschinen. Was hier für Ströme fließen, ist mir schon klar. Auch der Booster kommt direkt neben die Batterie mit entsprechender Verkabelung. Ebenso sitzt auch der Solarregler direkt neben der Batterie und wird auch direkt angeschlossen. Mir geht es nur darum, wie dick die Verkabelung vom Vordersitz bis nach hinten (ca. 5 Meter) sein sollte. Die muss ich ja verlängern. Gruß Konrad
ChristianF am 25 Okt 2022 11:44:12 Vereinfacht kannst Du als Daumenregel für Kabel von ca. 2-3m (einfacher Weg) rechnen: Strom in Ampere geteilt durch 3 ergibt Mindestquerschnitt in mm², dann auf die nächste handelsübliche Querschnittgröße aufrunden. Beispiel: 240A / 3 = 80mm² -> 85-90mm² Kabel.
heiinjoy am 25 Okt 2022 11:51:56 Hallo Conrad,
geh mal auf die die Seite von Fraron. Da gibt es einen sehr schönen Rechner für die Kabelstärke. Habe mich danach gerichtet und es funktioniert alles super. Wir haben übrigens den gleichen Wagen. Ich habe meinen im Juli bekommen. Mit einem Booster wird auch die LiPro (habe den gleichen Bausatz) gut voll.
Grüße
Heiinjoy
kradmelder56 am 25 Okt 2022 13:33:51 Hallo Heiinjoy, wo hast du denn deine LiFe hingebaut? Unter die Vordersitze passt die ja nicht. Die ganzen Kabelrechner sind ja schön und gut - ich kann aber schlecht einschätzen, wieviel Strom durch die Leitung geht. Deshalb kann ich die nicht nutzen. Hast du deine Batteriekabel auch verlängert? Wenn ja - mit welchem Querschnitt? Welchen Booster hast du verbaut und wie angeschlossen? Es wäre super, wenn wir uns irgendwie kurzschließen könnten. Gruß Konrad
sternleinzähler am 25 Okt 2022 13:58:35 wenn zu großer Querschnitt verlegt werden muss! (50mm²) es gehen auch 2 gleich lange kleine (2 x 25mm²)! Verlegung wird dann einfacher :D
kradmelder56 am 25 Okt 2022 14:08:40 Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Info. War mir bekannt. Leider weiß ich aber immer noch nicht, wieviel mm2 ich vom Beifahrersitz bis zur LiFe (Einbau im hinteren Bereich) verlegen muss. Gruß Konrad
MilesandMore am 25 Okt 2022 14:15:00 Grübel, die Batterie ist nun hinten - richtig. Und die Anschlüße für die Verbraucher sind wo? Vorne oder hinten. Wie verbunden - mittels zweier neuer Stützpunkte?
Wird aus der Batterie auch Strom - entnommen - was ich vermute - dann dürfte das entnehmen u.U. den Ladestrom bei weitem übersteigen z.B. im Falle eines Wechselrichters.
Da fließen schon mal 100 Ampere - entsprechend sind die Kabel zu dimensionieren.
Nur so als Anregung.
huohler am 25 Okt 2022 15:53:10 Wenn der Booster neben die Batterie kommt benötigst du 2mal lange Kabel. Erst eins von der Starterbatterie zum Booster, dann kurzes zur Batterie und dann noch mal von der Batterie zur 12V Verteilung vorne. Und natürlich noch das 230V Kabel vom WR zur 230V Verteilung vorne. Das Kabel von der Starterbatterie zum Booster benötigst du nach Fraron 52mm². Das berechnet sich aus 5m Länge und 69A zieht maximal der Booster (zumindest der 50A Votronic). Fraron rechnet aber mit maximal 2% Spannungsverlust. Das ist für diesen Fall total übertrieben da der Booster den Spannungsverlust ausgleicht. Ein 22mm2 kann immer noch mit über 100A belastet werden und sollte daher ausreichen. Der Spannungsverlust beträgt bei 5m und 70A ca. 0,5Volt was der Booster locker ausgleicht. Bei dem Kabel von der Batterie zur 12V Verteilung solltest du schon die max. 2% Spannungsverlust einhalten und nach dem Fraron Rechner gehen. Ein 22mm² Kabel würde lt. Fraron Rechner für 30A reichen. Ich denke das reicht für alle ausser WR. Mein Vorschlag deshalb: Doppelt 22mm² !
Hubert
kradmelder56 am 25 Okt 2022 18:03:18 Hallo zusammen, vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir nun doch überlegen, die ganzen Komponenten im vorderen Bereich einzubauen. Eine Anregung dazu habe ich bereits bekommen. Gruß Konrad
fschuen am 25 Okt 2022 18:22:59 Es sollte hier bekannt sein, das weder der Bausatz für 200Ah noch die fertige 200Ah Batterie von Lars unter den Sitz passt.
Aye, ist mir nicht bekannt, hab leider nicht alle Sitzdimensionen und Zelltypen im Kopf. Bitte um Verzeihung, hab gedacht, das geht, weil ich schon 280 Ah nebst 3 kW Wr unter einen Sitz bekommen hab. Ich würde die Zellen eher hinlegen, auf die schmale Seite, also nicht als Stapel, als die Klimmzüge mit der langen Leitung zu machen. Aber wenn es so sein soll, gehtbes schon, wenn sowohl Booster, Solarregler (so vorhanden) und WR nah an der Batterie sind. Meine Faustregel, nie weiger als 1qmm pro 10A, gilt für kurze Kabel. Darf hier gerne das doppelte sein. Also 6-10 qmm für einen 30A Booster. Mehr schadet nicht, nützt aber auch nicht viel. 16 qmm lässt sich noch gut verlegen, 25 nicht mehr. Gruss Manfred
|
|