rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic MCA-HS1 Hella Batteriesensor V1 mit LiFePo4

JoeDuck am 03 Feb 2022 08:28:44

Hallo zusammen,

ich habe zu dem Thema schon ein paar Threads gefunden, einen auch mit der Aussage, dass der Sensor Nonsens als Kapazität in Verbindung mit LiFePo4 Batterien anzeigt. Dennoch möchte ich die Frage nochmal mit meiner speziellen Situation schildern:

Wir haben seit Dezember einen Knaus Vansation mit dem Energy Plus Paket. Das war so verbaut, wir konnten da nicht wählen. Dafür haben wir das Womo innherhalb von 4 Wochen bekommen :-) . Das Energy Plus Paket besteht aus:

2 x AGM Batterie 80 Ah
    1 x Hella Batterie Sensor
    1 x Knaus Touch Control Bedienteil.
    1 x Schaudt Ladebooster 25A
    1 x Dometic MCA1225 Ladegerät 25A

Die Komponenten kommunizieren alle über den LIN Bus, ausser dem Ladebooster.

Das würde ich alles gerne so lassen, allerdings möchte ich eine 230Ah LiFePo4 Batterie statt der 2 AGM einbauen. Kann man wohl auch ab Werk so ordern. Leider kann mir der Händler keine Auskunft geben wie das dann alles funktioniert.

Das Ladegerät und der Ladebooster lassen sich für eine Li Batterie konfigurieren. Die 25A vom Ladegerät und Booster reichen mir aus. Das einzige was mir Sorgen macht ist der Batteriecomputer. Mit den AGM ist die Anzeige der Kapazität, der Ströme und Spannung top. Im Datenblatt des Sensors(Shunts) steht, dass dieser für Batterien bis 249Ah und Strömen bis zu 150A geeignet ist. Auch das würde für mich passen. Allerdings steht im Datenblatt dass der Sensor für AGM/Vlies Batterien vorgesehen ist.

Jetzt die entscheidende Frage: Hat vielleicht jemand einen Knaus mit dem Energy Plus Paket UND Li Batterie? Würde mich interessieren wie das dort aufgebaut ist. Würde ungern im neuen Fahrzeug alles auseinander reißen und einen extra Batterie Computer einbauen. Ist alles so schön miteinander vernetzt und funktioniert ja auch.

Viele Grüße, Jochen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 03 Feb 2022 10:05:24

Hallo Jochen
Ich kenne jetzt nicht dein System. Aber ein Gedanke dazu.
Allerdings steht im Datenblatt dass der Sensor für AGM/Vlies Batterien vorgesehen ist.

Strom ist Strom. Egal woher.
Die verbrauchten bzw. die eingelagerte Energie (Strom) wird gemessen in Ah. Wenn dir der das Anzeigt und auch berechnet, passt das.
Einzig die Prozentanzeige könnte Falsch sein.Und auch andere Anzeigen Restlaufzeit etc.
Den hier gibt es 2 Faktoren die das beeinflussen.
Ladewirkungsgrad
Peukert.
Schau mal in die BA. Ob du die 2 Werte umstellen kannst.
Lithiumwerte sind 99 % und 1,01
Auch könnte es sein das due die Daten des Accus aufs Händy bekommst. Wenn der Accu BL hat.
Ausprobieren würde ich sagen.
Franz

JoeDuck am 03 Feb 2022 12:44:08

Stocki333 hat geschrieben:Strom ist Strom. Egal woher.
Die verbrauchten bzw. die eingelagerte Energie (Strom) wird gemessen in Ah. Wenn dir der das Anzeigt und auch berechnet, passt das.
Ausprobieren würde ich sagen.
Franz

Hallo Franz,

danke für die Antwort. Aus dem Bauch hätte ich auch gesagt, dass das Teil einfach aus Stom und Spannung die Kapa kalkuliert und anzeigt. Zum einstellen der von dir genannten Werte habe ich nichts gefunden. Habe aber vom Dometic Support eine Antwort erhalten: Der Sensor kann auch mit einer LiFePo4 verwendet werden. Dann hoffe ich mal, dass die Anzeige halbwegs passt :-) . Schade ist, dass der Sensor laut Datenblat auch auf 249Ah begrenzt ist. Der Support konnte mir keine Antwort darauf geben wie sich der Sensor verhält wenn man eine 280Ah Batterie anschließt. Aber eine 230Ah tut es mir auch :-)

Viele Grüße, Jochen

Anzeige vom Forum

Liab63 am 08 Aug 2022 11:55:03

Hallo Jochen und Hallo an alle Mitlesenden,
ich habe das gleiche Setup in meinem Van Ti Plus den ich seit Mai fahre. Habe mich bereits tiefergehend damit auseinandersetzen müssen.
Hast Du eventuell noch die original Schalterstellung vom Lader MCA 1225?
Meine Einstellung ist ab Werk 1 on, 2 on, 3 on, 4 off. Also für Steuerung von externen Geräten freigeschaltet. Schlafmodus aus.
Wenn ich jetzt über Landstrom lade liefert mir das Ladegerät "nur" 14,2V Ladespannung.
Da ich auch 2 80 AH Running Bull habe, die eine Ladeschlussspannung von 14,8 V haben, habe ich meinen Solarregler auf 14,7V eingestellt.
Jetzt die Frage in die Runde. Ist das Laden mit geringerer Spannung Batterieschonender?

Freundlichen Gruß
Uwe

van314 am 10 Aug 2022 14:22:17

JoeDuck hat geschrieben:Habe aber vom Dometic Support eine Antwort erhalten: Der Sensor kann auch mit einer LiFePo4 verwendet werden.

Hallo Jochen,

der Hella Sensor ist ein OEM Produkt aus der Automobilindustrie und wird in vielen Fahrzeugen verwendet, um die Battteriekapazität zu bestimmen. Dort wird die Kapazität von den Steuergeräten errechnet. Deshalb muß bei Pkws auch eine neue Batterie angelernt werden.

Ich dachte, Hella sei verkauft worden an Faurecia. Deshalb wundert mich, dass ein dometic Fachmann kompetent über den hella Sensor Auskunft geben kann. Der Hella Sensor mißt tatsächlich nur die positiven und negativen Ströme direkt am Minuspol der Batterie, genauso, wie es auch der shunt von victron macht.

Ich habe zweimal auf Messen in Düsseldorf mit Fachleuten von Hella, die auch widerum rückgefragt haben bei anderen Fachleuten von Hella im Werk, die Problematik der Kapazitätsanzeige bei Lithium Batterien diskutiert.

In meinem Fall ging es um das nachrüstbare System von Hella mit der Anzeigeeinheit von Hella. Diese Kombination kann nicht auf andere Batterietypen angepasst werden, weil dazu die Anzeigeunit umprogrammiert werden muß und ein neues Programm wird von Hella nicht geliefert und dazu ist auch die Frage, wie es aufgespielt werden kann auf die Anzeigeunit unklar. Der Sensor selber arbeitet unabhängig davon, also die ein und ausgehenden Ampere können fehlerfrei angezeigt werden.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die Hella Anzeigeeinheit des Senors bei Dir verbaut ist, oder dometic ein eigenes Anzeigemodul hat, was die Meßwerte des Shunts über die Zeit integrieren kann und so eine Kapazitätsanzeige realisiert ist, die umprogrammiert werden kann. Mit der Hella Anzeige geht es jedenfalls nicht. Ich habe schon von Projekten gehört, die mit einem RasperiPi die Sensordaten auswerten.

Ich mußte für den Umstieg von AGM auf Lipos das Hellasystem rauswerfen und durch Victron ersetzen.

Ich bin gespannt, ob bei Dir die Kapazitätsanzeige richtig funktionniert, wenn der Umstieg auf Lipos erfolgt ist.

Grüße
Norbert

JoeDuck am 10 Aug 2022 16:12:24

Liab63 hat geschrieben:Hast Du eventuell noch die original Schalterstellung vom Lader MCA 1225?
Meine Einstellung ist ab Werk 1 on, 2 on, 3 on, 4 off. Also für Steuerung von externen Geräten freigeschaltet. Schlafmodus aus.

Hallo Uwe,

die Einstellung war wie folgt (Bleigel 14,7V / 13,8V):

1 = Off
2 = Off
3 = Off
4 = On

Für meine LiFePo4 habe ich die Einstellung auf 14,4 Volt Konstantspannung (Powermode) gestellt. Den Rest macht das BMS. Das war die Empfehlung von Knaus und auch Dometic. Schalter:

1= On
2= Off
3 = On
4 = On

Schalter 4 ist für den Lüfter (On = Automatik)
Den Schaudt Ladebooster habe ich auf LiIo gestellt.

Funktioniert alles seit Mitte März prächtig.Habe aber laut BMS nur 8 Zyklen, im Normalfall bekomme ich die 280Ah nicht leer :-)

Grüße, Jochen

JoeDuck am 10 Aug 2022 16:30:01

Hallo Jochen,

der Hella Sensor ist ein OEM Produkt aus der Automobilindustrie und wird in vielen Fahrzeugen verwendet, um die Battteriekapazität zu bestimmen. Dort wird die Kapazität von den Steuergeräten errechnet. Deshalb muß bei Pkws auch eine neue Batterie angelernt werden.

Hallo Norbert,

vielen Dank für deine ausführliche und fundierte Antwort. Soviel Infos habe ich weder von Dometic noch von Knaus bekommen. Das mit dem OEM wusste ich, auch wie der Sensor bei Hella heißt. Das traurige war, dass man mit den Dometic Datenblättern nichts anfangen konnte. Die Hella waren da schon ergiebiger. Allerdings nicht so ergiebig wie deine Recherchen.

So wie es aussieht habe ich dann auf das richtige Pferd gesetzt bei der Entscheidung alles so zu lassen wie es ist. Nach meinen Beobachtung saldiert das Anzeigegerät dann nur, das ist genau was ich wollte. Ich habe das Knaus Touchcontrol als Anzeigeeinheit. Dort konnte ich für meine Batterie das Maximum von 250Ah setzen, LiIon kann man nicht auswählen. Dort sieht man die Ströme und eben den "Füllstand" mit Balken und Prozent. Die Anzeige passt soweit ich das beurteilen kann. Habe allerdings keinen Shunt parallel um das zu überprüfen. Knaus verwendet die Anzeige auch weiter wenn auf LiIo umgerüstet wird.

Meine LiFePo4 hat eine Kapa von 280Ah. Wenn die Batterie geladen wird, zeigt sie natürlich irgendwann 100% an wobei der Ladestrom weiter bei 25A bleibt. Irgendwann ist die Batterie dann voll und der Ladestrom geht auf "0" zurück. Wenn ich die Batterie dann entlade (Heißluftföhn am 1500W Wechselrichter) zeigt die Anzeige irgendwann Null Prozent an, Saft ist aber noch da. Somit habe ich eine Reserve :-). Den Strom habe ich im BMS auf 150A begrenzt. Laut Datenblatt kann der Sensor nicht mehr. der V2 kann bis zu 500A. Aber auch das macht nix, der Lader lädt eh nur mit 25 A und das soll auch so bleiben. Und der Wechselrichter reicht mir, somit bin ich im grünen Bereic.

Vielleicht baue ich irgendwann noch einen weiteren Batteriecomputer ein. Aber nur versteckt zur Kontrolle. Das Touchcontrol gefällt mir und ich möchte keine weiteren Anzeigen wenn es sich vermeiden lässt.

Viele Grüße, Jochen

Liab63 am 10 Aug 2022 16:36:56

Vielen Dank Jochen,
dann werde ich bei Gelegenheit maine Schalter ebenfalls umlegen.
Gruß Uwe

Liab63 am 11 Aug 2022 10:17:25

Hallo Jochen,
habe bei Dometic in der Beschreibung zum Batteriemanagementsystem MPC01 folgende Info bezüglich des Batteriesensors gefunden.
Vielleicht für Dich Interessant...

Batteriesensor kalibrieren

Um den Sensor auf das Ladungniveau der angeschlossenen Batterie zu kalibrieren, gehen Sie wie
folgt vor:
➤ Schließen Sie einen starken Verbraucher (20 – 30 A) an die Batterie an für eine Dauer von
3 bis 5 Minuten.
➤ Wiederholen Sie dies 2 bis 3 Mal.
➤ Trennen den Verbraucher.
➤ Lassen Sie dem Batteriesensor etwas Zeit, um sich selbst zu kalibrieren (Batteriestrom
< 100 mA).

Wenn Sie die Kalibrationsdaten des Sensors zurücksetzen möchten, unterbrechen Sie die
Spannungsversorgung des Sensors

Gruß Uwe

van314 am 11 Aug 2022 13:48:56

JoeDuck hat geschrieben:So wie es aussieht habe ich dann auf das richtige Pferd gesetzt bei der Entscheidung alles so zu lassen wie es ist.

Sehe ich auch so.
So wie Du die Kontrolleinheit beschreibst, scheint es das Hella Komplett System zu sein, und dometic hat seinen Namen drauf gepappt.

Ich habe mein System an einen Freund weiter gegeben, der es mit zwei AGM Batterien in seinem Kastenwagen seit Jahren verwendet. Am Ende interessieren ihn auch nur die Ströme, also wieviel die Solaranlage in die Batterien pumpt oder er gerade der Batterie Strom entnimmt. Wir fragen uns seit Jahren, wie die SoH Funktion funkioniert. Die wird sicherlich nicht mit LiPos funktionieren.

Also lass es, wie es ist, das sieht gut und nicht verbastelt aus. Du weißt, dass Du bzgl. der Kapazität ein Schätzeisen hast. Wenn Du das BMS auslesen kannst, kannst Du ja nachschauen, wieviel Kapazität noch da ist, wenn die Kapazitätsanzeige auf Null ist, quasi ein Reserveschalter am Tank. Die Vollanzeige wird richtig funktionieren, wenn Du die Anzeigeeinheit auf Naßbatterien (14,4V) einstellst, also nicht AGM (14,7V).

Ich erinnere mich nicht, ob ich den Hella Sensor V1 oder V2 hatte, aber wenn das BMS programmiert werden kann, ist es sicher und logisch richtig, dieses auf die max. Ampere einzustellen, die der Sensor kann. Je nach Kabeldicke hast Du ja noch eine Sicherung, die vermutlich früher auslösen sollte.

Der Sensor hat eine integrierte Elektronik, es ist denkbar, was Uwe schreibt, dass der Sensor eine Elektronik hat, die den Sensor kalibriert, aber dies ist in der Automobilindustrie eher ungewöhnlich, dass ein Sensor autark arbeitet unabhängig von einem Steuergerät. Normalerweise besteht die Sensorelektronik darin, ein Meßsignal zu digitalisieren und als solches an das Steuergerät zu senden (aktive Sensoren). Ich denke eher, eine Kalibrierung, also jetzt ist die Batterie voll, findet in der integrierenden Einheit statt.

Gruß Norbert

van314 am 11 Aug 2022 14:44:14

Ich habe gerade noch einmal in den Datenblättern nachrecheriert, weil ich mir nicht ganz sicher war, ob die SoC, SoH nicht doch bereits im Sensor ermittelt werden und die Anzeigeeinheit dumm ist, also dort keine Berechnung des Zustandes stattfindet.

Ich korrigiere mich also:

Der Hella Sensor wird als IBS beworben, soll heißen, der Sensor selber ermittelt bereits die Daten und liefert diese über den Lin Bus weiter. Gemessen werden Spannung, Strom und Temperatur. Daraus werden SoC, SoH und SoF im einem integrierten Chip algoryhtmisch berechnet und diese Daten werden an externe Geräte weitergegeben.

Der Sensor ist nur für die Batterietypen Starter, AGM und Gel ausgelegt. Der Sensor wird also falsche Daten für eine LiPo liefern bzgl. SoC, SoH und SoF.

Ergänzen will ich noch, dass der Sensor G2 für 175 A und kurzzeitig höheren Strom ausgelegt ist.

Sorry für meine Falschaussage aus der Erinnerung.

Hida am 12 Aug 2022 12:10:11

Hallo Jochen,
auch mein WoMo hat den Hella Sensor verbaut und dieser funktioniert mit der nun aktiven LiFePo4 absolut perfekt und alltagstauglich. Ich habe daher bewusst keinen extra Batteriecomputer verbaut, da die Kapazitätsanzeige passt.

Bei mir läuft der Sensor in Kombination mit einem Schaudt EBL630. Am Bedienpanel kann man die Kapazität der Batterie einprogrammieren. Daraus errechnet dann der Sensor den % SOC.
Bei deinem Knaus System sollte dies unter Menü Batterie/ Aufbau-/Wohnraumbatterie ebenfalls gehen. Der maximal einstellbare Wert ist aufgrund des V1 Sensors auf 249AH begrenzt. Danach sollte es klappen.

Ich selbst habe eine 280AH Eigenbau LiFePo4 mit Daly BMS verbaut. Das BMS zeigt über Bluetooth auch den SOC an, allerdings ungenauer als der Hella Shunt, da kleinere Ströme nicht erfasst werden.
Beide Anzeigen laufen bis auf 1-3% immer schön synchron. Bereits 2 mal habe ich den Akku bewusst entladen und verglichen. Wenn der Hella Shunt dann 0% anzeigt, konnte ich noch ca. 20Ah entnehmen bis das BMS abschaltet (Lasse bereits bei 11V abschalten). Somit 270AH Entnahme wovon die ersten 249AH durch den Hella Sensor gut erfasst werden.
Das der Sensor von Hella nicht mit LiFePo4 harmoniert stimmt nur für den initialen Anlernzyklus nachdem das System stromlos war.
Spätestens nach dem ersten Laden erkennt der Sensor aber eine volle Batterie (Kalibrierung) und zeigt zuverlässig an, da der % SOC nur über den Stromfluss erfasst wird. Da ist der Batterietyp ziemlich egal.

Soweit meine 5 Cents.
Gruß
Matthias

Gast am 14 Sep 2022 20:11:53

Vor etlichen Jahren habe ich den Hella Sensor getestet. Dabei gab es erhebliche Fehler bei der Ermittlung des SOC. Hella gestand damals ein, dass der Sensor bei der Ladezustandsermittlung davon ausgeht, dass in kurzen Abständen die Batterie im Ruhezustand ist, beispielsweise nachts. Das ist auch normal für ein Kfz, aber nicht für ein Womo on the road. Mein Schluss damals war, dass der Sensor gut funktionieren mag, aber nicht im Womo Reisebetrieb.
Ob der Sensor danach geändert wurde weiss ich nicht......

Gast am 25 Okt 2022 01:03:36

Der Dometic Batteriesensor, ist doch gar kein richtiger Shunt!
Wenn du einen richtigen Shunt haben möchtest, dann muss Du dir den Victron SmartShunt500 holen.
Per Bluetooth und App verbinden.
In den Einstellungen wird die Gesamtkapazität ect eingestellt.

Den Dometic kannst du ggf einfach drauf lassen...den nutzt du einfach mit der Anzeige und wenn du exakt sehen willst was in die Batterie rein und raus geht, dann installierst du den Victron Shunt, da kannst du auch die Starterbatterie "Aux-Anschluss" mit anschließen, dann siehst du auch was da los ist...wenn du zwei Aufbaubatterien hast, dann auf die zweite den Auch.
Wenn Du nur eine Aufbaubatterie hast, kannst du an den Auch auch einen Temperaturfühler anschließen, dann hast du die Batterietemperatur im Auge.....weiteres Bedienungsanleitung

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschiedliche Anzeigen von BMS und Batteriecomputer
Eura Mobil profila 720 Kabelstärke zur LiFeYPo4
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt